• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Admin Password vergessen

nap555

Stille/r Leser/in
so , ich habe ein Problem . Ich habe meinen Rechner mit einem Benutzerkonto & dem des Admins eingerichtet . Ich hab mich jetzt lange Zeit in mein Benutzerkonto eingeloggt & jetzt ...
Gibt es eine Möglichkeit über das Benutzerkonto da ran zu kommen , oder muss ich meine Festplatte formatieren ?? Das ist nicht in meinem Sinne !

Weis da jemand was ?

nap555 am 08.07.2006 11:20 schrieb:
so , ich habe ein Problem . Ich habe meinen Rechner mit einem Benutzerkonto & dem des Admins eingerichtet . Ich hab mich jetzt lange Zeit in mein Benutzerkonto eingeloggt & jetzt ...
Gibt es eine Möglichkeit über das Benutzerkonto da ran zu kommen , oder muss ich meine Festplatte formatieren ?? Das ist nicht in meinem Sinne !

Weis da jemand was ?

Vorher würd mich mal interessieren, warum du da ran musst :finger:
Und woran scheiterts eigentlich :confused:

ripitall am 08.07.2006 11:26 schrieb:
nap555 am 08.07.2006 11:20 schrieb:

Weis da jemand was ?

Vorher würd mich mal interessieren, warum du da ran musst :finger:
Und woran scheiterts eigentlich :confused:

Auf meinem Admin Konto sind wichtige Dateien die ich nirgendwo gesichert habe , wenn ich jetzt meinen Rechner neu aufziehe , gehen die verloren .
Woran es scheitert ? Na , am Passwort !

nap555 am 08.07.2006 11:33 schrieb:
Auf meinem Admin Konto sind wichtige Dateien die ich nirgendwo gesichert habe , wenn ich jetzt meinen Rechner neu aufziehe , gehen die verloren .

Normalerweise hast du mit nem normalen User auch leserechte im Admin-Ordner. Und wenn nicht kannste ja die wichtigen Dateien mit ner Knoppix-CD auslesen :rolleyes:
Allerdings frag ich mich wie man als Admin irgendwelche wichtigen Files im Userordner speichern kann wenn man eh nicht damit arbeitet :finger:

nap555 am 08.07.2006 11:33 schrieb:
Woran es scheitert ?

die richtige Antwort ist: "an den Zugriffsrechten" :finger:

es gibt software. ich kenne keine, die gratis ist, aber so für 30€ oder $ hab ich mal was gesehen, was funktioniert: das adminpasswort wird dabei mit einem standardpasswort überschrieben.

hier gibt's mehr tips:
http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/WinXP/Q_20348448.html

namentlich wird das hier auch woanders empfohlen:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

HanFred am 08.07.2006 11:50 schrieb:
es gibt software. ich kenne keine, die gratis ist, aber so für 30€ oder $ hab ich mal was gesehen, was funktioniert: das adminpasswort wird dabei mit einem standardpasswort überschrieben.

hier gibt's mehr tips:

namentlich wird das hier auch woanders empfohlen:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

ich gehe mal davon aus das du kein super admin pw eingerichtet hast, also starte den pc neu und boote im abgesiherten modus, dann müsste da ein user acc namens "administrator" erscheinen, den klickste an und bist drin, das ist die einfachste art das pw zu umgehen^^

HanFred am 08.07.2006 11:50 schrieb:

hier gibt's mehr tips:

Ach, siehste, das hab ich ja vergessen...
Man kann auch(mit genug Rechten) das PW neu machen

in der Konsole "net user Administrator [Kennwort]" eintippen (ohne "")

PS: auch für das o.g. Proggi braucht man die passenden Rechte ^^

ripitall am 08.07.2006 11:56 schrieb:
nein, es gibt software, die das adminpasswort überschreibt, ohne dass man es weiss. wie das obengenannte auch.
tangiert nicht direkt rechte, weil man ja mit einer bootcd oder -disk arbeitet.

oder aber ich hab keinen plan, was du meinst.

ich hab jedenfalls mit einem prog schon fremde adminpassworter überschreiben können. danach vollzugriff, davor nicht einmal auf windows.

HanFred am 08.07.2006 11:59 schrieb:
ripitall am 08.07.2006 11:56 schrieb:
nein, es gibt software, die das adminpasswort überschreibt, ohne dass man es weiss. wie das obengenannte auch.
tangiert nicht direkt rechte, weil man ja mit einer bootcd oder -disk arbeitet.

oder aber ich hab keinen plan, was du meinst.

ich hab jedenfalls mit einem prog schon fremde adminpassworter überschreiben können. danach vollzugriff, davor nicht einmal auf windows.

Gut, stimmt, an die Bootcd hab ich grad nich gedacht...

Mein Gott, lass doch die Kommentare . Frage war , gibt es evtl. eine .txt datei , in der infos des Admin login stehen ( sprich Passwort ) , wo ich als einfacher Benutzer einsehen kann !? Muss man doch jetzt nicht ausführlich diskutieren wieso warum

ripitall am 08.07.2006 12:03 schrieb:
Gut, stimmt, an die Bootcd hab ich grad nich gedacht...
ja, damit geht das prima. das heisst wenn ich das problem richtig verstanden habe.
EFS-verschlüsseltes ist aber natürlich nicht recoverbar, wenn der schlüssel weg ist. überhaupt nicht meines wissens.

nap555 am 08.07.2006 12:05 schrieb:
Mein Gott, lass doch die Kommentare . Frage war , gibt es evtl. eine .txt datei , in der infos des Admin login stehen ( sprich Passwort ) , wo ich als einfacher Benutzer einsehen kann !? Muss man doch jetzt nicht ausführlich diskutieren wieso warum
sicher nicht.
und pflaume die leute, die dir helfen wollen, gefälligst nicht an! man will hier ja keinen support leisten für leute, die an dinge rankommen wollen, an die sie eben nicht rankommen sollen. sprich: fremder PC.

naja...
NT stores its user information, including crypted versions of the passwords, in a file called 'sam', usually found in \winnt\system32\config.

ist halt verschlüsselt.

HanFred am 08.07.2006 12:07 schrieb:
nap555 am 08.07.2006 12:05 schrieb:
sicher nicht.
und pflaume die leute, die dir helfen wollen, gefälligst nicht an!

naja...
NT stores its user information, including crypted versions of the passwords, in a file called 'sam', usually found in \winnt\system32\config.

ist halt verschlüsselt.

Das galt gerade nicht dir !

Wenn ich jetzt also im Abgesicherten Modus starte komme ich ohne pw auf meinen Admin Account !?

sag mal, hast du dir die links überhaupt angesehen? vor allem den zweiten?
du kommst über den abgesicherten modus wahrscheinlich rein, wenn du kein passwort gesetzt hast. wenn doch, dann wohl kaum.

es gibt keine zweiminuten-lösung für so ein problem.

HanFred am 08.07.2006 12:17 schrieb:
du kommst über den abgesicherten modus wahrscheinlich rein, wenn du kein passwort gesetzt hast. wenn doch, dann wohl kaum.

Mein Englisch ist nicht auf dem besten Stand ...
Ich werd das jetzt grad mal versuchen

HanFred am 08.07.2006 12:17 schrieb:

funktioniert leider nicht , wie auch sam wird verweigert .

ok, hier ist was auf deutsch.
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

google spuckt recht viel aus zu dem thema, vielleicht wühlst du dich da durch, wenn sonst nix hilft.

übrigens: siehe grauer kasten, ripitalls fragen waren schon legitim. ;-)
ich weiss, dass du ihn gemeint hast. und normalerweise halte ich auch nix von gegenfragerei, die nicht das thema an sich betrifft. aber hier ist es ein spezialfall, wir könnten dir damit helfen, zugriff geklaute oder fremde rechner zu erlangen. :-|

HanFred am 08.07.2006 12:42 schrieb:
ok, hier ist was auf deutsch.
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

google spuckt recht viel aus zu dem thema, vielleicht wühlst du dich da durch, wenn sonst nix hilft.

übrigens: siehe grauer kasten, ripitalls fragen waren schon legitim. ;-)
ich weiss, dass du ihn gemeint hast. und normalerweise halte ich auch nix von gegenfragerei, die nicht das thema an sich betrifft. aber hier ist es ein spezialfall, wir könnten dir damit helfen, zugriff geklaute oder fremde rechner zu erlangen. :-|

Ist doch klar . Mir war bewusst , als ich das Thema erstellt habe, das ich zuerst auf solche Fragen treffe. Wenn du nachsiehst , habe ich darauf auch noch normal geantwortet . Das danach war halt unnötig ! Dann hält man sich einfach raus wenn man nichts produktives vorbringen kann . Nichts für ungut :-D Danke für die Hilfe . Ich werd mal schauen was sich finden lässt :top:

nap555 am 08.07.2006 12:58 schrieb:
Mir war bewusst , als ich das Thema erstellt habe, das ich zuerst auf solche Fragen treffe.
wir sind halt immer noch im PCG-forum, da sind diese fragen (leider gottes) standard.
wenn sie dich nerven: ignorieren, nicht darauf eingehen, ja nicht aufregen. hat eh keinen wert.

Zurück