• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 6 im Test: Action, Speed und jede Menge Umfang - doch der große Wurf bleibt aus

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Also unter dem Strich ein zu erwartendes "Jo.. passt schon!" ;)

Große Überraschungen bleiben aus.

Mal sehen, die Schwächen und Stärken schälen sich für mich bei den einzelnen FH Teilen erst immer im Laufe der Zeit raus.

Die meiste Zeit habe ich damals auf der XBox One bei Teil 2 verbracht.. das Setting hatte es mir angetan, die Südfrankreich/Italien Inspiration war einfach nett, irgendwie war noch nicht zu viel Gedöns drinne.

Da Forza Horizon 5 mein erstes Forza war, war ich von dem Spiel unnatürlich stark begeistert, vor allem weil ich sonst nur grottige Need for Speed Teile kannte. Mit Ubisofts letzten Ableger aus der The Crew-Reihe konnte ich mich auf Grund der fehlenden Zugänglichkeit nicht anfreunden. Und ich denke erst, wenn man diese Art von Spiele zum Vergleich mal heran zieht, merkt man auch, was man an Forza Horizon 6 hat. Die kleinen Mängel, wie dass die Jahreszeiten sich quasi nicht aufs Fahrgefühl auswirken stören mich da ehrlich gesagt nicht. Wichtiger ist das Fortschrittsystems des Spiels, die Rennen als solche und man mag es kaum glauben, auch die Radiosender. Von denen hatte ich im 5er zwar nur 2-3 Favoriten, die bei mir auf Dauerschleife liefen, aber mit dem richtigen Song macht so ein Rennen noch mal deutlich mehr Spaß. Als Vorbesteller bekomm ich auch noch einen netten Ferrari dazu und obwohl es noch ein paar Tage hin sind, bis ich anfangen kann zu spielen, hab ich schon jetzt richtig Bock drauf.
Ich rechne auch damit dass es auch wieder DLC Inhalte geben wird, die das Spiel inhaltlich erweitern. Ich hoffe nur, dass diese dann auch besser sind als im Vorgänger. Da hatte mich das Spiel mit den HotWheels DLC doch eher verloren.

Ich nehme an, als jemand, der noch keinen Teil der Reihe gespielt hat, kann ich hier bedenkenlos zugreifen?
Hatte ja erst überlegt, mir Teil 5 in beim Deal zu holen, aber da 6 jetzt in den Startlöchern steht und ich Japan als Setting sehr reizvoll finde, wird es wohl der neue Ableger werden denke ich.

Ich nehme an, als jemand, der noch keinen Teil der Reihe gespielt hat, kann ich hier bedenkenlos zugreifen?
Hatte ja erst überlegt, mir Teil 5 in beim Deal zu holen, aber da 6 jetzt in den Startlöchern steht und ich Japan als Setting sehr reizvoll finde, wird es wohl der neue Ableger werden denke ich.
Wenn du arcadige Rennspiele magst auf jeden Fall! Trotz der Kritik ist Forza Horizon 6 ein absolut tolles Spiel.

Habe nichts zu Elektrofahrzeugen gelesen oder gehört. Dabei bieten sich doch z. B. Rimac Nevera, Lotus Evija, Aspark Owl und Pininfarina Battista an, bei den Supersportwagen aufzuräumen. Auch ein Porsche Taycan Turbo GT oder ein Audi RS e-tron GT fehlen wohl. Da gehen die Entwickler nicht mit der Zeit und es liest und hört sich altbacken an.

Habe nichts zu Elektrofahrzeugen gelesen oder gehört. Dabei bieten sich doch z. B. Rimac Nevera, Lotus Evija, Aspark Owl und Pininfarina Battista an, bei den Supersportwagen aufzuräumen. Auch ein Porsche Taycan Turbo GT oder ein Audi RS e-tron GT fehlen wohl. Da gehen die Entwickler nicht mit der Zeit und es liest und hört sich altbacken an.

Ja, das Lastenfahrrad und das Bobbycar fehlen auch noch. ;)
Spaß beiseite, es gibt Rennspiele, da kann man mit reinen Stromern fahren. Aber ganz ehrlich, Spaß ist was anderes.
Man bekommt viel weniger Rückkopplung vom Auto, vor allem akkustisch, keine Gangwechsel, kein Ab- und Auftouren des Motors beim Drift oder bei durchdrehenden Antriebsrädern.
Ein virtuelles Rennen mit einem E-Auto zu fahren (auch mit Supersportlern) ist ungefähr so emotional wie eine Baggerfahrt durch die Eifel.
Außerdem wird in einem Spiel lediglich virtuelles Benzin verbraucht und das ist doch für die Ökobilanz eher unbedenklich. ;)

Elektrofahrzeuge sind im Spiel. Mit dem e-tron bin ich definitiv schon ein paar Rennen gefahren. :)

In Forza Horizon 5 gab es bereits Elektroautos. Sollten die also jetzt fehlen kann es sein, dass diese erst später zum Spiel dazu gepacht werden. Ich kann mich spontan nur noch an einen Porsche erinnern mit dem man so ziemlich alle Geschwindigkeitslimits knacken konnte.

Ja, das Lastenfahrrad und das Bobbycar fehlen auch noch. ;)

Na ja, ein Peel P50 ist bestimmt auch wieder mit von der Partie..

Insofern.. ja. :D

Spaß beiseite, es gibt Rennspiele, da kann man mit reinen Stromern fahren. Aber ganz ehrlich, Spaß ist was anderes.
Man bekommt viel weniger Rückkopplung vom Auto, vor allem akkustisch, keine Gangwechsel, kein Ab- und Auftouren des Motors beim Drift oder bei durchdrehenden Antriebsrädern.

Das Feedback ist schwierig, sicherlich, aber die Karren waren auch schon in FH5 nicht die schlechtesten.

Ein virtuelles Rennen mit einem E-Auto zu fahren (auch mit Supersportlern) ist ungefähr so emotional wie eine Baggerfahrt durch die Eifel.

Na ja, definiert ein jeder anders...

Ich bin leider den letzten Wochen den Bus-Simulatoren anheimgefallen und
werde SEHR EMOTIONAL WENN MIR DIE KI ALS BLINDER RECHTABBIEGER EINFACH
SO IN DIE SEITE FÄHRT VERDAMMICH!!!

Ich bin leider den letzten Wochen den Bus-Simulatoren anheimgefallen und
werde SEHR EMOTIONAL WENN MIR DIE KI ALS BLINDER RECHTABBIEGER EINFACH
SO IN DIE SEITE FÄHRT VERDAMMICH!!!

Es ging ja auch um Rennspiele. ;)
Bei Snowrunner hab ich auch schon geflucht wie ein Rohrspatz.
Aber zum Beispiel bei GT7…boah, die Stromer sind so laaangweilig. Schnell sind sie, keine Frage, aber da kommt bei mir zumindest überhaupt keine Emotion auf.
Ein Rennwagen muss mich anschreihen oder anbrüllen, am besten muss ich mindestens Respekt vor dem Vehikel haben, vielleicht sogar ein bißchen Angst, sonst geht da nix. 😂

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
wie erwartet wieder ein tolles rennspiel, aber ein bisschen ernüchternd ist es trotzdem. ein paar mehr neuerungen, besseres fortschritt-/belohnungssystem und eine lebendigere spielwelt, wäre schon gewesen.

Aber zum Beispiel bei GT7…boah, die Stromer sind so laaangweilig. Schnell sind sie, keine Frage, aber da kommt bei mir zumindest überhaupt keine Emotion auf.
Ein Rennwagen muss mich anschreihen oder anbrüllen, am besten muss ich mindestens Respekt vor dem Vehikel haben, vielleicht sogar ein bißchen Angst, sonst geht da nix. 😂
Am WE ist ja 24Std. Rennen auf der Nordschleife, ich habe heute richtig Bock drauf bei GT7 auf selbiger ein paar Runden zu drehen, und das mache ich bestimmt nicht in einer E-Karre 😜.

Ich werde irgendwann mal Forza 5 im Sale kaufen, um zu sehen ob mir als Playsi Gamer diese Serie gefällt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde irgendwann mal Forza 5 im Sale kaufen, um zu sehen ob mir als Playsi Gamer diese Serie interessiert 😉.

Klugscheißer Alarm: Forza HORIZON 5 meinst du wohl, gängigerweise kürzt man Forza Motorsport zu "Forza" ab, aber das wird wohl nicht mehr auf die Playsi kommen...

Am WE ist ja 24Std. Rennen auf der Nordschleife, ich habe heute richtig Bock drauf bei GT7 auf selbiger ein paar Runden zu drehen, und das mache ich bestimmt nicht in einer E-Karre 😜.

Ist ja nun da auch letztlich egal, notfalls ist es eine "historische" Simulation, da kann ja jeder machen was er will..
Aber was das Thema angeht mit den 24 H Nordschleife..

Jupp, das verfolge ich auch gerade

.. war schon ziemlich cringe, wie sie laufend da das Thema E-Fuels reinbringen (mussten) . (Da war mit Sicherheit eine Kooperation bzw. ein Vertrag so regelmäßig wie die das anmoderiert hatten und Interviews zu dem Thema geführt hatten).

Am Sonntag sagte dann auch einer im Klartext, worum es ging.. ".. damit auch unsere Kinder Motorsport betreiben können MIT Lärm und Geräuschen!".

Oh boy, ja, ich kann es irgendwie nachvollziehen, aber es hatte schon irgendwie den Ansatz von Greenwashing.

Über kurz oder lang geht der Motorsport interessanten Zeiten entgegen. Ich sehe nicht, dass auf längere Sicht ein Kraut gewachsen ist gegen den E-Antrieb, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Im "normalen" Alltagsbetrieb hat der einfach zu viele Vorteile auf seiner Seite (ja, es gibt Szenarien da ist der Verbrenner noch überlegen), und die Nachteile werden technisch absehbar vermutlich irgendwie gelöst werden.. würde den Rahmen aber hier sprengen.

Wie man dann noch im Motorsport "auf Krampf" dann den Verbrenner da am Leben erhalten will... man wird sehen.
Ich verstehe es wie gesagt aus emotionalen Gründen definitiv noch (und auch aus sportlichen Gründen, manuelles Schalten ist z.B. in der Regel Teil des Sportes, die Fahrzeuge sind ja Sportgeräte letztlich), aber das wird zunehmend schwieriger werden wenn die technische "Basis" mehr und mehr wegbricht und sich von dem entfernt was dann im normalen Straßenverkehr läuft.

Das wird bei den unteren Tourenwagenklassen anfangen.. Auf was beziehst du dich in der Homologation wenn es keine Hot Hatches mehr mit Verbrennungsmotoren gibt?

Wie willst du als Hersteller noch das Budget für den Motorsport verargumentieren wenn du mit einer Antriebstechnologie siegst die du in der Praxis kaum oder gar nicht mehr einsetzt?

Wird noch spannend alles.

Klugscheißer Alarm: Forza HORIZON 5 meinst du wohl, gängigerweise kürzt man Forza Motorsport zu "Forza" ab, aber das wird wohl nicht mehr auf die Playsi kommen...
Ein Furz hier, ein Forza da, ich meine natürlich Forza Horizon 5 😝.

Ein Lambo oder Ferrari wird es noch lange als Verbrenner geben, die Elitären brauchen doch sowas 😉.
Und über LKW´s ect. möchte ich auch nicht reden 🥱.
Aber ja, ein E-Auto als Zweitwagen für die Stadt würde ich mir sofort kaufen, aber was haben wir da für <15.000€.......den DACIA Spring, wow 🤦‍♂️. Nein danke, und ein SUV bzw. Monster für >35.000€ brauche ich auch nicht 🙄. Egal, fahre meinen i30 bis er sich von selbst zerbröselt 😜.

Zuletzt bearbeitet:
Und über LKW´s ect. möchte ich auch nicht reden 🥱.

LKWs im Fernverkehr gehen teilweise schon echt gut elektrisch, haben die Teststrecken mit den Oberleitungen ad-absurdum geführt.. Das Problem sind eher die "Verteiler" LKWs (MB Ategos und Co.) , die 7,5 to, 12to und 15to (und ja, ich habe damit beruflich zu tun), da gibt es für Überlandverkehr noch nichts gescheites, eher so urbanes Umfeld. Mal sehen, wann da der Durchbruch erfolgt...

Aber ja, ein E-Auto als Zweitwagen für die Stadt würde ich mir sofort kaufen, aber was haben wir da für <15.000€.......den DACIA Spring, wow 🤦‍♂️. Nein danke, und ein SUV bzw. Monster für >35.000€ brauche ich auch nicht 🙄. Egal, fahre meinen i30 bis er sich von selbst zerbröselt 😜.

Na ja, 15.000 € für einen Neuwagen bezahlt du heute auch im Verbrenner Segment schnell, 12.000 Euro kostet
in der Regel ein Mitsubishi Space Star wenn ein Händler in rausschmeißt, Dacia Sandero ähnlich, drunter geht in Deutschland nicht.

Da ist 15.000 € für einen Dacia Spring nicht unrealistisch.

Zurück zum Spiel, da ist in FH 6 das Problem eher dass die Elektroautos die ich bisher hatte wenig Feedback liefern.. zumindest der Hyundai Ioniq 5 N macht mir da Probleme, mal sehen, ob ich den noch brauchbar getuned kriege.

Na ja, 15.000 € für einen Neuwagen bezahlt du heute auch im Verbrenner Segment schnell, 12.000 Euro kostet
in der Regel ein Mitsubishi Space Star wenn ein Händler in rausschmeißt, Dacia Sandero ähnlich, drunter geht in Deutschland nicht.
Da ist 15.000 € für einen Dacia Spring nicht unrealistisch.
Da hast du vollkommen recht, aber ein Dacia Spring ist mir da echt zu wenig Auto für zuviel Geld 🙄.
Dann wirklich lieber den Sandero, damit habe ich schon öfter geliebäugelt, aber nee, mein Auto bleibt 😍.
Meine Tochter bekommt demnächst den Führerschein und braucht ein Auto, das zu finden ist heute schwerer als noch vor 5 Jahren 😥.

Themal E-LKW, habe gerade erst letzte Woche wieder ein paar HV-Batterien per WE eingelagert und geprüft 😉.
Reichweite E-LKW 40t ca.450km, das ist ein Witz für ein Fuhrunternehmen 🤦‍♂️.

Zurück