• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abmelden, Benutzer wechseln, Neustarten und Ausschalten geht net

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi
Ich glaub seit dem ich die Audigy 4 im PC hab, kann ich mich net mehr Abmelden, den Benujtzer wechseln, Neustarten oder den PC ausschalten. Nur ab und zu, ganz wenig. Nachdem ich einfach eines dieser Optionen angeklickt habe, passiert nichts. Wenn ich auf ne Verknüpfung drücke, dann kommt ne Meldung, dass zB firefox.exe nicht ausgeführt werden kann, da die Arbeitsstation heruntergefahren wird. :confused: Dann hilft nur noch n Reset. Und ich glaube kaum, dass es für den PC gut ist, jedesmal den Reset zu drücken. Nur mit dem Taskmanager kann ich mich eigentlich nur noch trennen. Aber der Ruhezustand geht. Also der automatische nach 20 minuten.

Wisst ihr was ich machen kann?

XP 2600+ @ 2.3GHz, 199Mhz FSB
1GB Ram @ 199MHz @ CL2-3-2-6-1T
ASUS A7N8X-X nForce 2
X800Pro @ default
Win XP neuste Treiber und Updates
Audigy 4 Retail mit neustem Treiber und dem gesamten Software Paket.

Problem besteht weiterhin. :-|
Wenn ich über Startmenu auf Ausschalten und dann Ruhezustand gehts auch. ;-)

DoktorX am 26.08.2006 11:00 schrieb:
In diesem Fall verhindert ein Treiber, daß der Rechner korrekt heruntergefahren werden kann, der Standby-Modus dürfte ebenfalls nicht funktionieren, und auch der Neustart müßte davon betroffen sein. Mein Tip: Windows neu installieren, möglicherweise kommen sich die Treiber Deiner alten mit Deiner neuen Soundkarte ins Gehege.

*Augen aufreiss*
Win neu installieren? Nicht schon wieder... ;-( Da muss es ne anderelösung geben! ;-) :-]

drstar am 26.08.2006 14:22 schrieb:
DoktorX am 26.08.2006 11:00 schrieb:
In diesem Fall verhindert ein Treiber, daß der Rechner korrekt heruntergefahren werden kann, der Standby-Modus dürfte ebenfalls nicht funktionieren, und auch der Neustart müßte davon betroffen sein. Mein Tip: Windows neu installieren, möglicherweise kommen sich die Treiber Deiner alten mit Deiner neuen Soundkarte ins Gehege.
Vielleicht kannst du ja mal deine Registry und deine Systemdateien manuell oder mit entsprechenden Cleaner-Tools nach Überresten des alten Treibers durchsuchen oder mit Task Manager bzw. Erweiterungen desselben schauen, welcher Prozess hängt, vielleicht ist das günstigerweise einer, der auf den speziellen Treiber schließen lässt...

Kommt das Problem eigentlich auch, wenn du die Karte deaktivierst?

Wie deaktivier ich die Karte?
Ich hab das mit der Registry mal gemacht. Benutrzer wechseln kann ich schonmal. Also hab 2 versuche gehabt und 2 mal hats funktioniert. ;) Neustarten hat hingegen nicht funktioniert.

DoktorX am 26.08.2006 19:31 schrieb:
Wie deaktivier ich die Karte?
Ich hab das mit der Registry mal gemacht. Benutrzer wechseln kann ich schonmal. Also hab 2 versuche gehabt und 2 mal hats funktioniert. ;) Neustarten hat hingegen nicht funktioniert.
Ich habe jetzt gerade kein Windows zur Hand, aber im Geräte-Manager (ein Weg dorthin: Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz", dann im Reiter "Hardware") sollten deine Geräte alle schön hierarchisch aufgelistet sein. Dort kannst du auf die Karte dann doppelklicken und landest in einem entsprechenden Info- und Optionsmenü... =)

Okey, werd ich dann mal machen. Aber auch ein Screenshot vond er Registry. Denn wenn ich nach AC97 suche, kommt dennoch Zeugs, dass anscheinend mit Creative Verknüpft ist. :confused:

DoktorX am 26.08.2006 16:37 schrieb:
*Augen aufreiss*
Win neu installieren? Nicht schon wieder... ;-( Da muss es ne anderelösung geben! ;-) :-]

neues Win ist in vielen Fällen die schnellste und beste Lösung. Es mag trivial klingen, aber bevor ich mir nen Tag lang Gedanken über ein Problem mache instrallier ich lieber 2 Stunden lang Windows neu...
Und mit ein bisschen Vorbereitung tut es nicht mal weh!

Weisst du wieviele Programme ich habe?
Ich habe auch kein Bock wieder die Games inkl. Patches und Mods zu installieren. Dann müsste ich auch noch alle Einstellungen von Windows wieder haben. Und die weiss ich eh net mehr. :pissed: Und und und
btw dauert das ~8h bei mir mit allen drum und dran. Und die Zeit habe ich atm einfach nicht (muss arbeiten und habe Schule).

DoktorX am 26.08.2006 23:05 schrieb:
Denn wenn ich nach AC97 suche, kommt dennoch Zeugs, dass anscheinend mit Creative Verknüpft ist.
Hattest Du vor dem Einbau der Soundkarte den "On-Board" Soundchip aktiviert gehabt?

Zitat:
Ich glaub seit dem ich die Audigy 4 im PC hab...

Wenn ja, hättest Du vor dem Einbau der Soundkarte die alten Treiber zuerst de-installieren sollen, darauf im BIOS unter "Integrated Peripherals" die Einstellungen "Sound Blaster", "AC97 Audio" und "AC97 Modem" auf "Disabled" setzen.
- Diese Optionen können je nach BIOS Hersteller (AMI, AWARD) etwas anders lauten.

IMO, wird Dein Problem durch sich gegenseitig störende Treiber verursacht.

Ich würde nun an Deiner Stelle zuerst mal im "Geräte-Manager" nachschauen, was dieser zu der ganzen Sache meint.
- Geräte mit rotem (x), gelben (?) oder (!) funktionieren entweder gar nicht, oder nur fehlerhaft.

Um den 'Knopf' mit den Soundtreibern zu lösen, im "Geräte-Manager" alle Einträge die auf "AC97" verweisen de-installieren, desweiteren die "Audigy" und deren Treiber.
- Bei der Treiberentfernung kann Dir "Driver Cleaner Professional Edition", Download sonst auch helfen.

Darauf, wie Oben erwähnt, die BIOS Einstellungen vornehmen, Windows starten und die "Audigy" Treiber installieren.

Also ich hab die Karte eingebaut, den alten Treiber deinstalliert und auch im BIOS deaktiviert. Aber in welcher Reihenfolge, kA.

Auf DC bin ich auch schon gekommen, bzw wollte ihn mal ausprobieren. =)

DoktorX am 28.08.2006 17:42 schrieb:
Also ich hab die Karte eingebaut, den alten Treiber deinstalliert und auch im BIOS deaktiviert. Aber in welcher Reihenfolge, kA.
Bei einer Neu-installation, also wenn die Soundkarte noch nicht eingebaut ist:

- IM BIOS zuerst die Einstellungen vornehmen.

- Karte einbauen.

- Windows starten und Treiber installieren.

Sollten beide Geräte (AC97 und Soundkarte) aktiv sein:

- Treiber de-installieren.

- Geräte im "Geräte-Manager" de-installieren.

- PC neu starten und im BIOS die Einstellungen vornehmen.

- Windows starten.

- Darauf wird nur die "Audigy" (da der AC97 Chip im BIOS ja deaktiviert wurde) erkannt und mit einem ?-Zeichen markiert.

- Treiber für die "Audigy" installieren.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Hm

Ich bin mit DC drüber. Habe den Audigy installiert. Und dann gings ne Weile. Bloss nun kann ich mich net mehr abmelden. nur noch benutzer wechseln. ruhezstand geht. allersdings kann ich nach ner kangen ruhepause net mehr ins inet. :-| auschalten geht eigentlich immer. nur neustarten net. >:-| kA wieso. im BIOS AC97 disabled (und deinstalliert) und audgigy eben installiert.

Zurück