• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Bei den Spielen wo mich Schnitte wirklich gestört haben, war bei Fallout 1+2. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Splatter, aber die Animationen waren schon sehr gut.

Und es trägt halt doch zur Immersion bei, denn wenn man mit einer halbautomatischen Waffe auf ein Monster schießt, dann bleibt dieses nun mal einfach nicht unversehrt. :-B

Quake 4 wurde in den News ja schon erwähnt. Was ich noch hinzufügen möchte: Wer da die dt. Version hatte, konnte auch nur mit anderen der dt. Version online spielen, aber nicht mit Leuten der US oder englischen Version. :-D

Hallo zusammen,
seit Jahren verfolge ich immer wieder solche Debatten um Zensur von Computerspielen usw. Nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, da mir immer wieder einige uralte Vertreter dieser Maßnahmen fehlen. Dass 1996 beim ersten Command & Conquer die Einheiten durch Cyborgs ersetzt wurden und statt Blut nur Öl verloren haben, explodieren statt zu schreien, lässt mich dabei völlig kalt.

Einer der ersten Titel, bei der mir die deutsche Zensur echt auf den Keks ging war 1998: Commandos: Hinter feindlichen Linien
Dass die ganze Symbolik rausfliegt und verändert wird, ist und war mir reichlich egal, sicherlich wird immer gesagt:
im Film darf sie doch, warum nicht auch im Spiel, ... nur Zuschauer vs. selber spielen ect., ... , von den geschnittenen Videosequenzen wusste man im Vor-www-Zeitalter eh nix, aber ... alles Wurschtinger.
Die fehlenden Blutspritzer und Blutlachen unter Leichen stören jetzt auch nicht wirklich, erklären sie doch eher die Möglichkeit des unauffälligen Versteckens eben dieser Gegner. Und damit sind wir genau beim grössten Kritikpunkt:

In einem Spiel, wo das unauffällige Eindringen in die gegnerische Basis und damit das leider unvermeidbare Töten von Gegner auf der Route die Grundstruktur bilden, wo auch das Verstecken der Leichen wichtig ist, um weiter unentdeckt vorgehen zu können, weil feindliche Patrolien darauf reagieren (ja, das konnte die KI damals schon), da ist es mehr als ärgerlich, wenn Getötete sofort in Grabsteine verwandelt werden. Hebt der Green Beret selbige auf, um sie aus dem Sichtfeld anderer Wachen zu entfernen, hat er wieder eine Leiche über der Schulter, beim Ablegen wird sie wohl sofort wieder verscharrt...
Bizarr wird es dann, wenn der Grabstein denoch vom Gegner entdeckt wird und dieser aufgeregt ruft: "Ein Verletzter, ein Verletzter..:"
Dann fühlt man sich erst richtig schuldig, da man den armen Kerl wohl aus Versehen (oder doch wegen der Zensur) lebendig begraben hat. Böser, böser PC-Spieler...

Weiter ging es 1999 mit Hidden & Dangerous:
Wieder das Thema der Symbolik, mir wieder schnurzpiepegal, blauen Funken bei Treffern statt Blut wirkte schon wieder sehr störend.
Wirklich nervig waren hier aber, die sich in Rücksäcke verwandelnden Leichen. Klar, ganz entfernen ging nicht, weil man nur so an die benötigte Munition rankam um weiterzukommen. Aber dass diese Dinger, bei verschanzten Gegnern, beim letzten entscheidenden Treffer auch noch 2 Meter in die Luft geflogen sind war der Hammer. Typisches Szenario, Gegner hinter Felsen, nur Helm zu sehen:
Peng, Peng, Peng, ... huch, da fliegt was, ich hab ihn erwischt, ... raus aus der Deckung und weiter. Stimmungskiller hoch drei!

Nach dem 2000 erschienenen No One Lives Forever mit der coolen Agentin Cate Archer, hab ich 2002 auch den Nachfolger NOLF2 ergattert. Und was musste ich erkennen: Auch hier werden getötete Feinde in Rucksäcke gezwängt. Na Klasse...
Die entfernten Blutspritzer und sonstiges war weniger störend und auffällig, ich brauche nicht literweise roten Lebenssaft.

Ich hoffe, hier ein paar nette Ergänzungen beigetragen zu haben,
WindelWinni

Hallo zusammen,
seit Jahren verfolge ich immer wieder solche Debatten um Zensur von Computerspielen usw. Nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, da mir immer wieder einige uralte Vertreter dieser Maßnahmen fehlen. Dass 1996 beim ersten Command & Conquer die Einheiten durch Cyborgs ersetzt wurden und statt Blut nur Öl verloren haben, explodieren statt zu schreien, lässt mich dabei völlig kalt.

WindelWinni

Es wurden auch Zwischensequenzen beschnitten.

Die meisten Zeichentrickfilme von "Tom und Jerry" sind brutaler als die "ach so bösen und brutalen PC-Spiele". Nur weil etwas rote Farbe fehlt, werden diese nicht beschnitten. Aber bei PC-Spielen schreit gleich eine kleine Gruppe weltfremder Psychopathen auf, die ein Spiel nicht von der Wirklichkeit unterscheiden können. Und was haben die heutigen Menschen mit Hitler zu tun? Geschichte soll historisch sein? Hier wird sie manipuliert.
Vor 10 000 Jahren hat ein Neandertaler französischer Abstammung, einem meiner Vorfahren deutscher Abstammung, die Keule geklaut. Deswegen ist der halbe Stamm verhungert.....Konsequenzen???
Vor Antworten erst mal überlegen was ich ausdrücken will.

Schon traurig das mittlerweile Spiele Weltweit geschnitten werden allein wegen Deutschland, Paranoialand.

siehe Sniper 2

Echt peinlich.

Vor 10 000 Jahren hat ein Neandertaler französischer Abstammung, einem meiner Vorfahren deutscher Abstammung, die Keule geklaut. Deswegen ist der halbe Stamm verhungert.....Konsequenzen???
Vor Antworten erst mal überlegen was ich ausdrücken will.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du damit ausdrücken willst, dass einzige was ich mich jetzt Frage ist, wie es möglich sein kann, ein Vorfahre Deutscher Abstammung zu sein, wenn die Schrift so lange Zeit noch nicht einmal erfunden wurde, welche auch für die Gründung einer Nation zwecks Namensgebung unverzichtbar ist. :-B

Vereinfacht ausgedrückt, ich glaube es ist unmöglich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Vorfahre einer einzelnen Nation zu sein.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du damit ausdrücken willst, dass einzige was ich mich jetzt Frage ist, wie es möglich sein kann, ein Vorfahre Deutscher Abstammung zu sein, wenn die Schrift so lange Zeit noch nicht einmal erfunden wurde, welche auch für die Gründung einer Nation zwecks Namensgebung unverzichtbar ist. :-B

Vereinfacht ausgedrückt, ich glaube es ist unmöglich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Vorfahre einer einzelnen Nation zu sein.

Mich würde ja eher mal interessieren, woher er das alles weiß. :-B

Euer Bild von "Commandos: Hinter feindlichen Linien" stammt aber aus Commandos 2: Men of Courage.

*klugscheißmodus off*

Ich denke wenn man 18 ist sollte man in der Lage sein eigentlich alles zu sehen.
Und grade das mit der Nazisymbolik, was gibt es besseres als Deutsche die Nzis töten.

Zum glück spiele ich tatsächlich Titel die keine Zensierung bedürfen. Würde mir sonst auf die Eier gehen, dieses ganze rumgeschnippsel. Auf der anderen Seite wiederum ... stellt sich die Frage ob Spiele einen hohen Grad an Gewalt benötigen um spaß zu machen? .. was ich aber doof finde das, man dies nicht selbst entscheiden darf, ob man Spiele mit oder ohne eine Zensierung spielen möchte... solang man Volljährig ist.

[...]Auf der anderen Seite wiederum ... stellt sich die Frage ob Spiele einen hohen Grad an Gewalt benötigen um spaß zu machen?
Die Frage macht in der allgemeinen Form keinen Sinn. Ein Braid oder World of Goo kommen natürlich ohne Gewalt aus, aber ein gewaltfreier Ego-Shooter wäre vermutlich, sagen wir mal, unfreiwillig komisch. Es ist doch dasselbe wie bei Filmen: eine RomCom darf/sollte gewaltfrei sein, aber Expendables 2 als FSK6-Version würde ich mir eher nicht ansehen wollen. :ugly:
.. was ich aber doof finde das, man dies nicht selbst entscheiden darf, ob man Spiele mit oder ohne eine Zensierung spielen möchte... solang man Volljährig ist.
Ich mag mich hier irren, aber wenn ich mir bei einem Spiel denke: "das hätte ich gerne zensiert!" ist es vielleicht generell nicht das richtige Spiel für mich. Wobei es meines Wissens bei einigen Spielen ja die Möglichkeit gibt, den Gewaltgrad anzupassen.

Es geht auch einfach ums Prinzip. Es würde ja auch niemand ein Bild eines Malers kaufen, bei dem Teile überklebt oder weggeschnitten wurden ;-)

Ich kann mich bei diesem Thema nur aufregen, Ich werde dieses Jahr 35 Jahre alt, darf aber in diesem wunderbaren Land nicht alles in ungekürzter Fassung spielen oder sehen, was ich will und muss es mir über unsere lieben Nachbarn (Österreich) besorgen, wo erwachsene Menschen dieses eben dürfen.
Zur gleichen Zeit dürfen aber in Deutschland alle Kinder sich Vormittags Serien auf z.B. RTL2 ansehen, wie z.B. DragonballZ, wo sich diese Viecher den ganzen Tag die Fresse polieren und das ganze meist ungekürzt, was haben wir in dem Alter im Fernseher geschaut, Pumukel, Niels Holgerson, im besten Falle He- Man und Bravestar.... aber alles halt nicht vergleichbar mit diesen gewaltverherlichendem Zeichetrickgeknüppel von Heute.
Die Star Wars Teile 4-6 waren zu meiner Zeit, im Kino und auf VHS ab 16 und Heute ab 12 Jahren frei.
Wo bitte ist da die Logik, Kinder und Jugendliche können Heute also besser mit Gewalt umgehen, als wir Damals oder ein Erwachsener oder wie darf ich das verstehen?
Ich hole mir alle Filme und Spiele wo es geht uncut, habe aber noch keinen Mord begangen (es auch in Zukunft eher nicht geplant) oder einen Menschen ernsthaften körperlichen Schaden zugefügt, komisch oder? Eher nicht!
Absolut lächerlich, was da an angeblichem "Jugendschutz" betrieben wird, sollen die doch lieber härtere Strafen für Eltern einführen, die ihren Kindern den Zugang zu solchen Filmen und Spielen ermöglichen, Jugendliche mit 12 oder 14 haben noch kein COD oder GTA zu zocken, das würde ich verstehen und voll unterstützen, aber das ich deshalb einige Filme oder Spiele nicht bekomm, weil z.B. die Aktivierung bei Steam auf legalem Weg nicht möglich ist, ist das nicht OK und gewaltig Sinn frei.
Haben unsere Nachbarn in Österreich mehr oder gar weniger brutale Vorfälle oder sogar Amokläufe ( an denen sind ja auch immer die Filme und Videospiele schuld rofl)
Ich will Filme und Spiele in ihrer ungeschnittenen Form genießen, das ist mein Recht als erwachsener Mensch. Wenn ich ein Dead Island mit vollem Splattereffekt spielen will, dann ist das so, was bringt mir ein Left4Dead 1oder 2 , wo die Hälfte an Effekten rausgeschnitten wurde, wo ich z.B. nicht sehe, ob die Zombies, die da auf mich zugerannt kommen, brennen oder nicht und ich plötzlich in Flammen stehe, da geht jede Menge Atmo. flöten und dann brauche ich solche Spiele auch nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Generals habe ich sogar noch die ungeschnittene Version in deutsch rumstehen. (Manchmal lohnt sich der Kauf zum Release)
Der Release war keine 2 Jahre nach Ground Zero. Eine der wenigen Zensuren die nicht den Jugendschutz als Vorwand hatte. ... Habe ich damals als sehr "beunruhigend" empfunden. (Falls Jugendschutz bei dem Spiel die Begründung war, dann war diese fadenscheiniger denn je)

@ slay78
du irrst dich, Altersgenosse!
DragonballZ ist in deutschen Fernseh übelst zensiert :) Hab das Orginal auf Japanisch geschaut, und kann dir versichern.. es ist viel , viel,viel blütiger und fieser. Das selbe gild bei Animeserien wie Naruto.. selbst Pokemon ist zensiert :D
Nebenbei DragonballZ ist cult :D slbst ich mit meinen 34 Jahren habe spaß daran.

@ slay78
du irrst dich, Altersgenosse!
DragonballZ ist in deutschen Fernseh übelst zensiert :) Hab das Orginal auf Japanisch geschaut, und kann dir versichern.. es ist viel , viel,viel blütiger und fieser. Das selbe gild bei Animeserien wie Naruto.. selbst Pokemon ist zensiert :D
Nebenbei DragonballZ ist cult :D slbst ich mit meinen 34 Jahren habe spaß daran.

Danke für die Info, habe nur bei einem Freund wenige Folgen mibekommen und diese haben mir gereicht. ;-)
Ich schaue auch gerne mal eine Folge One Piece, halte diese Sereien aber deshalb nicht geeigneter für Kinder, da sie wie gesagt nicht gerade mit wenig Gewalt daher kommen (auch in der geschnittenen Version).

naja, der Punkt ist nicht das man heute besser damit klar kommt, sondern viel mehr das man früher nen Stock so groß wie´n Mammutbaum im Popes hatte, was auch dazu geführt hat, das in den ganzen Disney-Filmen nie eine Waffe auf eine Person zielen darf
Oder auch Captain Future oder Star Trek TAS, beides wurden ja auch Brutal geschnitten bzw. im Fall von TAS so verstümmelt das keiner in Deutschland der die nur im Fernsehen gesehen hat auch irgendwo gut findet
Apropo He-Man, es ist schon Bizarr wenn man einer Hauptfigur ein Schwert gibt die, ich zitiere TOD aus Discworld - Hogfather:"They are not ment to be safe" und der benutzt das nur mehr so wie ne Art scharfen Kricketschläger?
Wenn man heute die Serien nochmal sieht, da sitzt man schon teilweise da und fragt sich wieso man jemals diese Logiklücke gut fand

btw.:
Ich wär ja für den Film "Mein Nachbar Totoro"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück