• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Positive Wirkung von Videospielen - 11 Gründe warum Gaming gut für Kinder sein kann

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Videospiele fördern die Kreativität, das räumliche Denken, motorische Fähigkeiten und noch vieles, vieles mehr.

Bin kein Freund von solchen eher unwissenschatlichen Aussagen. Klar ist: wer sein Hirn beschäftigt, trainiert es dabei auch. Das ist aber nichts, was Videospiele anderen geistigen Beschäftigungen voraus hätten. Es ist also ein Trugschluss zu sagen, wenn ich räumliches Denken trainieren will, muss ich viel videospielen.

Man könnte sich darüber streiten, ob Videospiele nun besser geeignet sind, als andere Maßnahmen aber dazu müsste man eine Menge Annahmen über die Randbedingungen treffen, die der realen Nutzung wohl kaum entsprechen werden. Auch halte ich nichts von der Unterteilung in "nützliche" und "schädliche" Videospiele. Spiele sind Freizeitbeschäftigung und sollen in erster Linie Spaß machen, alles andere ist zweitrangig

Weitere Gründe...
12. Mann muss die Hausaufgabe nich kontrolieren, da die alles lernen English un so
13. Mann muß die Drecksgöhren nicht zu Bett bringen nachts um 2 uhr morgens
14. Frau muss für die kinders nicht kochen, essen lecker Cup-Nudeln und schips un piza von selba gemacht
15. haben viele freundes weil TS,skype und Facebook und so
16. haben IT kentnisse CS1.6,CSS,BF3 un 4 mit hacking un so
17. man muss nicht mit denen raus gehen spielen un so....kopfhörer drauf und ruhe is
18. haben profil für arbeitsamt schon auf Facebook geshared un haben respeckt

könte hir noch 1000 gründe nenen aber keine lust mär... ;)

Nungut , Ich denke schon das Spiele fördernd sein können was Reflexe, Räumliches Denken und das finden von Lösungswegen usw. anbelangt. Aber ich bin auch der Meinung das wenn schon ein Teil der Freizeit investiert wird, dann am PC. Hier lernt man wenigstens meist auch den Umgang mit diesem Medium, das durchaus Hilfreich im Zukünftigen Privat aber auch Arbeitsleben sein kann. Denn wenn ich mir so meine Freunde oder auch die Kinder dieser ansehe, wo die jenigen die mit dem PC groß geworden sind bzw werden, schlichtweg auch den umgang mit diversen Programmen und Strukturen erlernen. Soll heißen Zeichen,Foto,Text oder auch Video Programme. Aber auch den Aufbau dieser besser einschätzen können usw.
Und auch bei Spielen lernt man vieles, wenn man zB Mods und co einbaut, Scripte umschreibt, andere Codecs hinzufügt wie bei älteren Spielen "OpenAL" für 5.1 Sound usw. und sofort, halt vieles was das verständniss erweitert gegenüber Konsolen Spielern. Von Kindern die gar keinen Bezug zu Digitalen Medien erhalten durch diverse Eltern halte ich auch mal garnichts!
Wie gesagt, ich weiß nicht wie oft ich schon Arbeitskolegen oder auch verschiedenen Arbeitgebern mit Internet, Foto, Videobearbeitung und aber auch verschiedenen Sachen ausgeholfen habe, was sich immer wieder als Positiv dargestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch nirgendwo das computerspielen MUSS, es ist nur eine Möglichkeit...

Nein steht da nicht, aber solche Bezüge werden von Laien immer gern hergestellt. Man nehme nur die Überschrift: "11 Gründe, warum Videospiele gut für Kinder sind". Videospiele sind weder gut noch schlecht für Kinder, sie sind einfach Zeitvertreib. Leider werden immer wieder Studien von sehr fragwürdiger Aussagekraft zitiert um irgendeine Schädlichkeit oder Nützlichkeit zu belegen, z.B. um eine Begründung für den nächsten Amoklauf zu liefern (das beschränkt sich nicht auf Videospiele, die Ernährungswissenschaften sind da auch Meister drin).
Da werden dann schlecht messbare oder vage definierte Größen (Videospielkonsum, Kreativität) herangezogen und Kausalitäten hergestellt, wo möglicherweise nur Korrelationen vorliegen. Meistens auch noch mit geringer Stichprobengröße. Und auch wenn die Wissenschaftler selbst bescheiden genug sind, ihre Ergebnisse nur als erste Indizien einzuschätzen, kommen halt die Medien und sagen: "Peng! Videospiele sind gut/schelcht für Kinder."

Zurück