• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda A Link to the Past: Meisterwerk für die Ewigkeit - Retro-Special

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
631
Reaktionspunkte
463
Mit Super Castlevania IV und Super Metroid mein liebstes SNES-Game. Innovativ ohne Ende, perfekt spielbar und ein Soundtrack, der immer wieder ne Freude ist zu hören.
Ich fand auch den Artstyle der Zeichnungen megacool. Ein 3D-Remake mit genau dem Stil würde ich sowas von feiern...
Schade, dass Nintendo es verabsäumt hat, die erweiterte GBA-Fassung auf die WiiU-VC zu bringen.
 
Auch wenn ich seit 20 Jahren nix mehr mit Nintendo-Spielen zu tun hab muss ich doch sagen dass mir die 2-dimensionalen Zeldas mehr Spaß gemacht haben als alles was danach kam. Insbesondere A Link to the Past und Links Awakening (= nicht dieses potthässliche Remake!) waren wohl das Beste was diese Marke hervorgebracht hat. Den Schritt in die dritte Dimension hat mir nie gefallen, egal in welchem Stil auch immer.
 
Tolle, ganz großes Kino. Es ist wie das spannende Zelda 1 nur eben noch viel geiler. Im Prinzip ist es Zelda 2. Das "normale" Zelda 2 ist ja die volle Katastrophe, wer da so einen guten ersten Teil hinlegt und dann sowas verbricht, der ist ja reif für die Insel.

Jupp es ist wohl das beste Zelda, würd ich unterschreiben.
 
Es ist das beste Zelda... auf dem SNES! Glaube Minish Cap hat mir ein bisschen besser gefallen.

Und das beste Zelda aller Zeiten müsste wohl OoT sein, denn das vereint das Meiste aus beiden Welten (klassische Rätsel und Kämpfe perfekt in 3D umgesetzt). Aber BotW war auch extrem meisterlich.

Was mein Lieblingsteil betrifft, da kann ich mich nicht festlegen. Majora's Mask galt lange Zeit als mein All-Time-Favorit, ist aber durch die Neuauflage von Wind Waker ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Zudem musste ich feststellen, dass die Steuerung nicht so gut gealtert ist. Entweder das oder mein Pro Controller hat Drift. Mit Twilight Princess verbind ich eigentlich nur Gutes, bloß hätte es da an manchen Stellen mehr zu tun geben müssen! Hat man das Spiel erst einmal durch, gleicht Hyrule lediglich einer großen Pferdekoppel...

Vielleicht sollte ich endlich mal die Oracle-Teile durchzocken oder mal wieder den DS anschmeißen.
 
(= nicht dieses potthässliche Remake!)
DU bist hässlich ??✌️
Nö, ich finds schick.
waren wohl das Beste
Auf jeden Fall waren es saugute Spiele, ALttP war ein absoluter Meilenstein in sachen Action-Adventure, ich hab da aber keine Präferenzen. Majoras Mask ist immer noch mein pers. Liebling, da es halt kein anderes Spiel geschafft hat, diese Atmosphäre zu erzeugen
Den Schritt in die dritte Dimension hat mir nie gefallen, egal in welchem Stil auch immer.
Dennoch ist OoT, egal wie man dazu steht, eines der einflussreichsten 3D-Titel überhaupt. Der Aufbau der Spielwelt, diverse Mechaniken etc. prägen noch bis heute Action-Adventures und RPGs weltweit. Egal ob Soulslike, Rise of the Tomb Raider, God of War, the Witcher etc., Alle verwenden Elemente wie zB den Lock-on, die OoT eingeführt hat.
 
Das beste Spiel das ich auf der SNES konsole gezockt habe, dicht gefolgt von Prince of Persia Sands of time vermutlich.

Tatsächlich auch das erste mal das ich ein RPG gespielt hab mit einer open world. Von da an waren RPGs aber sofort und bis Heute mein liebstes Genre...

All zu viele Zelda/Link Spiele habe ich aber nichts gespielt muss ich sagen... ich kann mich noch an eines davor auf dem Gameboy erinnern, das gehörte aber nicht mir sondern hat mir mal nen Kumpel ausgeliehen, bin ich aber nicht mit warm geworden und kann mich auch kaum daran erinnern. Das Spiel auf SNES war schlicht ne Offenbarung.

Jahrzehnte später spielte ich dann mein nächstes Zelda/Link Abenteuer erst. Breath of the Wild. Und ich war erstaunt wie nach all der langen Zeit dieses Spiel die Stimmung aus dem so alten Spiel wieder aufleben lassen konnte... Wobei ich auch gestehen muss, Breath of the Wild war mir sogar etwas zu überladen hier und da. Es wurde etwas ermüdend nach ner Weile und die Story fesselte insgesamt nicht besonders weil sie so zerhackstückt erzählt wurde und praktisch nur über Flashbacks. Das funktionierte für mich bei weitem nicht so gut wie damals mit a link to the past... Yup unterm Strich würde ich sagen das dieses alte SNES Spiel das bessere Zelda war als Breath of the Wild.

Tja und mehr Spiele aus de rReihe habe ich nie gespielt... Und ich muss hier auch gestehen, Breath of the Wild habe ich per cemu gezockt... SNES war das letzte Gerät aus dem Hause Nintendo das ich besaß, und deren Spiele gibt es in der Regel nicht auf dem PC, außer über emulatoren. Da hab ich mir Breath of the Wild gegeben (vor ca einem Jahr)

BotW wird aber wohl auch für lange Zeit das letzte Zelda Spiel gewesen sein... es konnte mich nicht so richtig abholen wie einst, und ich kann mir nicht vorstellen je ein Nintendo Gerät zu kaufen, dafür bieten mir diese einfach zu wenig Spiele die ich interessant finde, sind zu teuer bei zu schwacher Leistung.
 
Dann wird's jetzt aber auch mal Zeit für einen Artikel "Die besten Zelda Klone".
 
Super Spiel, super Soundtrack. :)
Ich finde es schade das im Artikel nicht der ALttP Randomizer erwaehnt wird. Mit diesem Spiele ich das Spiel selbst heute noch sehr sehr gerne und dank des Randomizers kann man nicht blind durch das Spiel laufen. :B
 
Oh Gott, Castlevania 2, das Spiel, das es auch nie gab, wie Zelda 2. :-D :-D :-D
War eines Lieblingsspiele auf dem NES und ich zock's heut' noch gerne ??
Tolle Atmosphäre, genialer Soundtrack (Hab ich sogar auf Vinyl) und eines der allerersten Metroidvanias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein absoluter Lieblingsteil der Reihe. Dafür lasse ich jedes Breath of the Wild liegen. Und noch ein paar andere.
 
Dafür lasse ich jedes Breath of the Wild liegen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist das beste Zelda in meinen Augen. Leider hat sich die Zelda Reihe inzwischen in eine Richtung entwickelt, mit der ich nichts anfangen kann. Wenn ich irgendwann die Lust verspüre austauschbare Copy and Paste Aufgaben zu machen, sinnlose Collectables zu sammeln und auf einen Haufen Türme zu klettern, dann Spiele ich Assassins Creed. Ich hätte das AC im Zelda Skin nicht gebraucht.
Gebt mir lieber wieder ein Zelda mit einer kleineren Welt, die aber komplett durchdacht ist und mir eine sorgfälltig geplante Spielerfahrung bietet. Ich muss nicht direkt zu Spielbegin zu Ganon. Ich muss mir auch die Reihenfolge der Mini-Dungeons nicht aussuchen können. Gebt mir lieber richtige Dungeons und eine feste Reihenfolge in der ich Items erhalte, mir die Welt erschließe und die Dungeons abarbeite. Für die Leute, die gerne Abwechslung wollen kann man ja noch einen Randomizer mit rein schmeißen. Aber bitte nicht diesen ganzen Open World Bloat. Inzwischen kann ich Open World echt nicht mehr sehen.
 
Obwohl Ocarina of Time mein erster Zelda-Teil war, ist A Link to the Past mein absoluter All-Time-Favourite. Auch A Link Between Worlds hat mir besonders gut gefallen. Da kommt einfach kein 3D-Zelda ran.
 
So ein wahnsinnig grandioses Spiel! Ich weiß nicht, wie oft ich es bereits durchgespielt habe, aber dass ich es auf jeden Fall bald mal wieder durchspielen werde :B
 
Zurück