• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Acer Aspire 5315 CPU Upgrade

Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe ein Acer Aspire 5315 mit einem Intel Celeron M 530 1.73 GHz.
Chipsatz : Mobile Intel 960GL Express

Nun meine Frage, welchen möglichst schnellen CualCore CPU kann ich verwenden da meine CPU für meinen Zwecken zu schwach ist.

Danke
 
Müßte eigentlich der T5300 sein (Merom L2)
Allerdings solltest du vorher noch per Support-Anfrage abklären ob er vom BIOS des Notebooks auch korrekt erkannt wird.

Das Notebook (der Chipsatz) unterstützt Sockel-P CPUs mit einem FSB von max 533 (quad pumped).
 
sockel M und P haben gleichviele Pins, der P hat den M abgelöst, d.h. die CPUs sind rein technisch erstmal kompatibel. aber ob eine bestimmte CPU dann passt hängt halt vom eigentlichen board und dem BIOS ab.

Was sagt denn CPU-Z genau über dein board? Das gibt idR auch den Sockel an.
 
also, das ist das sockel M.

aber mal ne frage: hast du denn überhaupt quellen, wo du ne CPU bekommen kannst? für sockel M finde ich in den normalen shops nur einen einzigen dualcore für >400€, und der häötte FSB 166 (du hast maximal 133, das sind dann efftiv 533 "quadpumped), und die verfügbaren sockel P-CPUs mit FSB 133 sind alles nur singlecores... ^^
 
@eol_ruin: also, ich VERMUTE es ist M, wegen socke 479 mPGA ^^


@joschy: jo, aber was für ne CPU hast du da im auge, bzw. hast du mal geschaut, welche sockel M/P dualcores überhaupt nen FSB von 133 haben? wenn überhaupt, kommen ja nur solche in frage.
 
theoretisch ja, der is sockelM.

aber ich will da nix versprechen.
 
Zurück