• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Expanse Osiris Reborn: Vergleich mit Mass Effect geht den Entwicklern zu weit

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
"Zunächst mal fühlen wir uns durch die Vergleiche auf jeden Fall geschmeichelt. Mass Effect war für uns eine riesige Inspiration, da es ein ikonisches Spiel für die Xbox-360-Generation war.
Für die Xbox 360 Generation? Was genau soll das sein? Die Mass Effect Reihe erschien ja plattformübergreifend und auch wenn es sich sicher auch auf der XBox 360 gut verkauft hat, so klingt diese Aussage irgendwie irgendwie deplatziert, so als würde man sagen, man erinnert sich an Michael Schumacher nur deswegen weil er in Spa Francorchamps mal ein Rennen gewonnen hat.

Für die Xbox 360 Generation? Was genau soll das sein? Die Mass Effect Reihe erschien ja plattformübergreifend und auch wenn es sich sicher auch auf der XBox 360 gut verkauft hat, so klingt diese Aussage irgendwie irgendwie deplatziert, so als würde man sagen, man erinnert sich an Michael Schumacher nur deswegen weil er in Spa Francorchamps mal ein Rennen gewonnen hat.

mass effect (1) erschien ursprünglich exklusiv für xbox 360, wenig später für pc und erst viel später auch für playstation.

mass effect (1) erschien ursprünglich exklusiv für xbox 360, wenig später für pc und erst viel später auch für playstation.
Die Playstation-Version vom ersten Mass Effect erschien tatsächlich sogar erst einige Zeit nach ME3, nämlich im Zuge der Trilogy Compilation.
Auch bei Mass Effect 2 erschien die PS3-Version noch ein ganzes Jahr später. Erst mit ME3 gab es einen gleichzeitigen Release auf allen drei Plattformen (aber PS-Spieler konnten zu dem Zeitpunkt wie gesagt noch immer nicht Teil 1 spielen).

Da sieht man mal, wie so verschiedene Wahrnehmungen entstehen. Ich kenne niemanden, der Mass Effect aktiv mit der XBox 360 verbinden würde, weil es letztendlich seinen großen Durchbruch auf allen Plattformen feierte.

Da sieht man mal, wie so verschiedene Wahrnehmungen entstehen. Ich kenne niemanden, der Mass Effect aktiv mit der XBox 360 verbinden würde, weil es letztendlich seinen großen Durchbruch auf allen Plattformen feierte.
Ich bin hingegen einer, der ME1 als 360er-Game kennt und ich war hin und weg damals.
Die 360 war aber auch eine klasse Konsole. Damals war ich praktisch ein Konsolero und spielte praktisch nix auf PC.
Lag aber ach daran, dass ich viele Games von den Vertrieben gratis bekam (war damals noch im Ein-/Verkauf)...aber eben nur für die Konsolen. Vornehmlich für die 360.
20250715_172112.jpg

Inzwischen aber alle Teile mehrmals durch....auf PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der X-Box wusste ich gar nicht. Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich erst mit Teil 2 auf PC Mass Effect kennen gelernt habe und natürlich begeistert war. Habe den ersten Teil nie gespielt. Bildungslücke.

Das mit der X-Box wusste ich gar nicht.

war damals bei bioware mehr oder weniger usus.
kotor war ebenso xbox-(zeit-) exklusiv, jade empire ebenfalls (und gibts iirc bis heute nicht für ps).
die hatten irgendeinen publishing-deal, meine ich.

dass mass effect erst später seinen "großen durchbruch" hatte, stimmt so ja auch nicht.
megahype und instant hit, das nächste große ding von bioware. damals hieß das ja noch was.

Zurück