• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ältere Grafikkarten nutzlos? Warum nicht jeder Gamer zwingend 16GB VRAM benötigt

AntonioFunes

Autor
Der Autor hat da Recht. Wobei man auch sagen muß, die aktuellen Titel sehen halt auf mittleren Details auch nicht verkehrt aus. Die aktuelle Konsolengeneration hat 16gig Ram gesamt.

Wenn jetzt ne 8gig Grafikkarte hast und dazu 16gig Sys-Ram bist ja schon bei 24gig gesamt.

Wenn jetzt Full HD im mittleren Bereich machst, geht das voll klar. WQHD würde ich jetzt da nicht mehr so anpeilen. Mir wäre es schon zuwenig, vor allem ist es halt dreist, weil z.B. bei ner 6700XT vor 5 Jahren 12gig Vram bekommen hast.

Schwieriges Thema.

Wenn jetzt ne 8gig Grafikkarte hast und dazu 16gig Sys-Ram bist ja schon bei 24gig gesamt.
Das ist eine totale Milchmädchenrechnung. Eine Konsole ist kein PC und VRAM lässt sich nicht durch RAM ersetzen.

"Wer aber selbst mit einigen Anstrengungen keine 350 und erst recht keine 400 Euro auftreiben kann, der darf sich selbstverständlich für unter 300 Euro eine 8GB-Grafikkarte kaufen. "

Dieses Szenario ist doch vollkommen realitätsfern. Wer 300 oder 320 Euro für eine Grafikkarte übrig hat, der wird mit etwas Mühe und/oder Geduld auch immer irgendwie 380 oder 400 Euro zusammenbekommen. Das sähe anders aus, wenn brauchbare 8-GB-Karten schon für 150 oder 200 Euro zu bekommen wären, 12 oder 16 GB aber erst ab 400 Euro. So wie es ist, ist der Preisunterschied aber einfach zu gering, als dass man sich den Kauf einer 8-GB-Karte noch irgendwie schön reden könnte.

Ein wichtiger Aspekt, der im Artikel absurderweise überhaupt keine Berücksichtigung findet, ist der offensichtliche Umstand, dass jemand, der derart auf jeden Euro achten muss, ganz sicher nicht zu denjenigen gehört, die sich jedes Jahr, oder auch nur alle zwei Jahre, einen neuen Rechner kaufen können. Wenn ein Rechner vor dem Hintergrund Minimum drei bis fünf Jahre halten muss, dann ist es besonders wichtig, nicht am falschen Ende zu sparen und Langlebigkeit und Zukunftssicherheit nicht deutlich zu beschneiden, nur um dafür im Gegenzug einen vergleichsweise geringen Betrag zu sparen. 1-TB-SSD statt 2 TB? 16 statt 32 GB RAM? DDR4-RAM statt DDR5? Ein billigeres Gehäuse oder Mainboard? Kann man alles machen, um zu sparen, aber 8 GB VRAM sind definitiv keine gute Idee.

Wer jetzt noch eine 8-GB-Karte in seinem Rechner hat und kein Geld oder keine Lust auf eine neue Karte oder einen neuen Rechner hat, der kann damit selbstverständlich erst mal weiter spielen, oft auch ohne dramatische Einschränkungen. Wer hingegen jetzt eine neue Karte kauft, die dann auch ein paar Jahre halten soll, der spart mit einer 8-GB-Karte definitiv am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine totale Milchmädchenrechnung. Eine Konsole ist kein PC und VRAM lässt sich nicht durch RAM ersetzen.
Ne, eine Konsole muß eben den gesamten Speicher verteilen, auf Bedarf. Betriebsystem, Spiel, Laden etc. Bei einem PC ist das halt etwas mehr getrennt.

Wobei ja auch die volle Grafikkarte anfängt auf den SysRam auszuladen, wenn vollgeladen, das führt ja dann zu Rucklern, da der SysRam halt nicht so schnell ist. Zudem gibt es ja auch so Sachen wie Smart Access Memory, wo Speicher hin und hergeschoben wird.

Wenn ich es so recht betrachte ist es keine Milchmädchenrechnung, eher wie ein Vergleich zwischen Most und Apfelwein. Aber das weißt Du ja sicher.

PS: Es ist nicht schlimm weniger Ahnung als ich zu haben, meld Dich per PM, ich helf auch gerne immer den weniger Belesenen. Ihr kennt doch eurer Weedotastilein.

Mann, hör einfach auf zu labern. Wenn dein PC aus irgendeinem Grund Probleme wegen zu wenig VRAM hat, dann kannst du dem auch 128 GB RAM einbauen; das wird nichts kompensieren und dir null helfen.

Ne, eine Konsole muß eben den gesamten Speicher verteilen, auf Bedarf. Betriebsystem, Spiel, Laden etc. Bei einem PC ist das halt etwas mehr getrennt.

Ja und das genau ist ja der große Vorteil bei Konsolen und „Nachteil“ beim PC.
Die RAM Nutzung ist bei Konsolen völlig anders konzipiert.
Du kannst beim PC nicht einfach den regulären RAM (DDR4 oder DDR5) und den VRAM der GraKa (meist DDR6) zusammen addieren und sagen, naja, 8Gbyte VRAM reichen doch, wenn ich 16 GByte normalen RAM habe.
Dann habe ich ja 24 in der Summe und das ist ja mehr als die aktuellen Konsolen.
Ich habe beispielsweise ein Auto und noch ein Motorrad…zusammen also 6 Räder. Wenn ich die beiden addiere, habe ich also 1,5 PKW. Nee, hab ich natürlich nicht, weil es völlig unterschiedliche Konzepte sind.
Konsolen, wie die regulaäre PS5 und die SeriesX nutzen das UMA (Unified Memory Achitecture) Prinzip bei der Speicherverwaltung. CPU und GPU nutzen die gleichen 16 Gbyte (DDR6) Speicher. Dadurch entfällt beispielsweise der Transfer zwischen System-RAM und Grafik-RAM, wie beim PC mit teils erheblich unterschiedlichen RAM-Typen.
Wenn exemplarisch für eine Anwendung 8GByte VRAM nicht ausreichen, dann kannst du auch 256 GByte Systemspeicher haben. Die Anwendung wird trotzdem nicht funktionieren, weil sich die GPU nicht einfach einen Teil des Systemspeichers „ausleihen“ und ihren eigenen VRAM damit gewissermaßen auffüllen kann.
Daten, die die CPU einer Konsole dem gemeinsamen Speicher zur Verfügungs stellt, sind ohne Transfer sofort für die GPU Einheit verfügbar.
Ein Teil des RAM‘s bei Konsolen ist noch für das Betriebssystem reserviert (Ausnahme PS5 Pro, die hat 2 GByte extra RAM nur für das OS).
Allerdings beansprucht das OS bei Konsolen nur einen Bruchteil der Ressourcen, wie es Win 10/11 tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja auch die volle Grafikkarte anfängt auf den SysRam auszuladen, wenn vollgeladen, das führt ja dann zu Rucklern, da der SysRam halt nicht so schnell ist.

Nicht wirklich. Die meisten dieser Ruckler entstehen durch Shader Compilierung.

Zudem gibt es ja auch so Sachen wie Smart Access Memory, wo Speicher hin und hergeschoben wird.

Auch nicht wirklich.
Smart Access gibt lediglich der CPU Zugriff den VRAM um mittels der Shader-Einheiten der GraKa gewisse Berechnungen schneller durchführen zu können. Ein gewisser Leistungsschub bei sehr CPU lastigen Spielen und die müssen auch entsprechend programmiert sein, also auch eine Frage der Software. Da wird nicht wirklich der eine RAM durch einen anderen ersetzt oder gar hin und her geschoben.
Funktioniert außerdem auch nur, wenn CPU und GPU von AMD sind, Ryzen CPU und Radeon ab 6000 aufwärts und das Board mitspielt.

Mensch, es ging doch um Äpfel und Birnen, also darum, daß die verschiedenen Speicher (auf dem PC) nichts miteinander zu tun haben (sowieso am Ende, weil es ja eine Recheneinheit).

Was offensichtlich doch der Fall ist, siehe Beispiele. Jetzt mal entspannen und sich freuen.

Zurück