• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Neuer Leak spricht von PS5-Release im April

"Eine Überarbeitung, die die tollen Geschichten des Spiels in den Mittelpunkt rückt und möglichst den Leerlauf etwas herunterdreht, könnte Wunder wirken."

Bethesta-Games waren nicht spannend wegen ihrer Mainquests. Die nahm man einfach mit.
Das ganze drumrum hat Spass gemacht.

Wie soll man denn den Leerlauf herunterdrehen, wenn man 1000 Planeten zum "Entdecken" dem Spieler an den Kopf wirft? Das macht das ganze Game ja eigentlich noch überflüssiger.
Also einfach 10 Stunden lang Ladebildschirme skippen und das Game ist vorbei :P

Das Spiel hat ein grundsätzliches Designproblem. Das wird nicht durch straffere Erzählweise besser (zumal die Geschichte ja jetzt echt nicht das super Ding einer Sci-Fi-Opera ist)

Nur, dass die Hauptquest in Starfield aber ziemlich gut ist. ;)
Ok, dann glaub ich Dir mal ;)
Ich hatte nach 20 Stunden genug von dem Spiel und nach dem xten selben Planeten hab ich das Spiel liegen lassen und den Gamepass gekündet.
WENN die Story so toll ist, dann ists diesmal andersrum:
Nebenquests generisch und Hauptstory (sehr?) gut.

Aber wie soll jetzt "euer" Vorschlag umgesetzt werden?

Eins der besten RPGs seit Jahren inkl. gewohnter Freiheit, wie nur Bethesda sie uns bietet.
Junge, Junge... Es ist ok, Spaß mit dem Spiel zu haben. Man sollte aber auch mal irgendwann einsehen, dass das Ding niemals die kulturelle Relevanz von Skyrim erreichen wird. Und es bleibt auch deutlich hinter der starken Konkurrenz der letzten Jahre (CP2077, BG3, Expedition33 nur um ein paar zu nennen) zurück. Ein Indikator hierfür ist die Aktivität in den zugehörigen Reddits. Da ist Starfield weit abgeschlagen sowohl bei den älteren als auch bei neueren RPGs. Wir reden hier von einem Faktor 4-5 und das trotz der hohen Verkaufszahlen und Verfügbarkeit dank Gamepass. Das Ding ist faktisch tot und ist definitiv keins der besten RPGs seit Jahren. Sorry.

Eins der besten RPGs seit Jahren inkl. gewohnter Freiheit, wie nur Bethesda sie uns bietet.

Kommt ganz darauf an, mit welchen anderen man es vergleicht.
Vergleicht man es mit Rohrkrepierern, wie Veilguard, Avowed oder Outer Worlds 2, dann ja.
Vergleicht man es mit KCD 2, Clair Obscur oder Baldurs Gate 3…naja…eher nicht. ;)

Kommt ganz darauf an, mit welchen anderen man es vergleicht.
Vergleicht man es mit Rohrkrepierern, wie Veilguard, Avowed oder Outer Worlds 2, dann ja.
Vergleicht man es mit KCD 2, Clair Obscur oder Baldurs Gate 3…naja…eher nicht. ;)
Gute Spiele bleiben gute Spiele.
Das betrifft vor allem Avowed, aber auch ToW2 hat zurecht gute Wertungen bekommen.

Clair Obscure und BG3 kann man nicht mit den genannten vergleichen, da das rundenbasierte Spielprinzip ein völlig anderes ist. KCD2 ist ebenfalls top. Je nach Geschmack und Setting auf Augenhöhe mit der Kampagne von Starfield.
Man muss die Spiele halt kennen, dann kann man sich eine Meinung bilden.
Junge, Junge... Es ist ok, Spaß mit dem Spiel zu haben. Man sollte aber auch mal irgendwann einsehen, dass das Ding niemals die kulturelle Relevanz von Skyrim erreichen wird. Und es bleibt auch deutlich hinter der starken Konkurrenz der letzten Jahre (CP2077, BG3, Expedition33 nur um ein paar zu nennen) zurück. Ein Indikator hierfür ist die Aktivität in den zugehörigen Reddits. Da ist Starfield weit abgeschlagen sowohl bei den älteren als auch bei neueren RPGs. Wir reden hier von einem Faktor 4-5 und das trotz der hohen Verkaufszahlen und Verfügbarkeit dank Gamepass. Das Ding ist faktisch tot und ist definitiv keins der besten RPGs seit Jahren. Sorry.
Tot?
Wenn du meinst... SP Spiele gelten schnell als tot. Ich würde auch behaupten, dass bis auf GT7 und Helldivers 2 sämtliche Playstation Spiele faktisch tot sind. Wenn man denn so will.

Das betrifft vor allem Avowed, aber auch ToW2 hat zurecht gute Wertungen bekommen.

Das sieht die Zielgruppe leider anders.

Man muss die Spiele halt kennen, dann kann man sich eine Meinung bilden.

Und du kennst sie alle?

Clair Obscure und BG3 kann man nicht mit den genannten vergleichen, da das rundenbasierte Spielprinzip ein völlig anderes ist

Warum nicht? Sind zwar rundenbasiert, aber trotzdem Rollenspiele und es geht in Rollenspielen auch um die Qualität der erzählten Geschichte.

Je nach Geschmack und Setting auf Augenhöhe mit der Kampagne von Starfield.

Sehen die Spieler auch anders.

Stimme voll zu.
Wer's nicht kennt kann's nicht wissen.

Hm... hatte in den letzten Jahren mehr Fallot und Elderscrolls gespielt als Starfield.
Ja, Bethesda kann gute Spiele machen.
Starfield war einfach zu gross , mit einer langweiligen Open World und wusste nicht, auf was man den Fokus legen sollte.

Das sieht die Zielgruppe leider anders.

Und du kennst sie alle?

Warum nicht? Sind zwar rundenbasiert, aber trotzdem Rollenspiele und es geht in Rollenspielen auch um die Qualität der erzählten Geschichte.

Sehen die Spieler auch anders.
Nein, das nicht, aber du bist auch nicht repräsentativ.

Viel Spaß mit Starfield auf der PS! ;)
Hm... hatte in den letzten Jahren mehr Fallot und Elderscrolls gespielt als Starfield.
Ja, Bethesda kann gute Spiele machen.
Starfield war einfach zu gross , mit einer langweiligen Open World und wusste nicht, auf was man den Fokus legen sollte.
Fallout 4 fand ich zB bei weitem nicht so gut wie Starfield.
Skyrim schon. Beide Games sind sehr gut.

Knapp 4.000 Spieler auf Steam
Fallout 4 (2015) 40.000
Skyrim SE (2016) knappe 30.000
Mass Effect Legendary Edition (2021) 4.000

Wenn du meinst... SP Spiele gelten schnell als tot. Ich würde auch behaupten, dass bis auf GT7 und Helldivers 2 sämtliche Playstation Spiele faktisch tot sind. Wenn man denn so will.
Wieso kommst Du jetzt wieder mit PS5/Sony und mit Games, welche nix mit dem Genre zu tun haben?

Nein, das nicht, aber du bist auch nicht repräsentativ.

Viel Spaß mit Starfield auf der PS! ;)

Natürlich nicht und du auch nicht.
Hab auch nicht alle gespielt.

Starfield auf der PS?
Nee, habs auf der XBox gespielt, als ich noch den GP hatte, aber zugegebenermaßen nicht durch.
Werd‘s mir auf keinen Fall kaufen.

Tot?
Wenn du meinst... SP Spiele gelten schnell als tot.
Das ist korrekt. Und Starfield ist eines davon. Und es gibt auch diverse Singleplayer Spiele die nicht tot sind. Siehe meine genannten.

Und Starfield ist keines davon. Trotz der Modftreundklichkeit kann Starfield diese Hürde nicht nehmen. Das spricht schon Bände.

Ich würde auch behaupten, dass bis auf GT7 und Helldivers 2 sämtliche Playstation Spiele faktisch tot sind. Wenn man denn so will.
Ich habe überhaupt nichts zu Playstation gesagt. Ich habe mich nur zur objektiv falschen Aussage des besten RPGs der letzten Jahre geäußert.

Fallout 4 fand ich zB bei weitem nicht so gut wie Starfield.
Skyrim schon. Beide Games sind sehr gut.
Genau. Und beide haben jetzt noch sehr gute Spielerzahlen.
Ich spiel(t)e sehr viel Fallout, dafür hat meine Frau Skyrim durch gespielt
Spielzeiten von über 200, bzw 180 Stunden.

Starfield war bei mir, wie ich schon schrob, nach kurzer Zeit die Luft raus.
Und ganz offensichtlich bei vielen anderen Speilern auch.

Das ist korrekt. Und Starfield ist eines davon. Und es gibt auch diverse Singleplayer Spiele die nicht tot sind. Siehe meine genannten.

Und Starfield ist keines davon. Trotz der Modftreundklichkeit kann Starfield diese Hürde nicht nehmen. Das spricht schon Bände.

Ich habe überhaupt nichts zu Playstation gesagt. Ich habe mich nur zur objektiv falschen Aussage des besten RPGs der letzten Jahre geäußert.
Aktuell entsteht eine riesige Star Wars Mod für Starfield. Ein Fanprojekt mit finanziellem Spielraum.
Da ist sicher nichts tot. Die Frage ist eher, ob sich daraus noch ein Dauersupport wie bei Skyrim entwickeln kann.
Aber wenn das der Maßstab sein soll, muss sich (fast) jedes andere Spiel unterordnen. Da passt die Erwartungshaltung nicht. Sowas wird nicht bei jedem Spiel passieren. Auch nicht bei jedem Bethesda Game.

Aktuell entsteht eine riesige Star Wars Mod für Starfield. Ein Fanprojekt mit finanziellem Spielraum.
Da ist sicher nichts tot. Die Frage ist eher, ob sich daraus noch ein Dauersupport wie bei Skyrim entwickeln kann.
Bin da dann auch mal gespannt, wie das rechtlich wird mit der Zeit
Aber wenn das der Maßstab sein soll, muss sich (fast) jedes andere Spiel unterordnen. Da passt die Erwartungshaltung nicht. Sowas wird nicht bei jedem Spiel passieren. Auch nicht bei jedem Bethesda Game.
MS hat Bethesda genau deswegen gekauft, weil man von ihnen Umsatzzahlen (langfristig) erhofft hat.

Langzeitmotivation bietet Starfield aktuell wenig, wobei ich in der Hauptquest, samt Nebenquests und dem 1. DLC eine Menge Spaß hatte für 160-180h.
Das reicht mir persönlich völlig bei einem RPG. Länger habe ich mit CP2077 auch nicht verbracht.
Mit dem 2. DLC steige ich bei SF wieder ein.
Würde es auch jedem empfehlen der es noch nicht kennt.

Zurück