• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ab-18-Edition?

heikosch

NPC
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Ab-18-Edition.

Seit einigen Jahren habe ich PC Games in der Ab-18-Edition im Abo. Heute kam die 11/09 mit einem blauen "USK ab 16" Zeichen, die DVD in rot trägt ebenfalls das Zeichen, aber auch den Hinweis "uncut". Im Editorial steht ein Hinweis, dass man die ungeschnittene Variante an der roten Farbe der DVD und dem Hinweis "uncut" erkennen könnte.

Ist es jetzt Zufall, dass auf der DVD alles ab 16 freigegeben ist oder warum steht trotzdem "USK ab 16" drauf?

Heiko
 
Geht mir genauso hab auch die PC Games ab 18 im Abo und hatte heute die Ausgabe mit einem dicken ab 16 Logo im Briefkasten! Is da was falsch gelaufen?
 
Es steht doch extra im Heft, das es nicht falsch ist. Ein Heft hat nunmal keine USK-Einteilung. Und warum sollen sie für die abos ein Extra Heft drucken wo es doch eh egal ist ob USK 16 oder 18 draufsteht. Man hat es dann ja eh schon.
 
das usk 16 heft kannst kaufen die ab 18 bekommst nur im abo mit dem vermerk die Heft darf nich t öffentlich verkauft werden.

es steht auch kein preis drauf und hat den roten aufkleber fsk 18
 
Du hast immer ein normales 16 Heft bekommen sie unterscheiden sich nicht, erstaunlich wie wenigen das anscheinend aufgefallen ist. :-D
 
ich weis doch, das die heftinhalte immer gleich sind, aber auf dem einen ist nunmal vorne immer ein schönes, rotes unzensiert-18er-logo drauf (wegen der dvd) ^^
und ist halt komisch, das trotz videos von resident evil, mafia 2 usw der datenträger diesmal auch mit fsk16 durchgekommen ist ^^

einen schönen abend noch - und erschreckt eure abonnenten nicht wieder so ;)
 
Muß es ja nicht, kann auch ab 18 sein. Da die Zeitschrift aber eben nur im Abo gibt und nie in den offenen Verkauf muß, brauch halt kein USK 18 Logo drauf. Deswegen wurde es doch umgestellt, weil es sinnlos war und nur Kosten verursacht hat die unnötig waren.
 
Ich hatte den Thread eigentlich gestartet, um die Frage zu klären, ob die DVD mit dem Ab-16-Logo falsch beschriftet ist oder der Inhalt zufälligerweise wirklich ab 16 freigegeben ist. Was mir so noch nicht klar ist.

Am Rande:
Mein DVD-Laufwerk mag die 2. Seite der DVD eh nicht. Ich musste doch glatt den Rechner ausschalten, da sich der Explorer so in die DVD verliebt hatte, dass er sich noch nicht einmal durch den Taskmanager oder Herunterfahren von Windows (Vista 64 SP2) beenden wollte. Ein 6 Jahre alter Medion-PC kann sie allerdings lesen, wenn auch nur unter leichten Protesten. Das Gerät beschleunigt und bremst ständig beim Lesen - habe ich so noch nie gehört.

Heiko
 
Leute Leute manchmal denke ich echt Ihr seit in bisschen blöd. Der Unterschied zwischen ab 16 und ab 18 besteht doch nicht im Heft das war noch nie so.

Das trifft doch nur auf die DVD zu und die ist entwer ab 18 oder ab 16. Wie stellt Ihr Euch denn ein ab 18 Heft vor mit mehr blut oder Körperteile vielleicht noch so dass das blut beim umblättern aus dem Heft raus läuft? ne ne ne

Also manchmal Frage ich mich echt. :B
 
@Rover: ich frag mich auch echt. und zwar warum du und einige andere hier scheinbar nicht verstehen, worum es hier eigentl. geht.

...es ist nunmal so, das es schon seit jahren ein 18er abo gibt.
dh selbes heft, aber anderes heft-cover & andere dvd.

und das dies das erste mal seit der einführung des ab-18-abos ist, das ein heft eben NICHT das veränderte cover hat. das lässt den abonenten, der das in folie eingeschweißte heft aus dem briefkasten nimmt natürlich erstmal denken, das er ein falsches zugeschickt bekommen hat (da es auch fsk16-abos gibt....)

so....war das jetzt so schwer zu verstehen?????

dieser thread hier soll alleine der klärung der frage dienen, ob dieses mal ein fehler in der abo-versand-abteilung passiert ist & einige 18er-abonnenten ein 16er zugeschickt bekommen haben (was recht wahrscheinlich ist) ODER ob es diesmal das erste mal seit jahren einfach keine brutalen szenen für die dvd gab & da dementsprechend das 18er-abo diesmal ausnahmsweise auch mal ab 16 ist, damit man nicht extra andere cover drucken musste....

ich glaube es ist eher der erstere fall. das wollen wir heir klären! der thread wurde zu recht erstellt!
ich hoffe nun hats jeder gecheckt.

mfg
 
Schönen (Wahl-)Sonntag zusammen!

Die Frage(n) sind absolut berechtigt, weil wir das Heftcover und die DVD-Hüllen in der Tat umgestellt haben (s. Editorial-Kasten).

Wir müssen unsere DVDs von der USK prüfen lassen, wie jeder Spielehersteller auch. Wenn wir nicht gerade eine Demo von Call of Duty: Modern Warfare 2, Dead Space oder Dragon Age am Start haben, dann vergibt die USK ein 16er-Rating. Bei den Mods ist es im Übrigen unerheblich, ob sie für ein 16er- oder 18er-Spiel gedacht sind -- da geht die USK davon aus, dass derjenige das Spiel zurecht besitzt.

Sobald wir das USK-Logo einsetzen, dann muss es sich a) auf der DVD selbst, b) auf der Hülle und c) auf dem Heft selbst befinden, egal ob am Kiosk oder im Abo.

Entscheidend für 18er-Abonnenten ist, ob die DVD-Hülle rot ist und den Aufdruck "UNCUT" trägt.


Petra
PC Games
 
Also, ich habe auch schon immer die 18er Version bekommen, aber diesmal habe ich ein blaues USK 16 Logo, KEINE rote DVD-Hülle, allerdings den uncut Schriftzug.

Die Gewaltszenen im Mafia II Video sind aber trotzdem NICHT zu sehen (zb Metzellei von Henry, Kopfschuß des Chinesen)

Welche Version der DVD hab ich nun tatsächlich?

Gibt es überhaupt noch einen Unterschied, oder ist das nur mehr eine reine Illusion? ;)

Falls ja: wie kann ich INHALTLICH eindeutig erkennen, ob es der 18er Version entspricht oder nicht? Farben und Aufdrucke ändern ist ja kein Beweis ;)
 
Zurück