Man vergißt, daß die meisten Spieler nicht jeden Mist spielen, den die Publisher einem gerade als greatest verkaufen, sondern Vorlieben haben. Diese Spiele werden dann über die Jahre auch mehrmals durchgezockt. Das betrifft ja nicht nur die Spiele von vor 5 Jahren, im Gegenteil, wenn die Retroszene anschaust, welche sich auch immer mehr ausweitet, dann ziehen die Leute ihre alten Nintendokasetten von 1433 raus und spielen das Game halt zum 100sten mal durch. Hat dann durch die Amortisierung bis heute 50 Pfennig gekostet, sind so 25Cent.
Klar gibt es irgendwelche Retrofreaks und Leute die 5 Jahre mit dem gleichen Spiel ihren Spass haben.
Aber der Großteil spielt die Spiele halt eher wie Bücher nur einmal durch, mehr ist auch nicht nötig da immer wieder Nachschub kommt.
Wenn man so wie ich fast in jedem Genere seinen Spass hat dann fährt man gut. Für die welche nur Fusballgames oder nur Shooter spielen lohnt es sich natürlich nicht.
Tatsächlich möchte ich jeden Mist welcher mir vorgeworfen wird gerne spielen wenn dieser mich interessiert.
Mit einem Abo muss sich mich danach auch nicht aufregen das ich 70Euro rausgeballert habe wenn das Game für'n Hintern ist und mir nach 2 Wochen keinen Spass mehr macht.
So habe ich für einen Monat Anthem spielen nur 14Euro bezahlt statt den Vollpreis und war von Release an mit dem höchsten Packet dabei.
Es spricht ja nix dagegen dass ich mir eine Perle danach trotzdem kaufe und dennoch mehr Geld gespart habe als wenn ich die ganzen Nieten extra kaufen müsste.
Qualitätsspiele wie Mass Effect 1-3 Dragon Age Origins oder auch ein Witcher 3 welche ich gerne öfters durchspiele sind ja so selten wie ehrliche Politiker und meistens bleibt man ja auch nicht ein Jahr im gleichen Spiel hängen und muss es danach noch kaufen.
Ich finde wir sollten das so geniessen.
Die Flatrates werden sicher bald wieder verschwinden oder sich ändern.
Die Gamingindustrie hat nur noch nicht begriffen das es sich nicht lohnen kann neue Spiele in der Flatrate zu releasen
denke das wird später noch angepasst und neue Spiele kommen dann erst nach 6-12 Monaten ins Abo rein.