• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ungenügende Umsetzung - Diese PC-Portierungen hätten sauberer sein müssen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, Remedy hätte es bei "Alan Wake" auch bei der Xbox360-Version belassen können. Microsoft hat sie definitiv nicht zur PC-Fassung überredet.

Naja, sehr loyal zu den PC Spielern..... Deswegen ist Quantum Break auch wieder als Xbox One Exklusivtitel angekündigt.....
sm_B-B%7E1.gif
Da ja ein neuer "Konsolen-Krieg" (in den Köpfen) ansteht, muss Remedy natürlich erstmal die XboxOne beliefern, schließlich wurde "Quantum Break" von Microsoft in Auftrag gegeben und produziert. Man soll sich ja eine Xbox One holen und keinen PC, deshalb wird es vorest X1-exklusiv. Eine nachträgliche PC-Version würde ich aber nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Remedy hätte es bei "Alan Wake" auch bei der Xbox360-Version belassen können. Microsoft hat sie definitiv nicht zur PC-Fassung überredet.

Da ja ein neuer "Konsolen-Krieg" (in den Köpfen) ansteht, muss Remedy natürlich erstmal die XboxOne beliefern, schließlich wurde "Quantum Break" von Microsoft in Auftrag gegeben und produziert. Man soll sich ja eine Xbox One holen und keinen PC, deshalb wird es vorest X1-exklusiv. Eine nachträgliche PC-Version würde ich aber nicht ausschließen.

Vermutlich hat das einfach nur mit Verträgen zu tun. Microsoft sagt dann, wenn ihr für uns dieses Spiel machen wollt, dann muss es eben 1-2 Jahre exklusiv sein, danach könnt ihr machen, was ihr wollt. So denke ich, war es bei Alan Wake und so könnte es auch hier sein.

Vermutlich hat das einfach nur mit Verträgen zu tun. Microsoft sagt dann, wenn ihr für uns dieses Spiel machen wollt, dann muss es eben 1-2 Jahre exklusiv sein, danach könnt ihr machen, was ihr wollt. So denke ich, war es bei Alan Wake und so könnte es auch hier sein.
So ist das glaube ich bei fast allen 3rd Party Xbox Exklusivspielen....;-)

Skyrim ist doch nun wirklich das geringste Übel ;)
Welche Titel mir fehlen sind:

-Thief 3 Deadly Shadows (Keine deutsche lokalisierung, hakeliges Gameplay)

-X Rebirth (Bugfest, aufgrund des angestrebten Reboots einbüßung der Spieltiefe)

-Far Cry 2 (Langweilige Open World, langweilige Story)

-Assassins Creed 3 (Ebenfalls langweilige Openworld, sowie nicht ausreichend behandelter Unabhängigkeitskrieg

-Age of Empires 3 (hat sich nicht an den Geist der Vorgänger gehalten)

Und mein größter persönlicher Sündenbock:

-Deus Ex 2: Invisible War (Keine "Deus Ex" Spieltiefe, Merkwürdiges Inventar und Menüführung)

...ich hoffe ich konnte die Liste ein wenig vervollständigen ;)

...ich merke gerade das es nicht um Fortsetzungen, sondern Umsetzungen geht. Sorry :-B

...versuche den Beitrag gerade zu löschen, weiß aber nicht wie ^^
@ Moderation:
Bitte löschen

und gta 4 is grund, warum ich gta5 erst nach diversen hardware test kaufen werde....war ne frechheit damals...hatte top PC mit ATI karte und konnte es grad mal auf mittleren einstellungen zocken

Also ich hab bei einem Kumpel COD Ghosts am PC gezockt.

Negativ:

-Grafik ist trotz voller Details nicht wesentlich besser als die der Vorgänger
-Wieder mal die typischen 08/15er Schlauchlevel
-Charaktere deren Namen man in 2 Wochen nicht mehr kennt
-typische 08/15 Triggerschaltungen
-KI für aktuelle Verhältnisse absolut mau (Schießbudenfiguren triffts wohl am besten)
-Fahrzeug als Railroadshooter (nichts neues in COD-Land)
-Level durch die Bank ziemlich kurz (typisch dito COD)
-"Nebenaufträge" sind 1:1 Copy und Paste zu den Vorgängern (irgendwelche Rorke-Dateien von irgendwo herumliegenden Laptops hochladen) gähn. Da könnten sie sich durchaus mal was neues einfallen lassen
-die gescripteten Ereignisse (den 2. Raketenwerfer in der Mission "Legenden sterben nie" kann man nicht erledigen, weil ein gescriptetes Event das zunichte macht. Ich hasse so etwas)
-Story ideenlos, strunzhohl und mit amerikanischem Pathos überflutet (Südamerikaner schließen sich zu einer Union zusammen und greifen die Staaten an.... Offensichtlich gibts bis auf den Wechsel der Gegner (Russen, Araber und nun Südamerika) nichts neues seit MW1.

Positiv:

-der Hund ist ein interessanter Faktor (wenn auch stellenweise vom Balancing etwas zu übermächtig für meinen Geschmack)
-der Weltraumlevel-Part (leider viel zu kurz) aber mal was neues
-das ferngesteuerte Snipergewehr war genial
-ebenso die Überflutung im Level "Legenden sterben nie"
-Handgranaten-Werferseuche wurde auf ein normales Maß zurückgefahren. Nicht mehr so extrem wie in den MW-Teilen.

Durch die Patches wurden wohl die größten Probleme beseitigt (u.a. RAM-Lock) und das Spiel lief flüssig auf einem Rechner mit 8 GB und einer Geforce 560ti.

Unter dem Strich ist für meinen Geschmack Ghosts nichts weiter als eine Adaption von MW 2/3 (kann nur den SP bewerten). Für ein Vollpreisgame für 55 EUR eine Frechheit. Mal abgesehen von der Spieldauer. Obwohl wie gesagt das Weltraumlevel und der Hund durchaus gute Ansätze waren. Wenn unter dem Strich viel zu wenig für ein Game das sich zu einer absoluten Marktführerserie zählen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyrim ist doch nun wirklich das geringste Übel ;)
Welche Titel mir fehlen sind:

-Thief 3 Deadly Shadows (Keine deutsche lokalisierung, hakeliges Gameplay)

-X Rebirth (Bugfest, aufgrund des angestrebten Reboots einbüßung der Spieltiefe)

-Far Cry 2 (Langweilige Open World, langweilige Story)

-Assassins Creed 3 (Ebenfalls langweilige Openworld, sowie nicht ausreichend behandelter Unabhängigkeitskrieg

-Age of Empires 3 (hat sich nicht an den Geist der Vorgänger gehalten)

Und mein größter persönlicher Sündenbock:

-Deus Ex 2: Invisible War (Keine "Deus Ex" Spieltiefe, Merkwürdiges Inventar und Menüführung)

...ich hoffe ich konnte die Liste ein wenig vervollständigen ;)

Mit ein Paar deiner genannten Titel vielleicht. Es geht hier um schlechte Portierungen, was nichts mit dem langweiligem Gameplay des Spiels zu tun hat. Und nebenbei ist X-Rebirth ein PC-Exklusiktitel (was es in diesem Fall sogar schlimmer macht^^).

Mit ein Paar deiner genannten Titel vielleicht. Es geht hier um schlechte Portierungen, was nichts mit dem langweiligem Gameplay des Spiels zu tun hat. Und nebenbei ist X-Rebirth ein PC-Exklusiktitel (was es in diesem Fall sogar schlimmer macht^^).

ähm ja, man sollte auch alle Kommentare lesen vorm klugscheißen, das wirkt sonst immer eher peinlich, siehe:

...ich merke gerade das es nicht um Fortsetzungen, sondern Umsetzungen geht. Sorry :-B

...versuche den Beitrag gerade zu löschen, weiß aber nicht wie ^^
@ Moderation:
Bitte löschen

Schon ein wenig älter (2002) - Might & Magic IX. Das Spiel wurde damals sehr verbuggt (viele Spieler schreiben von "halbfertig") auf den Markt geworfen, wenig später war der Publisher pleite. Sehr schade, da eigentlich schönes Spiel. Aber stellenweise unspielbar trotz Fan-Patches. Und die Steuerung die an einem Shooter erinnert ist grausig für RPG-Fans.

Unter dem Strich ist für meinen Geschmack Ghosts nichts weiter als eine Adaption von MW 2/3 (kann nur den SP bewerten). Für ein Vollpreisgame für 55 EUR eine Frechheit. Mal abgesehen von der Spieldauer. Obwohl wie gesagt das Weltraumlevel und der Hund durchaus gute Ansätze waren. Wenn unter dem Strich viel zu wenig für ein Game das sich zu einer absoluten Marktführerserie zählen will.

wieso ist das 'ne frechheit?
ghosts ist doch ganz offenbar (ich habs nicht) ein vollkommen typisches call of duty.
da kann doch kein käufer davon reden, verarscht worden zu sein.
er hat doch ganz genau das bekommen, was er wollte.
(was anderes sind die technischen probleme, insbesondere auf dem pc).

das gleiche gilt zum beispiel auch für fifa.
wo ist denn das problem, wenn fifa xx+1 quasi dasselbe ist wie fifa xx?
dann kauf ich fifa xx+1 eben nicht.
ganz einfach.
inwiefern das was mit abzocke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Naja nach zig Jahren könnte man langsam mal Fortschritte/Evolution bei einer Spielereihe erwarten und keinen quasi Stillstand seit MW 2. Und die eigentliche Frechheit sind ja das 100%ige Copy&Paste von Spielanteilen (siehe eben die Rorke-Dateien). Man benenne eine Sache nur um und schon hat man wieder ein neues "Feature", daß einen schon seit MW1!! bekannt ist. Und dann eben die Grafikengine: Von der angeblichen Next Gen Engine hab ich auch nichts gesehen. Rein optisch hätte es auch ein BO1 oder MW3 sein können. Da frag ich mich ernstlich wo die knapp 40 GB Daten und die Hardwareanforderungen gerechtfertigt sein sollen.

Andere Spieleserien wären mit solcher Einstellung schon lange Baden gegangen. Bei COD funktioniert diese Methode aber komischerweise (noch). Naja wahrscheinlich wegen der Konsolenkiddies. Anders ist es nicht erklärbar.

Mal sehen wie sich der Nachfolger verkauft. Dann sieht man vielleicht einen Trend und ob der Kaufrückgang bei Ghosts nur auf die technischen Probleme zu schieben ist oder ob vielleicht doch langsam ein Umdenkprozeß von statten geht. Daß man bei Infinity auch durchaus Ideen haben kann zeigen ja der Hund und die Weltraumsequenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wahrscheinlich wegen der Konsolenkiddies. Anders ist es nicht erklärbar.

was haben denn jetzt wieder irgendwelche konsolenkiddies damit zu tun? und was soll das überhaupt sein?
versuch vernünftig zu argumentieren oder eben gar nicht, wenn dir nix mehr einfällt. :rolleyes:

Naja 90% der COD-Umsätze laufen auf den Konsolen. Viele Erwachsene Gamer wünschten sich aber, daß ein COD mehr Tiefgang, bessere Storys, weniger Schlauchlevel u.s.w. hätte. Wer bleibt als Konsument für COD dann also übrig ?? Die Kiddies. Nicht mehr und nicht weniger.

Anders kann ich die Kunden nicht bezeichnen, die sich diese Spiele kritiklos kaufen und Publisher wie Activision sich totlachen, mit welchem "geringen" Aufwand sie dem Käufer jedes Jahr ein neues COD 1.2. 1.3, 1.4 auf die Nase drücken können, wo die Änderungen zum Vorgänger so geringfügig sind, daß andere Games so etwas in Patches oder maximal einen DLC packen aber nicht in ein Vollpreisspiel für 55 EUR.

Mich wundert die Kritiklosigkeit bei COD schon seit Jahren. Andere Spielereihen wären schon längst vom Markt wenn deren Games ähnlich "innovativ" wären.

Noch ein kleiner Hinweis: Das Spiel in der Liste heißt L.A. Noire mit e am Ende. ;-)

PS: EInen Negativpunkt bei Ghosts hab ich doch glatt unterschlagen. Die allseits nervigen QTE.

Zurück