• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda A Link to the Past: Meisterwerk für die Ewigkeit - Retro-Special

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
In meinen Augen ist Breath of the Wild das schlechteste Zelda von Nintendo :-D
 
@Lukas Schmid ein Tipp zu einem Deiner Kritikpunkte.
Sobald Du im ersten Dungeon der Schattenwelt den Hammer hast, kannst Du Dir die Schaufel holen, mit der Du dann die Flöte finden kannst.
Mit dieser kannst Du jetzt schon den vierten Dugeon öffnen um dir den zweiten Krafthandschuh zu holen.
Jetzt kannst Du nicht nur das besagte Portal öffnen, Du kannst auch Dein Schwert bei den Schmieden verbessern.
;)
 
Das Ding ist halt zeitlos gut und schaut auch heute noch ok aus und man kann's auf jeder noch so alten Kiste zocken.
 
Hm. Okay. Hat sich aber besser verkauft als jedes andere Zelda. Sogar dreimal so oft wie Twilight Princess auf Platz 2.
Ist auch absolut verdient. So viel Gutes ich mit Twilight Princess verbinde, fülte es sich doch mMn etwas wie ein gestrecktes OoT an.
Die Stadt fand ich sogar in OoT deutlich besser, da dort mehr los war. Trotzdem ein tolles Spiel.
Ändert nichts an meiner Meinung. Ist in meinen Augen auch kein "richtiges" Zelda.
Für Dich, aber was heißt das denn jetzt? Du definierst ja nicht, wie ein Zelda zu sein hat. Btw orientiert sich BotW ja wieder eher an den Serienerstling, von dem her ist es eher ein "richtiges" Zelda, als es ALttP mit seinem fixen Aufbau ist ?
Erfolg sagt außerdem nicht immer etwas über die Qualität aus.
Nö, aber die unbestritten hohe Qualität von BotW sagt etwas über dessen Qualität aus. Da sind sich Kritiker einig, btw schwärmen auch Spieldesigner extrem von BotW da es halt kein weiteres Open-World-ARPG im Stil von the Witcher war.
DAS sagt etwas über Qualität aus.
 
Nö, aber die unbestritten hohe Qualität von BotW sagt etwas über dessen Qualität aus. Da sind sich Kritiker einig, btw schwärmen auch Spieldesigner extrem von BotW da es halt kein weiteres Open-World-ARPG im Stil von the Witcher war.
DAS sagt etwas über Qualität aus.
Jetzt übertreib nicht gleich. Unbestritten kann die Qualität ja schon mal nicht sein, wenn du hier gerade darüber streitest.
Es bestreiten wohl nur wenige, dass BotW ein solides Spiel ist, aber es ist weit weg von dem Meisterwerk, für das es viele halten.

Wenn man mal den ganzen Hype beiseite lässt und versucht die Zelda bzw. Nintendo Fanboybrille abzunehmen, dann erkennt man, dass das Spiel nichts macht, was nicht auch schon zig andere Open World Spiele gemacht haben.
Was hat denn BotW, was man nicht in einer gegnerischen Ubisoft Open World findet? Zerstörbare Waffen, die nach 3 Schlägen kaputt sind? Das ist ein Feature, was sehr viel kritisiert wurde.
Dann hört es aber auch schon auf.

BotW ist eigentlich nur ein Assassins Creed mit Zelda Skin. Und ja auch Assassins Creed hat viele Fans und verkauft sich super. Die Kreativität hält sich aber in Grenzen, denn jedem Spiel liegt die gleiche Formel zu Grunde. Und Nintendo hat diese Formel kopiert sogar einschließlich der Türme.

Meiner Meinung nach ist BotW ein optischer Blender. Die Welt sieht super aus, es fehlt aber an wirklich interessantem Content. Wenn man den Copy and Paste Content weg lässt, also die Schreine, Korok Samen und Leunen und Co, dann bleibt nicht mehr viel. Man hat dann einfach eine riesen Spielwelt, die aber zu 90% leer ist.
 
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich finde es nur schade das vom The Legend of Zelda: A Link to the Past Randomizier keine Erwähnung bekommen hatte. Den dies darf man durch die große Popularität in der heutigen Zeit nicht vergessen. Ich selber spiele regelmäßig AltpR und kennen die stätig wachsende Community. Dieses Jahr im Jahre 2023 nehmen 96 Spieler am Deutschsprachigen Turnier Teil. Und über 1000 Zuschauer verfolgen dieses Spektakel.
 
Jetzt übertreib nicht gleich. Unbestritten kann die Qualität ja schon mal nicht sein, wenn du hier gerade darüber streitest.
Es bestreiten wohl nur wenige, dass BotW ein solides Spiel ist, aber es ist weit weg von dem Meisterwerk, für das es viele halten.

Wenn man mal den ganzen Hype beiseite lässt und versucht die Zelda bzw. Nintendo Fanboybrille abzunehmen, dann erkennt man, dass das Spiel nichts macht, was nicht auch schon zig andere Open World Spiele gemacht haben.
Was hat denn BotW, was man nicht in einer gegnerischen Ubisoft Open World findet? Zerstörbare Waffen, die nach 3 Schlägen kaputt sind? Das ist ein Feature, was sehr viel kritisiert wurde.
Dann hört es aber auch schon auf.

BotW ist eigentlich nur ein Assassins Creed mit Zelda Skin. Und ja auch Assassins Creed hat viele Fans und verkauft sich super. Die Kreativität hält sich aber in Grenzen, denn jedem Spiel liegt die gleiche Formel zu Grunde. Und Nintendo hat diese Formel kopiert sogar einschließlich der Türme.

Meiner Meinung nach ist BotW ein optischer Blender. Die Welt sieht super aus, es fehlt aber an wirklich interessantem Content. Wenn man den Copy and Paste Content weg lässt, also die Schreine, Korok Samen und Leunen und Co, dann bleibt nicht mehr viel. Man hat dann einfach eine riesen Spielwelt, die aber zu 90% leer ist.
buchoi gehört bestimmt dem Yiga-Clan an. Hier, hast ne Banane: :banane:
 
Jetzt übertreib nicht gleich. Unbestritten kann die Qualität ja schon mal nicht sein, wenn du hier gerade darüber streitest.
Naja, bei Laien ist es umstritten, aus unterschiedlichen Gründen ?
Das reicht von persönlichen Vorlieben bis hin zu einer schlichten Abneigung gegen einen Konzern. "Neben Ubisoft mMn der unsympathischste Konzern" zeugt nicht von Objektivität.
Es bestreiten wohl nur wenige, dass BotW ein solides Spiel ist, aber es ist weit weg von dem Meisterwerk, für das es viele halten.
Woran machst du das fest? Es bietet Mechaniken und Freiheiten, die es zuvor in dieser Form in open world nicht gab, der Aufbau ist auch komplett anders als bei Formel Witcher/AC, die zum x-ten mal kopiert wird.
Wenn man mal den ganzen Hype beiseite lässt und versucht die Zelda bzw. Nintendo Fanboybrille abzunehmen, dann erkennt man, dass das Spiel nichts macht, was nicht auch schon zig andere Open World Spiele gemacht haben.
Schon? Lass mal hören, wie viele Spiele in Sachen Freiheit, Wettereffekte, Physik, Wildleben, komplett offenem Aufbau wie BotW sind, denn mir fällt am ehesten noch TES ein, aber das kann ja wohl nicht gemeint sein, da es aber sowas von anders ist.
Was hat denn BotW, was man nicht in einer gegnerischen Ubisoft Open World findet? Zerstörbare Waffen, die nach 3 Schlägen kaputt sind? Das ist ein Feature, was sehr viel kritisiert wurde.
Dann hört es aber auch schon auf.
Du hast das Spiel in dem Fall nicht gespielt, dich nicht mal austeichend damit befasst, was eine Diskussion eigentlich überflüssig macht.
BotW ist eigentlich nur ein Assassins Creed mit Zelda Skin.
Nein und man ist versucht tu behaupten, dass Du keine Ahnung von Spielaufbau, etc. hast. AC Copy&Paiste findet man eher in den open Worlds von Sony etc. als bei nem BotW oder Elden Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Laien ist es umstritten, aus unterschiedlichen Gründen ?
Das reicht von persönlichen Vorlieben bis hin zu einer schlichten Abneigung gegen einen Konzern. "Neben Ubisoft mMn der unsympathischste Konzern" zeugt nicht von Objektivität.

Woran machst du das fest? Es bietet Mechaniken und Freiheiten, die es zuvor in dieser Form in open world nicht gab, der Aufbau ist auch komplett anders als bei Formel Witcher/AC, die zum x-ten mal kopiert wird.

Schon? Lass mal hören, wie viele Spiele in Sachen Freiheit, Wettereffekte, Physik, Wildleben, komplett offenem Aufbau wie BotW sind, denn mir fällt am ehesten noch TES ein, aber das kann ja wohl nicht gemeint sein, da es aber sowas von anders ist.

Du hast das Spiel in dem Fall nicht gespielt, dich nicht mal austeichend damit befasst, was eine Diskussion eigentlich überflüssig macht.

Nein und man ist versucht tu behaupten, dass Du keine Ahnung von Spielaufbau, etc. hast. AC Copy&Paiste findet man eher in den open Worlds von Sony etc. als bei nem BotW oder Elden Ring.
Ich habe nie behauptet objektiv zu sein. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es sowas wie eine objektive Meinung nicht gibt.
Menschen können halt ihre Gefühle, Vorlieben und Präferenzen nicht komplett ausschalten oder ignorieren.
Und selbst die "professionellen" Reviews werden in der Regel auch von Fans geschrieben. Wenn ein neues Zelda, Pokemon oder sonstiges Spiel einer lang laufenden Reihe erscheint, stehen doch schon die ganzen Fans Schlange um das Spiel zu testen. Die wenigsten Redaktionen werden den Test des neuen Zelda an einen Redakteur geben, der absolut keinen Bock auf Zelda hat, wenn 5 andere Redakteure schon mit den Hufen scharen um es zu testen.

Jedes Open World Spiel bietet die selbe Freiheit wie Zelda. Alleine Red Dead Redemption 2 macht fast alle Punkte die du genannt hast besser als BotW. Zugegeben es ist ein Jahr später erschienen, bei den heutigen Entwicklungszeiten sollte das aber keinen Unterschied machen. Außerdem hatte auch schon das erste RDR die gleichen Punkte, vielleicht noch nicht so ausgeprägt wie im zweiten Teil aber mindestens genau so wie bei BotW. Bei Wildleben würde mir auch nie BotW einfallen. Da würde ich direkt an RDR denken.
Gut was die Physikspielereien betrifft, fällt mir tatsächlich kein anderes Open World Spiel ein. Das würde ich aber auch eher als Gimmick bezeichnen und nicht als Core Feature. Bei Death Stranding ist die Physik ein Core Feature, weil das ganze Spiel darum aufgebaut ist. Würde man die Physik weg nehmen würde das Spiel nicht mehr funktionieren. Bei BotW würden einzelne Rätsel nicht mehr funktionieren.
Aber für dich korrigiere ich meine Aussage. BotW ist einfach ein AC im Zelda Skin mit Pappwaffen und Physikspielerein.

Und ich habe BotW gespielt. Sogar länger als ich zugeben möchte, weil ich auch mit Zelda aufgewachsen bin und gehofft habe, dass der Funke irgendwie noch über springt.
Aber nach etwa 60 oder 70 Stunden und 3 Titanen habe ich dann aufgehört, weil es in der riesigen Welt einfach nichts zu entdecken gibt außer noch einer Waffe, die eh direkt kaputt geht oder dem 500. Korok Samen oder 37. Schrein, wo eh nur ein Gegner drin ist.

Nintendo hat hier die Sachen entfernt, die so genial an Zeldaspielen waren, wie zum Beispiel die Dungeons, die Bosskämpfe, die Items und den Spaß am entdecken, und dafür Open World Kram hinzugefügt, der beim ersten AC schon keinen Spaß gemacht hat, wie zum Beispiel die nervigen Türme und Copy und Paste Collectables.
Gerade dadurch, dass man bei BotW direkt am Anfang überall hin kann fühlt sich das erkunden weniger befriedigend an als in den alten kleineren Zelda Spielen. Es fehlte einfach das Gefühl, dass man ein neues Item bekommen hat und dann auf einmal in Gebiete konnte, die vorher unzugänglich waren.
In ALttP könnte ich überall etwas entdecken, was mir hilft die Story voran zu treiben und meinem Ziel Ganon zu besiegen näher zu kommen.
Bei BotW könnte ich direkt am Anfang schon zu Ganon, dadurch wird die Story komplett irrelevant und ich muss auch nichts mehr entdecken um zu Ganon zu kommen. Es gibt überall einfach nur den gleichen Kram, den man in den anderen Gebieten auch schon haufenweise hatte.
 
Zurück