• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800GTX ausgebremst durch CPU?Inwieweit?

Type-X

NPC
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Sparkle geforce 9800 GTX gekauft(nur 199€!!), jedoch fiel mir nach ein paar benchmark Tests auf, dass meine Grafikkarte nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte.Zum Beispiel erreiche ich nur ca. 9000Punkte im 3D Mark 06 mit Standartsettings und einer Auflösung von 1280x1024.
Ich bin mir sicher, dass es an meiner CPU liegt(X2 4800+ 939).
Ich wollte wissen ob der Q6600 in Ordnung wäre.Ich würde ihn auch übertakten auf 3,5Ghz.Bekomme ich dadurch einen imensen leistungsschub?Laut pcgh erreicht meine Karte 14000P.

Danke im Vorraus

MfG TyPe_X

ein q66m0 wär ok, aber 3,5 ghz sind utopisch ohne selektieren usw.
dazu brauchst du normal wakü sonst wirds zu warm

und pci-e 2.0 wäre auch gut für die punktzahl,
achja ram mit etwas höherem takt...
aber wozu geld ausgeben
oc deinen amd erst mal :)

Chris-W201-Fan am 11.06.2008 23:08 schrieb:
ein q66m0 wär ok, aber 3,5 ghz sind utopisch ohne selektieren usw.
dazu brauchst du normal wakü sonst wirds zu warm

und pci-e 2.0 wäre auch gut für die punktzahl,
achja ram mit etwas höherem takt...
aber wozu geld ausgeben
oc deinen amd erst mal :)

PCIe 2.0 ist uninteressant. Kann er vernachlässigen. Einen Q6600 bekommt man problemlos auf 3 GHz, danach muss man sehen. Schau inmeinen Avatar, mit dem System habe ich knapp 15300 Punkte ;)

Selbst mit einer alten 8800GTS G80 refresh hatte ich um die 12ooo Punkte

hatten wir doch schon 3,6 ghz mit q6600 wird auf dauer fast immer zu warm, darum wakü

pci-e bringt bei neuen games aber schon was
neue messungen bringen bis zu 20% differenz zu 1.1 zutage
ist aber ebend das einzig sinnvolle wenn man schon so radikal umrüsten will

Chris-W201-Fan am 11.06.2008 23:29 schrieb:
hatten wir doch schon 3,6 ghz mit q6600 wird auf dauer fast immer zu warm, darum wakü

pci-e bringt bei neuen games aber schon was
neue messungen bringen bis zu 20% differenz zu 1.1 zutage
ist aber ebend das einzig sinnvolle wenn man schon so radikal umrüsten will

Mag sein, aber die aktuellen karten lasten PCIe 1.1 nicht aus, daher hat 2.0 auch keinen Vorteil.

Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Ich werde meinen alten aufjedenfall erstmal übertakten, denn 9000 punkte sind mir einfach zu wenig.
Um eine Radikalumrüstung komm ich nicht vorbei, da ich DDR1 besitze.Die sind einfach zu langsam.

Könnte mir einer vll. noch sagen wie viele Punkte die 9800GTX(oder Vergleichbares) im SM2 und im SM3 Test erreichen sollte.

Danke im Vorraus

MfG TyPe

Type-X am 12.06.2008 13:28 schrieb:
Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Ich werde meinen alten aufjedenfall erstmal übertakten, denn 9000 punkte sind mir einfach zu wenig.
Um eine Radikalumrüstung komm ich nicht vorbei, da ich DDR1 besitze.Die sind einfach zu langsam.

Könnte mir einer vll. noch sagen wie viele Punkte die 9800GTX(oder Vergleichbares) im SM2 und im SM3 Test erreichen sollte.

Danke im Vorraus

MfG TyPe

DDR1 auf einem PCIe Board :confused: :haeh: Bist Du Dir da sicher :B

Mein System:
ASUS A8N-SLI pcie x16
AMD X2 4800+ (939)
Geforce 9800GTX
4x512MB Ram Corsair XMS

Das ist das Wesentliche.

bei sockel 939 wohl zwangsweise, oder??

wir reden von amd emma
es gibt ja auch sockel 754 systeme mit pci-e udn ddr1

da die controller ja schon seit ende 2003 bei dem athlon64 in der cpu sitzen...

Mach dir nicht so einen Kopf über die 3DMark Punktzahl, denn die ist stark von der CPU Score abhängig. Die SM2 und SM3 Tests sind in 1280x1024 möglicherweise schon etwas CPU limitiert, aber auch das kann man nicht 1:1 auf Spiele übertragen.

So lange alle Spiele zufriedenstellend laufen würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich nicht wegen zu geringer CPU Leistung aufrüsten.

Mein System ist ja auch schon 2 Jahre alt. Da muss neue Hardware her!!^^

Nochmal danke für eure Antworten!
Ich hab mich entschlossen aufzurüsten und das mach ich auch :-D
Es hat mich nur verwundert, dass in pcgh so ein hoher Wert angegeben wird und ich nicht einmal annähernd rankomme.
Aber dank euch kann ich erstmal aufatmen und weiss dass mit meiner GraKa alles in Ordnung ist.

Echt nette Community!!!

MfG TyPe

Zurück