Ich hatte nach 20 Stunden genug von dem Spiel und nach dem xten selben Planeten hab ich das Spiel liegen lassen und den Gamepass gekündet.
WENN die Story so toll ist, dann ists diesmal andersrum:
Nebenquests generisch und Hauptstory (sehr?) gut.
Ja weiß ich nicht.
Auch die Fraktions-Nebenquests waren ziemlich cool imo.
Vanguard z.B.
Aber ich bin da ja offenbar auch eher ne Anomalie. Ich mag Starfield halt einfach.
Ich mag die Idee, ich mag das Universum, ich mag den Style, ich mag die Geschichte. Ich mag es sogar, dass der Weltraum und die Planeten größtenteils leer und unbewohnt sind. So ist das halt im Weltall. ^^
Das macht für mich schon viel aus.
Sehe ich die von vielen angemerkten Probleme? Ja, durchaus. Ich hätte mir etwa auch weniger Ladescreens gewünscht. Oder einen besser ausgeklügelten Algorithmus für die Zufalls-Locations.
Es ist halt schon ein klassisches Bethesda-Spiel im Weltall mit besserer Hauptstory als sonst. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Einzige, was mit dem Setting nicht zusammenpassen will, ist der Exploration-Aspekt. Das hat Bethesda wohl unterschätzt.
EDIT: Ich glaub auch, dass ist der Punkt, bei dem es für die Leute am meisten gescheitert ist. Da hingen Erwartungen wie an No Man's Sky oder Star Citizen dran. Aber das ist es halt nicht. Das Ding ist: Das wollte es imo auch nie sein.
Kommt ganz darauf an, mit welchen anderen man es vergleicht.
Vergleicht man es mit Rohrkrepierern, wie Veilguard, Avowed oder Outer Worlds 2, dann ja.
Vergleicht man es mit KCD 2, Clair Obscur oder Baldurs Gate 3…naja…eher nicht.
Ich finde dieses schwarz/weiß-Denken nicht zielführend.
"Entweder es ist ein absoluter Superstar (BG4, E33) oder ist ein "Rohrkrepierer" (Avowed, OW2)."
Aber das ist ja Quatsch.
Avowed und Outer Worlds 2 sind gute Spiele und die liefen ja auch nicht katastrophal. Sie sind hinter den Verkaufserwartungen, laut des Interviews mit dem Obsidian-Chefs. Andere Metriken haben wir nicht. Also z.B. wie hoch war die Zugriffsrate per Game Pass. Das ist für MS ja auch eine Metrik für Erfolg.
Das ist auch mein Problem mit den User-Wertungen auf Metacritic z.B.
Da werden größtenteils entweder 10 Punkte oder 0 Punkte vergeben. Und dann schaue ich auf die Avowed-Metacriticseite und sehe als eine der ersten User-Wertungen: 0 Punkte, weil "es ist das schlimmste Woke-Spiel aller Zeiten!!!" (Weil man Pronomen auswählen kann) .
Das kann doch niemand ernst nehmen. ^^
Naja, durch den Kauf von Zenimax quasi mitgekauft, neben iD Software, aber wird schon der Hauptantrieb gewesen sein, denn Arkane Austin, geschlossen. Tango Gameswork, geschlossen. Alpha Dog Games, geschlossen.
MachineGames wären dann noch. Vielleicht kommt ja mal eine neues Wolfenstein.
Arkane Lyon (die Dishonored-Macher) leben ja noch. Austin hatte man leider in Richtung Live-Service (Redfall) geschubst. Das war definitiv dumm von Zenimax damals.
Alpha Dog war ein Mobile-Studio, das nicht wirklich was Ordentliches hingestellt hat.
Tango Gameworks nehme ich ihnen übel, weil ich Hi-Fi Rush liebe.
Aber die wurden ja zumindest von Krafton gerettet.
Naja und MachineGames läuft ja. Indiana Jones ist ja n großer Erfolg.
Laut Gerüchten ist auch jetzt Wolfenstein 3 dran.