• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

A8N32-Sli Deluxe

Zappen

Anwärter/in
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo also mich interesiert wirklich sehr was nun stmmt. Wenn ich im BIOS die CPU V-Core auf 1.5v setzte zeigt mir Asus Pc-Probe unter Windows nen Wert von höchstens 1.46v an. Cpu-Z zeigt mir identische Werte. Weiß nicht worauf ich mich da verlassen kann.

MFG
 
Zappen am 06.05.2007 13:58 schrieb:
Hallo also mich interesiert wirklich sehr was nun stmmt. Wenn ich im BIOS die CPU V-Core auf 1.5v setzte zeigt mir Asus Pc-Probe unter Windows nen Wert von höchstens 1.46v an. Cpu-Z zeigt mir identische Werte. Weiß nicht worauf ich mich da verlassen kann.

MFG
naja, das könnte noch im meßfehler-toleranzbereich sein. sind grad mal 2-3% abweichung. und hast du das mit den tools unter last gemessen, oder vielleicht bei cool&quiet aktiv?
 
Zappen am 06.05.2007 13:58 schrieb:
zeigt mir Asus Pc-Probe unter Windows nen Wert von höchstens 1.46v an. Cpu-Z zeigt mir identische Werte. Weiß nicht worauf ich mich da verlassen kann.
Auf diese Werte kannst du dich verlassen. Asus "untersteuert" bei sowas gerne mal. Beim Vorgänger brauchte man die Spannung gar nicht manuell ändern - mit dem CPU-Takt stieg automatisch auch die V-Core, in einem gewissen Rahmen, an.
 
Ne habe ich ohne Cool & quite gemessen und auch nicht unter last.
Habe schon öfter mal übertaktet. Ich weiß das man nicht mehr als 1.55 v dem Cpu auf dauer zu muten sollte. Deswegen jetzt auch meine Frage. Wenn er mir unter windos bei 1.5 nur 1.46 anzeigt, verlasse ich mich aufs BIOS oder diverse Windows Tolls.?
 
Hat vielleicht wer erfahrung mit diesem Board und 4 mal 512mb Ram modulen von Crucial das ist der Ballistix Speicher mit den latenzen 2.2.2.8. Diese Speicher laufen bei mir nicht mit 1T bei vier Riegeln. Mit 2 Riegeln ohne Probs.
 
Zappen am 06.05.2007 14:22 schrieb:
Hat vielleicht wer erfahrung mit diesem Board und 4 mal 512mb Ram modulen von Crucial das ist der Ballistix Speicher mit den latenzen 2.2.2.8. Diese Speicher laufen bei mir nicht mit 1T bei vier Riegeln. Mit 2 Riegeln ohne Probs.

4 riegel bei nem A64 kannst du fast nie unter 1T laufen lassen. das ist normal. alelrdings ist der unterschied zu 2T minimal, bei benchmarks hab ich jedenfalls keinen nennenswerten unterschied gehabt und ärgere mich im nachhinein, dass ich extra 2x1GB gekauft hab, um meine 4x512 zu ersetzen.
 
Kann ich gut verstehn. Ich habe extra nen neues Board gekauft damit ich 4*512mb Riegel benutzen kann. Hatte vorher das Asus A8N-SLi Deluxe. auf diesem Board lief es nicht mal mit 2T vier Riegel starteten einfach nicht.
 
Hat den schon jemand erfahrung mit dem A8n32 sli-deluxe und übertacktungs versuchen. Wie warm darf der Chipsatz den werden.
Meine CPU 4800x2 läßt sich nicht wirklich weit takten. Bei 1.5v /2T/ 2.5.3.3.8.
und 215MHz ist dann auch schon schluß. Der Pc läuft auch noch mit 220MHz aber Prime sagt nene.

Wo bei ich mich immer noch frage auf welche Werte ich mich da verlassen kann die vom Bios oder der diversen tols.?
 
Zappen am 06.05.2007 15:41 schrieb:
Hat den schon jemand erfahrung mit dem A8n32 sli-deluxe und übertacktungs versuchen. Wie warm darf der Chipsatz den werden.
Meine CPU 4800x2 läßt sich nicht wirklich weit takten. Bei 1.5v /2T/ 2.5.3.3.8.
und 215MHz ist dann auch schon schluß. Der Pc läuft auch noch mit 220MHz aber Prime sagt nene.

Wo bei ich mich immer noch frage auf welche Werte ich mich da verlassen kann die vom Bios oder der diversen tols.?

Die Spannung von den Tools ist natürlich richtig. Das ist nur zur Sicherheit das der ne geringere Spannung macht. Ist bei mir genauso, hab ein Gigabyte Board.
 
Zurück