• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Story? Fehlanzeige - Diese Videospiele brauchen keine Handlung

Als erstes fallen mir zu diesem Thema sämtliche MMORPG's ein, ich hab' 3 Jahre lang WoW gespielt und das komplett ohne Story. Genauso wie bei Herr der Ringe online, bei diesen Spielen kann man die Story total ausblenden, sie spielt absolut keine Rolle. Und wenn man nicht zu jenen gehört, die jeden Questtext von A - Z durchlesen, gibt es bei diesen Spielen aktiv gar keine Story, die einen permanent begleitet, man kann getrost auf jede Story verzichten, mich hat die auch nie interessiert... im Gegenteil, mich damit befassen zu müssen hätte mich total genervt.

Das sind dann die Leute, die absolut keinen Plan haben, was sie im Game eigentlich machen und auch immer den öffentlichen Chat mit sinnlosen Fragen zuspammen.
LOTRO beruht auf der Buchlizenz und bietet abseits der Filme und den Hauptbüchern einige nette Geschichten - kann mir jemand verraten, wieso man ein RPG (auch wenns MMO) ist, spielt, wenn einen die Story eh überhaupt nicht interessiert?

Das sind dann die Leute, die absolut keinen Plan haben, was sie im Game eigentlich machen und auch immer den öffentlichen Chat mit sinnlosen Fragen zuspammen.
LOTRO beruht auf der Buchlizenz und bietet abseits der Filme und den Hauptbüchern einige nette Geschichten - kann mir jemand verraten, wieso man ein RPG (auch wenns MMO) ist, spielt, wenn einen die Story eh überhaupt nicht interessiert?

Gameplay? Ich kenne jetzt LOTRO nicht, aber ich spiele Spiele hauptsächlich fürs Gameplay. Wenn ich nur eine Story haben will schaue ich einen Film.
Ich spiele nur die wenigsten Spiele für die Story.

Ein Rollenspiel spielen, ohne Wert auf die Story zu legen? Na gratuliere ...

Nein, das glaub ich absolut nicht. Ich hab' in den ganzen 3 Jahren WoW nie erlebt, das irgendjemand im Chat eine dumme Frage zur Story gestellt hat, eigentlich hab' ich im Chat gar nie mitbekommen, das überhaupt jemals über die Story gesprochen worden wäre. Wenn gehts eher darum, abgesehen vom Handel, wo man was finden kann, oder wie man bestimmte Klassen spielt, wie man bestimmte Orte erreichen kann und solche Dinge. Hab noch nie gesehen, das jemand fragt, warum es Blutelfen und Orcs gibt, oder wer ob sich Untote und Tauren vertragen oder bekriegen und warum... das interessiert im Chat keinen Menschen.

Ein Rollenspiel spielen, ohne Wert auf die Story zu legen? Na gratuliere ...

Warum nicht? Sein wir mal ehrlich wie viele legen schon wert auf die Story von Skyrim? Ist ja zum Schnarchen, teilweise. Wenn ihm die Story von LOTRO nicht interessiert hat dann lass ihn doch.

Nein, das glaub ich absolut nicht. Ich hab' in den ganzen 3 Jahren WoW nie erlebt, das irgendjemand im Chat eine dumme Frage zur Story gestellt hat, eigentlich hab' ich im Chat gar nie mitbekommen, das überhaupt jemals über die Story gesprochen worden wäre. Wenn gehts eher darum, abgesehen vom Handel, wo man was finden kann, oder wie man bestimmte Klassen spielt, wie man bestimmte Orte erreichen kann und solche Dinge. Hab noch nie gesehen, das jemand fragt, warum es Blutelfen und Orcs gibt, oder wer ob sich Untote und Tauren vertragen oder bekriegen und warum... das interessiert im Chat keinen Menschen.

Ich bezog mich nicht allein auf die Story - du hast ja geschrieben, dass es Leute gibt, die die Questtexte nicht wirklich lesen.
Und da gibt es mehr als genügend dämliche Fragen im Chat - sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist so.

@belakor
Ich verbiete doch niemanden etwas ... ich denk mir nur meinen Teil ..

Und tja, Skyrim und LOTRO sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe was Story betrifft - triffst es immer gut mit deinen Beispielen in dem Topic ...

Ich bezog mich nicht allein auf die Story - du hast ja geschrieben, dass es Leute gibt, die die Questtexte nicht wirklich lesen.
Und da gibt es mehr als genügend dämliche Fragen im Chat - sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist so.

@belakor
Ich verbiete doch niemanden etwas ... ich denk mir nur meinen Teil ..

Und tja, Skyrim und LOTRO sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe was Story betrifft - triffst es immer gut mit deinen Beispielen in dem Topic ...

Naja ich kenne Leute die LOTR übehaupt nicht mögen. Ich meine da die Filme und Bücher. Wieso sollte es keine Spieler geben die LOTRO spielen wegen dem Gameplays aber nicht viel für die Story dahinter übrig haben? Ich habe Skyrim bloß als Beispiel genommen da es allgemein bekannt ist nicht eine besonders gute Story zu haben, um ein Beispiel zu geben dass es sehr wohl beliebte RPGs gibt die nicht wegen der Story beliebt sind.

Naja ich kenne Leute die LOTR übehaupt nicht mögen. Ich meine da die Filme und Bücher. Wieso sollte es keine Spieler geben die LOTRO spielen wegen dem Gameplays aber nicht viel für die Story dahinter übrig haben?

Glaubst du wirklich, Leute die LOTR nicht mögen, würden LOTRO spielen? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Und Skyrim bietet dank Open World halt mehr als genügend Platz für eigene Geschichten.

Najaaa, Darksouls würde ich jetzt nicht grundsätzlich dazuzählen, es hat ja eine durchaus durchdachte Geschichte, die wird einem halt nur nicht unbedingt auf die Nase gebunden. Und gerade das einem dieser Interpretationsspielraum gelassen wird, macht die Sache doch so spannend ;)

Najaaa, Darksouls würde ich jetzt nicht grundsätzlich dazuzählen, es hat ja eine durchaus durchdachte Geschichte, die wird einem halt nur nicht unbedingt auf die Nase gebunden. Und gerade das einem dieser Interpretationsspielraum gelassen wird, macht die Sache doch so spannend ;)

naja, aber die Rahmenhandlung könnte man auch weglassen, die ist so toll wie die von Grand Prix und in beiden Fällen gehts eher darum Montster zu überleben

naja, aber die Rahmenhandlung könnte man auch weglassen, die ist so toll wie die von Grand Prix und in beiden Fällen gehts eher darum Montster zu überleben

Naja die Story ist eigentlich sogar richtig gut, besser als 90% der Spiele Storys die es gibt. Nur übersieht man sie sehr einfach, weil der Hauptfocus halt auf die Herausforderung liegt. Zugegeben ich habe die Story auch auf Youtube gehört, im Spiel hatte ich keine Lust durch die Itemdescriptions zu gehen und zu forschen. Da bin ich ein zu gameplaylastiger Spieler. Aber die Story ist da nur muss man forschen. Und da sie nicht so in Stein gemeißelt ist, bleibt oft viel Interpretationsfreiheit. Ich habe für kein anderes Spiel so viel Spekulation und Diskussion über was die Backstory von diesem Character oder dem anderen ist.

Das einzige was bei DS ein bisschen auf der Strecke bleibt ist irgendwie die eigene Story. Die Stories der NPCs und Bosse sind hochinteressant, aber der eigene Character ist irgendwie mehr so im Hintergrund.

Es gibt Spiele, die spielt man wegen der Story - aber dann meistens nur einmal. Und es gibt Spiele, die spielt man wegen dem Gameplay und zwar immer und immer wieder. Spiele sind eben Spiele und keine Bücher oder Filme. Story wird gemeinhin überschätzt.

Als erstes ist mir hier Counterstrike eingefallen... halt alle Multiplayer shooter ohne singleplayer (Quake 3, Unreal Turnament, L4D).
Aber auch Hack&Slay games wie Diablo, Path of Exile... würde ich dazuzählen. Sie haben zwar teilweise schon eine mehr oder weniger komplexe Story, aber ist für das Spiel eher nebensächlich.
Das Gleiche gilt auch für Strategiespiele wir CnC oder Starcraft.

Im Prinzip teile ich Spiele in 2 Lager:
1. Storygames, deren Spielspass alleine oder zum größten Teil durch die Story erzeugt werden (eigentlich immer singleplayer spiele z.B. Walking Dead, Bio-Shock Infinity)
2. Multiplayer Spiele, die auf "matches" basieren bzw. bei denen das "farmen" von XP und gegenständen im vordergrund steht und auch wenn sie eine gute Story bieten eigentlich keine bräuchten

Aber auch Hack&Slay games wie Diablo, Path of Exile... würde ich dazuzählen. Sie haben zwar teilweise schon eine mehr oder weniger komplexe Story, aber ist für das Spiel eher nebensächlich.
Das Gleiche gilt auch für Strategiespiele wir CnC oder Starcraft.
Also ich finde die Story gerade bei Diablo essentiell. Nicht zuletzt weil D2 in meinen Augen erzählerisch die besten Zwischen Sequenzen überhaupt hat. Schade, daß bei D3 so ein Story Murks rausgekommen ist. Auch Starcraft hat eine sehr gute interessante Storyline. Alleine die im Handbuch von SC1 vorhandenen Vorgeschichten könnte man locker für eine komplette Prolog Trilogie verwursten.

Zurück