tjo, kann jeder, der mikrotransaktionen getätigt hat, weiter rumlabern:
ist doch nicht schlimm
kann doch jeder machen was ich will
musst du ja nicht machen
usw.
tjo, es ist schon schlimm und wird in zukunft noch schlimmer werden. zum glück arbeiten die ersten crackergruppen schon dran, mikrotransaktion mit in die spiele zu implementieren....
Man kann ja Mikrotransaktionen durchaus scheiße finden, aber was hat die Frage, ob man es gut oder schlecht findet wiederum damit zu tun, ob eine Firma damit wertvoller wird oder nicht? Und was ist schlimm daran, wenn eine Firma damit Umsatz macht? ^^ bzw. warum glaubst du, dass nun manche Spieler, die durchaus Mikrotransktionen nutzen, umdenken könnten, nur WEIL Activision/Blizzard damit den Aktienwert gesteigert hat?
Das Ziel von Spielern ist ja nicht, eine Firma möglichst klein in Sachen Firmenwert zu halten... Oder glaubst du etwa, dass irgendjemand, der ab und an oder auch sehr oft zusätzliches Geld in Games investiert, nun plötzlich sagt "WAAAAS?!?!? Activiion ist voll viel wert!?!?!??! Nee, dann lass ich die Finger von Mikrotransaktionen!!!!" ^^
Es hat ja schließlich sicher keine Microtransaktionen durchgeführt, weil er meinte, Activision/Blizzard seien arme Schweine und bräuchten etwas Gnadengeld, um die Aktienkurse zu steigern...
Ganz nebenbei gesagt: der Wert von 72 Mrd umfasst das ganze Know-How, alle Gebäude, Patente, Unternehmensbeteiligungen, Markenrechte usw. plus das Potenzial für die Zukunft, Gewinne einzufahren. Es geht ja nicht um 72 Mrd Umsatz mit Microtranaktionen oder so... Beim Umsatz sind es um die 7 Mrd Dollar pro Jahr, für den gut 9.000 fest zu Activision/Blizzard gehörende Mitarbeiter und mehrere Games und Marken sorgen. Das heißt pro Mitarbeiter sind es ca 750.000 Dollar UMSATZ - davon müssen Kosten wie zB Gehälter, Geräte, Strom, Reisen, Marketing, Zahlungen an ausgelagerte Studios und Dienstleister usw. abgezogen werden.
und die Umsätze kommen wiederum durch zig Millionen Spieler zustande, die Spiele und Merchandising kaufen, und eben AUCH Mikrotransaktionen. Da sind sicherlich auch gerade bei den Mikrotransaktionen auch sehr viele durch Warzone zustandegekommen, was ja free to play ist und im letzten Jahr von über 80 Millionen Gamern zumindest mal ausprobiert wurde. Wenn allein da nur 10% sich im Laufe des Jahres ab und an mal was für 2-3$ kaufen und am Ende auf 15$ kommen, also grad mal ein Viertel von dem zahlen, was die normale Version von Call of Duty kosten würde, sind das schon 120 Millionen$ Umsatz. IMHO werden aber sehr große Teile des Umsatzes auf Handys erzeugt, das unterschätzen "wir" PC-Gamer sicherlich gern mal.