• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von roten Fässern und Prinzessinnen in Not: Zehn allgegenwärtige Videospiel-Klischees

Gute Zusammenfassung. Insbesondere die Story mit den Türen ist immer wieder unglaublich. Türen die man im normalen Leben locker eindrücken könnte öffnen sich noch nicht einmal nach dem Beschuß oder einer Sprengung.

Ein schoenes Beispiel aus dieser Kategorie waeren noch die Wunderwaffen, die rein zufaellig gerade auffindbar sind um das Boese aufzuhalten. Sei es nun der Seelenstein aus Diablo, Das Schwert Uriziel aus Gothic, der Apfel aus Assassins Creed, die Titanen Artefakte aus Risen 2, Die Kristalle aus StarCraft: Brood War, Die Skalar Waffe aus Bad Company 2 (und Aquanox :-)), das Auge des Patriarchen aus Divinity 2 oder, das mMn offensichtlichste Beispiel: Der Crucible aus Mass Effect 3.
Ich koennte weitermachen aber ich denke das reicht erstmal an Beispielen fuer den guten alten McGuffin. :-D

Zuletzt bearbeitet:
wobei das 7te Thema ist ja Quasi der Evergreen an Motivationen, der den direkten Rahmen für Krieg der Sterne, Der Wüstenplanet, Avatar und noch viele andere gedient hat, der Monomythos, weswegen sich die Nasen mit dieser scheinbaren "Vergleichslisten" über Filme meinen über einen Film lustig machen zu meinen, eher zur Wurst machen, weil ja auch das andere auf der gleichen, older than dirt Vorlage bassiert

Lesetipp:
Der Heros in tausend Gestalten (insel taschenbuch): Amazon.de: Joseph Campbell, Karl Koehne: B

Und etwas "kostengünstiger" und genereller zum Thema
Home Page - Television Tropes & Idioms

Zurück