• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG Garage: Das Phänomen iRacing - darum kommen die meisten Racer an der Simulation nicht vorbei!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Registriert
03.03.2017
Beiträge
555
Reaktionspunkte
260
Guter Artikel.

Ich selber habe zu wenig Zeit, mich da reinzufuchsen. Habs vor ein paar Jahren mal ein wenig versucht.....
Interessieren würds mich schon (habe nicht umsonst ein Motorsportmagazin-Abo 😉 )
Aber diese Sim ist nix für "Nebenbei", doch ich finds gut, dass man so ein Projekt auf die Beine gestellt hat.
Als ich den Namen Papyrus gelesen habe, ging mir ein Licht auf.
Hab damals Sims von denen gekauft.

Das Abomodel bei sem Game hier finde ich ganz in Ordnung. Kann man ja mit einem mmorpg vergleichen.
 
iRacing wird mich nie als Spieler bekommen, da ich generell nichts kaufe, was mit Abo-Abzocke funktioniert. Das gilt für Software, Spiele, Handygames ... ich zahle gerne einen einmaligen Betrag, aber NIEMALS im Leben ein Abo!

Das Einzige, was ich im Abo beziehe/beziehen muss, ist die monatliche Abbuchung von Strompreis, Müllgebühr und Wasser sowie Internet und Fernsehbeitrag! Da geht es nicht anders.
 
Geht mir ähnlich, wie @McDrake.
Irre interessant, aber dafür fehlt mir die Zeit, bzw. würde die Zeit abgehen von anderen Spielen, die mich mindestens genauso interessieren. Dieses „Opfer“ wäre ich nicht bereit für ein einziges Spiel zu erbringen.
Und ich bräuchte überhaupt erstmal einen PC, weil ich gar keinen mehr habe. ;)
 
Vielleicht schau ich bei iRacing mal rein.
Wenn die auch an einer neuen Engine arbeiten, werden sicherlich auch Verbesserungen wie Ray-Tracing irgendwann folgen.
Optisch und technisch scheint man auf Nummer sicher zu gehen. AN manchen Stellen wirkt die Grafik etwas "künstlich".
Fahrphysik überzeugt wohl auch.
 
Ich fahre Iracing seit 2009. mein Account ist so um die 1200+ euro schwer das macht in 17 Jahren um die 75 Euro, was ich persönlich voll ok finde. Ich habe jetzt nicht die ganzen vergünstigungen die man bekommt mit eingerechnet. Aber ja, völlig klar, dass abomodell schreckt natürlich viele ab und die kosten die hoch erscheinen.
Iracing bietet aber auch vielmehr, als alle anderen Rennsims und besitzt eine Liebe zum detail, die auch ziemlich einzigartig ist.
Welche Sim kann schon von sich behaupten, dass der Regen genau dort Pfützen bildet, wie auf der Original strecke, da sich die Leute von Iracing auch das Drainagesystem anschauen. Streckenteile die nicht von Sonne bestrahlt werden, sind kälter als die, wo sonne einstrahlt. Autos hinterlassen eine Wärmesignatur auf der Straße etc.
Das zieht natürlich viele echte rennsportler an.
Natürlich ist nicht alles gold was glänzt, aber für die leistung, die mir geboten wird, bin ich auch bereit etwas zu zahlen, zumal sich die sim ja sowohl grafisch, als auch technisch immer weiterentwickelt
 
Um diesen Hype zu verstehen, habe ich mal 3 Monate iRacing selbst gestestet und es ist ernüchternd.
Die Auswahl ist groß sofern man bereit ist Geld dafür auszugeben. Wenn man dauerhaft Rennen mit anderen fahren will, dann ist es durchaus ne gute Platform. Aber von einem Abomodell erwarte ich einfach tadellosen Service.
Und dieser hat so seine Schattenseiten. Warum?
Trotz Highend-Rechner und top Glasfaserleitung hatte ich in manchen Rennen desyncs bzw manche andere Fahrer sind rumgewarpt oder gar unsichtbar geworden und nach paar Sekunden waren sie wieder da.
Kollege von mir der woanders in Deutschland wohnt, hat es gleichzeitig mit mir getestet und die gleiche Erfahrung gemacht. Dh. Problem liegt nicht auf meiner Seite. Für ein Bezahlmodell ist das nicht in Ordnung!

Ich spiele seit ca.1994 und habe eigentlich alles gezockt, aber man ist hier trotzdem als Anfänger deklariert was ja ok ist. Aber wenn ich fast in jeder Ranking-Rennen bewusst abgeschossen werde bzw. der eine oder andere Idiot mit Komplexen eine Runde wartet um mich grundlos wegzukegeln, dann ist das einfach bescheuert.
Wenn man sich einigermaßen vom dem Kloakenniveau hocharbeitet hat, dann ist es "weiter oben" auch nicht sonderlich besser. Ja, mit solchen Problem müssen andere Sims auch kämpfen, aber dachte, dass man hier ein strengeres Auge drauf hat..... anscheinend nicht.

Positiv ist es jedenfalls, dass es in VR gut läuft, aber grafisch zieht es nicht die Wurst vom Teller.
Sehr großer Nachteil ist jedenfalls, dass man nicht gemeinsam mit einem Kollegen im selben Rennen fahren kann, weil das Rankingsystem und beide halt so oder so trennt. Bzw. wir haben keine Möglichkeit gefunden.

Naja, jedenfalls hat mich das Gesamtpaket nicht abgeholt und ob da jetzt weltbekannte Fahrer rumeiern ist mir egal.
Kann den Hype jedenfalls nicht nachvollziehen und Sims wie LMU, Raceroom, AMS2 oder AC Evo machen die Sache genauso gut. Um ehrlich zu sein, da macht es gar in Raceroom mehr Spaß zu fahren.
Ich habe den ganzen Liga-Schwitzkram längst hinter mir und fahre mit nem Kumpel gemeinsam verschiedene Rennen. Darum bin ich vielleicht nicht der "richtige" iRacing-Kunde......
 
also da die sim schon seit 2009 läuft, denke ich, dass man da nichtmehr von Hype reden kann, sondern von etabliert :)

und wir haben ja heutzutage das glück, dass glaube ich jeder seine sim finden kann und damit spaß haben kann ;)

in diesem sinne: keep racing
 
Iracing macht schon Spaß und wenn man etwas investiert hat, dann bekommt auch gut %. Was leider aber ist ( ist in allen Rensims so ) das manche sich für Götter halten und denken sie wäre was besonderes. Sie machen ja nie Fehler, immer ist es der langsamere Fahrer
Das verleidet einem oft das fahren in Teams oder in Rennserien
 
Hab's vor einigen Jahren mal eine Season MX-5 Cup und ein paar Rennen Nordschleife gespielt. Macht definitiv Spaß, ist aber ein Zeitfresser. Man muss schon einiges an Zeit reinstecken und eben auch Geld. Bin in der Zeit nicht mehr dazu gekommen andere Sachen zu spielen, daher hab ich's relativ schnell wieder gelassen.

Was ich nicht gut finde: Neben dem Abo kauft man ja auch Content, kann den ohne aktives Abo aber gar nicht nutzen. Nicht einmal für's Training ohne Gegner. War zumindest damals so.

Aber wenn man viel Zeit hat und bereit ist ein paar Euro zu investieren, dann ist iRacing definitiv nen Blick wert.
 
Zurück