• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

9800gtx im SLI und schlechte Bildrate!

Falkaracho

Anwärter/in
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe heute meine 2 neuen 9800gtx bekommen und direkt eingebaut und zusätzlich noch auf Vista umgestiegen!

Jetzt habe ich das Problem das ich bei Age of Conan zB nur auf 3fps komme und das egal welche grafikeinstellungen ich nehme! Bei meiner alten Graka auf XP hatte ich zumindest um die 30 frames!

Selbes Problem bei WoW, wo ich auch nur mit durchschnittlich 35fps durch die Hauptstädte laufe!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Mein System:

AMD Athlon64 FX62
ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI
2x Pny GeForce 9800 GTX
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt
4x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2

Mfg Falkaracho
 
Hast du überhaupt den NVidia Treiber installiert bzw. SLI aktiviert (wobei du ohne schon viel mehr FPS haben müsstest).
 
Ja Treiber ist der neueste von Nvidia drauf und SLI ist auch aktiviert! Qualität ist auch voll hoch gestellt und Energieschema auch auf höchster Leistung
 
Falkaracho am 04.06.2008 22:23 schrieb:
Ja Treiber ist der neueste von Nvidia drauf und SLI ist auch aktiviert! Qualität ist auch voll hoch gestellt und Energieschema auch auf höchster Leistung
Hier würde ich definitiv auf eine Limitierung auf einer Deiner Komponenten wetten. CPU, Netzteil vielleicht nicht start genug? Es sollte afaik bei den Karten im SLI-Gespann schon 700W sein. Das könnte vielleicht der Grund sein, weil die beiden Karten nicht ausreichend mit Strom versorgt werden, sodass sie nicht die volle Grafikpower entfalten könnnen. Schau´ mal am besten nach, wieviel Saft die beiden brauchen.
 
Hab jetzt mal eine Karte rausgenommen und die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil auf eine Karte gelegt und es funktioniert jetzt mit einer Karte einwandfrei!

Sollt ich dann eventuell das Netzteil tauschen? Und wenn ja hätte jemand einen Vorschlag welches ich mir kaufen soll? Sollte halt nicht zu teuer sein
 
Falkaracho am 05.06.2008 21:01 schrieb:
Hab jetzt mal eine Karte rausgenommen und die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil auf eine Karte gelegt und es funktioniert jetzt mit einer Karte einwandfrei!

Sollt ich dann eventuell das Netzteil tauschen? Und wenn ja hätte jemand einen Vorschlag welches ich mir kaufen soll? Sollte halt nicht zu teuer sein

Die Spezifikationen bzw. wieviel die Karte speist, sollten afaik auf der Verpackung der 9800GTX stehen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten es für eine mind.500W sein. Für 2 dann 700.
 
MSIX38 am 05.06.2008 21:14 schrieb:
Falkaracho am 05.06.2008 21:01 schrieb:
Hab jetzt mal eine Karte rausgenommen und die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil auf eine Karte gelegt und es funktioniert jetzt mit einer Karte einwandfrei!

Sollt ich dann eventuell das Netzteil tauschen? Und wenn ja hätte jemand einen Vorschlag welches ich mir kaufen soll? Sollte halt nicht zu teuer sein

Die Spezifikationen bzw. wieviel die Karte speist, sollten afaik auf der Verpackung der 9800GTX stehen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten es für eine mind.500W sein. Für 2 dann 700.

Ich glaube schon das 600Watt und 4*18A dafür reichen. Es laufen ja auch 2 Ultra auf einem Tagan und das ist schwächer.

Du musst die Last halt richtig verteilen und nicht Festplatten und Strom Adapter für Grafikkarten an einem Strang hängen. Also daran würde ich nicht sagen das es liegt.
 
Falkaracho am 05.06.2008 21:01 schrieb:
Hab jetzt mal eine Karte rausgenommen und die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil auf eine Karte gelegt und es funktioniert jetzt mit einer Karte einwandfrei!

Sollt ich dann eventuell das Netzteil tauschen? Und wenn ja hätte jemand einen Vorschlag welches ich mir kaufen soll? Sollte halt nicht zu teuer sein
wenn ich das richtig sehe hast du dir die antwort schon selbst gegeben .
hast du JEDE karte mit 2 6poligen stromkabeln angeschlossen oder beide nur mit einer ?
 
mastermaisi777 am 06.06.2008 15:02 schrieb:
wenn ich das richtig sehe hast du dir die antwort schon selbst gegeben .
hast du JEDE karte mit 2 6poligen stromkabeln angeschlossen oder beide nur mit einer ?

Jo da war der Fehler, hatte jeweils nur einen Stecker auf jeder Karte, jetzt brauch ich nurnoch ein Netzteil das 4x 6pol ausgänge hat!

Falls da vllt jemand einen Vorschlag für ein Netzteil hat, wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank für die vielen Antworten
 
MSIX38 am 06.06.2008 16:23 schrieb:
Falkaracho am 06.06.2008 16:11 schrieb:
Falls da vllt jemand einen Vorschlag für ein Netzteil hat, wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank für die vielen Antworten


Das be quiet 700W be quiet Straight Power ist ein sehr gutes NT.

Lese ich da richtig heraus das dieses auch nur 2 6pol Stecker hat? Das würde ja dann theoretisch auch wieder zuwenig sein oder?
 
Falkaracho am 06.06.2008 16:53 schrieb:
Lese ich da richtig heraus das dieses auch nur 2 6pol Stecker hat? Das würde ja dann theoretisch auch wieder zuwenig sein oder?

Wieso sollte das zuwenig sein? :confused: Im Gegenteil, ich glaube mal eher, dass dieses NT für Dich zu überdimensioniert wäre.
 
MSIX38 am 06.06.2008 17:05 schrieb:
Falkaracho am 06.06.2008 16:53 schrieb:
Lese ich da richtig heraus das dieses auch nur 2 6pol Stecker hat? Das würde ja dann theoretisch auch wieder zuwenig sein oder?

Wieso sollte das zuwenig sein? :confused: Im Gegenteil, ich glaube mal eher, dass dieses NT für Dich zu überdimensioniert wäre.
die karten haben 2 strom anschlüsse pro karte das ist ja auch das problem mit seinem jetztigen netzteil .

er braucht eins mit 4 6poligen steckern .

das hier z.b. würde gehen : http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=90
 
Wenn er 2 9800GTX im SLI laufen lassen will, dann reicht ein 700W NT.

http://www2.hardwareversand.de/2VZCcbb6iqno5P/1/articledetail.jsp?aid=8102&agid=240
 
...es reichen normalerweise auch 600 Watt locker aber darum geht es imo gar nicht.
Er brauch vier 6-polige PCIe Stecker und die Frage ist, ob die Straight Power bzw. Dark Power-P6-Serie (so eins hat er ja offenbar) die 4 Stecker hat oder nur 2 davon?
Die Dark Power-Pro P7er haben auf jeden Fall 4 dieser 6-poligen Plugs, an jedem Kabel 2.

@Falkaracho: es gibt mit Sicherheit auch Adapter um aus einem PCIe-Stecker zwei zu machen. Sollte dein Prob eigentlich schon lösen, falls es daran liegt.
 
Hallo nochmal!

Hab mir jetzt ein neues Netzteil besorgt und zwar http://www.amazon.de/Tagan-TG900-BZ...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213128730&sr=8-1

Hab jetzt auch meine 4 6 pol stecker, jetzt habe ich aber das problem das wenn ich das NT einbaue und genauso anschliesse wie das alte dann kann ich PC nicht einschalten, sprich es ist kein Strom drauf! Hatte bei meinem alten NT nen kleinen 2pol? stecker der noch auf das Motherboard ging, wo ich leider beim neuen nicht habe ;(

Kann mir da vllt wer helfen?
 
MSIX38 am 06.06.2008 16:23 schrieb:
Falkaracho am 06.06.2008 16:11 schrieb:
Falls da vllt jemand einen Vorschlag für ein Netzteil hat, wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank für die vielen Antworten


Das be quiet 700W be quiet Straight Power ist ein sehr gutes NT.
Kann mich dem nur anschließen ,hab selber ein 650 Watt Straigt Power gibt nix besseres.
 
Zurück