• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8N-SLI Chipsatzlüfter

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
A8N-SLI Chipsatzlüfter

hi leutz,

ich hab schon von dem problem mit dem zu schnell drehenden lüfter auf dem board gehört.
frage: ab wann gilt der lüfter als "zu schnell"?

meiner läuft mit ca. 6100 rpm. würde ein über den support beantragter lüfter langsamer laufen?

noch ne andere frage:
der (standard-)lüfter meiner 7800GT stößt schon fast gegen den NB-lüfter vom board.
bedeutet das, dass ich keine anderen leiseren VGA-kühler einbauen kann (die sind ja meistens größer)?

AW: A8N-SLI Chipsatzlüfter

erichmansen am 26.12.2005 17:09 schrieb:
hi leutz,

ich hab schon von dem problem mit dem zu schnell drehenden lüfter auf dem board gehört.

Wieso zu schnell? Meinst Du vielleicht zu laut?

Ich hab selber das Board (Signatur) und mich stört der Lüfter nicht.

hi leutz,

meiner läuft mit ca. 6100 rpm. würde ein über den support beantragter lüfter langsamer laufen?
das problem ist nicht, dass er schneller läuft als e sollte, sondern das das asus einen eingebaut hat, der von haus aus sehr schnell läuft, und das ist einfach viel zu laut - DAS war das problem.

ich meine, dass der "fiese" lüfter sogar 9000 hatte. also hast du evtl. schon den neuen.

Herbboy am 26.12.2005 17:15 schrieb:
ich meine, dass der "fiese" lüfter sogar 9000 hatte.
So etwas fieses... :-D ;-)

Bei den zwei Asus A8N-SLI Deluxe (Jan./ März 2005), die ich verbaut habe, rotiert der Lüfter mit ca. 7000-8000upm. 6100upm sind so gesehen auf jeden Fall nicht "fies" ( ;-) ).

hi leutz,

noch ne andere frage:
der (standard-)lüfter meiner 7800GT stößt schon fast gegen den NB-lüfter vom board.
bedeutet das, dass ich keine anderen leiseren VGA-kühler einbauen kann (die sind ja meistens größer)?

Du besitzt schon die neue Ausführung von Lüfter, da die erste mit ca. 8500-10000 rpm drehte und die neuere mit ca. 5500-6000 rpm dreht.

Benutzt du einen Spannungsadapter (z.b. 7-8 Volt) geht die Drehzahl auf ca. 4200-4600rpm runter ohne dass der Chipsatz zu heiß wird (ca. 2-3 Grad heißer als Standard). Die akustische Erleichterung ist allerdings dabei schon erheblich.

Zurück