• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Abo-Service-Wahn? Nein, danke!

Man vergisst...

Ein Game kostet das dreifache eines Film.

Mein Originabo für ein Jahr kostete mich 99 Euronen
Damit habe ich bis jetrzt 6 Spiele gespielt und habe noch 5 Monate Laufzeit.

Ich bin Fan von Spieleabos ;)
 
Ich bin kein Fan davon. Denn es macht einen 100% vom Godwill der Publisher abhängig. Will ich ein Spiel in X Jahren mal wieder spielen muß ich hoffen, daß der Publisher das Spiel nicht aus der Leihbibliothek gestrichen hat. Bei einem Kaufspiel habe ich auch noch in 5, 6 oder 10 Jahren Zugriff auf mein Spiel.
 
Ich bin kein Fan von solchen Abomodellen, weil mich das ganze eher weniger interessiert. Es kommen einfach wenig genug Spiele auf den Markt, die mich wirklich interessieren. Wozu also brauche ich ein Abo für Spiele, die ich nie spielen möchte? Ich bin keiner dieser 20h-Durchspiel-Spieler....meist versenke ich dreistellige Stundenanzahlen in Spiele, bevor sie aus dem Sinn kommen...
 
Ein VoD-Abo geht noch in Ordnung, davon hat ja die ganze Familie was von, nicht nur ich. Ein Games-Abo wäre für mich widerum uninteressant, dafür ist meine verfügbare Freizeit zu begrenzt und mein Spiele-Geschmack zu fokussiert. Mich auf einen einzigen Publisher und seinen Dienst festzulegen funktioniert bei mir nicht.
 
Man vergisst...

Ein Game kostet das dreifache eines Film.

Mein Originabo für ein Jahr kostete mich 99 Euronen
Damit habe ich bis jetrzt 6 Spiele gespielt und habe noch 5 Monate Laufzeit.

Ich bin Fan von Spieleabos ;)

Man vergißt, daß die meisten Spieler nicht jeden Mist spielen, den die Publisher einem gerade als greatest verkaufen, sondern Vorlieben haben. Diese Spiele werden dann über die Jahre auch mehrmals durchgezockt. Das betrifft ja nicht nur die Spiele von vor 5 Jahren, im Gegenteil, wenn die Retroszene anschaust, welche sich auch immer mehr ausweitet, dann ziehen die Leute ihre alten Nintendokasetten von 1433 raus und spielen das Game halt zum 100sten mal durch. Hat dann durch die Amortisierung bis heute 50 Pfennig gekostet, sind so 25Cent. :-D
 
Mich auf einen einzigen Publisher und seinen Dienst festzulegen funktioniert bei mir nicht.
Eben, solange es keinen Anbieter gibt, der ALLE Spiele, egal was, im Angebot hat, bin ich zwangsweise auf etliche Plattformen und etliche Dienste angewiesen. Dann kaufe ich mal hier ein Spiel, mal dort eines.

Bei einem Abo habe ich nur die Wahl aus dem Angebot des Anbieters, möchte ich ein anderes Game, schaue ich in die Röhre. Wobei ich zugebe, dass es bei Filmen und Serien nicht viel anders ist. Wobei ich Spiele anders handhabe als Film / Serie, hier kaufe ich mir dann die Serien / Filme die ich so gut finde, dass ich sie in jedem Fall gelegentlich immer mal wieder schauen werde dann selbstredend Retail auf BR oder selbst notfalls DVD. Was allerdings daran liegt, dass man Filme meines Wissens nach nicht als unlimitiert (offline) schaubaren Download bekommt, anders als eben Spiele.

Musik kaufe ich übrigens wenn ich dafür Geld ausgebe aus Prinzip schon nur auf CD, die ich dann rippe. Das meiste was ich höre bekomme ich jedoch schlicht und ergreifend durch You Tube, da "meine" Anbieter praktisch alle wichtigen Songs dort selbst reinstellen, wo dann übrigens auch die Tonqualität teils wirklich gut ist (oftmals lässt sich die externe Tonspur von Videos sogar als 192kB .ogg Datei runterladen.

Spiele konsumiere ich hingegen ein wenig anders, oft spiele ich zunächst an, dann über Monate und Jahre immer mal wieder ein wenig weiter. Natürlich zocke ich viele Games auch an einem Stück durch aber gerade längere RPGs spiele ich wegen der Masse an tollen Titeln oftmals parallel und das zieht sich dann. Ein Abo für so ein Spiel würde sich überhaupt nicht rechnen.
 
Man vergißt, daß die meisten Spieler nicht jeden Mist spielen, den die Publisher einem gerade als greatest verkaufen, sondern Vorlieben haben. Diese Spiele werden dann über die Jahre auch mehrmals durchgezockt. Das betrifft ja nicht nur die Spiele von vor 5 Jahren, im Gegenteil, wenn die Retroszene anschaust, welche sich auch immer mehr ausweitet, dann ziehen die Leute ihre alten Nintendokasetten von 1433 raus und spielen das Game halt zum 100sten mal durch. Hat dann durch die Amortisierung bis heute 50 Pfennig gekostet, sind so 25Cent. :-D

Klar gibt es irgendwelche Retrofreaks und Leute die 5 Jahre mit dem gleichen Spiel ihren Spass haben.
Aber der Großteil spielt die Spiele halt eher wie Bücher nur einmal durch, mehr ist auch nicht nötig da immer wieder Nachschub kommt.

Wenn man so wie ich fast in jedem Genere seinen Spass hat dann fährt man gut. Für die welche nur Fusballgames oder nur Shooter spielen lohnt es sich natürlich nicht.

Tatsächlich möchte ich jeden Mist welcher mir vorgeworfen wird gerne spielen wenn dieser mich interessiert.
Mit einem Abo muss sich mich danach auch nicht aufregen das ich 70Euro rausgeballert habe wenn das Game für'n Hintern ist und mir nach 2 Wochen keinen Spass mehr macht.
So habe ich für einen Monat Anthem spielen nur 14Euro bezahlt statt den Vollpreis und war von Release an mit dem höchsten Packet dabei.

Es spricht ja nix dagegen dass ich mir eine Perle danach trotzdem kaufe und dennoch mehr Geld gespart habe als wenn ich die ganzen Nieten extra kaufen müsste.
Qualitätsspiele wie Mass Effect 1-3 Dragon Age Origins oder auch ein Witcher 3 welche ich gerne öfters durchspiele sind ja so selten wie ehrliche Politiker und meistens bleibt man ja auch nicht ein Jahr im gleichen Spiel hängen und muss es danach noch kaufen.

Ich finde wir sollten das so geniessen.
Die Flatrates werden sicher bald wieder verschwinden oder sich ändern.
Die Gamingindustrie hat nur noch nicht begriffen das es sich nicht lohnen kann neue Spiele in der Flatrate zu releasen
denke das wird später noch angepasst und neue Spiele kommen dann erst nach 6-12 Monaten ins Abo rein.
 
Was brauchst denn da für eine Statistik ? Schau dir die Scene doch mal an.
"Die Scene" ist nur ein Ausschnitt aus einer großen Gruppe an Leuten. Alleine schon, daß man diese Leute wahrnimmt, unterscheidet sie von dem Durchschnittsspieler, der erstmal im Dunkeln bleibt. Und damit statistisch nicht erfaßbar wird. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß du und deine spielenden Kumpels ein exzentrisches Grüppchen sind, das mit dem Rest der Spielerschaft nichts gemein hat.

Der "Falscher-Konsens-Effekt" beschreibt, daß man meint, der Großteil der anderen Menschen würde so denken wie man selbst. Allerdings ohne statistische Grundlage, sondern einfach nur so.
Und bei allem, was man ohne statistische Grundlage an Verhältnissen annimmt, sollte man seine Denkweise und Argumente überprüfen und anhand der Realität abklopfen.
 
Ich würde nicht wetten wollen, welche Gruppe die größere ist. Dazu gibts zu wenige Infos und auch keine belastbaren Statistiken. Es kann auch so sein, daß sich die Sorte von Gamern fast gleichmäßig auf beide Lager verteilt. Es kann auch sein, daß man in einer Gruppe zu einer Sorte von kleinen Nerds gehört die in der Masse untergehen. Nur bei Foreneinträgen auf die Masse an Spielern zu schließen ist sehr mutig.

Ich gehöre eher zu der Gruppe, der gern mal auch wieder ein älteres Spiel zockt was ihm sehr gut gefällt. Abgesehen von einigen Spielen bei denen ich sage ok 1 x durchspielen reicht mir spiele ich aber auch gern gewisse Titel in Abständen immer wieder einmal. Ob nun ME, Mafia oder auch GTA oder ein anderer Titel. Deswegen würde ich aber nicht behaupten, daß ich zu einer Mehrheit gehöre. Weil belegen kann ich das genauso wenig wie widerlegen.
 
Da hilft nur ein ordentliches Backup !
Die man aber nicht machen darf sobald das Medium Kopiersgeschüzt ist. Egal ob man diesen mit einfachsten Mitteln umgehen kann oder nicht.
Die Außnahme ist natürlich eine Analog Kopie. Die man aber auch nur von Multimeda Material machen kann.
Bei Software/Spielen geht das nicht.
 
Die man aber nicht machen darf sobald das Medium Kopiersgeschüzt ist. Egal ob man diesen mit einfachsten Mitteln umgehen kann oder nicht.
Die Außnahme ist natürlich eine Analog Kopie. Die man aber auch nur von Multimeda Material machen kann.
Bei Software/Spielen geht das nicht.
Solange Du damit nicht hausieren gehst, wird da keiner ein Problem mit haben.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht !

Btw. bei der Mp3isierung aller meiner Audio CDs hab ich doch tatsächlich eine gefunden die von DVD-/Bluray Laufweken nicht mehr gelesen werden kann !
Wohlgemerkt hat die damals ein komischen Kopierschutz gehabt und sieht 100% sauber aus !
Das passiert wenn neue Geräte mit "kompatiblen" Modi auf ein überstrapazierten Standard losläßt !
 
Btw. bei der Mp3isierung aller meiner Audio CDs hab ich doch tatsächlich eine gefunden die von DVD-/Bluray Laufweken nicht mehr gelesen werden kann !
Wohlgemerkt hat die damals ein komischen Kopierschutz gehabt und sieht 100% sauber aus !
Das passiert wenn neue Geräte mit "kompatiblen" Modi auf ein überstrapazierten Standard losläßt !

Das hat nichts mit "nicht mehr" zu tun, sondern der Kopierschutz zielt ja gerade darauf ab, daß man nicht einfach eine CD im PC rippen können sollte. Auf einem handelsüblichen HiFi CD Spieler läuft meine einzige nicht-rippbare CD jedenfalls problemlos. Im PC hingegen tote Hose.

(Goethes Erben - Nichts bleibt, wie es war)
 
Ach Musik....
Zu Beginn konnte man Lieder welche man im Apple-store gekauft hatte, als MP3 runterladen, bzw konvertieren direkt im ITunes. Früher....
 
Ach Musik....
Zu Beginn konnte man Lieder welche man im Apple-store gekauft hatte, als MP3 runterladen, bzw konvertieren direkt im ITunes. Früher....

Früher, ja früher war das mit der Musik eh alles ganz anders. da waren wir eh alle die Größten Raubkopierer, weil immer von Radio mitgeschnitten und so und von Platte aufgenommen usw. Und wen hat es gejuckt? Niemanden. Allerdings gab es damals auch noch mehrfach Gute Musik die man auch regelmäßig gekauft hat.
 
Das hat nichts mit "nicht mehr" zu tun, sondern der Kopierschutz zielt ja gerade darauf ab, daß man nicht einfach eine CD im PC rippen können sollte. Auf einem handelsüblichen HiFi CD Spieler läuft meine einzige nicht-rippbare CD jedenfalls problemlos. Im PC hingegen tote Hose.
Zum Glück hab ich mein Damals mit einem CDBrenner gerippten Mp3 wiedergefunden !

Genau das ist das Problem, was bei CD LW noch funktionierte lauft nicht mehr auf "kompatible" Laufwerke, das ist kein Kopierschutz sondern geplante Obsoleszrenz , somit ich kein Problem eine Sicherheitskopie zu verwenden !
 
das ist kein Kopierschutz sondern geplante Obsoleszrenz , somit ich kein Problem eine Sicherheitskopie zu verwenden !

Nein. Obsoleszenz ist, wenn etwas zum geplanten (möglichst frühen) Zeitpunkt kaputt geht. Dieser CD Kopierschutz basiert allerdings wahrscheinlich darauf, daß die CD Standards nicht eingehalten werden. Die CD lief ja seit Anfang an nicht in PC Laufwerken.
Ähnliches gab es zB bei Grim Fandango, dessen CDs laut Explorer jeweils mehrere GB(!) an Daten beinhalten sollten.
 
Die CD lief ja seit Anfang an nicht in PC Laufwerken.
Doch, mein legendären Teak Brenner (zufälliger Kauf) hat seinerzeit nicht einmal was davon mitbekommen, einlegen, auslesen, fertig.
Keine spezielle Software, kein Trick 17 zur Umgehung, er war einfach nicht da !

Wenn man jenseits der Standards etwas überdehnt, dann geht man wissendlich davon aus, das derggf. "demnächst" nicht mehr funktioniert.
Da hab ich dann auch kein Mitleid !
 
Zurück