• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abit LG-95C erkennt Ram nicht richtig

Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :)

Mein Mainboard Abit LG-95C erkennt meinen Ram nicht richtig.
Ich hab 2 Rigel PC 5300 von Aeneon 667 5-5-5-15 drin(Dualchanel Modus),der Teiler ist 1:2 und sollte eigentlich mit 333Mhz laufen.Aber der Ram läuft nur mit 266 Mhz also nur 533 mit 4-4-4-12.
Von CPU-Z,Speedfan und Everest wird er richtig erkannt im Bios selbst aber stehen Latenzen von 5-6-6-15 drin,was auch recht seltsam ist.Beim Rechnerstart aber wird mir aber 533 mit CL4 angegeben. :confused:
Stelle ich im Bios alles richtig ein,also 667 5-5-5-15 bootet der Rechner gar nicht.
Liegt es etwa am Takt der CPU?
Das Bios ist Aktuell.
Mein System :
Win XP SP2 (neuster Stand)
Abit LG-95C Intel i945G/GZ rev. A2
Intel Pentium D 805 SmithField, 2666 MHz (20 x 133)
2x AENEON PC2-5300 (333 MHz) 5-5-5-15
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)

Danke schon mal für eure Hilfe. :-D
 
Doctor-Mabuse am 20.01.2008 20:23 schrieb:
Hallo Gemeinde :)

Mein Mainboard Abit LG-95C erkennt meinen Ram nicht richtig.
Ich hab 2 Rigel PC 5300 von Aeneon 667 5-5-5-15 drin(Dualchanel Modus),der Teiler ist 1:2 und sollte eigentlich mit 333Mhz laufen.Aber der Ram läuft nur mit 266 Mhz also nur 533 mit 4-4-4-12.
versteh ich jetzt nicht... wie hast du denn den gesamt-FSB eingestellt? wie hast du die PCU übertaktet? welche werte?
 
bei einem teiler von 1:2 kann der ram ( std takt von der cpu vorrausgesetzt) gar nicht mit 333 laufen denn 133*2 ergibt bei mir immer noch 533mhz.
du bräuchtest einen ram teiler von 1:2,5 oder 2:5 damit du 333mhz schaffst .

ich schätz mal du bist beim 1:2teiler geblieben und hast dann den fsb auf 166mhz angehoben , oder ? dass wüde nämlich wieder 333mhz ram takt ergeben allerdings müsste die cpu dann 3,3ghz verkraften .
 
mastermaisi777 am 20.01.2008 23:36 schrieb:
bei einem teiler von 1:2 kann der ram ( std takt von der cpu vorrausgesetzt) gar nicht mit 333 laufen denn 133*2 ergibt bei mir immer noch 533mhz.
du bräuchtest einen ram teiler von 1:2,5 oder 2:5 damit du 333mhz schaffst .

ich schätz mal du bist beim 1:2teiler geblieben und hast dann den fsb auf 166mhz angehoben , oder ? dass wüde nämlich wieder 333mhz ram takt ergeben allerdings müsste die cpu dann 3,3ghz verkraften .


Also die CPU läuft auf Standarttakt,also 533 Mhz mit dem 1:2 Teiler,dachte eigentlich das ich den RAM auch getrennt einstellen kann,unabhängig von dem CPU Takt.Das geht wohl leider nicht so wie es ausschaut sonst würde ja auch der Rechner hochfahren.
Die CPU wollte ich auch nicht hochtakten weil im Sommer ne neue CPU reinkommt,weiß nur noch nicht welche,denn der Rest des Systems wird nicht geändert.
 
Doctor-Mabuse am 21.01.2008 01:43 schrieb:
Also die CPU läuft auf Standarttakt,also 533 Mhz mit dem 1:2 Teiler,dachte eigentlich das ich den RAM auch getrennt einstellen kann,unabhängig von dem CPU Takt.Das geht wohl leider nicht so wie es ausschaut sonst würde ja auch der Rechner hochfahren.
was bezweckst du damit? wenn du im BIOS gra nix höher stellst, dann ist ein RAM-teiler an sich sinnlos. nen RAM-teiler setzt du nur, wenn du zB statt FSB 400MHz auf zB mal hochgegriffen 500 stellst, das RAM aber keine 500 verträgt.

zum verständnis: 400MHz echter takt ist dann für das RAM dann DDR2-800MHz. d.h. das RAM wird dir je nach tool mit 800 angezeigt, sind aber reale 400. oder auch 667, real 333. oder 533, real 266.

oder wolltest du nur das RAM übertakten und dachtest, das ginge über den eiler ? oder worum geht es dir?
 
Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt %)
Ich möchte eigentlich nichts andres als das mein Mainboard den RAM richtig erkennt.
Kann ich den RAM Takt unabhängig vom CPU Takt einstellen? So das der RAM dann als 667er(333 Mhz) und nicht als 533er läuft.Oder geht das nur in Verbindung mit dem CPU Takt?
Mein Mainboard Spart im übrigen mit einstellungs Möglichkeiten.
 
Doctor-Mabuse am 22.01.2008 01:51 schrieb:
Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt %)
Ich möchte eigentlich nichts andres als das mein Mainboard den RAM richtig erkennt.
Kann ich den RAM Takt unabhängig vom CPU Takt einstellen? So das der RAM dann als 667er(333 Mhz) und nicht als 533er läuft.Oder geht das nur in Verbindung mit dem CPU Takt?
Mein Mainboard Spart im übrigen mit einstellungs Möglichkeiten.
an sich sollte das RAM so oder so richtig getaktet werden. aber wenn du das RAM separat einstellen willst, dann manuell den RAM-takt verstellen - nicht aber über den teiler. der teiler bezieht sich auf den CPU-FSB, und 1:2 bei 533 sind natürlich keine 333MHz und dann DDR667.
 
Ok ich habs herrausgefunden warum es bei meinem System nicht gehen kann.
Es liegt ganz einfach am Chipsatz der bei mir verbaut ist.
Hab den 945er Chipsatz auf dem Mainboard und genau dieser verhinder das man den Speicher asynkron zur CPU betreiben kann.
Blöd gelaufen :B
 
Zurück