• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

9800GX2 vs. 4870

Jonnyb52

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich mag mir mal eine neue Karte zulegen, blicker aber momentan nicht so wirklich durch welche jetzt die richtige für mich ist.

4850 preislich natürlich im Vorteil (Evtl. die Powercolor 4850 1024MB --> 153€)
4870 Preis / Leistung "warscheinlich" super (Evtl. Powercolor 1024MB --> 242€)
9800 GX2 momentan auch sehr günstig ab 230€ (aber natürlich Mikroruckler)
Zwar nicht mehr neueste Generation aber in den Vergleichen ist sie immernoch ganz weit vorne.

Spiele auf einem 22" Monitor und habe noch nen 19er zusätzlich angeschlossen.
Will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber auch nicht im nächsten Jahr schon wieder ne neue Karte kaufen. Also max. 250€
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sich knapp 100€ Mehrpreis lohnen, da ich jetzt nicht so derjenige bin, der unbedingt die höchsten Grafikdetails haben muss?

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
Jonny
 
Jonnyb52 am 02.09.2008 11:11 schrieb:
Hallo zusammen,
ich mag mir mal eine neue Karte zulegen, blicker aber momentan nicht so wirklich durch welche jetzt die richtige für mich ist.

4850 preislich natürlich im Vorteil (Evtl. die Powercolor 4850 1024MB --> 153€)
4870 Preis / Leistung "warscheinlich" super (Evtl. Powercolor 1024MB --> 242€)
9800 GX2 momentan auch sehr günstig ab 230€ (aber natürlich Mikroruckler)
Zwar nicht mehr neueste Generation aber in den Vergleichen ist sie immernoch ganz weit vorne.

Spiele auf einem 22" Monitor und habe noch nen 19er zusätzlich angeschlossen.
Will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber auch nicht im nächsten Jahr schon wieder ne neue Karte kaufen. Also max. 250€
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sich knapp 100€ Mehrpreis lohnen, da ich jetzt nicht so derjenige bin, der unbedingt die höchsten Grafikdetails haben muss?

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
Jonny

wie schaut n der Rest deines Systems aus???

Aber hast du nicht die GTX260 vergessen?? Kostet auch unter 250€ und bietet Spitzenleistung ... Die 9800 GX2 würde ich weder kaufen noch empfehlen, das liegt nicht nur an den Mikrorucklern sondern eher am Stromverbrauch, der Hitzeentwicklung und nicht zuletzt am Preis-/Leistungsverhältnis.

Für deinen 22" solltest du die Radeon 4870 oder die GTX260 (OC) in betracht ziehen ...
 
Also der Rest meines Systems:

MB: Gigabyte P35 DS4
CPU: Core2Duo 6750 @ 3,4Ghz
RAM: 4GB A-Data Vitessa
NT: Corsair TX650W

Mit der GTX 260 habe ich auch überlegt, aber in den von mir gesehenen Bechmarks hat diese meist hinter der 4870 gelegen.

Also wenn die GX2 schon mal rausfällt bleiben noch die:
4850
4870
GTX 260
 
Wie bereits gesagt, in der Preisklasse kommt noch die 260 gtx in Frage, ich bin damit zufrieden, lässt sich gut übertakten und von der Temperatur vollkommen ok. Ich weiß nicht wie das bei einer 4870 ist, aber die 260 gtx wird wie hier jemand im Forum bereits gesagt hat "laut wie eine hochfahrende Turbine, wenn man Crysis startet" Wenn du noch ein klein wenig wartest, kommt die 260 gtx unter gleichem Namen mit ein klein wenig mehr Leistung.
 
RPCTAKTIKAL am 02.09.2008 14:51 schrieb:
Wie bereits gesagt, in der Preisklasse kommt noch die 260 gtx in Frage, ich bin damit zufrieden, lässt sich gut übertakten und von der Temperatur vollkommen ok. Ich weiß nicht wie das bei einer 4870 ist, aber die 260 gtx wird wie hier jemand im Forum bereits gesagt hat "laut wie eine hochfahrende Turbine, wenn man Crysis startet" Wenn du noch ein klein wenig wartest, kommt die 260 gtx unter gleichem Namen mit ein klein wenig mehr Leistung.


mal von den Temperaturen abgesehen (bis zu 91°, was aber vollkommen im grünen bereich liegt), hab ich meine HD4870 noch nie als störend laut empfunden. Ich höre sie zwar aus meinem Silent System deutlich heraus aber es ist ein sehr angenehmes summen...

Bei 40% Lüfter Drehzahl geht die Karte auch mit 856/1200 durch den 3D murks!
 
RPCTAKTIKAL am 02.09.2008 14:51 schrieb:
Wie bereits gesagt, in der Preisklasse kommt noch die 260 gtx in Frage, ich bin damit zufrieden, lässt sich gut übertakten und von der Temperatur vollkommen ok. Ich weiß nicht wie das bei einer 4870 ist, aber die 260 gtx wird wie hier jemand im Forum bereits gesagt hat "laut wie eine hochfahrende Turbine, wenn man Crysis startet" Wenn du noch ein klein wenig wartest, kommt die 260 gtx unter gleichem Namen mit ein klein wenig mehr Leistung.

Also meine GTX260 wird nicht "laut wie eine Turbine" ... ich hab nur bis dato festgestellt wenn Folding@home die Karte komplett auslastet hat der Lüfter ein anderes Geräusch als bei nem Game unter 100% ... und das obwohl der Lüfter nie schneller dreht als 800 U/min ...

Back to topic:

Also zu deinem System passt die GTX 260 und die Radeon 4870 ganz gut. Welche du nimmst ist eigentlich egal, beide bieten fast die gleiche Leistung fürs Geld ... Ich hab mir vor knapp 4 Wochen die XFX GTX260 XXX bestellt und bin absolut zufrieden ... wobei ich für das gute Stück noch 269€ bezahlt hab :B
 
Danke schön für eure Hilfe,

werde dann mal schauen welche von den beiden es wird.
 
Guten Morgen zusammen,

habe mir noch einmal ein paar Benchmarks angeschaut und denke es wird doch keine 4870 sondern die 4850er. Für meine Bedürfnisse reicht die einfach aus und deshalb kann ich mir die 100€ Aufpreis auch sparen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob es die Powercolor 4850PCS (1024MB RAM / 675 MHZ Chiptakt / 993MHZ Speichertakt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a357580.html

oder die Gainward Golden Sample (512MB RAM / 700MHZ Chiptakt / 1100MHZ Speichertakt :

http://www.heise.de/preisvergleich/a358556.html

wird. Sind beide werksseitig übertaktet und haben andere Lüfter drauf.
Der Unterschied ist, dass die Powercolor 1024MB RAM hat und die Gainward nur 512.
Weis evlt. jemand ob das einen großen Unterschied macht? Die Preise liegen so ziemlich gleich auf. Wobei der Lüfter der 512er Karte warscheinlich besser ist, da dieser die Luft nach draussen pustet.
Habe leider noch nichts über Performanceunterschiede finden können.
In der neuen PCGH ist zwar ein Test, haben aber alle Identische FPS-Zahlen ( was ich nicht so ganz nachvollziehen kann :) )

Was meint Ihr ?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn du nicht in Mega Auflösungen und hohen Kantenglättungseinstellungen spielen willst dann reichen dir die 512MB, zumal die Karte auch schneller getaktet ist uns somit auch mehr bums haben dürfte.
 
MacMen01 am 03.09.2008 11:15 schrieb:
Wenn du nicht in Mega Auflösungen und hohen Kantenglättungseinstellungen spielen willst dann reichen dir die 512MB, zumal die Karte auch schneller getaktet ist uns somit auch mehr bums haben dürfte.

Ich denke beide Karten reichen für meine Bedürfnisse, will natürlich das Beste aus meinem Geld herausholen :)
Ganz klar:1024MB sind natürlich besser als 512MB.
Die Taktung der Powercolor kann man bestimmt auch noch ein wenig hochdrehen.
Mein Problem ist, dass ich den Kühler von der 512MB Variante besser finde, und die beiden nur einen Preisunterschied von ca. 7€ haben.
Einen anderen Kühler mag ich auch nicht verbauen.

Daher die Frage ob die 1024MB einen merklichen Performanceunterschied machen oder ob die einfach nur besser auf dem Papier aussehen.

EDIT: Habe gerade einen Test gefunden. Dieser besagt, dass die 1024MB Variante sogar langsamer (wenn auch nur 1-2%) ist als die 512er. Die 1024 MB würden erst Sinn machen in Auflösungsbereichen wo die GPU eh zu langsam ist und somit kein Performancegewinn da ist.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/26/#abschnitt_fazit[/url]

Na dann hab ich doch endlich meine neue Karte gefunden: Die Gainward wirds!

Danke euch für die Hilfe und bis bald.
 
Zurück