ripitall am 06.08.2005 01:40 schrieb:
ElNonsk am 05.08.2005 20:08 schrieb:
ripitall am 04.08.2005 12:02 schrieb:
ripitall am 03.08.2005 16:44 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 03.08.2005 15:09 schrieb:
es gehtn et darum, ob er passt, sondern ob er genügend kühlt und da kann man die passivkühler fürn NF4, der einfach zu viel wärme schmeißt, vergessen.
Eben... gut, ich würd ihn schon mit dem 40er Lüfter ordern...
Die Frage ist halt nur ob es reicht...
Gut, ich geh mal davon aus, dass keiner diese Kombination hat...
Schade... Trotzdem danke
Ich habe bei www.ichbinleise.de den Zalman NB 32K mit dem 40mm-Lüfter (ichbinleise® Cooler nF4) für mein Asus A8N-SLI und den Zalman VF700-Cu für meine 6800 GT von Aopen gestern bestellt. Wenn du ein bisschen Zeit hast (bei mir dauert die Lieferung immer eine Ewigkeit), könnte ich dir nach erfolgreichem Einbau meine Eindrücke schildern.
Genial... du bist grad Versuchskaninchen

Ich will echt hoffen das klappt!!!!
Zeit is kein Problem
O.K. Ich habe jetzt alles eingebaut und ich bin vollauf zufrieden. Durch den Zalman VF700-Cu hat sich die Temperatur ohne Last um 20°C (von 70° C auf 50° C maximal) und unter Last (mit 3DMark2005 getestet) um bis zu
31° C (von 94°C auf 63°C) verringert.
Auch die Temperatur des Nforce4-Chipsatzes ist durch den Einsatz des ichbinleise® Cooler nF4 mächtig gesunken. Ohne Last habe ich 33°C (zuvor 45°C) und unter Last maximal 34°C (zuvor 50°C).
Vorne habe ich zwei 120 mm-Lüfter, oben einen 80er und hinten einen 120er (oben) und einen 80er (unten).
Mein System:
CPU: Athlon 64 3500+ (Venice)
Prozessorkühler: Zalman CNPS 7700-Cu
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: 2 *MDT DIMM 1 GB DDR-400
Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker (silber)
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt (ATX12V 2.0/ATX)
Festplatte: Samsung SP2004C (SATA-II)
DVD-Brenner: Plextor PX-716SA (Retail, 16fach DVD brennen)
Diskettenlaufwerk: NEC FD1231H
Grafikkarte: AOpen Aeolus 6800GT-DV256
Zum Einbau:
Die Plastikarretierungen des alten Northbridgekühlers habe ich einfach mit einer Schere abgeschnitten, da ich es weder mit den bloßen Händen noch mit einer Spitzzange geschafft habe diese zusammenzudrücken und aus den Löchern herauszuschieben. Dabei musste ich aber sehr vorsichtig vorgehen, da man leicht ausrutschen und eine Leiterbahn des Mainboards beschädigen kann.
Ich empfehle die Plastikarretierungen abzuschneiden, da beim ichbinleise® Cooler nF4 neue mitgeliefert werden und sich somit das noch größere Risiko beim Einsatz einer Zange nicht lohnt.
Unter dem alten Northbridgelüfter befand sich eine Plastikabdeckung rund um den Chip. Diese habe ich nicht entfernt.
Beim Einbau des VF700-Cu muss man nur bis auf eine Ausnahme die Anleitung befolgen. Da der ichbinleise® Cooler nF4 ziemlich hoch ist, würde der VF700-Cu an diesem anstoßen, wenn man ihn wie in der Anleitung beschrieben anbringen würde. Deshalb habe ich ihn umgekehrt eingebaut.
Insgesamt bin ich mit den beiden Lüftern vollauf zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.