• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

H

headshrinker

Gast
Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

Hi!
Neulich habe ich mal wieder ne Spam-mail bekommen, in der ein seeeeehr vertrauenswürdiger Link stand wo ich laut Text "Adobe Photoshop für 80$ statt 650$" bekommen könnte. Da hab ich mir gedacht: "Hää?? Kostet das denn nicht 1000€ oder sogar mehr?" Also verglich ich die Preise der deutschen und der amerikanischen Amazon-Website. Und siehe da: in Amiland krieg ich das Teil für 599$. Was soll das???????? Nach dem aktuellen Dollarkurs sollte die dann bei uns 465€ kosten (es sei denn ich habe jetzt einen groben mathematischen Fehler gemacht), aber warum zur Hölle ist der Sch*** so teuer?. Kann mir die Frage jemand beantworten? Wird jeder Verpackungskarton einer dt. Version von fleißigen Grafikerinnen in sonstwo handbemalt oder was? greetz

AW: Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

headshrinker am 04.02.2005 10:04 schrieb:
Hi!
Neulich habe ich mal wieder ne Spam-mail bekommen, in der ein seeeeehr vertrauenswürdiger Link stand wo ich laut Text "Adobe Photoshop für 80$ statt 650$" bekommen könnte. Da hab ich mir gedacht: "Hää?? Kostet das denn nicht 1000€ oder sogar mehr?" Also verglich ich die Preise der deutschen und der amerikanischen Amazon-Website. Und siehe da: in Amiland krieg ich das Teil für 599$. Was soll das???????? Nach dem aktuellen Dollarkurs sollte die dann bei uns 465€ kosten (es sei denn ich habe jetzt einen groben mathematischen Fehler gemacht), aber warum zur Hölle ist der Sch*** so teuer?. Kann mir die Frage jemand beantworten? Wird jeder Verpackungskarton einer dt. Version von fleißigen Grafikerinnen in sonstwo handbemalt oder was? greetz
was regst du dich denn so auf? :confused:

preise sind immer marktorientiert, d.h. je nach struktur der käufer wird der preise anders gewählt, es kann sogar mit steuergesetzen zu tun haben (absetzbare bürosoftware), ggf. kommen auch noch zölle dazu oder der dt. vertrieb musste die lizenz selber teuer einkaufen und muss das an die kunden weitergeben, und dann wär auch noch die frage, ob die version in den USA auch genau die gleiche ist wie hier.

Herbboy am 04.02.2005 10:12 schrieb:
was regst du dich denn so auf? :confused:
Weil ich das Produkt brauche, und nicht soviel Geld hab.

Herbboy am 04.02.2005 10:12 schrieb:
preise sind immer marktorientiert, d.h. je nach struktur der käufer wird der preise anders gewählt, es kann sogar mit steuergesetzen zu tun haben (absetzbare bürosoftware), ggf. kommen auch noch zölle dazu oder der dt. vertrieb musste die lizenz selber teuer einkaufen und muss das an die kunden weitergeben, und dann wär auch noch die frage, ob die version in den USA auch genau die gleiche ist wie hier.

Stimmt, an den Zoll hatte ich beispielsweise nicht gedacht. Die Versionen werden sich sicherlich sprachlich unterscheiden, aber sonst kaum. Aber muss man deswegen im Preis nochmal 200% draufschlagen? Ich für meinen Teil werd mich mal über die Zölle hier informieren und dann entscheiden, ob ich das nicht lieber in Übersee bestelle.

headshrinker am 04.02.2005 10:20 schrieb:
Stimmt, an den Zoll hatte ich beispielsweise nicht gedacht. Die Versionen werden sich sicherlich sprachlich unterscheiden, aber sonst kaum.
wer weiß, vielleicht entspricht die dt. "normale" version der premium suite, die in dne USA auch über 1000$ kostet....?

könnte aber sein, dass du nen import dann nicht steuerlich absetzen kannst, da würde ich mich lieber informieren... :confused:

headshrinker am 04.02.2005 10:20 schrieb:
Weil ich das Produkt brauche, und nicht soviel Geld hab.

lustiges argument - ich "brauch" auch einen porsche - doch leider fehlt mir das geld... :rolleyes:

zum topic :
für schüler/ studenten/ azubis gibts doch fast immer möglichkeiten sehr viele billiger an professionelle programme zu kommen - such einfach mal auf der adobe hp oder bei gpggle mit "studentenversion" o.ä. .

Kleiner Tipp: Ich habe zu meiner Digicam (199Euro) gratis Photoshop Elements 2 dazubekommen. Ist auch nicht zu verachten.

Herbboy am 04.02.2005 10:22 schrieb:
wer weiß, vielleicht entspricht die dt. "normale" version der premium suite, die in dne USA auch über 1000$ kostet....?

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0006J2PTO/qid=1107509403/sr=1-1/ref=sr_1_1_etk-software/103-4363232-1093456?v=glance&s=software&n=229534
--hoffe ich darf den Link hier so posten, schau mal unter "Features".

könnte aber sein, dass du nen import dann nicht steuerlich absetzen kannst, da würde ich mich lieber informieren...
werd ich machen :-)

headshrinker am 04.02.2005 10:34 schrieb:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0006J2PTO/qid=1107509403/sr=1-1/ref=sr_1_1_etk-software/103-4363232-1093456?v=glance&s=software&n=229534
--hoffe ich darf den Link hier so posten, schau mal unter "Features".

könnte aber sein, dass du nen import dann nicht steuerlich absetzen kannst, da würde ich mich lieber informieren...

also man bekommt Adobe PS CS Voll "schon" für 329€, bei ebay...es handelt sich immer um eine alte version plus das upgrade auf cs...wobei 300€ immer noch viel sind für manchen...aber es gibt auch, aber schwer zufinden, so Studentenversion für 200€ glaube...

MFG

headshrinker am 04.02.2005 10:34 schrieb:

--hoffe ich darf den Link hier so posten,
warum nicht?

schau mal unter "Features".
ich kenne photoshop nicht, keine ahnung, was in der dt. dabei ist oder auch nicht dabei ist...

und muss es wirklich die profi-vollversion sein?

Bonkic am 04.02.2005 10:26 schrieb:
lustiges argument - ich "brauch" auch einen porsche - doch leider fehlt mir das geld... :rolleyes:
der Vergleich hinkt etwas. der Porsche bringt mich zur Arbeit hin, was allerdings auch ein alter Golf tut. Photoshop allerdings ist ein Werkzeug, mit dem jemand arbeit verrichtet. Um ein qualitativ gutes Ergebnis zu bekommen, brauchts ein qualitativ gutes Werkzeug. da brauchst du nicht die Augen zu verdrehen.

für schüler/ studenten/ azubis gibts doch fast immer möglichkeiten sehr viele billiger an professionelle programme zu kommen - such einfach mal auf der adobe hp oder bei gpggle mit "studentenversion" o.ä. .

wie kommst du darauf, dass ich schüler/ student/ azubi bin?

der Vergleich hinkt etwas. der Porsche bringt mich zur Arbeit hin, was allerdings auch ein alter Golf tut. Photoshop allerdings ist ein Werkzeug, mit dem jemand arbeit verrichtet. Um ein qualitativ gutes Ergebnis zu bekommen, brauchts ein qualitativ gutes Werkzeug. da brauchst du nicht die Augen zu verdrehen.

dann musst eben mit einer weniger kostspieliegen alternative - zb. gimp - greifen.

da schätzungsweise 99,9 % in der pcg- community zu dieser gruppe gehören, bin ich einfach mal davon ausgegangen.

wenn nichts hilft, kann ich ja immer noch bei http://2knbfi2387.com oder wie das hieß eine 80$-Version besorgen :D

headshrinker am 04.02.2005 10:41 schrieb:

du arbeitest also im grafischen bereich und brauchst deswegen photoshop?? hm...
photoshop ist ein professionelles tool für das grafische gewerbe, dadurch sind die sachen sauteuer (quark ist auch arschteuer oder indesign oder freehand oder flash oder oder oder) für ottonormalanwender lohnt saich das nicht, dementsprechend gibt es wenig leute, die es kaufen und dadurch wird es teuer (schon mal was von angebot und nachfrage gehört??)! wenn du dieses programm zum arbeiten brauchst, kannst du es von der steuer absetzen und dadurch geld sparen, wenn du es nicht zum arbeiten brauchst, brauchst du es gar NICHT! du kannst auf kostengünstige alternativen umsatteln (zum beispiel das auch für windows erhältliche gimp, das ist für lau und eigentlich auch nicht schlecht...)

Bonkic am 04.02.2005 10:46 schrieb:
da schätzungsweise 99,9 % in der pcg- community zu dieser gruppe gehören, bin ich einfach mal davon ausgegangen.

Das würde mich allerdings schon interessieren, wie da die Verteilung aussieht. Denkst Du, wenn Du später mal arbeitest interessierst Du Dich nicht mehr für Spiele?

BitByter am 04.02.2005 10:47 schrieb:
(schon mal was von angebot und nachfrage gehört??)!
Nein, ich bin ganz dumm!

BitByter am 04.02.2005 10:47 schrieb:
(zum beispiel das auch für windows erhältliche gimp, das ist für lau und eigentlich auch nicht schlecht...)

LOL, selten so gelacht!!

headshrinker am 04.02.2005 10:51 schrieb:
Bonkic am 04.02.2005 10:46 schrieb:

Das würde mich allerdings schon interessieren, wie da die Verteilung aussieht. Denkst Du, wenn Du später mal arbeitest interessierst Du Dich nicht mehr für Spiele?

ich hofffe, doch mal, dass ich dafür nie "zu alt" bin -
auch wenn so mancher behaupten würde, dass ich das eigentlich schon lange bin. :-D

Das doch total wurscht ob du Student oder azubi oder sowas bis, wenn du das haben willst besorgste dir halt nen kumpel der sich das für dich holt...oder holst dir die 6version die kost 59€ glaube bei ebay...

Irgendwie versteh ich manche net...und solche threads...entweder ich suche hilfe oder nicht...

Flixus am 04.02.2005 11:05 schrieb:
Irgendwie versteh ich manche net...und solche threads...entweder ich suche hilfe oder nicht...
wieso? in nem forum kann man doch auch einfach alle möglichen themen diskutieren ohne hilfe zu suchen, und eigentlich wollte er ja nur wissen, warum es so einen großen preisunterschied gibt... :rolleyes:

was mich mal interessieren würde ist folgendes:
inwiefern unterscheiden sich diese hochpreisigen bildbearbeitungsprogramme von kostenlosen alternativen wie gimp und photofiltre ?

ich mein, um pickel oder sommersprossen wegzuretuchieren langen die beiden :-) :confused:

welche ansprüche stellen "professionelle anwender" an einen bildeditor, dass sie unbedingt eine sauteure version benötigen ?

p.s.:
diese preisunterschiede zwischen USA und deutschland - TROTZ des günstigen dollar-kurses kotzen mich auch an :-$

Herbboy am 04.02.2005 11:10 schrieb:
Flixus am 04.02.2005 11:05 schrieb:
wieso? in nem forum kann man doch auch einfach alle möglichen themen diskutieren ohne hilfe zu suchen, und eigentlich wollte er ja nur wissen, warum es so einen großen preisunterschied gibt... :rolleyes:

Ja aber mit dem hintergrund das er Photoshop ja braucht....und auch möchste...34€+8€Versanf, ebay, 6er, neu...upgrade auf CS ca. 270€...

aus Usa oder son würd ich mir kein PS kaufen und schon garnet aus irgendwelchen emails....

MfG

Zurück