• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen" - Entwickler-Stimmen zu PS4 und Xbox One

Hardware selbst verändert keine Spiele.

Der Mann hat offensichtlich keine Ahnung wovon er spricht. Zumal er im nächsten Satz Egoshooter erwähnt, die erst durch veränderte Hardware möglich wurden. Desweiteren könnte man diverse Controller anführen, die neue Spielprinzipien erschließen.

Jedes mal das selbe der PC ist als Spieleplattform tot es lebe die Konsole. Immer dann wen neue Konsolen im Gespräch sind. das geht schon seid Jahren so und nervt mich persönlich ungemein.
Das bei einer Konsole dichter an die Hardware programmiert werden kann ist klar.
Das aber eine Konsole, wen sie im Händler Regal liegt, im Prinzip schon wieder veraltet ist ist ebenso klar, dann hat der PC schon die neuere Hardware im Gehäuse.

Ja trotzdem erweckt er irgendwie den Eindruck, keine Ahnung zu haben. Es kling eher nach dem typischen dummen BWL Geschwätz. Wenn man seine Aussage zu PC & Konsolenhardware nimmt und das ganze BlaBla weg lässt, dann sagt er eigentlich nur drei Dinge:
- PC haben einen Flaschenhals
- Konsolen lassen sich besser optimieren
- Software von Konsolen ist besser

Leider wird keiner der Aussagen belegt. Wo haben PCs einen Flaschenhals? Sowohl Konsolen als auch PCs lesen von Speichermedien und in der Regel sind die langsamer als alle Bussysteme. Ignorieren wir das mal. Ein PC, bei dem das Speichermedium über USB 2.0 oder PCI Angebunden ist kann ein Flaschenhals sein. Okay.Dann muss man halt PCI Express nehmen oder USB 3.0. Aber zumindest bei USB 2 trifft das auch auf Konsolen zu. Generell halte ich die Aussage für Schwachsinnig.
Gut die Speicherbandbreiten sind auf Konsolen höher aber beim PC läuft nicht alles über die selben Speicherbandbreiten. Die Grafikkarten haben i.dR. ebenfallls DDR5.

Konsolen lassen sich besser optimieren ? Gut ohne Details schwer zu beantworten.
Wenn man sich Handys anschaut und sieht dass Cyanogenmod teilweise besser läuft wie optimierte Roms des Herstellers ... hmmm... fraglich. Aber gut akzeptieren wir mal die Aussage, ein Linux ohne 3D Beschleunigertreiber ist wirklich nicht optimiert.

Software von Konsolen ist besser, da sie flexibel ist und nicht so starr?
Das ist definitiv bullshit. Das OS beim PC ist flexibler, du kannst ein beliebiges auswählen.
Du kannst die Grafiktreiber updaten (wenn es vom Grafikkartenhesteller eine weitere Optimierung gibt)
und musst nicht auf den Hersteller des Betriebssystems auf ein Firmwareupdate warten.

Wenn ich die Argumente betrachte erscheint mir der gute Mensch in keinem guten Licht.
Vermutlich ein BWL Pressesprecher oder ähnlichem. Zum Rest bezüglich der Konsolenspiele kann ich nichts sagen, hab nie eines der genannten gespielt

Bei der Ausage das eine Konsole dem PC überlegen ist muss ich irgendwie immer schmunzeln. Das mag anfangs vielleicht der Fall sein, allerdings hat eine Konsole IMMER die Einschränkung das diese mit der Zeit veraltet, wärend ein PC stehtig erweitert werden kann und damit dessen Leistung sich kontinuierlich steigert.

Desweiteren würde wenn der PC als Spieleplattform stirbt die Konsole recht schnell mit sterben zumal die Konsole von der PC-Technik abhängig ist, allerdings der PC nicht von der "Konsolen-Technik", aber das vergessen diese Entwickler scheinbar gerne in ihrer euphoristischen Naivität wenn es um das neue Spielzeug Konsole geht. :rolleyes:

Klar, kann man so stehen lassen, umgedreht könnte man es aber auch stehen lassen. Fakt ist, wer im Netz nur auf FB und YT unterwegs ist braucht kein Spielerechner, das war aber schon immer so.

Dann will ich mal diesem &%$§?)/& Entwickler kundtun, das ich bei manchen PC-Spielen mit umgesetzter Konsolensteuerung am liebsten schon Massenmorde begangen hätte. Soviel Schwachsinn in Spielen wie Konsolensteuerung habe ich in meinem Leben nicht erlebt. Maus und Tastatur ist das vielfältigste und Präzieseste. Ich will keinen Konsolenmist mit 5-6 Funktionen für 1 Taste. AC 3, kostenlos bei der Graka dabei, habe ich nach 2 Stdn wieder gelöscht. ME 2 habe ich nach nach 6 Anläufen nur fluchend gespielt. ICH HASSE KONSOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die versauen jedes Spiel am PC.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, jaja die Flaschenhälse......Fakt ist, dass man sich sehr wohl einen gut abgestimmten PC zusammenbauen kann, der keinen besonderen Flaschenhals hat. Schwachstelle des PCs ist in der Tat das Motherboard un die verschiedenen BUS-Brücken, so z.B. von der Grafikkarte zur CPU. Aber die sind aktuell immer noch derart überdimensioniert, dass sie noch von keinem Spiel ans Leistungslimit getrieben wurden.

Ein PC mit einem aktuellen i7 Prozessor, 16GB Speicher oder mehr und einer Titan bzw. 780 alleine oder sogar im SLI ist der PS4 und der XboxOne haushoch überlegen, daran gibt es nichts zu rütteln. Der PC kann nur dann sein Potenzial nicht nutzen, wenn die Entwickler zu schlecht oder zu faul sind, ihre Engine anständig zu skalieren und auf verschiedene Hardwaresettings anzupassen.

Das der PC technisch immer auf dem neuesten Stand sein kann, bestreitet ja keiner (wer es dennoch tut, kennt sich halt nüsse aus).
Aber sollten PC Spiele im Umkehrschluss deshalb stets an High-End Systeme angepasst werden, um ja die neuesten technischen Möglichkeiten zu reflektieren?

Auflösungen unter 1920x1080? Weg damit. Wer nicht mindestens FullHD benützt, ich zum Beispiel, ist eh kein Core-Gamer.
DirectX10 Renderpfad? Wer zum Teufel braucht sowas noch. Wer jetzt noch keine DirectX11 Karte hat, ist ein verdammter Casual-Gamer.
Deine neue Grafikkarte hat weniger als 350€ gekostet? Hau bloß ab, Spacko. Deinetwegen gibts bloß FXAA. Wenn dir Grafik weniger wichtig ist, als Gameplay, geh halt "Malefiz" spielen!
Und wenn du es wagst eine AMD Karte einzubauen, wo doch alle Spiele mit PhysX und 3D Vision tausendmal besser aussehen, solltest du auch überlegen, ob du dein Hobby ernst genug nimmst...

Konsolen schließen keinen Benützer aus. Jeder einzelne Spieler erhält das exakt gleiche Spielerlebnis. Ob es gleich gut, oder gleich schlecht ist, sei mal dahingestellt. Aber das muss ich den Konsolen hoch anrechnen.

[...]
Ein PC mit einem aktuellen i7 Prozessor, 16GB Speicher oder mehr und einer Titan bzw. 780 alleine oder sogar im SLI ist der PS4 und der XboxOne haushoch überlegen, daran gibt es nichts zu rütteln.[...]
Absolut nicht ... du hast vollkommen Recht. So ein PC ist der NextGen Konsole deutlich überlegen, aber

* zu welchem Preis
* zu welchen Kosten in Hinblick auf Effizienz ( Strom, Hitze )

%-)

Was kostet eine Titan? Ca. 1000 EUR? Was kostet SLI Titan? Was kostet ein i7 3rd Gen mit einem guten Mainboard? Die PS4 kostet nicht mal die Hälfte einer Titan und bislang hab ich keine "ubergames" für aktuelle PC Hardware gesehen. ;-)

Wenn ich mir das neue Spiel von David Cage anschaue ... das beeindruckt mich. ;-)

svd
user-online.png

"Gleich gut oder schlecht".
Darum geht es doch nicht, das spielen ist doch in der Regel, kein Wettbewerb wo unbedingt gleiche Bedingungen herschen müssen.
Es geht doch darum das der PC als Spieleplatform bei Hybrid Spiele nicht voll ausgenutzt wird. Und das gerade im bereich der handhabung der spiele, Maus und Tastatur, der PC beschnitten wird. Und der Grund ist nur, das die Firmen mit einem Spiel alles abgreifen wollen was Geld locker machen kann, ob PC oder Konsole. Alles in einen Abwasch

"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen" Habe im Artikel jetzt nur gelesen, dass sie besser optimierbar sind als PCs, das und der Preis sind die einzigen Vorteile. Nirgendwo stand da, dass die Konsolen mehr Leistung haben und bessere Technik/Grafik haben können.
Ich hoffe einfach mal, dass der PC nicht zurückgehalten wird und immer besser aussehen wird als die Konsolenspiele. Kann ja nicht zu schwer sein bessere Texturen und mehr Polygone usw. rein zu bauen, und für die Konsolen runterskalieren.

Laber-Rhabarber... Werden die Leute, die für solche Aussagen bezahlt werden, nicht müde, solche Halbwahrheiten zu äußern ? :schnarch:

Absolut nicht ... du hast vollkommen Recht. So ein PC ist der NextGen Konsole deutlich überlegen, aber

* zu welchem Preis
* zu welchen Kosten in Hinblick auf Effizienz ( Strom, Hitze )

%-)

Was kostet eine Titan? Ca. 1000 EUR? Was kostet SLI Titan? Was kostet ein i7 3rd Gen mit einem guten Mainboard? Die PS4 kostet nicht mal die Hälfte einer Titan und bislang hab ich keine "ubergames" für aktuelle PC Hardware gesehen. ;-)

Wenn ich mir das neue Spiel von David Cage anschaue ... das beeindruckt mich. ;-)

Vom Preis hat der Entwickler aber auch nicht gesprochen. Da gings um reine Hardwarespecs. :-)

Klar ist eine derartige PC Hardware im 1000€+ Bereich, keine Frage. Aber spätestens in einem Jahr, wenn die 780GTX billiger sein wird, wirst du einen entsprechenden PC für unter 1000€ bekommen. Immer noch deutlich mehr als für eine Konsole, aber dafür deutlich leistungsstärker und vielseitig verwendbar. ;-)

Die Konsolen kommen uns allen zu Gute...für den Moment.

Erst jetzt mit XBO und PS4 werden aktuelle PCs evtl. mal halbwegs ausgelastet... und in 3 Jahren bremsen die Konsolen dann wieder alles aus.

Aber immerhin kanns nun mal wieder voran gehen... und nicht nur still stehen.

Sicherlich ... niemand wird ernsthaft behaupten, dass die neuen NextGen Konsolen einem HighEnd PC leistungstechnisch überlegen sind. Ich hab das Interview jetzt 2x überflogen, aus Zeitmangel nicht richtig gelesen, und konnte so eine Behauptung nicht erkennen.

Auch die Aussage in der Überschrift könnte ich so unterschreiben, denn Konsolen sind dem PC in vielerlei, nicht allem!, überlegen. Also ich sehe da kein Widerspruch zum aktuellen Ist-Zustand ... ganz im Gegenteil.

Übrigens, das hier niemand von einem Preis gesprochen hat mag sein, aber wenn du einen HighEnd PC erwähnst, dann muss der Kostenfaktor, auch als Vorteil für Konsolen, als Argument einfach fallen. Denn ich betone nochmal, bislang gibt es mMn keine Spiele, die so einen Monster PC auch nur ansatzweise erfordern oder die Leistung sinnvoll abrufen können. Vorallem in Hinblick auf die breite Masse.

Wobei man hier erstmal rein den Anschaffungspreis sieht. Gerade bei Vielzockern gleicht sich auf Dauer das Verhältnis wieder etwas an wenn man die Preise für Spiele betrachtet.

Sicherlich ... niemand wird ernsthaft behaupten, dass die neuen NextGen Konsolen einem HighEnd PC leistungstechnisch überlegen sind. Ich hab das Interview jetzt 2x überflogen, aus Zeitmangel nicht richtig gelesen, und konnte so eine Behauptung nicht erkennen.

Auch die Aussage in der Überschrift könnte ich so unterschreiben, denn Konsolen sind dem PC in vielerlei, nicht allem!, überlegen. Also ich sehe da kein Widerspruch zum aktuellen Ist-Zustand ... ganz im Gegenteil.

Übrigens, das hier niemand von einem Preis gesprochen hat mag sein, aber wenn du einen HighEnd PC erwähnst, dann muss der Kostenfaktor, auch als Vorteil für Konsolen, als Argument einfach fallen. Denn ich betone nochmal, bislang gibt es mMn keine Spiele, die so einen Monster PC auch nur ansatzweise erfordern oder die Leistung sinnvoll abrufen können. Vorallem in Hinblick auf die breite Masse.

a) Ich sehe nur einen Punkt, in dem die Next-Gen Konsolen dem PC generell überlegen sind: den Preis.

b) The Witcher 2 erfordert einen "Monster-PC", wenn man mit Supersampling spielen will. Da kommt sogar eine GTX780 oder eine Titan auf Touren. Außerdem ist es ja eine Frage, mit wie vielen FPS man spielen möchte. Battlefield 3 oder Crysis 3 erfordern ebenfalls einen "Monster-PC", wenn man mit Ultra-Settings und gleichzeitg mit durchgend mehr als 30 FPS oder sogar noch deutlich mehr zocken möchte.....

Die Konsolen kommen uns allen zu Gute...für den Moment.

Erst jetzt mit XBO und PS4 werden aktuelle PCs evtl. mal halbwegs ausgelastet... und in 3 Jahren bremsen die Konsolen dann wieder alles aus.

Aber immerhin kanns nun mal wieder voran gehen... und nicht nur still stehen.
Ich sags nochmal: nur wenn die Spiele auch auf dem PC erscheinen! Was hilft es, wenn die ganzen neuen Spiele in den nächsten 2-3 Jahren eine topaktuelle Technik haben, aber gleichzeitig nicht auf dem PC erscheinen oder nur miserable geportet werden? Bei dem Kampfpreis und dem ganzen Hype um die PS4 geht der akutelle leichte Aufwind für den PC (der regelmäßig am Ende einer Konsolengeneration vorhanden ist) wieder flöten und kein Publisher schert sich mehr groß um den PC (abseits der gängigen PC Genres wie Strategie oder Adventures)..... :-|

Gerade die Ports machen mir Sorge: es ist ja klar, dass die Spiele wieder auf die Konsolen zugeschnitten werden und der PC diese Maßschneiderung nicht nutzen kann. D.h. es werden teilweise sogar für die Grundsettings (also praktisch auf "normaler" Grafikeinstellung) wahrscheinlich sehr gute Rechner nötig sein und für die gleiche Optik wie auf den Next-Gen Konsolen wird man einen deutlich potenteren Rechner brauchen. Sprich: auch wir PC Spieler dürfen für teuer Geld (kein Vergleich zum PS4 Preis) bald wieder unsere Rechner aufrüsten dank der Next-Gen Konsolen. Ich weiß nicht, ob ich darüber so glücklich sein soll.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück