• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abstürze durch SLI

MeisterLampeX

Anwärter/in
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Abstürze durch SLI

Huhu Leute,

Habe mittlerweile echt die Schnauze voll von SLI.
Habe immer Abstürze in Spielen, entweder fängt das Bild stark an zu flackern oder der Bildschirm wird einfach Lila, Grün usw..
Habe mir schon viele Beiträge durchgelesen rund um die Probleme die andere mit SLI haben und leider haben die Tipps aus den Antworten nicht geholfen mein Problem zu lösen.
Ich hatte bis vor kurzem noch 2x 8800 Ultra Karten von verschiedenen Herstellern (MSI & Gainward) und habe mir dann noch eine 2. MSI gekauft weil mir einfach nichts mehr eingefallen ist, doch immernoch habe ich die gleichen Probleme.
Der aktuellste Treiber der ForceWare-Familie (175.16) ist auch installiert. Und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter...
Vielleicht wisst ihr ja noch was, das mir helfen könnte endlich ohne Probleme SLI zu betreiben.

Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
EVGA Nforce 680i SLI
2x MSI NX8800 Ultra (ne Gainward 8800 Ultra hab ich auch noch)
4GB Corsair TwinX DDR2-800
Coolermaster Real Power M1000 (1200 Watt Leistung)
Windows Vista Ultimate 64-Bit (mit SP1)

PS: Baue ich nur eine Karte ein (egal welche der 3) funktioniert alles perfekt ,(keine Abstürze oder Ähnliches) Grafikkartenfehler sind deshalb wahrscheinlich auszuschließen.

Hoffentlich hat einer von euch ne Idee , die mir vielleicht helfen könnte SLI stabil zum Laufen zu bringen, habe mich nämlich sehr darauf gefreut mal wieder einen schnellen PC zu besitzen.

Von daher : Danke im Voraus!
 
AW: Abstürze durch SLI

MeisterLampeX am 21.06.2008 20:23 schrieb:
Der aktuellste Treiber der ForceWare-Familie (175.16) ist auch installiert. [...] Baue ich nur eine Karte ein (egal welche der 3) funktioniert alles perfekt [...]
Hoffentlich hat einer von euch ne Idee

Bei der Problematik wenn du dein restliches System als Fehlerquelle ausschließen kannst, alle Treiber + dein Windows aktuell sind und dein Mainboard ok ist würde ich vielleicht an so banale Dinge denken wie z.B. das Netzteil oder vielleicht sogar die SLI-Brücke.
 
AW: Abstürze durch SLI

Mh das Netzteil hab ich vor 2 Tagen neu gekauft ,
und wenn net genug Saft rüberkommt schaltet sich der PC einfach ganz aus oder verwechsel ich da was^^

Das mit der SLI-Brücke könnte sein, mir fällt auch grad ein das die mit meiner Soundkarte in Berührung kommt, vll wird dadurch ein Fehler verursacht.

Ich könnte Windows auch ganz neu installieren , weil hab letztens ne Fehlermeldung nach nem Absturz gehabt das es net mehr richtig funzt.

Danke aber für die Idee, wer weiß, vll ists die Brücke^^
mh btw woher bekomm ich ne neue?^^
 
AW: Abstürze durch SLI

MeisterLampeX am 21.06.2008 20:41 schrieb:
Das mit der SLI-Brücke könnte sein, mir fällt auch grad ein das die mit meiner Soundkarte in Berührung kommt, vll wird dadurch ein Fehler verursacht.
[...]
Danke aber für die Idee, wer weiß, vll ists die Brücke^^
mh btw woher bekomm ich ne neue?^^

Ok, dann kannst du dein NT wirklich ausschließen.
Zwechs der Brücke:
Zumindest bei meiner 7900GT und meiner 8800GT war jeweils eine Brücke dabei, bei deinen 3 Karten nicht?

Falls nein gibts die in jedem PC-Shop oder bei eBay.
 
AW: Abstürze durch SLI

ok, danke nochmal :>

mh ne bei meinen Grafikkarten war i-wie kene dabei, oda ich hab sie übersehen^^, nur bei meinem mainboard war eine dabei.
 
AW: Abstürze durch SLI

Wenn du 3 Ultras hast und ein neues NT was wahrscheinlich stark genug ist (was hast du genau für eins?) dann hol dir doch einfach ein neues Board und nutze Triple SLI. Das Geld scheinst du ja zu haben und die nötigen Vorraussetzungen auch.

Du hast Windows noch nicht mal neu installiert als Problemlösung das hilft sehr oft also mach das Mal.

Die Temperaturen der Karten sind auch ok weil bei 2 Ultras braucht man schon eine halbwegs gute Gehäuselüftung auch wenn die Karten die heiße Luft hinten rausblasen.
 
AW: Abstürze durch SLI

MeisterLampeX am 21.06.2008 21:01 schrieb:
mh ne bei meinen Grafikkarten war i-wie kene dabei, oda ich hab sie übersehen^^, nur bei meinem mainboard war eine dabei.

Ja, du hast recht - ich hab das verwechselt. Bei meinen beiden Mainboards war die Brücke dabei, nicht bei den Grafikkarten.
 
AW: Abstürze durch SLI

mh joa, also mein Netzteil heißt Coolermaster Real Power M1000
mein gehäuse ist ein NZXT Lexa Blackline Blue
des ding hat 2 12 mm Lüfter , die temperaturen der gpus liegen zwischen 68-75° C

und ma schauen, vll klappts ja nach dem neuinstallieren,

mh triple sli, die ultras sind riesig, wei0 net ob ich ne 3. noch reingebaut bekomme^^

btw : für triple sli brauch ich n nforce 780/90 oda?
 
AW: Abstürze durch SLI

tjo, ich hab echt kene ahnung mehr was ich noch tun soll, vista komplett neu installiert und direkt wieder dasselbe problem :
nach 10 min crysis lila bildschirm und dann muss i den pc ausmachen, weil da nix mehr geht, absturz halt.

vielleicht liegts an vista 64 bit weil meine hardware is in ordnung
mem test 0 fehler zb , und n lila bild auf dem bildschirm hat denke was mit der grafik zu tun, obwohl wie schon erwähnt die grakas einwandfrei funktionieren einzelnd
 
AW: Abstürze durch SLI

MeisterLampeX am 22.06.2008 23:49 schrieb:
tjo, ich hab echt kene ahnung mehr was ich noch tun soll, vista komplett neu installiert und direkt wieder dasselbe problem :
nach 10 min crysis lila bildschirm und dann muss i den pc ausmachen, weil da nix mehr geht, absturz halt.

vielleicht liegts an vista 64 bit weil meine hardware is in ordnung
mem test 0 fehler zb , und n lila bild auf dem bildschirm hat denke was mit der grafik zu tun, obwohl wie schon erwähnt die grakas einwandfrei funktionieren einzelnd

hast du alle neuen treiber drauf ??nforce und so ?unbekannte geräte ??
hast schon mal dein bios überprüft wegen sli mit neuen geforce karten??

hatte mir ein fehlerhaftes bios von asus geladen (kann mann immer noch laden fetzt oder :/ ) und 2 tage lang mit vista abstürzen zu tun gehabt .
 
AW: Abstürze durch SLI

jo hab alle neuen Treiber. fürs Nforce 680i , den neuesten Grakatreiber 175.19
mh und n neues bios geladen hab ich noch gar nicht, eventuell löst das ja mein problem^^
 
AW: Abstürze durch SLI

MeisterLampeX am 22.06.2008 23:49 schrieb:
tjo, ich hab echt kene ahnung mehr was ich noch tun soll, vista komplett neu installiert und direkt wieder dasselbe problem :
nach 10 min crysis lila bildschirm und dann muss i den pc ausmachen, weil da nix mehr geht, absturz halt.

vielleicht liegts an vista 64 bit weil meine hardware is in ordnung
mem test 0 fehler zb , und n lila bild auf dem bildschirm hat denke was mit der grafik zu tun, obwohl wie schon erwähnt die grakas einwandfrei funktionieren einzelnd
Lila Bildschirm hatte ich gestern bei Crysis auch,meine 8800GTS wurde zu heiß und das Game stürzte ab.Setz mal mit dem Riva Tuner die Lüfterdrehzahl hoch,bei mir hats geholfen.
 
AW: Abstürze durch SLI

mhh das könnt au hinkomm, jo danke des versuch ich auch nochma

gruß Lampe
 
AW: Abstürze durch SLI

hab die probleme leider trotzdem noch,
ich gebs bald auf, dann besorg ich mir halt n neuen rechner mit einer gtx280, die ist sowieso schneller als sli-ultra gespann.
 
AW: Abstürze durch SLI

hab auch oft abstürze bild friert einfach ein bei crysis oder cod4 kann dann nur noch neustarten mit dem älteren treiber 174.40 ist es nicht mehr immer aber manchmal hab ich immer noch abstürzte
 
AW: Abstürze durch SLI

sM8sH am 27.06.2008 18:06 schrieb:
hab auch oft abstürze bild friert einfach ein bei crysis oder cod4 kann dann nur noch neustarten mit dem älteren treiber 174.40 ist es nicht mehr immer aber manchmal hab ich immer noch abstürzte

hast du es mal mit windows xp versucht ?
 
AW: Abstürze durch SLI

noch nicht, werde ich aber in den nächsten tagen mal drauf spielen, wenn das net hilft wird n neues mainboard und ne gtx280 gekauft, auf sone scheiße hab ich dann echt kb mehr, i mein bei manchen scheint des mim sli wunderbar zu klappen , bei anderen wiederum nicht.
 
AW: Abstürze durch SLI

mach mal nen älteren treiber drauf und probiers dann nochmal,
oder könnte auch am chipsatz liegen der wird sehr heiß bei nforce boards
 
AW: Abstürze durch SLI

also unter xp genau das selbe bei cod4 , bild friert einfach ein. sli deaktiviert-> trotzdem friert das bild ein. grakafehler schleiße ich definitiv aus, ist eigentlich unmöglich das ich 3 defekte erwischt hab. älterer treibe nochma versuchen danach is schluss , dann kann mich nvidia ma am a.... lecken, die neuen treiber sind einfach scheiße mehr is das nicht. eventuell klappts wirklich mit nem älteren^^

danke euch aber für eure hilfe :-D

gruß Lampe

btw: wisst ihr ob ne Geforce GTX280 auch in nen PCIe 16x Slot reinpasst, ist ja eigentlich 2.0 Schnittstelle erforderlich, sonst müsst ich echt so gut wie alles neu kaufen (oder zumindest n neues Mainboard)
 
Zurück