• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturz bei Videos

andy2k4

Anwärter/in
Hi,
Jedes Mal wenn ich ein Video abspielen möchte stürzt mein PC gnadenlos ab! :pissed:
Ich hab XP und die neuesten Codecs drauf (hab schon mit Ace Mega Codec Pack und mit Divx Codecs versucht). Bei jedem Player hängt er (VLC, Windows Media, Real One, DivX) - muss jedes Mal mit Reset neustarten.
Danke im Vorraus für eure Hilfe !

Andy

andy2k4 am 19.09.2004 19:18 schrieb:
kann niemand helfen?
Hast du immer die kompletten Codec Packs installiert? Da stehen sich meistens eher mehrere Codecs gegenseitig im Weg. Ich hab' da auch immer Probleme gehabt. Seitdem installiere ich immer nur die Codecs, die ich auch wirklich brauche.

Ich habe immer nur ein Codec Pack installiert das alte eben deinstalliert.
Einzelne Codecs bei der installation ausgewählt habe ich nicht.

andy2k4 am 19.09.2004 19:48 schrieb:
Ich habe immer nur ein Codec Pack installiert das alte eben deinstalliert.
Einzelne Codecs bei der installation ausgewählt habe ich nicht.
Ok, aber Deinstallationsprozesse sind nicht immer so zuverlässig. Ausserdem reicht es manchmal auch nur ein Codec-Pack zu installieren und man hat schon Probleme. Du kannst ja auch mal in der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte -> Hardware -> Audio- bzw. Videocodecs manuell versuchen das zu deinstallieren, was du nicht brauchst. Aber eine Erfolgsgarantie hat man da keine.
Meine Devise ist wie gesagt inzwischen: Finger weg von den Codec Packs. Man müllt sich das System mit Sachen zu, die man eh' kaum brauch. DivX, XVID und LAME sind ja so ganz legal erhältlich und kosten nix. Für die meisten Anwendungen wirst du auch nicht vielmehr brauchen.

Ich hab jetzt C: formatiert, Windows XP installiert, Service Pack 2 draufgehauen und die DivX und XviD Codecs heruntergeladen.
........und es geht immer noch nicht! :-$

Gruß

Poste mal bitte dein System (also die Hardware). Welche Treiber hast du installiert? Welche Filme versuchst du abzuspielen? Wo liegen sie (DVD, selbstgebrannte CD, Festplatte)? Wenn es avi-Dateien sind, weisst du mit welchem Codec sie enkodiert sind? Welche Player benutzt du?

Hast du weitere Probleme mit dem PC, z.B. bei Games?

Mein System:
Athlon XP 3000+
A7N8X Deluxe v2
2x512 DDR-Ram Samsung 333
Sapphire Radeon 9700 Pro
Samsung SD-616F (DVD)
Samsung 40 GB Festplatte
420 W Netzteil

Habe die neuesten nForce-Treiber und Catalyst-Treiber drauf.
Es sind unterschiedlich große avi, mpg und mpeg Dateien (auf Festplatte und im Internet) und DVD.
Jeweils DivX oder XviD.
Ich habe es schon mit jedem Player versucht (Real, WMP, VLC, DivX), davon auch verschiedene Versionen.
Könnte es ein Hardwarefehler sein? Ich fänds zwar komisch aber naja.
Bei Games habe ich gar keine Probleme (meine GraKa hat mal
rumgesponnen aber ich hab sie wieder repariert funktioniert alles seit längerer Zeit wieder).
Danke für deine Hilfe.

Gruß

andy2k4 am 09.10.2004 00:43 schrieb:
Mein System:
Athlon XP 3000+
A7N8X Deluxe v2
2x512 DDR-Ram Samsung 333
Sapphire Radeon 9700 Pro
Samsung SD-616F (DVD)
Samsung 40 GB Festplatte
420 W Netzteil

Habe die neuesten nForce-Treiber und Catalyst-Treiber drauf.
Es sind unterschiedlich große avi, mpg und mpeg Dateien (auf Festplatte und im Internet) und DVD.
Jeweils DivX oder XviD.
Ich habe es schon mit jedem Player versucht (Real, WMP, VLC, DivX), davon auch verschiedene Versionen.
Könnte es ein Hardwarefehler sein? Ich fänds zwar komisch aber naja.
Bei Games habe ich gar keine Probleme (meine GraKa hat mal
rumgesponnen aber ich hab sie wieder repariert funktioniert alles seit längerer Zeit wieder).
Danke für deine Hilfe.

Gruß
Hmm.. Also Softwaretechnisch hast du ja wirklich alles ausprobiert, was möglich ist. Mir fällt da auch sonst nichts mehr ein. Wenn selbst eine frische Windows Installation nicht hilft, alle Player versagen, dann bleibt eigentlich nur noch die Hardware.

Deine Laufwerke können es nicht sein, da die Filme ja auf Platte bzw. im Internet sind.
Dann wäre da die Grafikkarte. Funktionieren z.B. in-Game Videos (das sind meistens Videos mit der Dateiendung *.bik, die mit dem Bink Player abgespielt werden können), z.B. bei Far Cry, Vampire, BG 1+2, Gothic etc.? Hast du die Möglichkeit testweise eine andere Grafikkarte einzubauen, z.B. mal einen Nachmittag von einem Freund zu leihen?
Du kannst ausserdem mal versuchen nur mit einem Minimal-Hardware System zu arbeiten. Bau alles bis auf die MoBo, HD, 1 RAM Riegel und die Graka aus bzw. stöpsel es von Mainboard / NT ab und versuch dann einen Film auf der Platte abzupsielen.
Zusätzlich kannst du im BIOS mal sehr sichere Settings einstellen und alle PCI / AGP / RAM -Performance Optionen abschalten, evtl. sogar mal den FSB zurücknehmen auf 100 MHz. Bei mir geht z.B. die TV-Karte nicht mehr, wenn ich im BIOS CPU HALT Command Detection auf Enabled stelle. Es wäre mir zwar neu, dass BIOS Einstellungen solche Fehler wie bei dir verursachen, aber das sind Schritte, die ich wahrscheinlich ausprobieren würde, wenn ich solche Probs hätte. Schlimmstenfalls bist du nachher schlauer, weil du rausgefunden hast, dass es daran nicht lag.

heinz-otto am 09.10.2004 01:21 schrieb:
Hmm.. Also Softwaretechnisch hast du ja wirklich alles ausprobiert, was möglich ist. Mir fällt da auch sonst nichts mehr ein. Wenn selbst eine frische Windows Installation nicht hilft, alle Player versagen, dann bleibt eigentlich nur noch die Hardware.

Ach ja, ich hatte das Problem:
http://spotlight.de/nzforen/awxp/m/awxp-1077044188-15400.html

Läuft alles wieder wunderbar...
(Danke nochmal für deinen Einsatz :-) )

mfg

Zurück