• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

A7N8X/NForce2 Soundstorm SPDIF Eingang!?

DJDuke1985

Anfänger/in
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Morgen

hätte mal fix eine Frage zu meinem Onboard Sound (Realtek 650 - Soundstorm) an meinem Board A7N8X Deluxe 2.0. Und zwar, ob die digitale Cinch Schnittstelle ein SPDIF Eingang oder Ausgang oder Beides ist. Im Soundstorm selber kann man ja bei Eingang "SPDIF" wählen, nur funktioniert das auch? Bzw. hat das schonmal jemand benutzt? Wenn ja, ist das ein Stereo oder 5.1 Eingang?! Da meine Anlage am PC hängt, und das auch bleiben soll, ich aber gern den DVD Player mit dranhängen würde, dacht ich, man könnte den event. über diesen digitalen Eingang (wenn es denn einer ist) mit einschleifen.

mfg Duke
 
DJDuke1985 am 16.12.2005 08:17 schrieb:
Morgen

hätte mal fix eine Frage zu meinem Onboard Sound (Realtek 650 - Soundstorm) an meinem Board A7N8X Deluxe 2.0. Und zwar, ob die digitale Cinch Schnittstelle ein SPDIF Eingang oder Ausgang oder Beides ist. Im Soundstorm selber kann man ja bei Eingang "SPDIF" wählen, nur funktioniert das auch? Bzw. hat das schonmal jemand benutzt? Wenn ja, ist das ein Stereo oder 5.1 Eingang?! Da meine Anlage am PC hängt, und das auch bleiben soll, ich aber gern den DVD Player mit dranhängen würde, dacht ich, man könnte den event. über diesen digitalen Eingang (wenn es denn einer ist) mit einschleifen.

mfg Duke

Probiers doch aus =) ich mein...kann ja nix passieren! Aber ich bin eigentlich schon der Meinung, dass, sofern du eine digitale 5.1-/2.1-Anlage hast, du den SPDIF nutzen kannst...
 
DJDuke1985 am 16.12.2005 08:17 schrieb:
Wenn ja, ist das ein Stereo oder 5.1 Eingang?!
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es 5.1 eins ist. Des weiteren kann man afaik die SPDIF Buchse als Eingang oder als Ausgang konfigurieren, wie man es haben will. Das Müsste alles über die Nforce Soundsteuerung zu machen sein.
 
Moin, danke für die Antworten, hatte mir nochmal das Handbuch genommen und da nachgeschaut, und dort steht das es sich nur um einen Ausgang handelt, jedoch auf dem Board eine "Schnittstelle" zum Anschluss eines optional erhältlichen Slotbleches mit coax. digitalem Ein/Ausgang befindet. Also hab ich mir mal fix dieses Slotblech besorgt, heute angekommen, eingebaut und... naja ... nichts, kommt einfach nix rein, angeschlossen ist DVD player über dessen coax. Ausgang mit eben dem Eingang des Slotbleches, aber irgendwie kommt nichts aus den Lautsprechern raus, bzw. in den Eingang rein, keine Ahnung warum :(
 
DJDuke1985 am 21.12.2005 13:58 schrieb:
Moin, danke für die Antworten, hatte mir nochmal das Handbuch genommen und da nachgeschaut, und dort steht das es sich nur um einen Ausgang handelt, jedoch auf dem Board eine "Schnittstelle" zum Anschluss eines optional erhältlichen Slotbleches mit coax. digitalem Ein/Ausgang befindet. Also hab ich mir mal fix dieses Slotblech besorgt, heute angekommen, eingebaut und... naja ... nichts, kommt einfach nix rein, angeschlossen ist DVD player über dessen coax. Ausgang mit eben dem Eingang des Slotbleches, aber irgendwie kommt nichts aus den Lautsprechern raus, bzw. in den Eingang rein, keine Ahnung warum :(
ich habe das gleiche board.. mir aber so ein slotblech selber zusammengeschuster.. hab bei ebay so ein kleines Asus odapterteil für coax und digital ausgabe besorgt.. diesen 4pin Stecker (nur 3 belegt) aufgeteil und nach der belegung vom mainboard (steht in der anleitung angeklemmt).. du müsstest also genau wie im handbuch gekennzeichnet den GROUND und Spannungspol (schwarz und rot) anschleißen und den andern an SPDIF IN... standart ist bei dir bestimmt SPDIF OUT.. weil das sicher mehr verwendet wird..
im prinzip ist es das gleiche wie hier (nur mit anderer belegung auf dem Mainboard)
http://www.twam.info/index-cat,2,menu,.6.507,seite,507,.html
 
Zurück