• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers

Du kannst Tränke direkt aus dem Inventar benutzen. Einfach im INventar rechte Maustaste drauf.....anders wäre es Zu oldschool für mich.^^

EDIT:
Wenn dein erster Held verwundet ist:
Einfach einmal die Taste "1" drücken, dann öffnet sich sein Inventar
dann einmal mit der rechten Muastast auf den Trank oder Gegenstand drücken (Essen z.B.) und der Gegenstand wird benutzt (von dem Helden, dem das inventar gehört).

Ah, das hilft schon immens^^ Ich war bis jetzt der Meinung daß man die Teile erst equippen muss :P So hab ichs mit dem Heilkraut im Kampf probiert. Wie ein wilder im Kreis gelaufen, 1 gedrückt, Waffe ins Inv, Kraut in Hand, draufgedrückt und gemerkt daß man es erst brauen muss :P

Habs jetzt geschafft. Mit Tränken gings nach dem 5. Versuch :-) Natürlich habe ich erst danach die Feuerbomben gefunden...

Ab gehts in Level 3...

Moin @alle :)

Vordack, du solltest die Türen nutzen.. die Tür zu diesem Raum kann man wieder schliessen, der Knopf ist links an der Wand. Am besten nicht reingehen, sondern (Stein durch Gittertür auf Platte legen geht auch!) vor Tür stehen, zuhauen, Tür schliessen.. etc. Dann isses leicht ;)

In tieferen Leveln bleibt einem meistens sowieso keine andere Möglichkeit. Es sind genug Türen mit Kettenzug-Öffner vorhanden.
Pfeile und Wurfwaffen gehen schon durch, wenn eine Tür ca. halb offen ist. Dann wieder schließen und nochmal *g*

Das ist halt Teil des ausgeklügelten Kampfsystems, Dungeon Master lässt grüssen! LoG ist Sauschwer, auch wegen der Nahrung.
Aber schaffe es bis Level 6, dort kann man sich Nahrung verschaffen. So ähnlich wie in Dungeon Master, dort gab es einen Raum mit Screamern, die nach einiger Zeit respawnen.
Jetzt habe ich endlich Gewissheit, dass meine Party wohl nicht verhungert^^

Ach, und immer die Kristalle nutzen, können Tote beleben und auch heilen. Also Position und Weg dahin merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und immer die Kristalle nutzen, können Tote beleben und auch heilen. Also Position und Weg dahin merken.
Oder - sofern man die Automap nutzt- eine Markierung auf der Map machen. Das ist eh wichtig um sich Laufwege zu ersparen. Immer alle Orte die man entdeckt markieren auf der Map und sinnvoll benennen. Erspart viel Sucharbeit.^^
Zeichnet man sich die Karte selbst verfährt man wohl auch so.

Oder - sofern man die Automap nutzt- eine Markierung auf der Map machen. Das ist eh wichtig um sich Laufwege zu ersparen. Immer alle Orte die man entdeckt markieren auf der Map und sinnvoll benennen. Erspart viel Sucharbeit.^^
Zeichnet man sich die Karte selbst verfährt man wohl auch so.
Jo hab ich auch immer gemacht. Steine einzeichnen hilft.

Moin @alle :)

Vordack, du solltest die Türen nutzen.. die Tür zu diesem Raum kann man wieder schliessen, der Knopf ist links an der Wand. Am besten nicht reingehen, sondern (Stein durch Gittertür auf Platte legen geht auch!) vor Tür stehen, zuhauen, Tür schliessen.. etc. Dann isses leicht ;)

Bei dem Raum gehts das mMn nicht da die Platte in der mitte des Raumes ist. Auch ist da keine gittertür. Müssen wir von nem anderen Ort reden. Aber diese Taktik hab ich bei den Slimes in Level 4 angeandt.

Ach, die können auch Tote widerbeleben? Cool, das wußte ich nicht, danke :)

Ach ja, ich habs mir zur Gewohnheit gemacht in die ganzen Gruben/Löcher reinzuspringen. Da kommt man oft in Gebiete im unteren Level die anders nicht erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habs mir zur Gewohnheit gemacht in die ganzen Gruben/Löcher reinzuspringen. Da kommt man oft in Gebiete im unteren Level die anders nicht erreichbar sind.
Auf jeden Fall! Würde einmal in jedes Loch hüpfen. Lohnt sich fast immer. Vorher natürlich speichern. ;)

Für alle die gerne mal ins Spiel reinschauen wollen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL8F7EBBF78CDA10BF&feature=plcp

Das freut mich richtig, das hier auch andere noch so viel Spass an diesem aus der heutigen Sicht "veralteten" Spielaufbau haben. :) Ich genieße das Spiel auch und es wäre schön, wenn sich einige andere Hersteller mal ein Beispiel daran nehmen würden!!!

Hehe, sehe ich genauso. Hätte absolut nichts dagegen, wenn ein wenig mehr Oldschool Spiele rauskommen würden :)

Was mir aufgefallen ist. Grimrock ist um einiges weniger unfair als die alten Vertreter. Ich bin noch nicht ganz am Ende, es könnte also noch etwas kommen. Ich hab das mal als Spoiler gekennzeichnet....

Es gab bis jetzt keine Illusions Wände. Zumindest keine die zum Fortschreiten benötigt wurden. Also quasi Wände die aussehen wie jede andere Wand aber man kann hindurchgehen. (Stichwort Alptraum Level EoB2) Das gab es auch mit löcher im Boden ... über die man hinwegwandeln konnte.

Ausserdem bin ich noch keinen Monstern begegnet die Türen öffnen. Die erwarte ich aber noch. Ein fehlen dieses Monstertyps ist nicht aktzeptabel :) (kleiner Scherz, ich hab damals von den Viechern schlecht geträumt. Mind Flayer, die übelsten Türöffner die so rumsrpingen.)

Es gab auch noch keine gemeinen Teleporter Platten. Es gibt einen Säulen Gang der das in einer Form verwendet. Aber die richtig gemeinen Teleporter Platten wurden noch nicht verwendet. Obwohl das mit Automapping nicht ganz so gut funkioniert.) Genauso wurden die Drehplatten bis jetzt wirklich fair verwendet. (und auch erst Spät. Ging also nicht gleich in Level 3 damit los)

Dadurch das Magier skillen müssen um einen Zauber zu lernen, wurden keine "benötigten" Zauber integriert. Also Rätsel die auf einen bestimmten Zauber beruhen. z.B.: Es müssen alle Unsichtbar sein. (oder true seeing. siehe punkt 1)

Negative Effekte wie Lähmung, Krankheit, Gift oder TOT sind viel leichter wieder los zu werden....

Es gab noch keine Stelle wo man einfach dransteht und überhaupt nicht weiss was man tun muss....

.... all in all ist Grimrock also weit weniger unfair. Was die meisten als Vorteil sehen sollten! Nur die ganz Schmerzresistenten, könnten solchen fiesen Tricks was abgewinnen. Ich selbst bin mir nicht sicher ob ich es vermisse oder nicht. (naja ein bischen schon. Aber nur begrenzt)

Und nicht das das jemand falsch versteht. Für mich ist Legend of Grimrock das beste Spiel seit Jahren!

Zurück