• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A64 mit boxed Lüfter braucht doch keine extra Wärmeleitpaste, oder...?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
A64 mit boxed Lüfter braucht doch keine extra Wärmeleitpaste, oder...?

Leider findet die Suchfunktion hier nix mit "ä" ( "wrmeleitpaste" statt "wärmeleitpaste"... ) :ugly:

Bin was verunsichert... in dem beipackzettel steh was von wegen "geeignetes wärmeleitmaterial", und beim board ist nur ne anleitung für's CPU draufstecken dabei... da ist ne graue Schicht an der kühlfläche des boxed Lüfters - ich nehm mal an, das ist schon eine Wärmeleitschicht, extra paste nicht mehr nötig, oder? :confused:

AW: A64 mit boxed Lüfter braucht doch keine extra Wärmeleitpaste, oder...?

Herbboy am 15.12.2004 20:26 schrieb:
Leider findet die Suchfunktion hier nix mit "ä" ( "wrmeleitpaste" statt "wärmeleitpaste"... ) :ugly:

da ist ne graue Schicht an der kühlfläche des boxed Lüfters - ich nehm mal an, das ist schon eine Wärmeleitschicht, extra paste nicht mehr nötig, oder? :confused:

Also bei meinem Boxed Füfter war die Wärmeleitpaste schon drauf.
Einfach mal vorsichtig am Rand probieren....

mfg.

fly4t am 15.12.2004 20:46 schrieb:

da ist ne graue Schicht an der kühlfläche des boxed Lüfters - ich nehm mal an, das ist schon eine Wärmeleitschicht, extra paste nicht mehr nötig, oder? :confused:

mfg.
jo, das mein ich ja mit dieser grauen schicht...

Herbboy am 15.12.2004 20:49 schrieb:
fly4t am 15.12.2004 20:46 schrieb:

mfg.
jo, das mein ich ja mit dieser grauen schicht...

Dürfte sich um ein Wärmeleitpad handeln, bei einer boxed CPU sollte man dieses, um die Garantie nicht zu gefährden, auch verwenden.
Obwohl natürlich Wärmeleitpaste bessere Werte liefert.
Wenn die CPU aber auf Dauer eingebaut bleibt, ist gegen ein Pad nichts einzuwenden.

Die graue Schicht dürfte ein Wärmeleit-Pad sein, war auf meinem AMD Boxed Kühlkörper auch "vorinstalliert". Also brauchst du keine Wärmeleitpaste (das hat mich damals bei meinem Athlon auch verwirrt da auf der Installationsanleitung stand man müsse unbedingt Wärmeleitpaste draufmachen).

Test-Driver am 15.12.2004 20:53 schrieb:
Die graue Schicht dürfte ein Wärmeleit-Pad sein, war auf meinem AMD Boxed Kühlkörper auch "vorinstalliert". Also brauchst du keine Wärmeleitpaste (das hat mich damals bei meinem Athlon auch verwirrt da auf der Installationsanleitung stand man müsse unbedingt Wärmeleitpaste draufmachen).

gut, dann kann ich ja jetzt starten. hätte mich auch gewundert, wenn da nix dabei wäre, denn diese boxed-versionen sollen ja gerade die relativ vielen reklamationen (unsachgemäßes installieren der CPU) vermeiden und idiotensicher sein... ;)

Herbboy am 15.12.2004 20:55 schrieb:
Test-Driver am 15.12.2004 20:53 schrieb:

gut, dann kann ich ja jetzt starten. hätte mich auch gewundert, wenn da nix dabei wäre, denn diese boxed-versionen sollen ja gerade die relativ vielen reklamationen (unsachgemäßes installieren der CPU) vermeiden und idiotensicher sein... ;)

wurde zwar schon gesagt, aber da hier eh immer alles vierfach gesagt wird :finger:
Das graue Plättchen unter dem Lüfter ist ein Wärmleitpastenpad, das ist genau abgestimmt und somit bedarf es keiner weiteren Paste mehr, das wäre sogar gefährlich weils dann zuviel ist mit dem Pad zusammen.

gruß,

Mensch Herb, was stellst du denn für Fragen? Bin jetzt doch etwas enttäuscht! :-D :ugly:

MfG, Killtech

PS: Um es ein noch ein Fünftes mal zu sagen (*g*): Es handelt sich um ein Wärmeleitpad. Entweder man benutzt dieses oder eine Wärmeleitpaste. Aber nicht beide zur selben Zeit. Effektiver ist natürlich eine Wärmeleitpaste. Das hat den Vorteil, dass die Unebenheiten zwischen CPU-Kern (bzw. Heatspreader beim A64) und Kühleroberfläche ausgeglichen werden und somit eine bessere Wärmeabfuhr gewährleistet wird.

Wobei von Pads fast überall abgeraten wird. Was is'n das für ein Kühler, wo sowas draufgeklebt wird?

Aber wird wohl funktionieren, wenn alles in einem Set kam.
Hallo und viel Spaß bei 64 Bit =)

Loosa am 15.12.2004 21:54 schrieb:
Wobei von Pads fast überall abgeraten wird. Was is'n das für ein Kühler, wo sowas draufgeklebt wird?

pad oder paste bringen nur 5 grad unterschied.. nagut maximal 10 aber da die athlons nich mehr so heiss werden ists egal. beim pad erstma gucken ob da nich noch ne schutzfolie drauf is..

Hells_Bells am 15.12.2004 20:53 schrieb:
Dürfte sich um ein Wärmeleitpad handeln, bei einer boxed CPU sollte man dieses, um die Garantie nicht zu gefährden, auch verwenden.
Obwohl natürlich Wärmeleitpaste bessere Werte liefert.
Wenn die CPU aber auf Dauer eingebaut bleibt, ist gegen ein Pad nichts einzuwenden.

Sind die boxed Kühler/Lüfter bei aktuellen Athlon-CPU's eigentlich zu gebrauchen? Das da keine Übertaktungswunder verbaut werden ist schon klar, aber ist die Lautstärke wenigstens OK?

Killtech am 15.12.2004 21:46 schrieb:
Mensch Herb, was stellst du denn für Fragen? Bin jetzt doch etwas enttäuscht! :-D :ugly:

MfG, Killtech

PS: Um es ein noch ein Fünftes mal zu sagen (*g*): Es handelt sich um ein Wärmeleitpad. Entweder man benutzt dieses oder eine Wärmeleitpaste. Aber nicht beide zur selben Zeit. Effektiver ist natürlich eine Wärmeleitpaste. Das hat den Vorteil, dass die Unebenheiten zwischen CPU-Kern (bzw. Heatspreader beim A64) und Kühleroberfläche ausgeglichen werden und somit eine bessere Wärmeabfuhr gewährleistet wird.

jo, sorrrrraaaayyyy! :-| :finger: ;-) ich hab halt noch nie zuvor ein pad zu gesicht bekommen, hatte mir ein "pad" deutlich dicker vorgestellt. das am kühler sieht aus wie eine perfekt dünn aufgetragene schicht paste, aber ich wollte da nicht einfach zur probe draufpacken, da es ja auch einfach nur eine andere metallfarbe hätte sein können, um die korrekte kühlerposition zu verifizieren. (cool&quiet ist noch nicht aktiv, falls jetzt einer auf die idee kommt, es läge an c&q ;) )

ps: hab jetzt alles zusammengebaut (is für meinen bruder) und bin erstaunt wie leise der boxedlüfter ist... mein copper silent TC2 mit nem 2400+ ist da auch nicht leiser... :-o hab es im gleichen gehäuse, also ist ein direkter vergleich.

Herbboy am 15.12.2004 23:05 schrieb:
ps: ich bin erstaunt wie leise der boxedlüfter ist... mein copper silent TC2 ist da auch nicht leiser... :-o

Hast du denn jetzt doch schon dein neues System? Wenn ich mich nicht irre, hast du gemeint, dass du erst nach Weihnachten aufrüstest... :confused:

MfG, Killtech

Killtech am 15.12.2004 23:11 schrieb:
Herbboy am 15.12.2004 23:05 schrieb:
ps: ich bin erstaunt wie leise der boxedlüfter ist... mein copper silent TC2 ist da auch nicht leiser... :-o

Hast du denn jetzt doch schon dein neues System? Wenn ich mich nicht irre, hast du gemeint, dass du erst nach Weihnachten aufrüstest... :confused:

MfG, Killtech
sieh mein edit... :schnarch: :-) :-D

Herbboy am 15.12.2004 23:12 schrieb:
Also doch... ungeduldig geworden wat? Kann ich gut nachvollziehen. =) ;-)

MfG, Killtech

PS: Bin neugierig. Poste mal das Sys.^^

Loosa am 15.12.2004 21:54 schrieb:

Würde mich jetzt aber auch schwer wundern wenn seit neuestem ein pad vorinstalliert währe. Denn alle Boxeds die ich gesehn habe hatten paste unter dem Lüfter :o Aber Herb ich würde mich freuen über einen leisen Boxed meiner hier ist ein verkappter Hubschrauber .

cbw249

Killtech am 15.12.2004 23:19 schrieb:
Herbboy am 15.12.2004 23:12 schrieb:
Also doch... ungeduldig geworden wat? Kann ich gut nachvollziehen. =) ;-)

MfG, Killtech

PS: Bin neugierig. Poste mal das Sys.^^

NEIN, der PC ist für meinen bruder, ich hab die teile heute gehlt und halt schonmal alles installliert - ich hab für ihn ja alles: board. CPU, RAM, festplatte, grafikkarte - bis auf gehäuse und ein anderes DVDlaufwerk ändert sich ja nix an dem system, daher konnte ich schon alles vorbereiten. :-]

ach ja: das system ist als geschenk für meinen bruder von meinen eltern

A64 3000+ boxed So754 139,90 €
Asus K8V-X (KT 880) 74,90 €
512MB MDT DDR 400 65,90 €
Samsung SP0802N 80GB 59 €

dazu meine alte Radeon 9500 pro und mein netzteil (3,3 und 5V je 22A+, bei 12V 18A), ich bekomme dafür dann etwas geld zusätzlich von meinen eltern, die kaufen mir also quasi karte+NT ab :)

und den hab ich grad zum cc vorgeschlagen, weil er mir so positiv auffgefallen war... ;)

MfG, Killtech

anmerken könnte man noch, das heute oft keine klassischen pads mehr verwendet werden, sondern eine art sehr dichter paste, die gar nicht mal sooooo schlecht sein muss.
kürzlich hab ich sogar mal nen test gesehen, bei dem ein originaler intel-boxed kühler n bessere leisung als einer mit ner günstigen wärmeleitpaste gebracht hat..

ruyven_macaran am 15.12.2004 23:50 schrieb:

und den hab ich grad zum cc vorgeschlagen, weil er mir so positiv auffgefallen war... ;)

MfG, Killtech

anmerken könnte man noch, das heute oft keine klassischen pads mehr verwendet werden, sondern eine art sehr dichter paste, die gar nicht mal sooooo schlecht sein muss.
kürzlich hab ich sogar mal nen test gesehen, bei dem ein originaler intel-boxed kühler n bessere leisung als einer mit ner günstigen wärmeleitpaste gebracht hat..

Stimmt, ist so'n graues Zeug, sieht bald aus wie Fensterkitt :ugly: , war auf meinen beiden Intel-boxed Prozessoren auch auf den Kühlern drauf (drunter).

Hells_Bells am 16.12.2004 09:27 schrieb:
ruyven_macaran am 15.12.2004 23:50 schrieb:

MfG, Killtech

Stimmt, ist so'n graues Zeug, sieht bald aus wie Fensterkitt :ugly: , war auf meinen beiden Intel-boxed Prozessoren auch auf den Kühlern drauf (drunter).

Das mit den wärmeleitpads is ne ganz heikle geschichte ich hab da schon oft nen fünferpack gebraucht bis da mal eins richtig drauf ist :-$

Zurück