• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Acer Travelmate 240 Fragen

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Salut,

habe eine Frage zu dem Aver Travelmate 240

Bin am überlegen ob und wie ich das Ding noch mit ner CPU aufrüsten kann. Habe das Book aber noch nicht hier.
Problem ist nun das ich nirgends im Netz etwas dazu finde, was für ein Sockel das Book hat und welche CPU´s unterstützt werden.
Im Handbuch habe ich schon nachgeguckt aber da ist nix zu finden......
Auf der Website von Acer habe ich auch nix gefunden, oder ich war einfach blind ^

Freaky22 am 09.01.2008 00:35 schrieb:
puh, ich dachte schon... :ugly:

nimm mal CPU-Z. das sollte dir den chipsatz anzeigen. dann könntest du evtl. rausfinden, was für CPUs passen können.

Salut,

Bin am überlegen ob und wie ich das Ding noch mit ner CPU aufrüsten kann. Habe das Book aber noch nicht hier.
Problem ist nun das ich nirgends im Netz etwas dazu finde, was für ein Sockel das Book hat und welche CPU´s unterstützt werden.
Auf der Website von Acer habe ich auch nix gefunden, oder ich war einfach blind ^
Ich habe http://www.acer.com.au/ACA/ACAWebV2.nsf/7df5312841bde42a4a2563730019cf4d/2161297f20823223ca256d74001e4697?OpenDocument
das gefunden.
Nach der Aufstellung steckt da ein Celeron 2,6GHz drinne.

Anbei am 10.01.2008 13:24 schrieb:
Salut,

Ich habe http://www.acer.com.au/ACA/ACAWebV2.nsf/7df5312841bde42a4a2563730019cf4d/2161297f20823223ca256d74001e4697?OpenDocument
das gefunden.
Nach der Aufstellung steckt da ein Celeron 2,6GHz drinne.
Ja ich weiss danke ;)

Ist ein Sockel 478,,, die Frage ist nun welche CPU´s noch in das Book passen, das ist das Problem ! auf der Seite finde ich da keinerlei infos zu den unterstützten CPUs

AchtBit am 10.01.2008 14:18 schrieb:
Freaky22 am 10.01.2008 14:09 schrieb:
AchtBit am 10.01.2008 13:32 schrieb:
Herbboy am 09.01.2008 00:48 schrieb:
puh, ich dachte schon... :ugly:

Ich auch :ugly:
Naja die Frage is ob da ein Core drauf passt oder ein pentium M ß

Noe, nur Pentium M, soviel ich in Erfahrung bringen konnte.
Habe auch schon die Vermutung.. dummerweise findet man aber keine doku auf der Acer Website zu dem Thema....

ist es Sockel 478 oder 478M?
Dann müsstest du noch den verbauten chip kennen auf dem Mainboard.

Ich Schätze mal das dein Celeron einen FSB von 400 hat, das würde zum Sockel und CPU passen (sockel 478 - 478M 400 bis 800Mhz FSB)

weist du was für einen celeron du verbaut hast? für die sockel gab es nämlich sau viele cpus

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/notebooks/notebook-cpus-steckplaetze.html

adit:
also, der Chip auf deinem Mainboard ist ein Intel 852GM
hier auf der seite steht, welche prozzis dieser unterstützt
http://www.intel.com/products/chipsets/852gm/index.htm

Thronfolger am 10.01.2008 14:32 schrieb:
ist es Sockel 478 oder 478M?
Dann müsstest du noch den verbauten chip kennen auf dem Mainboard.

Ich Schätze mal das dein Celeron einen FSB von 400 hat, das würde zum Sockel und CPU passen (sockel 478 - 478M 400 bis 800Mhz FSB)

weist du was für einen celeron du verbaut hast? für die sockel gab es nämlich sau viele cpus

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/notebooks/notebook-cpus-steckplaetze.html

adit:
also, der Chip auf deinem Mainboard ist ein Intel 852GM
hier auf der seite steht, welche prozzis dieser unterstützt
http://www.intel.com/products/chipsets/852gm/index.htm

Ja zu dem CHipsatz habe ich mich auch informiert und es gibt ihn auch mit nem Core CPU.. Muss halt wirklich mal gucken was für ein Sockel das Ding nun hat denn anscheinend kann man die mit So 478 und 479 antreffen und das Problem ist, herauszufinden welche CPU´s das Bios nun unterstütz.

eben, solltest schon wissen welcher sockel. aber wenn es der richtige chip ist den ich gefunden habe, dann kann es glaub nur der sockel 478 sein. cpu unterstüzung kann man evtl. per biosupdate optimieren. gibt es auch auf der intel seite.

Vorischt bei dem Chipsatz. den 852XXX gibt es mit verschiedenen endungen!

http://www.golem.de/0301/23470.html

Freaky22 am 10.01.2008 15:09 schrieb:
Einzig nervige ist das Acer keine Doku zum Biospupdate hat.

du kannst folgendes machen:
biosupdate runterladen, auf cd brennen, auf usb-stick oder diskette kopieren und dann im bios selber installieren

da gibt es nicht viel falsch zu machen, vorausgestzt es ist das richtige update

Thronfolger am 10.01.2008 15:11 schrieb:
Freaky22 am 10.01.2008 15:09 schrieb:
Einzig nervige ist das Acer keine Doku zum Biospupdate hat.

du kannst folgendes machen:
biosupdate runterladen, auf cd brennen, auf usb-stick oder diskette kopieren und dann im bios selber installieren

da gibt es nicht viel falsch zu machen, vorausgestzt es ist das richtige update
Nein ich meine eine Doku zu unterstützten CPU´s ;)

das stimmt. daher kannst du nur über sockel und chipsatz ungefair auf dire richtige cpu tippen. problem ist halt die vielfallt der für den sockel angebotenen cpus (von desktop bis mobilecpu) und die kombinationen mit unterschiedlichen chipsätzen. auf die kühlung musst du auch noch acht geben.

wäre ein neues notebook da nicht sinnvoller?

Thronfolger am 10.01.2008 15:44 schrieb:
das stimmt. daher kannst du nur über sockel und chipsatz ungefair auf dire richtige cpu tippen. problem ist halt die vielfallt der für den sockel angebotenen cpus (von desktop bis mobilecpu) und die kombinationen mit unterschiedlichen chipsätzen. auf die kühlung musst du auch noch acht geben.

wäre ein neues notebook da nicht sinnvoller?
Nö für den Zweck reichts ja noch dicke ;) es geht ja primär darum einfach ne kühlere und effektivere CPU da einzubauen damit der lüfter nicht dauernd läuft.....KÜhlung ist ja kein Problem, denn so ziemlich alles läuft kühler als ein Celeron ^^

über celeron und kühlung kann ich leider nichts sagen,....

du hast ja schon einen recht guten celeron im notebook mit 2.6 Ghz.ich weis jetzt leider auch nicht welche cpu ich dir empfehlen kann, da ich zumindest keine mainboard-spezifikationen habe. hast du noch andere infos zum notebook ausser die bezeichnung?

Thronfolger am 10.01.2008 18:33 schrieb:
über celeron und kühlung kann ich leider nichts sagen,....

du hast ja schon einen recht guten celeron im notebook mit 2.6 Ghz.ich weis jetzt leider auch nicht welche cpu ich dir empfehlen kann, da ich zumindest keine mainboard-spezifikationen habe. hast du noch andere infos zum notebook ausser die bezeichnung?
Nein außer wie oben erwähnt der chipsatz.
Fakt ist das der Celeron M der da drinne is keine Energiesparfunktionen hat und eher ineffektiv arbeitet. Daher läuft dauernd der Lüfter... im Schnitt is der Celeron auch wärmer als der Pentium M aus der 1, centrinogeneration....
So was ich bisher rausgefunden hab besteht eine große Wahrscheinlichkeit das ein Pentium M da drinne läuft.

Pentium M habe ich mir auch schon überlegt. der wird jedenfalls vom chip unterstützt. aber was die dinger noch kosten weis ich nicht.
kannst ja mal einen versuch starten und acer eine support nachricht schicken. kostet ja nix und evtl kannst dich auf einiege tage bearbeitungszeit einstellen

Zurück