• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Peter, dein Kollege Wolfgang Fischer schreibt in der PCGames 4/2013 S. 79
Spielzeit 14:00h und ihm zu leicht.
Das kann er wohl als Profi sagen, aber die meisten sind ja wie ich Gelegenheitsspieler und wenn ich alles sehen und machen möchte, dann braucht man wesentlich länger. Außerdem sind die beiden Bosskämpfe ganz schön schwer, selbst auf Normalmode, weil Lara sich nur über Zeit heilt und keine Tränke dabei hat.
Zustimmen kann ich euch bei den Quicktime Sachen ohne Tastenanzeige, wenn man mit Tastatur und Maus spielt.

Peter, dein Kollege Wolfgang Fischer schreibt in der PCGames 4/2013 S. 79
Spielzeit 14:00h und ihm zu leicht.
Das kann er wohl als Profi sagen, aber die meisten sind ja wie ich Gelegenheitsspieler und wenn ich alles sehen und machen möchte, dann braucht man wesentlich länger. Außerdem sind die beiden Bosskämpfe ganz schön schwer, selbst auf Normalmode, weil Lara sich nur über Zeit heilt und keine Tränke dabei hat.
Zustimmen kann ich euch bei den Quicktime Sachen ohne Tastenanzeige, wenn man mit Tastatur und Maus spielt.
Ernsthaft?

Ich hab Tomb Raider in unter 10h beendet, hab aber keine Nebenmissionen beendet und bin häufig gestorben. Meistens bei den doofen Quicktime Events, weil ich nicht damit gerechnet hab und das Gamepad lose in der Hand hatte.

Die Bosskämpfe waren, nun ja, lächerlich? Wieviele Bosse gabs denn überhaupt? Ich kann mich nur an einen Kampf erinnern ... nämlich am Ende & selbst der war nicht knifflig. Viel anstrengender fand ich die Szenen vorher, als man zwischen den Dünen bei Wind gg. eine Meute Leute kämpfen musste. Das war nervtötent.

Der eine 3 Meter große Typ, den man auf der Endurance gegen Ende trifft war noch so eine Art Boss.
War allerdings auch nicht wirklich schwer :-D

Ernsthaft?

Ich hab Tomb Raider in unter 10h beendet, hab aber keine Nebenmissionen beendet und bin häufig gestorben. Meistens bei den doofen Quicktime Events, weil ich nicht damit gerechnet hab und das Gamepad lose in der Hand hatte.

Die Bosskämpfe waren, nun ja, lächerlich? Wieviele Bosse gabs denn überhaupt? Ich kann mich nur an einen Kampf erinnern ... nämlich am Ende & selbst der war nicht knifflig. Viel anstrengender fand ich die Szenen vorher, als man zwischen den Dünen bei Wind gg. eine Meute Leute kämpfen musste. Das war nervtötent.

Welche Dünen?

Kurz vor dem Tempeleingang gibt es Dünen mit Holzbauten, wo der Wind nur so lang pfeift. Ist kurz vor dem Ende ... wollte halt nicht direkt Tempeleingang schreiben. ;-)
Die Szenen hier fand ich am schwersten im ganzen Spiel. Sehr viele Gegner, die aus allen Richtungen feuern. Dort bin ich bestimmt vier oder fünfmal gestorben ... sooft bin ich im ganzen TR Spiel nicht gestorben! :ugly: ;-)

Der eine 3 Meter große Typ, den man auf der Endurance gegen Ende trifft war noch so eine Art Boss.
War allerdings auch nicht wirklich schwer :-D
Hmmm ...
War das nicht sogar die gleiche Spielmechanik wie beim Endboss? Dass der Typ nur am Rücken verletzbar ist? :-O
Aus diesem Grund hab ich den Endgegner in TR auch nicht als Endgegner oder gar finalen Bosskampf gesehen, sondern als letzten "anspruchsvollen" Gegner, wobei das nicht anspruchsvoll war ... nur lang und vorallem langweilig.

Als dann der Abspann flimmerte, saß ich ein wenig fassungslos da ... "Das war's?! Das war der Endgegner? WTF?!"

:-|

Hmmm ...
War das nicht sogar die gleiche Spielmechanik wie beim Endboss? Dass der Typ nur am Rücken verletzbar ist? :-O
Aus diesem Grund hab ich den Endgegner in TR auch nicht als Endgegner oder gar finalen Bosskampf gesehen, sondern als letzten "anspruchsvollen" Gegner, wobei das nicht anspruchsvoll war ... nur lang und vorallem langweilig.

Als dann der Abspann flimmerte, saß ich ein wenig fassungslos da ... "Das war's?! Das war der Endgegner? WTF?!"

:-|

Nein also so anspruchslos war der Kampf nicht.;-)
Du musstest den Kopf treffen :-D :-B

Kurz vor dem Tempeleingang gibt es Dünen mit Holzbauten, wo der Wind nur so lang pfeift. Ist kurz vor dem Ende ... wollte halt nicht direkt Tempeleingang schreiben. ;-)
Die Szenen hier fand ich am schwersten im ganzen Spiel. Sehr viele Gegner, die aus allen Richtungen feuern. Dort bin ich bestimmt vier oder fünfmal gestorben ... sooft bin ich im ganzen TR Spiel nicht gestorben! :ugly: ;-)
Naja, ich fand die Szenen gegen Ende nicht wirklich schwierig, bin kein einziges Mal gestorben. Es war eher nervig, weil man sich wie Rambo mit dem Sturmgewehr oder der Schrotflinte in der Hand gegen Wellen von Gegner durchkämpfen musste...

Die Schwieirgkeit hängt aber vielleicht auch von der Charkterentwicklung ab. Ich hatte zu dieser Zeit im Spiel alles ausgebaut, was möglich war inkl. aller Waffenerweiterungen. Mit der Schrotflinte hatte man eh kaum Probleme gegen die Gegner am Ende. Muss allerdings auch noch mal erwähnen, dass ich natürlich mit M+T gespielt habe. Einen FPS oder 3PS würde ich aus Gründen der Präzision eh nie mit Gamepad spielen, vielleicht war es deshalb auch etwas einfacher. ;-)

In der einen Szene relativ früh im Spiel, in der man Mann gegen Mann mit dem Russen kämpfen muss, waren die QTEs sehr dürftig bis gar nicht beschrieben (bin bestimmt mind. 5 mal draufgegangen, weil ich die richtige Taste und den richtigen Zeitpunkt gesucht habe). Später im Spiel waren die Symbole für die QTE klar, dann war das auch kein großes Problem mehr.

Hallo ,
Ich finde das Spiel so ist nicht schlecht gemacht , und für einen Neuanfang genau der richtige Weg.Was feht sind die Elemente des "Wege suchen und Geheimnisse lüften und auch das Rätsel lösen",die Dinge womit Tomb Raider groß geworden ist .
Zu den Verkaufszahlen muss ich sagen sind nach meiner Meinung 2 dinge falsch gelaufen,
1. das Spiel mit 59 € ist zu teuer und hätte so bei 30 € locker angesiedelt sein dürfen.
2. nur 1 woche Werbung in den Digitalen Medien ( Radio ,Fernsehen ) ist zu wenig ,wer nicht wirbt der Stirbt .
So ist das Spiel schneller aus den Köpfen als die Entwickler wollen .

Das ist nur meine Meinung

1. das Spiel mit 59 € ist zu teuer und hätte so bei 30 € locker angesiedelt sein dürfen.

Zumindest für PC gab es das Spiel allerdings wesentlich billiger. Da gab es schon am Releasetag Keys für unter 40 Euro wenn ich mich recht entsinne. An den Preisen liegen "die schlechten Verkaufszahlen" meiner Meinung nach nicht.

Tomb Raider gabs schon vor Release für ca. 26€ digital (und völlig legal, also kein Russenkey etc) zu kaufen. Wer über 50€ dafür berappt, ist wirklich selbst Schuld.

Für unter 30€ hat man alledings ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :-)

Wochenend Deal auf Steam heute für schlappe 24,99 € zuhaben :)

Wochendeal auf Steam #2: 12,49€ und für 2€ mehr direkt die Survival Edition. Für 17,49€ erhält man 10 Tomb Raider Titel, also bisher alle veröffentlichte Titel der Tomb Raider Serie. Direkt mal zugeschlagen^^

Gelungener neustart?
Grösster mist aller zeiten trifft es wohl eher!!!

Der beginn ist voll für^n arsch(was die geschichte angeht) man hatt keinen bezug zur story, zu seinen bekannten, kollegen, freunden und oder sich selbst.
Und das spiel? Wenn man den scheiss überhaupt so nennen kann ist das allerletzte.
1. wird es ständig von filmen unterbrochen.
2. macht man im grunde die ganze zeit haarklein genau das was der rechner vorgibt. Freiheit?...öööh nein!
3. Kein hud! HALLO ein hud ist eine nützliche hilfe und keine verschandelung des bildes ihr hirni^s. Auto hersteller kommen ja auch nicht auf die idee auto^s ohne tacho zu bauen!
4. quicktime events!!! Gefühlt alle 2 sekunden ein quicktime event!!! Und weil "stinknormale" quicktime events den macher wohl nicht reichten, muss man nicht nur eine oder zwei oder drei oder vier tasten schnell, wild, im richtigen zeitpunkt drücken sondern gleich ein halbes dutzend tasten im selben event drücken. DAS IST KEIN WITZ!!! Ich habe dieses spiel gerade erst begonnen und komme jetzt schon nicht weiter weil ich erst die zwei tasten schnell drücken muss dann die eine im richtigen moment dann eine andere danach wieder eine andere und wohl nochwas aber da bin ich in der regel längst tot. Das spiel auf leicht zuschalten bringt gar nichts.

Hätte ich mir diesen mist doch blos nie gekauft!
Tomb Raider? NIE WIEDER!!!!!!!

Der beginn ist voll für^n arsch(was die geschichte angeht) man hatt keinen bezug zur story, zu seinen bekannten, kollegen, freunden und oder sich selbst.

Keinen Bezug zu sich selbst? Es wird doch eingeführt wer man ist und was man macht oder? Zumal das einem gerade bei Lara Croft ja eh klar sein könnte. Die Nebencharaktere spielen tatsächlich keine große Rolle und werden zum großen Teil eher oberflächlich behandelt.

1. wird es ständig von filmen unterbrochen.
Ja gut Filme, oder auch Cutscenes/Zwischensequenzen genannt, muss es eben zum Teil geben, um die Story voranzubringen und um Bezüge zu den anderen Charakteren herzustellen. Die sind zwar wie gesagt meist oberflächlich, aber Dialoge etc. sind eben auf Cutscenes angewiesen.
Anmerken muss man aber noch, dass man in der Anfangsphase noch wesentlich mehr Unterbrechungen hat, als später, wenn sich das Spiel etwas mehr öffnet.

2. macht man im grunde die ganze zeit haarklein genau das was der rechner vorgibt. Freiheit?...öööh nein!
Du meinst es ist linear? Auch das ändert sich mit der Zeit noch, nach dem Anfangsareal ist man in recht offenen Gebieten.

4. quicktime events!!! Gefühlt alle 2 sekunden ein quicktime event!!!
Mit ein paar QTEs muss man halt leben. Hier gilt allerdings auch, dass diese nach dem Anfangsareal seltener auftreten. In der ersten Stunde hat man wirklich ständig QTEs, später dann nur noch vereinzelt.

Einfach mal weiterspielen, das Spiel wird imho mit der Zeit wesentlich besser. Nach der Anfangsstunde hatte ich, zumindest im Bezug auf die QTE, auch schon Bammel vor dem Rest des Spiels. Hatte aber insgesamt sehr viel Spass mit dem Spiel :-)

ich kann seine kritik in teilen schon irgendwo nachvollziehen.

(1 + 2) tomb raider ist ja teilweise in der tat angelegt wie ein actionfilm.
da bleibt die spielerische freiheit schon mal auf der strecke.
das muss man mögen oder eben nicht - mir gefällts, sehr sogar!

(4) die beiden längeren qtes am anfang sind in der tat komplett bescheuert.
musste ich auch auswendiglernen.
nach ein paar mal hats dann aber funktioniert. und ich bin jetzt wirklich kein keyboard-akrobat.
einfach schlucken und weiterspielen.
ich bin jetzt bei 33% und so was kam seitdem nicht mehr.

(3) die kritik am fehlenden hud versteh ich hingegen überhaupt nicht.
wenn überhaupt ist das doch ein pluspunkt. :-O

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Nach dem sehr Quicktime-lastigen Beginn wird es deutlich besser!
Zum Hud: Das stört mich persönlich in vielen Spielen, daher finde ich den Verzicht drauf sehr angenehm. In Dishonored, Thief oder Assassin's Creed schalte ich auch die meisten der optischen Hilfen ab. Ist wohl Geschmackssache.

Zurück