• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Access

• Ersteller Ersteller Spider_05
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spider_05

Gast
hey,

ich werde bald mit dem programm access konfrontiert und wollte mal von leuten, die schon erfahrung mit dem programm haben, wissen, wie ihr damit zu recht kommt und was es eigentlich ist. ist es so eine art excel oder ist es programmieren wie turbo-pascal oder delphi? findet ihr es leicht zu verstehen oder ist es sehr schwer? wäre nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet

thx im vorraus ;-)

Spider_05 am 10.05.2005 21:53 schrieb:
hey,

ich werde bald mit dem programm access konfrontiert und wollte mal von leuten, die schon erfahrung mit dem programm haben, wissen, wie ihr damit zu recht kommt und was es eigentlich ist. ist es so eine art excel oder ist es programmieren wie turbo-pascal oder delphi? findet ihr es leicht zu verstehen oder ist es sehr schwer? wäre nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet

thx im vorraus ;-)
ist n idiotensicheres datenbankmanagementprogramm. kinderleicht.

also wenn du das als "idiotensicher" oder "kinderleicht" bezeichnest, hasst du wohl nich die grösste erfahrung damit, und damit nur oberflächlich gearbeitet...
ich will nicht behaupten, dass es das anspruchsvollste der welt wäre, aber in den tiefen seiner funktionen versteckt access doch schon ganz schöne finessen

Es kommt immer darauf was man macht =)

Ab dem Thema Makros wirds lustig...
und wenn mann noch Aktualisierungsabfrage hinzufügt hört es bei den meisten auf mit den Nerven.

ZimPaul am 10.05.2005 22:30 schrieb:
also wenn du das als "idiotensicher" oder "kinderleicht" bezeichnest, hasst du wohl nich die grösste erfahrung damit, und damit nur oberflächlich gearbeitet...
ich will nicht behaupten, dass es das anspruchsvollste der welt wäre, aber in den tiefen seiner funktionen versteckt access doch schon ganz schöne finessen
ich find den mssql anspruchsvoller. :)

sind ja ziemlich unterschiedliche meinungen. ich hoffe einfach, dass es mir liegt und ich super damit klar komme :-)

thx für die antworten

Spider_05 am 12.05.2005 20:07 schrieb:
sind ja ziemlich unterschiedliche meinungen. ich hoffe einfach, dass es mir liegt und ich super damit klar komme :-)

Hoffe lieber, dass die Access Macht mit dir ist :ugly:
Jaja, wir haben schon Späßchen mit Access erlebt die sind einfach nur herrlich. Access bugt imo sehr bei den Beziehungen rum, wenn man diese öfters mal löscht oder ändert. Dies kann zur Folge haben, das nichts mehr so richtig funktioniert und man den kompletten Kram in einer neuen mdb "umtippen" muss. Somit ist, wenn man keine Zeit verschwenden will, die Planung der Tabellen und Beziehungen im Vorfeld alles ;)
Ansonsten ist die Benutzung aber relativ simpel, wenn man ersteinmal die Funktionsweise versteht. Falls man mal nicht weiterkommen sollte, dann benutzt man einfach mal des Assistenten der einem dann schon fast den fertigen Code liefert. Den Rest muss man dann halt noch im "Editor" dazubasteln.

Zurück