• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Account mit meiner Emailadresse eröffnet, ich war's aber nicht

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Account mit meiner Emailadresse eröffnet, ich war's aber nicht

Ich habe soeben die Nachricht /Mail erhalten, dass ich bei einem bekannten Urlaubsportal einen Account eingerichtet und eine Reise gebucht hätte. Es geht schon nächste Woche los. Ich habe sogar eine weibliche Begleitung in meinem Alter. Eine Städtereise für 4 Tage im 4 Sterne Hotel. Was will man mehr?
Leider habe ich die Reise überhaupt nicht gebucht. Und wenn ich mich dort einlogge (mit meiner Email + dem mitgeteilten PW) sehe ich, dass es sich wohl um eine Person mit dem gleichen Namen handelt, diese jedoch am anderen Ende der Republik wohnt.

--> Was kann / soll ich denn in so einem Fall tun? Zuerst habe ich mal die Adresse korrekt geschrieben. Mein Namensvetter scheint keine Großbuchstaben zu kennen, was meinem / unseren Namen nicht gerade gut tut.
Sollte ich jetzt noch den VIP-Lounge Zuschlag für die beiden buchen, dass sie sich auch gut amüsieren, die Reise stornieren, weil sie auch in Deutschland Spaß haben können oder gar nichts tun, weil der Fehler früher oder später bemerkt wird?
 
Bist Du per Link aus der mail zu dem Portal gegangen? Ich hoffe mal nicht. AM besten geh mal normal zu dem Portal und kontaktiere es ohne einen LogIn, dann gibst Du an, dass Du nichts gebucht hast, sondern jemand wohl einen üblen Scherz veranstaltet hat.

Oder hast Du vlt eine free-mail, die es mit unterschiedlichen Endings gibt, also Du heißt zB Kevin Reon und hast kevinreon@gmx.de ? Vlt. hat da ein Namensvetter gebucht, der aber kevinreon@gmx.net als Adresse hat und aus Versehen .de statt .net eingetippt, und jetzt sitzt der wiederum doof da und fragt sich, warum keine Bestätigung kommt... oder vlt Nachname und Vorname per Punkt getrennt, und bei der Buchung wurde der Punkt vergessen oder so was?

Findest Du Deinen Namensvetter denn per normaler Telefonbuch-Suche? Wenn ja, dann ruf mal da an - vlt hat der sich echt nur vertippt und verzweifelt nun selber grad...

Sind bei der Buchung denn auch Geburtsdatum oder zB auch Kreditkarten-Endnummer dabei? Wenn ja: stimmen dir mit Deinen Überein?
 
Also ich bin natürlich über die Googlesuche zu dem besagten Portal. Die Mail und der Link in der Mail schauen aber ganz vertrauenswürdig aus (habe einige Erfahrung damit).
Es könnte sich tatsächlich um einen zusätzlichen Punkt in der Mailadresse handeln oder einen zusätzlichen Buchstaben (Vertipper).
Die hinterlegte Adresse gibt es wirklich, ein Namen dazu lässt sich aber nicht ergooglen (scheint wohl nicht im Telefon eingetragen zu sein).
Außer der Adresse und dem Namen und der Handynummer sind keine weiteren Daten hinterlegt. Aus der Buchungsbestätigung weiß ich jedoch, dass ich fast 50 Jahre alt bin (*schauder*) und meine Begleitung 28.

Könnte jetzt noch den Account löschen oder eine SMS mit dem Passwort an die hinterlegte Handynummer schicken. Aber wie komme ich dann wieder an die 9cent für die SMS?. Bin ja kein Wohltätigkeitsverein :)

Bzw. was würde die besagte Person denn machen, wenn ich jetzt tatsächlich mit den Account Unfug treiben würde und nicht so ein anständiger Bürger wäre?


Edith meint: in der Rechnung, die mir soeben per Mail zugeschickt wurde, steht dass der Betrag von einer mir unbekannten Kreditkartennummer abgebucht wird.

Ediths Schwester meint: Habe mal das PW per SMS weitergeleitet. Mal schauen, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die Handynummer? Du könntest natürlich dort mal anrufen ^^ Vor allem wenn es ganz klar eine normale Nummer ist - vlt Google auch mal die Nummer.


Mir scheint das echt ein Tippfehler bei der Buchung zu sein, denn warum sollte einer Fake-Buchen und dann aber auch ordentlich alles bezahlen? Am besten Du rufst da an, der wird heilfroh sein, und dann kannst Du die mails an seine richtige Adresse leiten, und vlt kann er sich einloggen und die neue Adresse dort ändern.
 
Ja habe wie oben schon geschrieben, das PW und meine Emailadresse ihm per SMS mitgeteilt.
Leider sehe ich im Accountmenü keine Möglichkeit zur Emailänderung. Aber das sollte er wohl mit dem Support klären können.
 
Hat die SMS-Länge denn gereicht, um mitzuteilen, dass du wohl wegen eines email-Tippfehlers dessen Buchungsdaten bekommen hast?

Kannst ja dann mal bescheid geben, ob derjenige sich gemeldet/bedankt hat.


Nachher ist der irgendwo ein hohes Tier und spendiert Dir ein Luxuswochenende :-D ;)
 
Update:
Ich habe auf meine SMS seit gestern keine Antwort erhalten und kann mich immer noch im Portal einloggen, d. h. das Standardpasswort / Emailadresse wurde nicht abgeändert.
Heute erhielt ich noch folgende Mail vom Reiseveranstalter:
Leider war unsere Kreditkartenabbuchung für die fällige Restzahlung nicht erfolgreich. Unser Systemfehler: vermutlich ist das Limit überschritten. Deswegen wurde Ihr Vorgang nun auf ?Überweisung? umgestellt. In der Anlage erhalten Sie Ihre angepasste Rechnung / Reisebestätigung.
Daraufhin habe ich das Reiseportal nun direkt kontaktiert, mit der Bitte selbst mit meinem Namensvetter Kontakt aufzunehmen oder eben den Account und die Reise zu stornieren.

Bin mal gespannt wie das endet. :)
 
Ich hätte beim Reiseportal oder der Handynummerangerufen, dann wäre die Sache vermutlich schon aufgeklärt.
Warum machst Du es so spannend mit kryptischer SMS? Wenn ich eine SMS bekommen würde mit E-Mail-Adresse und Passwort würde ich erst mal dumm schauen und mich fragen was mir das sagen soll. :B
 
Update:
Mein Namensvetter konnte sich nun über meine Emailadresse in seinen Account einloggen, hat dort die Reise storniert und einen neuen Account eröffnet. Und ich habe den Account, der mit meiner Adresse angelegt worden ist, gelöscht.
Ende gut, alles gut!
 
Zurück