• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Adapter von USB auf 3,5 mm Klinke?

N

nobodyich

Gast
Sers,

mir wurde ein Headset (Medusa 5.1 Mobile Edition) geschenkt.
Ich würde aber auch gern dieses an meine Hifi-Anlage anschließen.
Da es aber nur über einen USB-Stecker verfügt, wär nun meine Frage:

gibt es ein Adapter von USB auf 3,5 mm Klinke?

Währe Schade wennn ich den Käufer um Umtausch bitten müsste.

Thx for answering.
 
nobodyich am 19.04.2006 18:55 schrieb:
gibt es ein Adapter von USB auf 3,5 mm Klinke?

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn ueber den USB Stecker gehen 4 "Datenadern" und kein reiner analoger Sound. Da muesste man eher das/die Kabel oberhalb des Audiochips anzapfen die richtung Kopfhoerer gehen.
 
nobodyich am 19.04.2006 18:55 schrieb:
Sers,

mir wurde ein Headset (Medusa 5.1 Mobile Edition) geschenkt.
Ich würde aber auch gern dieses an meine Hifi-Anlage anschließen.
Da es aber nur über einen USB-Stecker verfügt, wär nun meine Frage:

gibt es ein Adapter von USB auf 3,5 mm Klinke?

Währe Schade wennn ich den Käufer um Umtausch bitten müsste.

Thx for answering.

Ich denke mal, dass das absolut inkompatibel ist. Kannst ja aber sonst mal beim Hersteller anfragen.

MfG Jimini
 
im USB-teil der kopfhörer ist eine kleine soundkarte, die nur korrekt "läuft", wenn ein PC mit ihr kommuniziert. die ströme, die da am USB-stecker dran sind, haben nichts mit normalem sound zu tun, sondern sind daten, die dann die sondkarte umdeutet in analogen sound. ein adapter kann es nicht geben, wenn dann ginge nur ein kleines gerät speziell für diese kopfhörer, dass mit der soundkarte der kopfhörer kommuniziert und das signal dann in ein analoges signal passend für ne stereoanlage umwandelt.

man unterscheidet beim sound:

analog => keine "daten", sondern einfach nur stromschwankungen, die eine box/kopfhörer dann in schwingungen umwandelt. zB alles was bei der sondkarte oder einem MP3player oder hifianlage ganz normal an einer buchse rauskommt

digital => daten, die ein wander erst kurz vor der box/kopfhörer umwandelt. zB andere datenschnittstellen wie USB.
 
Herbboy am 19.04.2006 19:49 schrieb:
im USB-teil der kopfhörer ist eine kleine soundkarte, die nur korrekt "läuft", wenn ein PC mit ihr kommuniziert. die ströme, die da am USB-stecker dran sind, haben nichts mit normalem sound zu tun, sondern sind daten, die dann die sondkarte umdeutet in analogen sound. ein adapter kann es nicht geben, wenn dann ginge nur ein kleines gerät speziell für diese kopfhörer, dass mit der soundkarte der kopfhörer kommuniziert und das signal dann in ein analoges signal passend für ne stereoanlage umwandelt.

man unterscheidet beim sound:

analog => keine "daten", sondern einfach nur stromschwankungen, die eine box/kopfhörer dann in schwingungen umwandelt. zB alles was bei der sondkarte oder einem MP3player oder hifianlage ganz normal an einer buchse rauskommt

digital => daten, die ein wander erst kurz vor der box/kopfhörer umwandelt. zB andere datenschnittstellen wie USB.

Ok.
Hab schon an den Support von Speed Link geschrieben.
Ein "kleines gerät speziell für diese kopfhörer" wäre eine echte Bereicherung.
Mal sehen ob Speed Link auf so was reagiert oder ob sie einfach das nicht machen werden.
Naja, wart mal auf Antwort. Sonst muss ich es 1. Umtauschen oder 2. mir einen zusätzlichen Kopfhörer holen.
 
nobodyich am 19.04.2006 20:00 schrieb:
Naja, wart mal auf Antwort. Sonst muss ich es 1. Umtauschen oder 2. mir einen zusätzlichen Kopfhörer holen.
es wäre natürlich denkbar, dass die es geschicktrwiese so gemacht haben, dass an einer stelle des steckers quasi nix anderes als ein analoges audiosignal anliegt. aber ich glaub nicht, dass es für solche sonderfälle extra adapter gibt. jedenfalls ist das kein normiertes verfahren "sound über USB", wenn dann weiß nur speedlink, wie man das macht.
 
Zurück