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Star Wars Battlefront im Test: Atmosphärisch herausragender Standard-Shooter

Lukas Schmid

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Zum Artikel: Star Wars Battlefront im Test: Atmosphärisch herausragender Standard-Shooter
 
"Grafisch ist Star Wars: Battlefront ein richtiges Brett." - Ähm ja, okay. :B

Leider lässt wie schon vermutet der spielerische Anspruch und der Umfang und damit auch die Langzeitmotivation zu wünschen übrig.
 
Klingt für mich perfekt und ich freu mich schon auf heute abend.. :)

Beta habe ich schon mit Vergnügen bis zum letzten ausgekostet auf 3 Plattformen.. :P

Mehr war nicht zu erwarten.. Das mit dem fehlenden Singleplayer stört mich nicht.. DICE ist ja nun nicht so bekannt guten Singleplayer in Shootern zu machen, dass hätten die dann wohl schon extern vergeben müssen, insofern
alles okay, aber halt mit saftigen Preis.. aber nun ja, wozu hat man denn eine Star Wars Lizenz wenn man die nicht zu Geld machen darf. ;)
 
Den fehlenden Singleplayer könnte ich noch verkraften. Aktuell macht es wirklich viel Spaß, allerdings nervt mich schon jetzt die geringe Kartenvielfalt. Wenn du eine Stunde "Gefecht" spielst, spielst die Karten schon das 2te mal. Auch das Levelsystem bietet jetzt keine wirkliche Motivation, gut man kann paar Waffen, Skins und Emotes kaufen, oh und äh diese 3 Spezialkartenmovesgedöns kann man noch machen aber das war es dann auch wirklich.

Ich bezweifel ernsthaft das daran die angekündigten DLC´s was ändern. Somit werde ich mir den SeasonPass nicht holen, da bis dahin sicher in unserer Xbox Gruppe was anderes gespielt wird.

Aber für zwischendurch mal eben ne Stunde zocken ein echt geiles Spiel, wenn den der hohe Einstiegspreis nicht wäre. Grafisch aufjedenfall ein Super Spiel, zumindest die Karten auf Endor sind absolut Porno.
 
bei so wenig Umfang, fragt man sich woran sie so lange gearbeitet haben. DICE ist ja nun auch kein 3 Mann Studio und mit der Star Wars Lizenz sind alle wichtigen Assets ja schon vorgegeben und müssen "nur" nachmodeliert werden.
 
Normal mache ich meine Kaufentscheidung nicht unbedingt von Spieler-Reviews abhängig, aber wenn man sich mal metacritic ansieht ... ist das doch noch nicht so bombe. (ja ich weiß metacritic sagt nichts aus und blabla, aber ganz ehrlich es ist für mich statistisch genauso vertretbar wie amazon oder steam.)
 
Hab mich erst in den letzten Tagen richtig ausführlich über das Spiel informiert und konnte auch ein wenig spielen ohne es mir selbst kaufen zu müssen, und bin ein wenig enttäuscht, auch wenn ich nicht viel erwartet hab.
Grafik und Sound sind absolut geil, was anderes war da wohl auch nicht zu erwarten. Die Atmosphäre finde ich nicht so überragend wie im Test beschrieben, aber auf vielen Karten und in vielen Situationen kommt schon echtes Star Wars-Feeling auf, das ist also auch sehr gelungen.
Aber abseits davon...von Vielfalt kann keine Rede sein, es kommt imho schnell Langeweile auf. Im Endeffekt ist es eben doch nur ein 08/15 MP-Shooter, nachdem man sich an den SW-Look gewöhnt hat, fällt das schnell auf. Stimme da dem Test zu, da wurde viel Potenzial verschenkt. Und von der DLC-Politik will man ja gar nicht reden, die ist absolut widerlich. Aber eine Überraschung ist das ja auch nicht :|
Schade, dass sowas von den Käufern nicht abgestraft werden wird, schätze ab jetzt wird Battlefront zu einem COD/BF - Äquivalent werden. Und in zwei Jahren werden dann die Server vom aktuellen schon wieder abgeschaltet :B
 
Schade, dass sowas von den Käufern nicht abgestraft werden wird, schätze ab jetzt wird Battlefront zu einem COD/BF - Äquivalent werden. Und in zwei Jahren werden dann die Server vom aktuellen schon wieder abgeschaltet :B

Ich glaube nicht das sich eine regelmäßige Fortsetzung durchsetzen lässt. Auch Fans die nur wegen des SW Settings kaufen werden auf lange Sicht sicher keine Motivation haben das SPiel zu spielen. Ein Nachfolger müsste also in meinen Augen richtig viel bieten und das Wage ich bei EA zu bezweifeln. Entsprechend werden die Fans reagieren. Vielleicht schafft es EA sogar das StarWars durch die Battlefront teile an Image verliert.
 
bei so wenig Umfang, fragt man sich woran sie so lange gearbeitet haben. DICE ist ja nun auch kein 3 Mann Studio und mit der Star Wars Lizenz sind alle wichtigen Assets ja schon vorgegeben und müssen "nur" nachmodeliert werden.
Da kann man ja echt nur mutmaßen.
Ich würde vermuten, dass einfach viel Abstimmung mit Disney erforderlich war.
Die wollten sicher immer alles bis ins Detail korrekt haben und auf dem Laufenden gehalten werden.
 
Ich glaube nicht das sich eine regelmäßige Fortsetzung durchsetzen lässt. Auch Fans die nur wegen des SW Settings kaufen werden auf lange Sicht sicher keine Motivation haben das SPiel zu spielen. Ein Nachfolger müsste also in meinen Augen richtig viel bieten und das Wage ich bei EA zu bezweifeln. Entsprechend werden die Fans reagieren. Vielleicht schafft es EA sogar das StarWars durch die Battlefront teile an Image verliert.

Das kann schon sein, ist im Moment schwierig abzuschätzen.
Aber auch Reihen wie COD oder BF halten sich ja trotz minimalster Änderungen und kommen immer wieder bei genug Käufern an. Glaube schon, dass EA Battlefront in eine ähnliche Lage bringen will.
Wird man sehen, ob es da hinkommt oder nicht, hoffen wir mal das beste :-D
 
Naja COD und Battlefield müssen einem nicht gefallen, bieten aber auch im Multiplayer einen gewissen Umfang an dem SW lange nicht rankommt.
 
Naja COD und Battlefield müssen einem nicht gefallen, bieten aber auch im Multiplayer einen gewissen Umfang an dem SW lange nicht rankommt.

Im Moment noch nicht, aber zusammen mit den Season Pass-Inhalten aller Wahrscheinlichkeit nach schon, und zwar locker. Klar dafür muss man dann auch den doppelten Preis locker machen...aber da wird es schon viele geben, die das mitmachen glaube ich.
 
Ich persönlich bin eher davon abgerückt, immer den Umfang verschiedener Spiele zu vergleichen.
Das Kriterium ist für mich kein bestimmender Kaufgrund.
Es entscheidet oft nicht über den Spaß, den ich mit dem Spiel habe.
 
Ich persönlich bin eher davon abgerückt, immer den Umfang verschiedener Spiele zu vergleichen.
Das Kriterium ist für mich kein bestimmender Kaufgrund.
Es entscheidet oft nicht über den Spaß, den ich mit dem Spiel habe.
aber gerade bei shootern sollte schon eine gewisse langzeitmotivation gegeben sein find ich.und wenn ich schon lese ,das ich in der standartversion nach etwa einer stunde die karten erneut spielen muss,dann weiss ich jetzt schon,is da nach zwei wochen die luft raus.

das ding is gerade zu ausgelegt alle DLCs kaufen zu müssen,um überhaupt n bissl länger spaß damit zu haben.


edit: ich find ja DLCs oder addons wie zb bei the witcher auch gut.DLCs die ein riesen spiel am ende noch erweitern.aber DLCs die am ende den größeren part als das hauptspiel übernehmen gehen gar nich
 
Zum Thema Content: Das Ding bringt zum Start 12 Maps mit. Das möchte ich einmal in Relation setzen:

Battlefield 4: 10 Maps.
Battlefield 3 9 Maps.
Battlefield Hardline 9 Maps.

Dazu kamen pro Spiel 16 DLC Maps und bei BF4 jetzt vereinzelt noch ein paar gratis Maps. Hier bekommen wir einen gratis DLC (zu Episode 7) und dann auch 4 DLCs mit insgesamt 16 Maps.
Was man subjektiv vielleicht kritisieren könnte (subjektiv, nicht objektiv!) ist, dass eben Mapgrößen speziell für diverse Modi designed wurden. Nachteil ist, dass pro Modus die Auswahl vielleicht etwas beschränkt ist, Vorteil ist, dass man sehr gut auf die Spielerzahl zugeschnittene Maps hat. Besser als in einem Battlefield, wo der Radius der Map einfach verkleinert wird. Was einem nun besser schmeckt, soll jeder sich selbst überlegen.
Vom Content her ist das damit in meinen Augen relativ auf einem Level, der Content verteilt sich halt nur anders. Ob man das mag oder nicht ist rein subjektiv.
Ja, die Maps spielen alle auf 4 Planeten. Aber in einem Battlefield oder CoD spielt das Ganze auf einem Planeten. Und in Relation gesehen, unterscheiden sich die Maps hier genau so wie in diesen Spielen. Es ist eben zudem nicht so, dass die kleinen Maps einfach recycelte Teile aus den Großen sind. Es sind völlig eigens gebaute Maps, die abgesehen vom jeweiligen Planeten-Setting nichts mit den großen Versionen der jeweiligen Planeten zu tun haben.

Und warum können in Shootern das Paket "AddOns" nicht größer sein als das Hauptspiel? Ist bei MMORPGs doch auch Gang und Gebe. Summiere ich jetzt alle WoW-Addons auf, habe ich auch mehr bezahlt als das Grundspiel und insgesamt mehr Content, wobei jedes einzelne AddOn weniger Content hat als initial das Grundspiel.

Hier ist das doch eigentlich vom Prinzip her genau so. 4 kostenpflichtige DLCs a 4 Maps für weniger Geld als das Grundspiel. Was ist denn für die Leute, die Spaß daran haben falsch? Die Battlefield Reihe liefert doch seit Teil 3 auch DLCs, die insgesamt mehr Content haben als das Grundspiel.

Klar, Qualität der Maps weiß man noch nicht, das geht erst einmal aussen vor. Aber letztendlich bekommt man für weniger Geld mehr geboten. Und der Content vom Grundspiel ist doch auf etwa einem Level wie bei den meisten MP-Shootern im Moment. Ob einem subjektiv die Verteilung der Maps auf die Modi nun besser schmeckt oder schlechter, ist ja völlig subjektiv.

Korrigiert mich einfach, falls ich da einen grundlegenden Denkfehler habe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr gut. Den Umfang finde ich auch etwas gering, aber der Rest ist einfach nur Knaller. Allein für den Modus "Jägerstaffel" würde ich 60 Euro hinlegen. :B Die Atmo ist so großartig, dass mir eigentlich eine Map reicht. Ich spiele es zugegeben auch wirklich nur wegen dem Star Wars-Setting. Die Schlachten wirken so authentisch. Endlich mittendrin in einem Star Wars-Konflikt. Blasterlaser fliegen einem um die Ohren, Raumschiffe zerschellen schwer getroffen auf der Oberfläche - Explosionen wohin das Auge reicht und am Horizont erkennt man ein Lichtschwert, dass sich durch ganze Verbände schneidet, während man in sicherer Entfernung beobachtet, wie Dutzende Imperialisten und Rebellen aufeinander losgehen. Kann mir bitte jemand die Star Wars-Fanboy Brille von der Nase hauen? Bitte!
 
In etwa so wie ich es erwartet hatte nach den ersten Eindrücken. Echt schade das man sich nicht die Mühe gemacht hat und dem Spiel wenigstens einen guten SP Story Part spendiert hat, dann hätte man wenigstens den Preis rechtfertigen können.

Ihren Schnitt werden sie dank der Marke sicherlich machen, daher wird EA weiter daran festhalten. Und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht, nicht umsonst machen sie mit DLCs und MTAs schon mehr Geld als den Spielen selbst.
 
bei so wenig Umfang, fragt man sich woran sie so lange gearbeitet haben. DICE ist ja nun auch kein 3 Mann Studio und mit der Star Wars Lizenz sind alle wichtigen Assets ja schon vorgegeben und müssen "nur" nachmodeliert werden.

möglicherweise schon am DLC. ;)
 
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