• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abstandhalter

Barra-Barra

Spiele-Novize/Novizin
Hi @ all,
heute is der Tag der Tage. :> Ich bekomm meinen PC. Naja, da ich den ja natürlich heute Nacht auch gleich zusammenschrauben will hab ich ne Frage:

Wir isn das mit dem Abstandhalter? Ich hab ein Chieftec Gehäuse (CH - Serie) und da sind ja 20000 Löcher in der Gehäusewand um das Mobo festzuschrauben. Und diese sind auch mit A-E durchnummeriert, die Löcher. Naja, im Mainboardhandbuch steht nicht in welche von denen ich die Abstandhalter einbauen soll. Ein Freund hat mir geraten, einfahc mal das Mainboard reinzutun und von der anderen Seite zu markieren. Mir kommt das aber ein bisschen unsicher vor. Naja, jetzt wollte ich euch mal Fragen, wie ich das rausfinden kann. Gegurgelt hab ich schon.
Ich hab ein Asus P5WD2 Mainboard. Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Ansonsten noch besinnliche Weihnachten und viele Geschenke. :>

Gruß,
Barra-Barra

Gruß,
Barra-Barra

erstma danke gleichfalls ;-)

ja er hat schon recht halt das mobo mal dran und merk dir wo überall ein abstandhalter hin muss. aber vorsichtig !

Volgel am 24.12.2005 11:24 schrieb:
ja er hat schon recht halt das mobo mal dran und merk dir wo überall ein abstandhalter hin muss. aber vorsichtig !

Aber eine Sichere Methode, bei der ich weiß,d ass mein Mobo zu 99% sicher nicht in Rauch aufgehen wird, gibt es nicht? :>

#edit:

Firefoxxx am 24.12.2005 11:24 schrieb:
bei meinem termaltake waren das die löcher mit der kennzeichnung A ;-)

Weißt du ob das Genormt is?
Und haben alle Mobos unterschiedliche Bohrungen? Oder heißt ATX==bei allen Boards gleiche Löcher?

Barra-Barra am 24.12.2005 11:27 schrieb:
Volgel am 24.12.2005 11:24 schrieb:

Aber eine Sichere Methode, bei der ich weiß,d ass mein Mobo zu 99% sicher nicht in Rauch aufgehen wird, gibt es nicht? :>

#edit:

Firefoxxx am 24.12.2005 11:24 schrieb:
bei meinem termaltake waren das die löcher mit der kennzeichnung A ;-)

Weißt du ob das Genormt is?
Und haben alle Mobos unterschiedliche Bohrungen? Oder heißt ATX==bei allen Boards gleiche Löcher?

Mach einfach so die Dinger rein, das das Board fest und gleichmäßig drinne sitzt. ICh weiss nicht Recht wo das Problem ist, hauptsache ist du machst welche rein!!!!
Aber untersteh dich keine reinzumachen, denn dann ist das Mobo nachem Einschalten sofort kaputt ich sag nur Strooooooooooooooooom.
Also die Dinger einfach gleichmäßig reinschrauben sodass das Board überall, besonders an den ecken, einen Wiederstand hat, dass es also nicht irgendwo eingedrückt wird wenn du irgendwas draufbaust, und denk immer daran, VORSICHT IST DIE MUTTER DER PORZELLANKISTE ;D

In diesem Sinne Frohes Fest und Frohes Zusammenschrauben... Möge die Macht mit dir sein :D

also kaputt geht das ding nicht so schnell !! du darfst halt nur nicht abbrechen verbiegen, und dich vorher entladen an die heizung packen.

Barra-Barra am 24.12.2005 11:21 schrieb:
Halte das Board in das Gehäuse und mekr dir, wo Löcher im Board sind.
An den Stellen schraubst du im gehäuse die Abstandshalter ein.

Als sicherheit, zähle nach, wieviel Abstandshalter du einbaust.
Wenn du z.B. 8 Davon einbaust, aber nur 7 schrauben fest drehen kannst, würde ich mir Gedanken machen ;-)

Harlekin am 24.12.2005 11:45 schrieb:

Wenn du z.B. 8 Davon einbaust, aber nur 7 schrauben fest drehen kannst, würde ich mir Gedanken machen ;-)

lol, jo.

dann werd ichs so versuchen...

Barra-Barra am 24.12.2005 11:58 schrieb:
Harlekin am 24.12.2005 11:45 schrieb:

lol, jo.

dann werd ichs so versuchen...

ja, das ist die einfachste methode. und schraub die schrauben NICHT so fest wie du kannst fest, sonst bricht dir noch was am board durch.

Hi @ all,
heute is der Tag der Tage. :> Ich bekomm meinen PC. Naja, da ich den ja natürlich heute Nacht auch gleich zusammenschrauben will hab ich ne Frage:

Wir isn das mit dem Abstandhalter? Ich hab ein Chieftec Gehäuse (CH - Serie) und da sind ja 20000 Löcher in der Gehäusewand um das Mobo festzuschrauben. Und diese sind auch mit A-E durchnummeriert, die Löcher. Naja, im Mainboardhandbuch steht nicht in welche von denen ich die Abstandhalter einbauen soll. Ein Freund hat mir geraten, einfahc mal das Mainboard reinzutun und von der anderen Seite zu markieren. Mir kommt das aber ein bisschen unsicher vor. Naja, jetzt wollte ich euch mal Fragen, wie ich das rausfinden kann. Gegurgelt hab ich schon.
Ich hab ein Asus P5WD2 Mainboard. Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
Barra-Barra

oft sind die erklärungen auch irgendwo im gehäuse eingeprägt oder eingedruckt.

ansonsten ist das genormt:
links eine schrauben oben(i.d.r. nicht das oberste loch sondern <1cm tiefer! gegenüber den anderen "oben" also versetzt), eine unten, eine auf der mitte (im bereich/knapp ober dem ersten slot). bei vielen bord auch noch eine im bereich der pci-slots. (eigentlich die einzige variationsmöglichkeit)
mittig wiederum eine oben (diesmal wirklich knapp unter der oberkante), eine mittig, eine unten - beide auf gleicher höhe wie die links.
bei den meisten bords gibt es dann noch eine dreierreihe rechts, ungefähr 1/3 soweit von der zweiten entfernt wie diese von der ganz links.
gibt aber auch schmalere bords, die nicht mehr bis zu diesen löchern gehen.

ruyven_macaran am 24.12.2005 13:06 schrieb:

naja, ich hatte schon boards, bei denen ein bohrloch dann um ein abstandshalter-platz verschoben war im vergleich zu dem board, das ich zuvor drin hatte. oder boards mit einem loch weniger als das was zuvor drin war, so dass man dann kontakt gehabt hätte, wenn man da nicht aufpaßt...

mag sein, dass es ne norm gibt, aber manche halten sich da offenbar nicht zu 100% dran... sonst müßte es ja auch keine ausweich-löcher im gehäuse geben, wenn es IMMER genau genormt wäre ;)

Barra-Barra am 24.12.2005 11:27 schrieb:

Also wenn du das Baord nur reinlegst kann ja nichts passieren, da du ja keinen Strom drauf hast.
Also machs ruhig so, wie dein Freund gesagt hat.

Herbboy am 24.12.2005 13:22 schrieb:
ruyven_macaran am 24.12.2005 13:06 schrieb:

naja, ich hatte schon boards, bei denen ein bohrloch dann um ein abstandshalter-platz verschoben war im vergleich zu dem board, das ich zuvor drin hatte. oder boards mit einem loch weniger als das was zuvor drin war, so dass man dann kontakt gehabt hätte, wenn man da nicht aufpaßt...

mag sein, dass es ne norm gibt, aber manche halten sich da offenbar nicht zu 100% dran... sonst müßte es ja auch keine ausweich-löcher im gehäuse geben, wenn es IMMER genau genormt wäre ;)

also eigentlich sind die dinger, bis auf besagten im pci bereich -der ist optional- normiert, alles andere würde dem atx standard wiedersprechen.

zugegebenermaßen hält sich an den auch sonst niemand, aber ich hatte noch keine verstöße in der hinsicht vorliegen.

Zurück