• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 und Reaper of Souls: Unser Wunschzettel für das erste Add-on

Selbst ein AddOn kann dieses miserable Spiel nicht mehr retten. Hail to Diablo 2, Hail to Bill Roper!

Selbst ein AddOn kann dieses miserable Spiel nicht mehr retten. Hail to Diablo 2, Hail to Bill Roper!
Das Design und Konzept von Diablo 2 stammte vor allem von Max und Erich Schaefer und David Brevik. Roper war "nur" Produzent, Aushängeschild und Blizzards Sprachrohr. Natürlich war er auch am Design und stark an dem Erfolg des Spiels beteiligt, aber Diablo 2 ist deswegen noch kein "Bill Roper-Spiel". ;-)

Was das spiel braucht:

- Mehr zufalls generierte Zonen. Das Spiel muss RIESIG werden. Egal, ob es dann monoton wirkt. Monoter als immer nur die gleichen levels zu spielen die sich nie unterscheiden kann es ja kaum werden. PoE ist bei weitem grösser und wird ständig erweitert
- Mehr Charaktervielfalt. Jede Klasse muss drei Riesige Skillbäume haben sodas man immer und immer wieder anders skillen kann. Umskillen sollte dann nur funktionieren wenn man etwas gewisses im Spiel schafft (beispiel: Ein Starker Boss dropt ein Item mit dem man respeccn kann oder wie in D2 man kann gar nicht umskillen)
- Das Random drop luck muss verschwinden. Es ist einfach nur Öde einfach nur durch die massen zu chainen mit zwei tasten und auf Glück zu hoffen das etwas dropt. Da sollte man eine art Droplisten einfügen wie in MMORPGs bei Mobs.
Sozusagen man weis genau bei den Mobs dropt die Waffe und dann farmt man eben hier.
Magic Find ist nutzlos ohne ende im moment und spielspass zerstörend nebenbei weil das niemand nutzt und auch kaum etwas bringt. Monsterlevels die das MF erhöhen ist ebenso absolut nutzlos. Ich habe mit vielen kollegen soviel Tests gemacht und MF ist und bleibt crap.
Das ist so ziemlich das wichtigste an D3 was geändert werden muss.
- Dann ein BoP/BoE system muss rein wie jedes moderne MMORPG auch besitzt. Automatisch würde natürlich das Auktionshaus nicht mehr so wichtig werden und so schlägt man zwei kritikpunkte aufeinmal...
- Runen rein oder einfach das Handwerksystem ordentlich aufpeppen und ebenso von den "Zufall" entfernen (hier könnte man ebenso wieder das mit den droplisten bei Mobs nehmen weil man so sagen könnte: Farme 100 dinger von den Mobs und 40 Dinger von den Mobs...).
- Statssystem muss total verändert und erweitert werden
- Leadersystem muss rein wie in Diablo 2 und auch Path of Exil

@
RedDragon20: Diablo 2 ist durch das Closed B-Net so bekannt geworden. Mit sicherheit nicht wegen 4 spieler Koop... ich vermute eher das D3 auf der Konsole ein Spiel wird das man mal eben durchzockt und beiseite legt. Diablo3 auf dem PC zockt man aber tausende von Stunden und ist eben das was schon Diablo2 war: Ein Grinder und kein Solospiel das man nach 5 Stunden Spielzeit (sprich Normal) beiseite legt.

Ich bin mir ziemlich sicher das Diablo3 auf den Konsolen ein Casual Schinken wird und es kaum mit D3 auf dem PC vergleichen kann. Eben genau für die leute die den fehlenden Offline Modus kritisieren... Diablo3 würde ich offline nichtmal bezahlt spielen. Das gilt ebenso für Path of Exil.

Zuletzt bearbeitet:
Was das spiel braucht:

- Mehr zufalls generierte Zonen. Das Spiel muss RIESIG werden. Egal, ob es dann monoton wirkt. Monoter als immer nur die gleichen levels zu spielen die sich nie unterscheiden kann es ja kaum werden. PoE ist bei weitem grösser und wird ständig erweitert
- Mehr Charaktervielfalt. Jede Klasse muss drei Riesige Skillbäume haben sodas man immer und immer wieder anders skillen kann. Umskillen sollte dann nur funktionieren wenn man etwas gewisses im Spiel schafft (beispiel: Ein Starker Boss dropt ein Item mit dem man respeccn kann oder wie in D2 man kann gar nicht umskillen)
- Das Random drop luck muss verschwinden. Es ist einfach nur Öde einfach nur durch die massen zu chainen mit zwei tasten und auf Glück zu hoffen das etwas dropt. Da sollte man eine art Droplisten einfügen wie in MMORPGs bei Mobs.
Sozusagen man weis genau bei den Mobs dropt die Waffe und dann farmt man eben hier.
Magic Find ist nutzlos ohne ende im moment und spielspass zerstörend nebenbei weil das niemand nutzt und auch kaum etwas bringt. Monsterlevels die das MF erhöhen ist ebenso absolut nutzlos. Ich habe mit vielen kollegen soviel Tests gemacht und MF ist und bleibt crap.
Das ist so ziemlich das wichtigste an D3 was geändert werden muss.
- Dann ein BoP/BoE system muss rein wie jedes moderne MMORPG auch besitzt. Automatisch würde natürlich das Auktionshaus nicht mehr so wichtig werden und so schlägt man zwei kritikpunkte aufeinmal...
- Runen rein oder einfach das Handwerksystem ordentlich aufpeppen und ebenso von den "Zufall" entfernen (hier könnte man ebenso wieder das mit den droplisten bei Mobs nehmen weil man so sagen könnte: Farme 100 dinger von den Mobs und 40 Dinger von den Mobs...).
- Statssystem muss total verändert und erweitert werden

- Das Spiel benötigt mehr Content, korrekt. Auf die ein oder andere Art und Weise. Für ein RPG ist es geradezu schändlich, nur 25h für einen Durchgang zu benötigen. Das macht auch der spätere Inferno-Mode nicht besser.
- Die Skill-Trees, wie sie jetzt sind, finde ich gut so. In D2 (sowie auch in WoW) war es irgendwann zu sehr auf "Must have"-Skillungen getrimmt.
- Die öde Farmerei ist ja das Problem. Durch den Vorschlag, Bosse ganz bestimmte Items droppen zu lassen, wird die Farmerei nicht besser, sondern sogar noch öder. Dann stehen wir wieder bei den metaphorischen "Baal-Runs". Und das ist auch nicht Sinn der Sache.
- D3 ist eigentlich gar kein MMORPG. Es ist zwar ein Online-Spiel, aber kein MMORPG in dem Sinne. Das Auktionshaus ist fester Bestandteil des Spiels und so Leid es mir auch tut, Blizzard wird die "Wichtigkeit" dieses AHs nicht mindern. Passt mir auch nicht, aber so ist es.
- Schmieden raus nehmen. Ganz einfach. Runen/Sockel und Alchemie vielleicht? Das reicht völlig, denn das Schmieden war einfach nur hirnlos und Zeitverschwendung
- Eigentlich sollten die Item-Stats lediglich angepasst werden. Ein Zauberstab mit Stärke ist totaler Unfug.

- Nützlichere Begleiter wären noch ein Vorschlag.

@
RedDragon20: Diablo 2 ist durch das Closed B-Net so bekannt geworden. Mit sicherheit nicht wegen 4 spieler Koop... ich vermute eher das D3 auf der Konsole ein Spiel wird das man mal eben durchzockt und beiseite legt. Diablo3 auf dem PC zockt man aber tausende von Stunden und ist eben das was schon Diablo2 war: Ein Grinder und kein Solospiel das man nach 5 Stunden Spielzeit (sprich Normal) beiseite legt.

Ich bin mir ziemlich sicher das Diablo3 auf den Konsolen ein Casual Schinken wird und es kaum mit D3 auf dem PC vergleichen kann. Eben genau für die leute die den fehlenden Offline Modus kritisieren... Diablo3 würde ich offline nichtmal bezahlt spielen. Das gilt ebenso für Path of Exil.

Jetzt musst du mir aber mal erklären, inwieweit D3 für Konsolen ein "Casual Schinken" wird? Am Spielprinzip wird doch nichts geändert. Es wird die Steuerung angepasst und die Konsolenspieler bekommen (soweit ich mich erinnere) einen lokalen Coop-Modus spendiert. Kein AH und die selben Schwierigkeitsgrade, wie für den PC. Vermutlich war die Konsolenversion von vornherein im Hinterkopf der Entwickler. Anders kann ich mir die lediglich 4 Buttons für Attacken nicht erklären. :ugly:

In meinen Augen klingt das eindeutig nach dem besseren Diablo 3. Es ist sch***egal, wo Diablo nun bekannt geworden ist oder nicht. ;) Wichtiger ist, ob Blizzard seine Arbeit gut macht. Und das gilt auch für jeden anderen Entwickler. Völlig egal, wo dieser und seine Produkte nun ihre Wurzeln haben. Tradionelles und Idealismus hat dies bezüglich hier wenig Platz. Ganz einfach.

Wer D3 übrigens tausende von Stunden spielt, der ist...entschuldigt bitte...nicht mehr ganz richtig in der Birne. Das Spiel bietet einfach nicht genügend Content für so viele Spielstunden und mir wurde schon auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle langweilig, weil es einfach nichts neues geboten hat.
Dass jemand so lange spielt, bezweifle ich aber sowieso. In den meisten Forenposts habe ich von 100-300 Stunden gelesen, was für ein solches Spiel schon arg viel ist.

Edit: Torchlight 2 bot ein nettes Feature für Spieler, die die Story beendet hatten...man konnte sich einige Karten kaufen und die dann eine nach der anderen durchspielen und abfarmen. Warum nicht soetwas für das D3-Addon? Jede Karte mit den gegebenen Schwierigkeitsgraden und/oder auch Karten, die nur für den Inferno-Modus gedacht sind. Natürlich entsprechend schwer, lang und anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 2 ist durch das Closed B-Net so bekannt geworden.

Das bezweifle ich stark, wenn man bedenkt, dass Online-Spielen damals noch eine Randerscheinung war. D2 ist so bekannt geworden weil es gut war und der Nachfolger eines bekannten Vorgängers. Es hat eben jeder wie verrückt gespielt, aber nicht unbedingt im Battle-Net. Sicher hat es der Langlebigkeit des Spiels aber auch nicht geschadet einen Online-Modus zu besitzen.

Das Auktionshaus gehört KOMPLETT weg.....ohne diesen Schritt werde ich kein weiteres Diablo mehr kaufen.
Und ich sag es immer wieder: Auch Diablo 2 hatte ein Auktionshaus ... nur hieß das damals ebay.

Ok, Spass beiseite, ich sehe der Präsentation mit Freude entgegen, mir hat Diablo 3 Spass gemacht, ich habe mehrere hundert Stunden in dem Spiel versenkt und hab mich immer gut unterhalten gefühlt.
Da schließ ich mich an. *freu*

Und ich sag es immer wieder: Auch Diablo 2 hatte ein Auktionshaus ... nur hieß das damals ebay.
Naja, aber da war das wirklich nur für diejenigen, die es wirklich wollten. Das Stichwort ist hier nämlich auch "Echtgeld".

Ich bin aber gegen das Echtgeldauktionshaus UND das Spielgeldauktionshaus. Beide zerstören das eigentliche Spielprinzip und machen das "Aushebeln der Grundprinzipien des Spiels" VIEL zu einfach.....:-(

Okay, ich präzisiere mich: Bei D2 hieß das RMAH ebay und das GAH hieß Tauschforum. Man konnte auch in D2 sich seine Ausrüstung für ingame-Gold (oder später SoJ) zusammenkaufen, in D3 ist genau dasselbe Prinzip nur bereits integriert und somit etwas bequemer.

Und bevor hier wieder kommt, dass das doch nur ganz wenige gemacht haben: Meine Erfahrungen, die ich damals im indiablo.de- und diablo.net-Forum gemacht habe, sagen mir das genaue Gegenteil. Und ich will gar nicht wissen wieviele solcher Foren es weltweit gab.

Aber ich mag jetzt nicht schon wieder diese unsägliche Auktionshaus-Debatte führen. Ich hab mit D3 immer noch sehr viel Spaß und da ich sehr langsam bin habe ich zumindest noch nichtmal die Dinge vom vor-vorletzten Patch alle entdeckt. ;) Und ich freu mich auf das Add-On ...

Zurück