• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

98SE neu installieren

Ich will win 98SE neu istallieren, was aber leider nicht geht. Ich versuche immer von der CD zu Booten doch da meckert er: "Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste Drücken" >:-| >:-| :finger2: >:-|
Was kann ich machen, dass es geht? (Mainboard ist ein Gigabyte GB-6ZMA)
Muss ich irgendetwas im BIOS ändern? Ist das Mainbord zu alt??

Bitte Helft mir!!! :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Also ich weiss gar nicht ob die Win98er CDs schon bootfähig waren...
am einfachsten ist es, du erstellst erst eine Startdiskette.
Dafür gehst du deinfach bei Win98 in die Systemsteruerung, dann bei Software müsstest du irgendwo eine Boot-Disk erstellen können.

Die schiebst du dann ins laufwerk vor dem botten und kannst dann von der CD installieren.
Einfach erst aufs CD laufwerk wechseln:
und dann "setup" eingeben.
Hat bei mir früher so immer funktioniert :D

DarthArchon am 04.04.2005 21:44 schrieb:
Ich will win 98SE neu istallieren, was aber leider nicht geht. Ich versuche immer von der CD zu Booten doch da meckert er: "Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste Drücken" >:-| >:-| :finger2: >:-|

Startdiskett muesste es schon sein, weil ich von meiner Erfahrung nie von der 98 CD booten konnte.
Mit dem Mainboard hat das nichts zu tun.
Natuerlich kannst du im Bios vom CD-Rom booten lassen ich glaub aber nicht das er die 98 CD dann finded und je nachdem wie gut du dich mit all dem auskennst wuerde ich da nicht im BIOS rumfuchteln.
Startdiskette ist mein Vorschlag.
Dann formatieren und neu installieren lassen. Gehen natuerlich die Daten verloren.
Sollte funzen so wie ich das sehe. :-]

Win98SE konnte von der CD booten, was Win98 nicht konnte. Ist die CD noch in Ordnung? Keine Kratzer?

Suslik am 05.04.2005 08:22 schrieb:
Win98SE konnte von der CD booten, was Win98 nicht konnte.

Was für ein Unsinn. Ich hab hier alle Win CDs und ich kann auch von Win98 booten.
Oder gabs verschiedene Win98 (nix SE) Versionen? :confused:

btw: Wenn man (nur) den Inhalt einer Win CD kopiert geht der Bootblock verloren und man kann nicht booten. Handelt es sich den um eine Original Win98 CD?

Also wenn da steht: Ungültiges System, dann hat er auch kein Windows mehr auf der Platte mit dem er ne Startdiskette erstellen kann, will ich mal meinen. Ich könnte wetten, dass er im BIOS die "Boot-Disc-Priority" umstellen muss und als Boot-Device 1 das CDROM angeben muss.
Diese Option findest du bei im BIOS unter "Boot", meistens ist es jedenfalls so, weiss jetzt gerade nicht welches BIOS du hast.
Versuch das mal.

DarthArchon am 04.04.2005 21:44 schrieb:

Moin!

Du musst im BIOS hinter "1st Boot Device" CD-ROM stehen haben. Dann musst du den PC neustarten (vorher aber die Win98SE CD ins Laufwerk legen!). Dann erscheint nach kurzer Zeit ein Menü in dem du "Windows 98 Setup von CD starten" auswählst. Wenn du aber noch dein altes Win auf der Festplatte hast, müsste vorher noch ein anderes Menü auftauchen in dem du dann "Von CD starten" auswählen musst.

MfG
Marcel87

Zurück