• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800gtx+ stört Empfang

Smuggler

Anfänger/in
9800gtx+ stört Empfang

Hallo Leute.
Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Jedenfalls glaub ich das die Karte Schuld ist.
Hab schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden, bzw nicht genau dieses Problem.

Also ich erzähl einfach mal.

Hab mir jetz ne 9800gtx+ gekauft, weil ich Fallout und FarCry 2 in voller Pracht spielen wollt. Läuft auch alles ganz super. Bin mit der Leistung für den Preis echt zufrieden. Mein Problem liegt eher auf ner anderen Seite... Ich wollte letztens beim Zocken nebenher TV gucken. Also nicht am PC, sondern richtig am TV der in einer anderen Ecke des Zimmers steht. Empfang hab ich über Digitale Antenne. Bzw hab ich nicht. Solange ein Spiel läuft hab ich gar kein Empfang. Wenn ich nur auf dem Desktop bin, dann gehts. Gelegentlich kleinere störungen. Sobald ich wieder ein Spiel starte ist das Bild weg. Wenn ich PC ganz aus mach dann hab ich wunderbaren Empfang. Desweiteren Übertrag ich im TS immer ein fürchterliches Rauschen und Knister, welches abnimmt je weiter ich mit dem Headset vom PC weg bin. Da beide Störungen mit der alten Karte (7950gx2) nicht vorhanden waren, kann es ja eigentlich nur an der neuen Karte liegen oder? Bin echt nicht so versiert was Hardware betrifft, bin schon froh wenn ichs eignebaut und zum laufen bekomme =)

Naja jedenfalls nerven diese Störungen schon sehr, grad das rauschen im TS. TV kann ich mich ja mit abfinden das das nich gleichzeitig mit Zocken geht, aber TS muss schon gehen ;)

Ich weiß echt nich weiter....

AW: 9800gtx+ stört Empfang

hast du denn irgendwas kabelloses an deinem PC? sind TV und PC an der gleichen steckdose angeschlossen?

klingt nämlich extrem seltsam...

Hmmm ne alles normal USB. Kein Infrarot oder so. Und an getrennten Steckdosen sind die auch. Halt im gleichen Raum. Keine Ahnung wie weit da die Steckdosen überhaubt "getrennt sind". Hab auch nochmal die Alte Karte eingebaut. Treiber entfehrt und neu drauf. Keine Probleme. Dann Treiber wieder runter und neue Karte + Treiber und wieder Störungen. Es ist auch wirklich so, das je mehr die Karte beantsprucht wird, desto heftiger sind die Störungen beim TV Bild oder das Knistern im TS.

So hab mir mal die Mühe gemacht die Karte bei nem Freudn einzubauen. Der hat anderes OS, andere CPU, anderen Boardhersteller... also sprich von Grund auf anderer PC. Bei ihm das Gleiche. Sobald die Karte unter last ist, hat er kein TV empfang mehr über DVBT und sein Mic übeträgt im TS Rauschen und Knacken.

Ich werd die morgen mal zum Händler bringen und umtauschen... ich hab echt Angst die nochmal einzubauen ^^. Wer weiß was das schief läuft und nacher verstrahlt die mir unterm Tisch die Buxe und ich hab Fallout 4 in der Hose :haeh:

Bin ja echt kein Hardwareprofi, aber das ist selbst mir zu kurios...

Smuggler am 12.11.2008 23:25 schrieb:
So hab mir mal die Mühe gemacht die Karte bei nem Freudn einzubauen. Der hat anderes OS, andere CPU, anderen Boardhersteller... also sprich von Grund auf anderer PC. Bei ihm das Gleiche. Sobald die Karte unter last ist, hat er kein TV empfang mehr über DVBT und sein Mic übeträgt im TS Rauschen und Knacken.

Ich werd die morgen mal zum Händler bringen und umtauschen... ich hab echt Angst die nochmal einzubauen ^^. Wer weiß was das schief läuft und nacher verstrahlt die mir unterm Tisch die Buxe und ich hab Fallout 4 in der Hose :haeh:

Bin ja echt kein Hardwareprofi, aber das ist selbst mir zu kurios...

ja, besser so.

aber ich hab es korrekt vertanden: es geht um TV-geräte, nicht um nen DVB-T stick oder karte im PC?

Ja, hast du.

Tas ist ein TV Gerät mit integrietem Tuner. Musste nur ne DVB-T Antenne dran. Ist in keinster Weise mit dem PC in Kontakt. Bis auf die Tatsache das beide Geräte im gleichen Raum stehen... Deswegen konnt mir Googeln auch nicht helfen. Alles was ich da gefunden hab, bezieht sich auf TV Karten im Rechner.
http://www.slashcam.de/info/Nvidia-Graka-stoert-DVB-T-Aufzeichnung-1042145.html

Mir ist jetz grad noch ne andere Idee gekommen: Könnte es sein, das es am Netzteil liegt? Vorher hatte ich ne Karte mit nur einem Stromanschluss. Die 9800GTX+ hat ja 2. Villeicht ist die Last zu hoch...
Das ist es, und ich hatte es mal geholt weils bei PC-Games Hardwar gut abgeschnitten hat. Aber das ja nun auch fast 2 Jahre her... keine Ahnung obs für die Karte ausgelegt ist.
http://www.hss-inside.eu/product_info.php?products_id=17667

Echt abgefahren! :haeh:
Deine GraKa scheint ja ein echter Strahlenherd zu sein!
Pass auf, daß sich unterwegs zum Händler nicht irgendwelche Aktivisten festgekettet haben, die die Überführung der Karte verhindern wollen! :B :B :B

Aber im Ernst, sowas darf auf keinen Fall sein.
Elektronische Geräte müssen entsprechend so konstruiert sein, daß von ihnen keine anderen Geräte gestört werden aufgrund elektromagnetischer Strahlung, HochFrequenzen und dergleichen.
Das steht als "Konformitätserklärung" im Handbuch jedes elektronischen Gerätes meistens gleich auf Seite eins.

Es kann sich da also nur um einen Defekt handeln, und daraus hast Du Garantieansprüche.

Hab mich verklickt, diesen Beitrag einfach ignorieren

Naja hab die Graka jetz gegen das gleiche Model umgetauscht. Der LAdenbesitzer meinte auch der kann sich das nicht vorstellen. Und muss auch sagen das mit der neuen Graka das Problem nicht behoben ist =(
Aber es muss ja mit der Karte zusammenhängen, weil hab jetz zum xten mal die alte eignebaut und getestet und damit is alles in Ordnung beim Epfang und im TS....
Ich weiß echt nicht weiter....
Was im REchner wird denn am meisten von der Graka beeinflusst bzw belastet? Meiner Meinung nach ja das Netzteil oder?

Smuggler am 13.11.2008 21:38 schrieb:
Naja hab die Graka jetz gegen das gleiche Model umgetauscht. Der LAdenbesitzer meinte auch der kann sich das nicht vorstellen. Und muss auch sagen das mit der neuen Graka das Problem nicht behoben ist =(
Aber es muss ja mit der Karte zusammenhängen, weil hab jetz zum xten mal die alte eignebaut und getestet und damit is alles in Ordnung beim Epfang und im TS....
Ich weiß echt nicht weiter....
Was im REchner wird denn am meisten von der Graka beeinflusst bzw belastet? Meiner Meinung nach ja das Netzteil oder?

ja, aber dann müßte ja der PC deines freundes zufällig das gleiche NT haben und beide anscheinden an ihrer lastgrenze sein...

habt ihr moddinggehäuse mit nerm großen seiten fenster?

Hmmm jetz wo du es sagst... er hat zwar nich genau das gleiche NEtzteil, aber gleicher Hersteller.... ich werd morgen mal ne Mail an den Kundendienst schreiben. Villeicht is da ja sogar was bekannt...
Und von Casemodding und so lass ich die Finger. Mir ist echt egal wie das Ding aussieht, haubtsache läuft gut ^^. Hab nen ganz 0815 Tower. Konnte die Störung etwas reduzieren indem ich einfach beide Gehäuseverkleidungen auf eine Seite getan hab. Bzw die Rechte noch an die Linke Seite gelegt hab. Das is die Seite die dem TV Gerät zugewand ist. Bleibt noch das TS Problem... und das es halt nich i.O. ist =(

Ich guck jetz mal was die von LC Power dazu sagen. Wenn die auch keine Ahnung haben... muss ich mich wohl damit abfinden...

Smuggler am 13.11.2008 22:51 schrieb:
Hmmm jetz wo du es sagst... er hat zwar nich genau das gleiche NEtzteil, aber gleicher Hersteller.... ich werd morgen mal ne Mail an den Kundendienst schreiben. Villeicht is da ja sogar was bekannt...
Und von Casemodding und so lass ich die Finger. Mir ist echt egal wie das Ding aussieht, haubtsache läuft gut ^^. Hab nen ganz 0815 Tower. Konnte die Störung etwas reduzieren indem ich einfach beide Gehäuseverkleidungen auf eine Seite getan hab. Bzw die Rechte noch an die Linke Seite gelegt hab. Das is die Seite die dem TV Gerät zugewand ist. Bleibt noch das TS Problem... und das es halt nich i.O. ist =(

Ich guck jetz mal was die von LC Power dazu sagen. Wenn die auch keine Ahnung haben... muss ich mich wohl damit abfinden...

beim headset: ist das vorne angeschlossen? evtl. bekommst das kabel, das durch gehäuse von der front zum board geht, die störung ja mit und nimm sie quais auf? teste mal, wie es ist, wenn du das headset hinten anschließt. oder isses USB?

Also das Headset is ganz normal USB und vorne drin...

Hatte jetz mal nach LC-Power gemailt ob die sich da was drutner vorstellen können obs mit dem Netzteil zusammenhängt. Bzw aus der Kombination der Karte und NT. Direckt darauf hab ich keine Antwort bekommen, aber die haben mri geschrieben das ich nen stärkeres NT nehmen soll.... Werd mir die Tage dann mal was Dickes holen. Kann ja sein das es damit zusammenhängt... mal gucken.

Smuggler am 18.11.2008 19:39 schrieb:
Ok, neues Netzteil is drin.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23781&agid=240
Bis jetz keine weiteren Störungen am TV Empfang. Jedoch weitere Störungen im TS, nur nicht mehr ganz so stark...
Naja muss ich mich wohl mit abfinden...

Ich bedanke mich recht herzlich für die Tips und Anregungen.

beim headset vlt nen anderen port versuchen, wenn das nicht schon passiert ist. und benutzt du frontUSB? dann auch mal das kabel, das innen im gehäuse vom fronUSB zum board geht, irgendwie "anders" verlegen - ggf. nimmt das irgendwas von der graka "auf" und nimmt es mit.

Also das Headset steckt quasi direckt am Mainboard.
Komisch das es jetz mitm anderen Netzteil zumindest mit dem TV empfang besser klapt. Die zusammenhänge sind mir echt zu hoch ^^.

Aber wie gesagt ich finde mich erstweilens damit ab.
Nächstes Jahr gibts neues Mainboard und CPU =)
Wenns dann nich meh geht mach ich mir weiter nen Kopf. Trotzdem nochmal danke :top:
Was ich aber gern vorher noch in den Griff bekommen würd. wär mein Hitzeproblem, siehe im Kühlungsforum ^^

Zurück