• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 ist endlich verfügbar - jetzt will ich sie auch nicht mehr

Johannes Gehrling

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.pcgames.de
Die Konsole an sich ist nicht schlecht (rein von der Hardware) Vor allem der Controller ist genial den ich sogar in letzter Zeit öfters am PC nutze als den Xbox Controller.

Aber so rein von der Software auswahl finde ich die Konsole eher langweilig. DemonsSouls ist für mich immer noch das Spiel was ich auf der Plattform am besten finde. (Und hoffentlich den weg auf PC noch finden wird) Aber alles andere spricht mich weniger an. Und wenn doch > PC Port (Falls verfügbar wie TLOU 1 nun)

Generell muss ich zugeben: Wenn Sony weiter ihre Spiele auf PC Porten und der "PC" nicht ganz unintresannt wird aufgrund der Preise (GPU) sehe ich persönlich kein mehrwert in einer PS5. Zumal da ja noch Online Gebühren kommen und 80€ Release Preise eher an der Tageordnung sind als auf den PC.

Als ehemaliger Playstation-Spieler hatte ich mich nach dem Release monatelang bemüht, eine PS5 zum Normalpreis zu bekommen und mangels Erfolg 2021 eine Xbox Series X gekauft. Als die PS5 dann vergangenen Dezember endlich regulär vorbestellt werden konnte, um Anfang Februar geliefert zu werden, wollte ich keine mehr.

Vielleicht, wenn die PS5 Pro auf dem Markt kommt und direkt lieferbar ist und nicht erst wieder zwei Jahre später.

Es gibt keine Spiele, die ihn interessieren? Was für Spiele spielt er denn?
Aktuell Metroid Prime Remastered, Mario Kart 8 Deluxe und diverse N64-Spiele, die es bei Nintendo Switch Online gibt, auf der Switch. Außerdem Fruit Ninja und Jetpack Joyride zwischendurch am Smartphone.

Tatsächlich würde mich die Next-Gen-Version von GTA 5 bocken, aber das Game hab ich damals - als es neu war - schon ausgiebig auf der PS3 gezockt.

Gibt schon einige für mich interessante PS5-Spiele, Gran Turismo 7 zum Bespiel, Horizon Forbidden West oder Spider-Man. Aber nichts davon ist spannend genug, um die Konsole zu kaufen. Zumal meine freie Zeit - wie bei den meisten - begrenzt ist und ich schon für Nintendo-Spiele nicht so viel Zeit finde, wie ich gerne würde.

Hat die PS 5 eigentlich auch so ein Problem mit Driften des Controllers? Hab das vereinzelt Mal gelesen. Das finde ich bei der Switch extrem nervig. Hab meine Joy cons diverse male wegschicken müssen.

Sony fängt so langsam an mich zu nerven. Eine PS5 habe ich zum Launch nicht gebraucht und auch jetzt lohnt sie sich nicht. Grund ist dass es keine interessanten Exklusivtitel gibt und da ich jetzt einen PC habe wären Exklusivtitel der einzige Kaufgrund für die Konsole. Allerdings kommt da Final Fantasy 7 Rebirth Ende des Jahres welches ich sehr gerne direkt Spielen würde. Ich habe kein Problem damit dass sich Sony das Spiel erstmal wieder Zeitexklusiv gesichert hat. Aber weil Sony sonst nichts zu bieten hat lohnt es sich eigentlich auch nicht wegen einem Spiel die Konsole zu kaufen. Und das nervt. :ugly: :D

Das war auch exakt mein Gedanke vor etwa 2 Wochen im Mediamarkt.
569,- derzeit im Media Markt, inkl. Ragnarök oder wahlweise ein anderes Spiel oder mit zweitem Controller. Faires Angebot. Man muss nur ein bisschen links und rechts schauen.
Sony fängt so langsam an mich zu nerven. Eine PS5 habe ich zum Launch nicht gebraucht und auch jetzt lohnt sie sich nicht. Grund ist dass es keine interessanten Exklusivtitel gibt und da ich jetzt einen PC habe wären Exklusivtitel der einzige Kaufgrund für die Konsole. Allerdings kommt da Final Fantasy 7 Rebirth Ende des Jahres welches ich sehr gerne direkt Spielen würde. Ich habe kein Problem damit dass sich Sony das Spiel erstmal wieder Zeitexklusiv gesichert hat. Aber weil Sony sonst nichts zu bieten hat lohnt es sich eigentlich auch nicht wegen einem Spiel die Konsole zu kaufen. Und das nervt. :B :-D
Es soll ja auch Spieler geben, die kaufen sich wegen des gesamten Spieleangebotes eine Konsole, egal welche jetzt, nicht wegen eines einzelnen Spieles. Schnellere Ladezeiten, mehr fps, höhere Auflösung, mehr Spiele…das alles sind keine Kaufgründe für grad mal rund 500 Euro?
Es gibt natürlich interessante Exklusivtitel. Nur weil sie dir nicht zusagen, bedeutet das nicht, dass es keine gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch Spieler geben, die kaufen sich wegen des gesamten Spieleangebotes eine Konsole, egal welche jetzt, nicht wegen eines einzelnen Spieles.
Es gibt natürlich interessante Exklusivtitel. Nur weil sie dir nicht zusagen, bedeutet das nicht, dass es keine gibt.
Ich kauf mir aber keine Konsole wenn andere Leute die Spiele gut finden sondern wenn ich die Spiele gut finde. :rolleyes:

Hallo Liebe Community,
da die Anzahl an schlechten Artikeln einfach langsam überhand nimmt und ich es langsam nicht mehr ertragen, schlecht argumentierten und emotionalen Blödsinn zu lesen. Musste ich mich hier glatt anmelden um dem Autor diese Artikels mal hoffentlich die Augen zu öffnen.
1. Hat die PS5 aufgrund der aktuellen Inflation und Geldgier mancher Unternehmen einen Preisaufschlag von 50€ erhalten. Was meiner Meinung nach noch in Ordnung ist. Würde somit 550€ ohne Spiel ausmachen.
Ein Bundle mit dem aktuellen GOW für 600€, welches UVP 70€ ausmacht finde ich demnach in Ordnung.
2. Gibt es wirklich gute exclusiv Titel für die Playstation. (Klar sind sie noch für PS4 und PS5 erhältlich, aber sie unterscheiden sich grafisch definitiv sehr!)
3. Nintendo switch mit einer vollwertigen Konsole wie eine XBox oder Playstation zu vergleichen, grenzt definitv an Ahnungslosigkeit. Die Spiele auf der Switch sind inhaltlich und grafisch sehr abgespeckt und die auswahl ist auch eher... Naja. Für mich bleibt es eine Konsole für Kinder. Obwohl ich sie selbst habe und sie auch nutze.

Fazit: Preis ist okay, Verfügbarkeit war schlecht. Aber das ist nicht nur bei der Playstation so sondern bei vielen Dingen!

Wer wirklich zu 100% eine Playstation 5 haben wollte, der hat sie mit viel Engagement auch eine bekommen. ( Foraum App kann ich hierfür sehr empfehlen )

Ich würde mich einfach freuen wenn in Zukunft mehr ordentlich recherchierter Inhalt veröffentlicht wird, anstatt einfach die eigene Meinung zu vertreten und schnell online zu stellen. Das merkt man auch immer mehr bei regionalen Zeitungen ("....." Allgemeine z.b.)

Aktuell Metroid Prime Remastered, Mario Kart 8 Deluxe und diverse N64-Spiele, die es bei Nintendo Switch Online gibt, auf der Switch. Außerdem Fruit Ninja und Jetpack Joyride zwischendurch am Smartphone.

Tatsächlich würde mich die Next-Gen-Version von GTA 5 bocken, aber das Game hab ich damals - als es neu war - schon ausgiebig auf der PS3 gezockt.

Gibt schon einige für mich interessante PS5-Spiele, Gran Turismo 7 zum Bespiel, Horizon Forbidden West oder Spider-Man. Aber nichts davon ist spannend genug, um die Konsole zu kaufen. Zumal meine freie Zeit - wie bei den meisten - begrenzt ist und ich schon für Nintendo-Spiele nicht so viel Zeit finde, wie ich gerne würde.
Da bin ich voll bei Dir. Ich habe zwar Demon's Souls zuhause liegen, da ich mir das für 15€ nicht entgehen ließ, aber momentan hab ich nur Horizon und GoW, die mich irgendwie reizen würden, auch TLoU pt1 würde ich zum Aktionspreis um die 30-40€ sicher holen, FF16 sieht auch endlich mal wieder nach was aus, was mich reizen könnte, ist aber nur zeitexklusiv und ich kann warten.
Ich habe mit der Xbox Series X eine sehr gute Zweitkonsile für Resident Evil, Racing Sims, RPGs, Ego-Shooter und mein geliebtes NHL (ernsthaft EA, nicht mal NHL94 habt ihr auf die Switch geportet).
Wegen 2-3 Games, die ich gerne zocken würde, geb ich keine 550€ aus.

Hat die PS 5 eigentlich auch so ein Problem mit Driften des Controllers? Hab das vereinzelt Mal gelesen. Das finde ich bei der Switch extrem nervig. Hab meine Joy cons diverse male wegschicken müssen.
Ich habe meine PS5 seit Release und inzwischen fängt der erste Controller schon etwas an zu driften. Nicht so stark, dass ich nicht mehr damit spielen kann, aber stark genug, dass es auffällt und nervt.
Der Charakter dreht sich zum Beispiel oft nach "oben" wenn ich den linken Analogstick nach einer Bewegung los lasse. Auch die Kamera bewegt sich mit der Zeit, obwohl ich den rechten Analogstick nicht bewege. Nach einer Weile schaue ich auf den Boden und muss die Kamera zurückdrehen.

Ich habe mir zum Release direkt noch einen zweiten Controller gekauft. Beim spielen wechsele ich die Controller immer ab. Während der eine lädt Spiele ich mit dem anderen. Und ich zocke sehr viel und hauptsächlich auf der PS5. In der Woche komme ich bestimmt auf meine 20-30 Stunden.
Also obwohl die Controller bei mir quasi im Dauereinsatz sind, zeigt einer noch gar keinen Drift und bei dem anderen hat der Drift erst nach über 2 Jahren eingesetzt.
Das ist zwar keine repräsentative Stichprobengröße, aber ich würde sagen, der Controller Drift ist bei der PS5 kein so großes Problem.

Bei der Switch habe ich deutlich größere Probleme mit dem Drift. Obwohl ich kaum auf der Switch Spiele driften beide Joycons relativ stark.
Es gibt bei der Switch aber auch eine einfache Möglichkeit das zu reparieren. Dazu kannst du dir YouTube Videos ansehen. Du brauchst nur ein Stück Pappe, da der Drift von einem Hohlraum unter den Analogsticks kommt. Kann sein, dass Nintendo das bei den neueren Joycons auch schon gefixt hat. Der Hohlraum kann ja einfach mit etwas Plastik aufgefüllt werden.
Selber getestet habe ich es aber noch nicht, weil ich fast gar nicht auf der Switch spiele. Und wenn ich Switch spiele, dann eher mit dem Pro Controller.

Bei der PS5 habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie und ob man den Drift selber reparieren kann. Allerdings habe ich auch etwas Respekt davor den Controller zu öffnen. Bei der PS4 ist mir ein Controller dadurch bereits kaputt gegangen und diente danach nur noch als Ersatzteilspender. Bei der PS5 steckt da noch etwas mehr Technik im Controller. Wenn der Drift noch stärker wird so, dass es unspielbar ist, werde ich ihn vielleicht öffnen. Dann habe ich nichts mehr zu verlieren. Aktuell kann ich ihn aber noch nutzen, auch wenn es nervt.

1. Hat die PS5 aufgrund der aktuellen Inflation und Geldgier mancher Unternehmen einen Preisaufschlag von 50€ erhalten. Was meiner Meinung nach noch in Ordnung ist. Würde somit 550€ ohne Spiel ausmachen.
Ein Bundle mit dem aktuellen GOW für 600€, welches UVP 70€ ausmacht finde ich demnach in Ordnung.
2. Gibt es wirklich gute exclusiv Titel für die Playstation. (Klar sind sie noch für PS4 und PS5 erhältlich, aber sie unterscheiden sich grafisch definitiv sehr!)
3. Nintendo switch mit einer vollwertigen Konsole wie eine XBox oder Playstation zu vergleichen, grenzt definitv an Ahnungslosigkeit. Die Spiele auf der Switch sind inhaltlich und grafisch sehr abgespeckt und die auswahl ist auch eher... Naja. Für mich bleibt es eine Konsole für Kinder. Obwohl ich sie selbst habe und sie auch nutze.
Also generell finde ich die Qualität der Artikel hier leider oft durchwachsen. Hier muss ich den Author aber mal in Schutz nehmen.
1. Schrieb er "über 600 Euro". Ich selber habe das Bundle schon für 650 Euro gesehen. Wenn man bei God of War vom Vollpreis ausgeht, sind das immer noch 20 Euro Aufschlag, gegenüber der Einzelpreise. Und das obwohl Bundles eher günstiger sein sollten als wenn man es einzeln kauft und man kann God of War auch schon für unter 80 Euro bekommen.
2. Muss jeder selbst für sich entscheiden, was gute Exklusivtitel sind und was nicht. Und ob man für ein Grafikupgrade mehrere hundert Euro in eine Konsole investiert oder nicht.
Ich habe meine Konsole seit Release und bin auch extrem enttäuscht von den Exklusivtiteln. Für mich war bisher nur God of War dabei.
3. Halte ich persönlich auch nichts von der Switch und auch für mich ist es keine Vollwertige Konsole, aber such hier ist das einfach eine Frage der persönlichen Einstellung und Präferenzen. Es gibt genug Leute die neben Pokemon und BotW keine anderen Spiele brauchen.
Der Autor gibt ja nicht irgendeine objektive Bewertung über die PS5 ab und sagt, dass sie objektiv schlechter ist als die Switch. Der Autor sagt hier einfach seine Subjektive Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich voll bei Dir. Ich habe zwar Demon's Souls zuhause liegen, da ich mir das für 15€ nicht entgehen ließ, aber momentan hab ich nur Horizon und GoW, die mich irgendwie reizen würden, auch TLoU pt1 würde ich zum Aktionspreis um die 30-40€ sicher holen, FF16 sieht auch endlich mal wieder nach was aus, was mich reizen könnte, ist aber nur zeitexklusiv und ich kann warten.
Ich habe mit der Xbox Series X eine sehr gute Zweitkonsile für Resident Evil, Racing Sims, RPGs, Ego-Shooter und mein geliebtes NHL (ernsthaft EA, nicht mal NHL94 habt ihr auf die Switch geportet).
Wegen 2-3 Games, die ich gerne zocken würde, geb ich keine 550€ aus.
Und wenn du die Series X nicht hättest? Weil die ganzen Spiele spiele ich zum Beispiel auf der PS5. Eine Switch habe Ich auch und spiele sehr gerne damit.
Ist doch im Grunde eine sehr ähnliche Kombination. Und die Series X kostet ähnlich viel.

Ich habe meine PS5 seit Release und inzwischen fängt der erste Controller schon etwas an zu driften. Nicht so stark, dass ich nicht mehr damit spielen kann, aber stark genug, dass es auffällt und nervt.
Der Charakter dreht sich zum Beispiel oft nach "oben" wenn ich den linken Analogstick nach einer Bewegung los lasse. Auch die Kamera bewegt sich mit der Zeit, obwohl ich den rechten Analogstick nicht bewege. Nach einer Weile schaue ich auf den Boden und muss die Kamera zurückdrehen.

Ich habe mir zum Release direkt noch einen zweiten Controller gekauft. Beim spielen wechsele ich die Controller immer ab. Während der eine lädt Spiele ich mit dem anderen. Und ich zocke sehr viel und hauptsächlich auf der PS5. In der Woche komme ich bestimmt auf meine 20-30 Stunden.
Also obwohl die Controller bei mir quasi im Dauereinsatz sind, zeigt einer noch gar keinen Drift und bei dem anderen hat der Drift erst nach über 2 Jahren eingesetzt.
Das ist zwar keine repräsentative Stichprobengröße, aber ich würde sagen, der Controller Drift ist bei der PS5 kein so großes Problem.

Bei der Switch habe ich deutlich größere Probleme mit dem Drift. Obwohl ich kaum auf der Switch Spiele driften beide Joycons relativ stark.
Es gibt bei der Switch aber auch eine einfache Möglichkeit das zu reparieren. Dazu kannst du dir YouTube Videos ansehen. Du brauchst nur ein Stück Pappe, da der Drift von einem Hohlraum unter den Analogsticks kommt. Kann sein, dass Nintendo das bei den neueren Joycons auch schon gefixt hat. Der Hohlraum kann ja einfach mit etwas Plastik aufgefüllt werden.
Selber getestet habe ich es aber noch nicht, weil ich fast gar nicht auf der Switch spiele. Und wenn ich Switch spiele, dann eher mit dem Pro Controller.

Bei der PS5 habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie und ob man den Drift selber reparieren kann. Allerdings habe ich auch etwas Respekt davor den Controller zu öffnen. Bei der PS4 ist mir ein Controller dadurch bereits kaputt gegangen und diente danach nur noch als Ersatzteilspender. Bei der PS5 steckt da noch etwas mehr Technik im Controller. Wenn der Drift noch stärker wird so, dass es unspielbar ist, werde ich ihn vielleicht öffnen. Dann habe ich nichts mehr zu verlieren. Aktuell kann ich ihn aber noch nutzen, auch wenn es nervt.

Also generell finde ich die Qualität der Artikel hier leider oft durchwachsen. Hier muss ich den Author aber mal in Schutz nehmen.
1. Schrieb er "über 600 Euro". Ich selber habe das Bundle schon für 650 Euro gesehen. Wenn man bei God of War vom Vollpreis ausgeht, sind das immer noch 20 Euro Aufschlag, gegenüber der Einzelpreise. Und das obwohl Bundles eher günstiger sein sollten als wenn man es einzeln kauft und man kann God of War auch schon für unter 80 Euro bekommen.
2. Muss jeder selbst für sich entscheiden, was gute Exklusivtitel sind und was nicht. Und ob man für ein Grafikupgrade mehrere hundert Euro in eine Konsole investiert oder nicht.
Ich habe meine Konsole seit Release und bin auch extrem enttäuscht von den Exklusivtiteln. Für mich war bisher nur God of War dabei.
3. Halte ich persönlich auch nichts von der Switch und auch für mich ist es keine Vollwertige Konsole, aber such hier ist das einfach eine Frage der persönlichen Einstellung und Präferenzen. Es gibt genug Leute die neben Pokemon und BotW keine anderen Spiele brauchen.
Der Autor gibt ja nicht irgendeine objektive Bewertung über die PS5 ab und sagt, dass sie objektiv schlechter ist als die Switch. Der Autor sagt hier einfach seine Subjektive Meinung.
So gesehen gebe ich dir da sogar vollkommen Recht. Aber für Leute, die keine anderen Titel als die auf der Switch brauchen, ist dieser Artikel dann auch eher ungeeignet. Vermutlich interessiert es sie auch nicht, was über PS5 und XBox geschrieben wird.
Die Nintendo Spiele sind zumeist gut umgesetzt und bieten eine Menge Spaß. Aber das große Audio und Bilderlebnis bleibt hier auf der Strecke und vom VR Modus will ich erst gar nicht reden...
Nehmen wir zum Beispiel FIFA zum Vergleich. Ein Titel, der sich auf verschiedensten Plattformen großer Beliebtheit erfreut. Dieser Titel wird auf der Switch erst gar nicht weiterentwickelt, da die Konsole hier schon an ihre Grenzen stößt.
Eine Empfehlung auf die PS5 Pro zu warten kann ich hier vielleicht noch nachvollziehen, wenn man die Geduld dazu hat. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung und halte diesen Artikel für völlig unangebracht.
So wie manch einer eventuell meinen Kommentar dazu ;)

Und wenn du die Series X nicht hättest? Weil die ganzen Spiele spiele ich zum Beispiel auf der PS5. Eine Switch habe Ich auch und spiele sehr gerne damit.
Ist doch im Grunde eine sehr ähnliche Kombination. Und die Series X kostet ähnlich viel.
Ja, wenn ich die Series nicht hätte, wäre sie um Einiges interessanter. Starfield, Forza, Halo, Fable, Avowed, Elder Scrolls (Skyrim mit den ganzen Mods ist der Hammer), Gears etc und vA der One-Spielekatalog sind einfach attraktiver für mich. Ich habe ne PS4, auf der ich Ragnarök und Horizon auch zocken könnte, wenn ich unbedingt wollte.
Ich spreche ja keineswegs der Konsole ihre Qualität ab, aber für mich war es, da ich auch diesen immergleichen Open Worlds etwas überdrüssig bin, Sony aber genau dort seinen Fokus setzt, die schlechteste Option.
Zudem kam noch, dass das Teil nicht mühelos zu ergattern war, dass sie mir optisch so gar nicht gefällt (btw finde ich die ganzen Folos noch extrem schmeichelhaft) und nicht zuletzt, dass jeder meiner 3 originalen PS4-Pads den Drift-Fehler hat und ich da schon etwas angesäuert bin, was die Qualität betrifft.
Mein Nacon-Pad, das nen 20er weniger kostete, funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat inzwischen der vierte Controller angefangen zu driften. Wirklich sehr schade, dass Sony hier bei der Qualität der Sticks so nachgelassen hat, weil ich den Dualsense eigentlich für richtig stark halte.
Bei PS3 und PS4 habe ich bis zum Ende die ersten Controller ohne Probleme genutzt. Ich habe das Problem also bei der PS5 zum ersten Mal in der Art.
Habe mir jetzt einen Edge gegönnt, in der Hoffnung, dass hier die Qualität dem Preis entsprechend auch besser ist. Und sollte es wieder zum Drift kommen, kann ich wenigstens die Sticks einzeln ersetzen.

Zurück