• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast meets Community: Ihr stellt die Fragen, wir haben die Antworten!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Das mit der Webseite war aber auch schon etwas ein hin und her. Erst wurden fast gar keine Artikel mehr kommentierbar gemacht, dann wieder alle. Wobei ich das vorher gar nicht mal so verkehrt fand, da man so besser die Clickbait Artikel erkennen konnte ;) Kein Vorwurf, ihr braucht natürlich Werbeeinnahmen, aber es gibt da so zwei nicht näher benannte Mitarbeiter in der Rekaktion die sich da so einen schaurigen Ruf erarbeitet hatten, was die Qualität der Artikel betraf. Ich erkenne aber auch an, dass es bei den beiden besser geworden ist und die Seite ingesamt eigentlich auch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine eigentliche Frage ist eine andere, hat aber indirekt mit dem Vorwort was zu tun.
Warum nimmt man sich in der Redaktion oftmals die Zeit für einen Artikel, der entweder extrem unwichtige Informationen aus den Bereich Film und Serien enthält, (z.B. Schauspieler X sagt Y zu irgendwas was vor 20 Jahren mal gedreht wurde) statt aber wenigstens mal einen Artikel z.B. über das Spiel Spine zu verfassen? (Steam-Shop Link)

Dabei ist Spine nun nur exemplarisch gesehen. Das fiel mir nur auf, weil ich sogar explizit darauf hingewiesen hatte in der Vergangenheit. Die Visa/Payment-Processor Debatte fand ja auch nur ganz am Rande statt. Auch andere Spiele werden überhaupt nicht beleuchtet, aber für vergleichbare Banalitäten aus dem Filmgeschäft ist immer Zeit da. Gefühlt sind manche Content Creatoren näher am Puls der Gamer wenn es um sowas geht und die Seite verschwendet dann zu viele Ressourcen in die Subsparte Filme & Serien.

Ich weiß nun nicht ob man daraus eine Frage oder Feedback ableiten kann, aber ich hab's wenigstens mal versucht.

Moin, Meine Fragen / Anmerkungen:

1. Macht doch mal einen Podcast zum neuen Sonic Racing Game "Crossworlds". Ist ja mittlerweile ein echter Konkurrent. Zumal Mario Kart World ja echt saumässig schlecht ist. Nintendo ist für mich echt durch. Die wollen nur noch fett abkassieren.

2. Was machen denn eure jüngsten Abgänge heute? Also Maci, Chris Dörre, Fussy, Lukas, Katharina usw?

Greetz Zebey

Grosses Lob, was ihr in den letzten Wochen alles umgekrempelt habt.
So fühlt sich die Page nicht mehr an wie eine austrocknende Wasserpfütze auf einem Betonparkplatz, sondern eher wie ein kleines Biotop, welches sich langsam wieder mit Leben füllt.
Ich "muss" ja auch nicht mehr so viel ins Feedback-Forum posten wie früher :B
So, genug der geblümten Worte :P

Wie habt ihr den "Umbruch" miterlebt?
Wer war dafür zuständig? Gabs eine Meuterei?
Hat der Verlag gesagt: Jetzt kommts auch nicht mehr darauf an, versuchts auf eure Weise, mal schauen was passiert?
Könnt ihr da überhaupt was davon erzählen? (Wahrscheinlich nicht :P)
Arbeitet ihr jetzt anders?
Einfach mal den zeitlichen Ablauf der letzten Monate erzählen, soweit wie möglich
Fällts euch einfacher, keine "Döner"-Headlines aus den Fingern zu saugen? Oder war da AI auch hilfreich?
Im Ernst: Musstet ihr da nicht selber manchmal lachen?

Ansonsten stimme in @Nevrion zu.
Fokus, Fokus, Fokus

Hi @Michael Grünwald , super, dass ihr zu Fragen aufruft. Sorry, bin aktuell knapp in der Zeit. Ich habe an anderer Stelle ausführlich gepostet und kopiere das hier mal rein... Vielleicht kann man da auch was für die Podcast-Folge rausnehmen:

Alles an den eingeleiteten Schritten finde ich lobenswert. Insbesondere auch das transparente, und wertschätzende Auftreten von Thilo und dem Team. Schon witzig, dass ich Computec-Magazine seit 1992 verfolge (Amiga Games, Mega Fun, Widescreen, SFT, Games Aktuell und ganz insbesondere die play und nie die PC Games), aber Thilo dabei immer an anderer Stelle arbeitete. Schön, ihn jetzt mal näher zu erleben.

Natürlich wünsche auch ich mir am liebsten die eierlegende Wollmilchsau eines Gaming-Titels. Hochwertiges Print mit Reports, Kolumnen, schicken Bildstrecken und vor allem auch Leichtigkeit und Humor in der Schreibe.
Eine Website mit aktuellen News, fachlich gut aufgearbeitet, mit klarer Meinung, schönen Essays und auch mal überraschenden Ansätzen, z.B. Recherche on the road, Blitzinterviews oder -umfragen -- abseits der PR-Abläufe der Publisher.
Bei den redaktionellen Videos seid ihr aus meiner Sicht schon Spitzenklasse. Da fänd' ich es nur cool, wenn auch vor der Kamera mal wieder debattiert oder gar rumgealbert werden würde. Reiseeindrücke waren z.B. früher auch immer absolute Video-Highlights (ja ich weiß, dass weniger gereist wird heutzutage; zudem Homeoffice und so). Aber dass der Job von Fach-Journalisten für Entertainment-Medien auch ganz viel Spaß machen kann, könnte - bei allen Alltagssorgen des Fachs - in meinen Augen noch mehr transportiert werden.
Podcast ist für mich persönlich ganz, ganz wichtig. Michi macht das gut, man merkt nur nicht, dass auch Vivi ja eigentlich an seiner Seite als Host agieren soll. Ich glaube von außen betrachtet, dass das nicht wirklich ihr Ding ist. Gar nicht schlimm, jede/r hat ja andere Stärken. Und weil hier ein bisschen Wünsch-Dir-Was-Stimmung ist, solche Berserker wie Wolf (oder früher Küchler, Stange, Opl, Dörre -- auch Katha, Thomas, Andy auf ihre Art) am Mikro zu erleben, ist natürlich schon eine eigene Liga. Zumindest Sascha muss zum Dauer-Sidekick werden... der soll nicht immer so tun, als wäre jeden Tag Print-Abgabe und er habe keine Zeit. Geht gar nicht. ;)

Fazit: Alles, was PCG zu einem lesens-, sehens- und hörenswerten Angebot macht, das den Spaß am Zocken, an der vielfältigen Kultur des Mediums vermittelt, verbunden mit einer dem Thema angemessenen Lockerheit beim und Freude am journalistischen berichten sowie einem launigen Auftritt der Redaktion bei gleichzeitig ungezwungenen Austausch mit der Community, finde ich gut. Ganz einfach.:-D

Und PCG-Lesertreff 2026 ist Pflicht. Ausreden werden nicht geduldet. ;)

Grüße und weiter so!

Mir ist doch noch was eingefallen:

Habt ihr Erkenntnisse über das ungefähre Durchschnittsalter der PCG-Print-Leser/Website-User?

Im Schnitt sind die Redaktionen in der Gamespresse ja immer noch sehr jung besetzt. Ausnahmen wie Felix bei der PCG bestätigen die Regel. Klar, das hat sicherlich auch mit Verdienstmöglichkeiten zu tun. Wechsel in die Industrie kann man da häufig nicht verhindern. Um konkret bei Computec zu bleiben: Ich finde es ein bisschen schade, dass die Expertise und Erfahrung solch journalistischer Kaliber wie Wolf Fischer oder Thomas Szedlak nicht direkt in die GamesGroup einfließen. Das geht überhaupt nicht gegen die jungen Redis. Aber die Zielgruppe der PCG (Print und Website) geht doch sicherlich inzwischen durchaus voll in die Altersgruppen rein, die sich seit 30-40 Jahren mit Games beschäftigen. Die lassen sich doch leichter abholen, wenn Redaktionen auch diese Erfahrung widerspiegeln. Oder?

Man stelle sich vor, beim "Kicker" gäbe es kaum Redakteure, die sich noch an eine Meisterschaft von Schalke 04 erinnern würden. Obwohl, blödes Beispiel. Das ist ja wirklich zu lange her. Und gezockt wurde damals auf dem "Zuse Z11" auch noch nicht, glaube ich. Müsste man mal @Sascha Lohmueller fragen. :-D

Auch andere Spiele werden überhaupt nicht beleuchtet, aber für vergleichbare Banalitäten aus dem Filmgeschäft ist immer Zeit da. Gefühlt sind manche Content Creatoren näher am Puls der Gamer wenn es um sowas geht und die Seite verschwendet dann zu viele Ressourcen in die Subsparte Filme & Serien.

Das verstehe ich auch nicht. Ab und zu über den Tellerand gucken ist ja okay, aber ich habe bei der Konkurrenz gesehen, wohin das führen kann.

Für Film- und Seriennews ohne Videospielbezug gibt es genug andere Seiten.

Meine Frage wäre also: Könnt ihr überhaupt auf solche News verzichten?
Oder ist es ein notwendiges Übel?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde daraus eigentlich was?
Hab zumindest in der Headlines nix gefunden

mich interessieren natürlich auch einige dinge den überraschenden kurswechsel betreffend:

1) wie kams dazu? wer war die treibende kraft dahinter?
2) hat sich das irgendwie angedeutet, oder kam das so überraschend, wie es für außenstehende den anschein hat?
3) was haltet ihr selbst, gemeint sind die redakteure, eigentlich davon? seid ihr froh, dass ihr keine döner-preis-vergleiche oä mehr anstellen "müsst"? wessen idee war diese merkwürdigkeit überhaupt? selbst die schlimmsten clickbait-schleudern hatten ja nicht solch schwachsinnige headlines zu bieten.
4) diese erst kürzlich ausgerufene personality-offensive ist bereits wieder erledigt?
5) wer übernimmt tonis job?

tbc (vielleicht)

Puh... Erst jetzt wahrgenommen.
Rückmeldung meinerseits - die Richtung stimmt!
Was hat euch dazu bewogen, PCG so umzukrempeln? Selbst die Zeitschrift wurde geändert. Und das in die richtige Richtung! Aber warum?

Ich hoffe, dass sich die Änderung für euch positiv bemerkbar macht. Ich bin zumindest seit dem ich das mitbekommen habe, deutlich häufiger hier.

Finde den PC Games Podcast immer noch super! Abwechslungsreiche Gäste, abwechslungsreiche Themen. Wünsche mir aber nach wie vor, dass Chris Dörre mal wieder zu Gast ist ):

Zuerst ein mal großes Lob an das neue Design der Homepage, gefällt mir um Welten besser, vor allem, dass die News wieder oben sind.
Lob natürlich auch an den Podcast, höre euch glaube seit 15 Jahren oder länger, als Robert Horn usw. noch da waren…
Nun aber zur Frage.
Welche Location in Games hat euch dazu veranlasst mal in echt dort hin zu reisen und war es dann so wie ihr es euch vorgestellt habt?
Grüße aus Nürnberg

Zurück