• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

abschließende Fragen zu AM2-System

B

B0S

Gast
abschließende Fragen zu AM2-System

Ahoi =)

Ich habe das Problem, dass meine Infrastruktur einfach nur noch so alt ist :S , dass ich über einen kompletten Austausch nicht hinweg komme, wenn ich aufrüsten möchte. Und den schiebe ich jetzt schon recht lange vor mir her^^. Da ich nicht über all zu viele monetäre Mittel verfüge, wollte ich zumindest mal die Infrastruktur meines Rechenknechts auf den aktuellen Stand bringen, damit ich bei Gelegenheit (=mehr Geld) auf höhere Leistungen aufrüsten kann. Ich hab mich dabei für ein AM2 System entschieden, da ich
- kein High-End oder ein an diesem bereich kratzendes System brauche
- nicht all zu viel Kohle zur Verfügung stehen habe und daher die momentan günstigen Preise ausnutzen möchte
- darauf vertraue und hoffe, dass AMDs Phenom wieder zu überzeugen weiß :)

Hätte ich jetzt schon mehr Geld würde ich mir auch mehr Rechenleistung gönnen und zwar in Form des C2D ;)

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

Athlon 64 X2 6000+ ~135 Euro

Gigabyte GA-M55S-S3 ~65 Euro

2 x 1024MB MSC Cell Shock PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650) ~110 Euro

Sapphire Radeon X1950 Pro ~120 Euro

macht über den Daumen gepeilt 430 Euronen
Bei der CPU konnte ich bei dem Preis einfach nicht widerstehen. Der Speicher ist auf Empfehlung der aktuellen PCGH (Ausgabe 08/07) reingekommen. Wenn jemand Verbesserungen oder Denkanstöße hat, gerne her damit :)

Ansonsten woltle ich noch fragen, ob mir wer sagen kann, ob mein aktuelles Netzteil für den PC problemlos funktionieren würde. Es ist ein Enermax EG365AX-VE(G)FMA.

liebe Grüße

PS: Da es kein Topic "Kaufberatung: neuer PC" gibt, hoffe ich, dieses Topic trifft noch am ehesten zu.
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

Das Netzteil sollte ausreichen, da es sich erstens um ein effizientes Markengerät handelt und zudem 26A/12V ein starker Wert sind. :top:
Der RAM ist nur dann interessant, wenn du ihn übertakten willst; falls ja, dann geht er ordentlich :-D . Die Frage ist halt, wie gut das mit dem Budget-Mainboard geht bzgl. VDimm etc.
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

Hyperhorn am 02.07.2007 20:42 schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen, da es sich erstens um ein effizientes Markengerät handelt und zudem 26A/12V ein starker Wert sind. :top:
Der RAM ist nur dann interessant, wenn du ihn übertakten willst; falls ja, dann geht er ordentlich :-D . Die Frage ist halt, wie gut das mit dem Budget-Mainboard geht bzgl. VDimm etc.

ich habe 4 GB Kingston Value Ram DDR2 667. Der läuft in dieser Geschwindigkeit mit einem E4300@2,7 Ghz. 4 GB (2x2) habe ich für 123,50 incl. Versand bei Alternate bezahlt. Lt. PCGH geht der bis ungefähr 815-820er, bei der CPU lass ich ihn aber in der normalen 667er laufen. Das alles auf einem MSI P6N-SLI FI. Zusammen 325,-
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

Hyperhorn am 02.07.2007 20:42 schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen, da es sich erstens um ein effizientes Markengerät handelt und zudem 26A/12V ein starker Wert sind. :top:
Der RAM ist nur dann interessant, wenn du ihn übertakten willst; falls ja, dann geht er ordentlich :-D . Die Frage ist halt, wie gut das mit dem Budget-Mainboard geht bzgl. VDimm etc.
Das mit dem Netzteil freut mich schonmal (hab auch grad bei den Kommentaren bei Alternate den mit dem C2D Sys mit GF8 gesehn) :)
Ich hatte nicht vor von vorneherein ans Übertakten insgesamt zu gehen, abgesehen vom Speicher. Da der ja aus der Serie der Leistungswunderchips gehört, würde ich den direkt auf ein der CP entsprechendes Niveau bringen.
Das bringt mich zu einer Frage (da ich mit Athlon 64 Systemen (HT-Link statt FSB, Ram-Teiler) noch keine Erfahrungen hab): Auf welcher Frequenz (Ram-Teiler?) betreibe ich den Speicher am besten passend zu dem 6000er ?
Das Mainboard hat laut PCGH recht gute OC Möglichkeiten, gewinnt halt nur Ausstattungsmäßig keinen Preis, womit ich aber leben kann.

EmmasPapa am 02.07.2007 21:21 schrieb:
ich habe 4 GB Kingston Value Ram DDR2 667. Der läuft in dieser Geschwindigkeit mit einem E4300@2,7 Ghz. 4 GB (2x2) habe ich für 123,50 incl. Versand bei Alternate bezahlt. Lt. PCGH geht der bis ungefähr 815-820er, bei der CPU lass ich ihn aber in der normalen 667er laufen. Das alles auf einem MSI P6N-SLI FI. Zusammen 325,-
+Graka => ~450 Öcken

Wie gesagt, ich wollte nicht von vorneherein auf ein Übertaktetes System setzen.
Und ich glaub von meinen jetzigen 512 MB auf die 2 GB Ram werd ich mir schon vorkommen als wenn mein Rechner in Lichtgeschwindigkeit läd, hinterher würd ich mit den 4 GB noch langsamer Altern, weil ich mich so schnell bewege (Relativitätstheorie, Einstein und so %) ) :B (okok, ich glaube ich sollte schlafen gehn, es ist spät :oink: )

Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

Gute Nacht :)
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

B0S am 03.07.2007 01:01 schrieb:
Das bringt mich zu einer Frage (da ich mit Athlon 64 Systemen (HT-Link statt FSB, Ram-Teiler) noch keine Erfahrungen hab): Auf welcher Frequenz (Ram-Teiler?) betreibe ich den Speicher am besten passend zu dem 6000er ?
Das hängt davon ab, wie sich dein Speicher OCen lässt: Angenommen du brauchst bei bereits erhöhtem Takt (DDR2-1000 + x) z.B. für 20Mhz Taktgewinn eine VDimm-Anhebung von 0,1V, solltest du für den 24/7-Betrieb auf das letzte Quäntchen verzichten.
Abgesehen von der VDimm-Frage (s.o.) würde ich folgendes empfehlen:
Wenn du die CPU nicht OCen willst, dann kannst du den RAM trotzdem recht gut ausreizen, indem du den HT-Takt anhebst (HT-Multi sicherheitshalber absenken) und den CPU-Multi absenkst (eben so, dass die CPU nicht oder nur leicht übertaktet wird). RAM-Teiler sind ja nicht allzu exakt, verändern aber den RAM-Takt bei geändertem HT-Takt. D.h. der gleiche Multi bringt wegen der Koppelung bei höherem HT-Takt auch mehr RAM-Takt. Allerdings sollte man da schon einen möglichst passenden RAM-Takt wählen; bei zu hohem HT-Takt muss auch wieder die Chipsatzspannung erhöht werden...
Exakte Werte kann ich dir jetzt natürlich nicht liefern, dass hängt dann letztlich von deinem RAM ab. ;)
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

Hyperhorn am 04.07.2007 20:44 schrieb:
B0S am 03.07.2007 01:01 schrieb:
Das bringt mich zu einer Frage (da ich mit Athlon 64 Systemen (HT-Link statt FSB, Ram-Teiler) noch keine Erfahrungen hab): Auf welcher Frequenz (Ram-Teiler?) betreibe ich den Speicher am besten passend zu dem 6000er ?
Das hängt davon ab, wie sich dein Speicher OCen lässt: Angenommen du brauchst bei bereits erhöhtem Takt (DDR2-1000 + x) z.B. für 20Mhz Taktgewinn eine VDimm-Anhebung von 0,1V, solltest du für den 24/7-Betrieb auf das letzte Quäntchen verzichten.
Abgesehen von der VDimm-Frage (s.o.) würde ich folgendes empfehlen:
Wenn du die CPU nicht OCen willst, dann kannst du den RAM trotzdem recht gut ausreizen, indem du den HT-Takt anhebst (HT-Multi sicherheitshalber absenken) und den CPU-Multi absenkst (eben so, dass die CPU nicht oder nur leicht übertaktet wird). RAM-Teiler sind ja nicht allzu exakt, verändern aber den RAM-Takt bei geändertem HT-Takt. D.h. der gleiche Multi bringt wegen der Koppelung bei höherem HT-Takt auch mehr RAM-Takt. Allerdings sollte man da schon einen möglichst passenden RAM-Takt wählen; bei zu hohem HT-Takt muss auch wieder die Chipsatzspannung erhöht werden...
Exakte Werte kann ich dir jetzt natürlich nicht liefern, dass hängt dann letztlich von deinem RAM ab. ;)
%)
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort :)
Also der Anfang ist klar, und zwar bis zu dem Punkt dass die CPU nicht oder nur leicht übertaktet wird. Aber wo es dann mit dem RAM-Teiler und so weiter losgeht, blick ich nicht mehr so ganz durch. Könntest du dazu evtl. ein paar Zahlenbeispiele geben? Oder alternativ vllt. einen Link wo ich mich zu dem Thema noch etwas belesen kann, das wär toll.

Der Speicher ist übrigens laut Hersteller garantiert mit den micron D9GMH chips, die ja solche Taktungswunder sind (siehe Test aktuelle PCGH).
 
AW: abschließende Fragen zu AM2-System

Du solltest mal einen Blick werfen auf den HT-Rechner von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=476940
Da kannst du blitzschnell herausfinden, welche Takte aus den Einstellungen resultieren.
Bei Fragen kannst du dich ja wieder melden. :)
 
Zurück