• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Render-Trailer: Blendwerk - Wenn Spiele nicht halten, was die Werbe-Videos versprechen

Nun ja, ein Trailer hat auch nicht die Aufgabe zu informieren. Er vermittelt bestenfalls ein bisschen was von Stimmung und Atmosphäre des Spiels. Die meisten Spieler wissen das auch und kaufen ein Spiel nicht aufgrund eines Trailers.

Drei mal Bioware in dieser Liste. Warum wundert mich das überhaupt nicht?

bioware macht ziemlich gute ware, wobei sie in letzer zeit ziemlich nachlassen :/

Drei mal Bioware in dieser Liste. Warum wundert mich das überhaupt nicht?
weil bei bioware echt viele leute auf den gedanken kommen - so könnte es im spiel auch sein

bei blizzard ist seit jahren für jeden klar trailer ist trailer und spiel ist spiel - daher empfinde ich auch die anführung von starcraft 2 und wow in dieser liste als unpassend- wer da von trailer auf spiel schließt... der ist echt frisch dabei im spieleuniversum

"Mass Effect 2
Im folgenden Trailer gibt es abgesehen von der deutlich besseren Grafik auch die Begleiter zu sehen. Diese scheinen ihre Aufgabe im Video recht ordentlich zu machen und jede Menge Gegner cool auszuschalten. Doch mal im Ernst: Sie sterben doch jedes Mal zuerst, wie die Anfänger ;-)"

Öhm. Nein. Sehe ich nicht so. Und irgendwie ist auch alles, was mit im Trailer sieht in ähnlicher Form im Spiel enthalten. Ganz so abwegig finde ich den Trailer nicht.
Aber allgemein denke ich, hat der-jan da völlig recht, man kann, nicht nur bei Blizzard, einfach nicht von Trailer auf Spiel schließen. Es sei denn, es ist ein Gameplay-Trailer natürlich.

Nicht falsch verstehen, man könnte mich als Bioware Fanboy bezeichnen. Nur genau was diesen Punkt angeht, Blendwerk und Spiele besser ausschauen lassen als sie tatsächlich sind. Da ist Bioware verdammt gut. Das ist nichtmal negativ gemeint. Die Spiele machen einen unglaublichen Spaß obwohl sie in vielen Hinsichten ungenügend sind.

DA2 braucht man wohl die Schwächen nicht erwähnen, aber es hat trotzdem Spass gemacht. Unglaublicherweise. Bei ME2 war die Sache etwas versteckter. Aber extrem kleine Karten, eine Story die nur um die Begleiter geht und sonst nicht soviel hergibt. Kein Inventar, austauschbare Begleiter von den Fähigkeiten her. Die Liste ist bei ME2 lang, aber es macht einen unglaublichen Spaß das Spiel!

Bioware haben sehr viel Blendwerk in ihren Spielen. Aber ich lasse mich tatsächlich immer wieder gerne von ihnen blenden und habe Spaß dabei.

sorry, aber ich denke n spieler sollte wissen, dass wir ingame noch nicht auf grafik niveau eines swtor trailers sind. gerade ein mmo sollte für viele rechner spielbar sein.
wer sich so ködern lässt ist halt selber schuld. mir gefallen solche videos/trailer immer sehr, und ich wünschte in dieser form mal mehr star wars filme (gern auch anderes) zu sehen.

trailer stimmen eben ein, wenn die gut gemacht sind. den rest besorgt ein gutes gameplay und stories. :)

Nun ja, ein Trailer hat auch nicht die Aufgabe zu informieren. Er vermittelt bestenfalls ein bisschen was von Stimmung und Atmosphäre des Spiels.

Zumindest die World of Warcraft Trailer gehören hier nicht so richtig rein finde ich. Die geben schließlich weniger einen Eindruck vom Spiel an sich, sondern zeigen eher wie die Welt aussehen würde wenn sie "real" wäre.

Das Spiel zeigt ja nicht annähernd die Größe der Welt, wie sie in der Geschichte, in Quests (und ich vermute auch den Büchern), beschrieben wird. In einer Quest (oder einem Ingamebuch) ist davon die Rede wie Kael mit seiner Schar von Blutelfen tagelang auf der Höllenfeuerhalbinsel umherirrt, wenn ich mich recht erinnere. Und wer die Höllenfeuerhalbinsel Ingame schonmal gesehen hat, der weis: Das geht nicht, man kann sich da nicht verirren. Man sieht fast von einem Ende bis ans Andere.

Insofern, sind die Trailer aus WoW kein: "Genau das werdet ihr erleben!" sondern eher ein: "Die Welt von Warcraft wie sie sein sollte!" ;-)

'Wenn ich mir den The Old Republic Trailer anschaue, bin ich umso mehr der Meinung dass man da mehr ein KotoR3 oder JediKnight-ähnliches Spiel draus hätte machen können.....

sorry, aber ich denke n spieler sollte wissen, dass wir ingame noch nicht auf grafik niveau eines swtor trailers sind. gerade ein mmo sollte für viele rechner spielbar sein.
wer sich so ködern lässt ist halt selber schuld. mir gefallen solche videos/trailer immer sehr, und ich wünschte in dieser form mal mehr star wars filme (gern auch anderes) zu sehen.

trailer stimmen eben ein, wenn die gut gemacht sind. den rest besorgt ein gutes gameplay und stories. :)

Bullshit. Der Hersteller nimmt billigend in Kauf, wenn es ihm nicht sogar darauf ankommt, dass genügend Leute glauben, dass das in-game Grafik wäre und das Spiel exakt so aussieht.

Unterhaltet euch mal mit Leuten, die mit "core-gaming" nur peripher was zu tun haben, da merkt man, dass die Leute zumindest glauben, dass man das machen könnte, was man im Trailer auch sieht, wenn nicht sogar glauben, dass das Spiel so aussieht, wie der Trailer behauptet.

Im Grund sind Trailer das Äquivalent von "Rindsleberwurst", bei der auf der Packung im Kleingedruckten steht, dass sie auch 30% Schweinefleisch enthält. Klar, wer das liest und lesen kann (gerade Leute, die eigtl. eine Brille bräuchten, aber aus gewissen Gründen diese nicht benutzen..) hat das Problem nicht. Nicht umsonst gibt es genügend Richtlinien der EU, die derartige Täuschungen erschweren wollen.

Wieso sollten den die Publisher Millionen für Trailer ausgeben, wenn sie nicht glauben das Geld durch Verkäufe wieder hereinzuholen?

bioshock würde ich jetzt nicht in diese liste setzen. klar der kampf im trailer ist natürlich wesentlich dramatischer inzeniert als im echten spiel. aber ich kann mich erinnern, dass die fights gegen big daddy auch im spiel oft mehr waren als "einfach nur draufballern". da musste man schonmal ein wenig taktisch vorgehen, minen legen und seine plasmide geschickt einsetzen. insofern finde ich hat der trailer da nicht zu viel versprochen.

Es ist doch gewagt, den größten Spielen unserer Zeit und größten Herstellern unserer Zeit in einer Top-News / Top-Artikel ein so negativen Beigeschmack anzuhaften.

Keiner dieser Trailer erhebt den Anspruch, dass die Spielgrafik so aussehen soll. Wer hat Euch das bezahlt?

Ich habe den Artikel nicht gelesen, da allein die Überschrift ausreicht, um mich mit einem Lächeln sauer zu machen ;)

Keiner der Hersteller behauptet, dass die Spielgrafik wirklich so aussehen soll. Es sind Stimmungsmacher, die in die Story einführen, einfühlen lassen sollen. Und das schaffen sie erfolgreichste. Und gerade die Trailer von Blizzard und Bioware sind Top-Notch! Und jedem ist klar, dass die Grafik nicht im Spiel wiederzufinden ist.

Sorry, den Artikel (bzw. die Überschrift und die Message) mag ich nicht denn es ist Panikmache, Aufheizen und Klick-Fang ohne Fundament ^^

Aber entweder wird der Artikel bald verschwinden, oder mein Kommend wird De-Moderiert.

have a nice day

Bullshit. Der Hersteller nimmt billigend in Kauf, wenn es ihm nicht sogar darauf ankommt, dass genügend Leute glauben, dass das in-game Grafik wäre und das Spiel exakt so aussieht.

Unterhaltet euch mal mit Leuten, die mit "core-gaming" nur peripher was zu tun haben, da merkt man, dass die Leute zumindest glauben, dass man das machen könnte, was man im Trailer auch sieht, wenn nicht sogar glauben, dass das Spiel so aussieht, wie der Trailer behauptet.

Im Grund sind Trailer das Äquivalent von "Rindsleberwurst", bei der auf der Packung im Kleingedruckten steht, dass sie auch 30% Schweinefleisch enthält. Klar, wer das liest und lesen kann (gerade Leute, die eigtl. eine Brille bräuchten, aber aus gewissen Gründen diese nicht benutzen..) hat das Problem nicht. Nicht umsonst gibt es genügend Richtlinien der EU, die derartige Täuschungen erschweren wollen.

Wieso sollten den die Publisher Millionen für Trailer ausgeben, wenn sie nicht glauben das Geld durch Verkäufe wieder hereinzuholen?

es ist wohl so, dass es diese leute gibt, die das glauben... aber sorry: selber schuld!
schliesslich soll ein trailer in erster linie mal geschmack auf n game/film machen. man wird aufmerksam und beschäftigt sich mit dem thema. und an der stelle sollte man wohl auch auf ingame grafiken/videos stoßen und dann sieht man meist klar und deutlich was sache ist! gibt ja sowas wie internet... da sieht man nach wenigen klicks meist mehr oder weniger infos zu einem produkt.

Da muss ich jetzt doch auch mal Kritik an der Aufstellung üben:

Was kritisiert ihr?
Rendertrailer/Videos per se? (ich finde sie toll. Besonders wenn sie für umme im Netz veröffentlicht werden. Blizzard macht da doch jedes mal von neuem vor, was für großartige Bilder sich so machen lassen).
Oder wenn sie für Marketing eingesetzt werden (siehe "für umme im Netz")
Oder wenn sie zu sehr vom Spiel abweichen ?

Nur bei letzterem könnte ich eventuell zustimmen.
Aber mit vorsicht: wer glaubt, das Spiel sieht so aus wie ein OFFENSICHTLICHER CG Trailer der verdient es nicht besser.
Und wer in einem trailer ohne gezeigte Spielmechanik vermisst, dass diese gezeigt wird kann sich auch gleich über den fehlenden Geruch beschweren o0
Sicherlich ist es aber so, dass einige CGs sich sehr viel anders anfühlen, als das fertige Spiel (bei mir war das besonders beim DragonAge:Origins Trailer auffiel). Da kann man schon Kritik üben. Andererseits: was ist schon "anders anfühlen"? recht subjektiv, nä?

Ich muss sagen, ich finde die Spielebranche generell unglaublich ehrlich in ihren Werbematerialien.
Ich meine geht mal zum McDonalds und vergleicht den Burger den ihr bekommt mit dem Werbebild.
Oder generell Lebensmittel.
Das ist WIRKLICH Betrug.

Herausgerenderte "Ingamescreenshots" sind da in Videospielen schon deutlich seltener.
(und das soll bleiben!)

greez
Koala

ps: also der DA2 Trailer zeigt das Spiel doch sehr, wie es ist: actionlastiger und nur an einem "Ort" ;) :P

ich persönlich würde Witcher nicht dazuzählen, das Spiel ist einfach verdamt gut, ist aber wohl Geschmackssache

zum Thema selbst: ich hab mir schon angewöhnt, dass ich, bei Games die ich mir bestimmt kaufe ( zB. Risen 2), mir im Voraus kaum Trailer oder Screenshots ansehe um im nachhinein nicht enttäuscht zu werden

Ich liebe Rendertrailer, allerdings käme ich auch niemals auf die Idee, dass sie die Ingame-Realität widerspiegelt.

Außerdem muss ich nun einmal Partei für die Teammitglieder aus ME2 ergreifen: so schlimm waren sie gar nicht. :-B
Ok, gewisse Leute waren tatsächlich etwas todesanfällig, aber ich denke, das waren vor allem jene, die etwas weiter an der Front kämpften. Thane ist mir zB nur weggestorben, wenn ich aus Versehen q oder e drückte und ihn irgendwohin schickte, was übrigens bei den Anderen auch häufiger zum Tod führte. Ansonsten hat er aus der Ferne ordentlich aufgeräumt; ähnlich gut kam ich mit Garrus oder Grunt durch. Die Menschen waren da meistens etwas anfälliger. ;-)

Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind: der (übrigens auch sehr gute) Trailer zu Assassin's Creed 1 müsste dann auch aufgeführt werden, da Altair dort eine Armbrust benutzt, die dem Spieler ingame nicht zur Verfügung steht.

Ich finde Render Trailer immer toll.
Ich hoffe auch mal, dass sie fuer Mass Effect 3 vielleicht nochmal einen machen (ust aber evtl. schon etwas spaet).
Oh, in die Liste koennte man auch noch den Render Trailer von Alpha Protocol aufnehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=0Jo_tkSHA0g
So genial das Spiel auch ist, die Szene im Trailer kommt so nicht darin vor :).

Ich versteh ja noch halbwegs das ihr euch über Werbung finanzieren wollt, aber wenn man zum 3. Mal nacheinander die gleiche Werbung gesehen hat dann hat man einfach keine Lust mehr das nächste Video überhaupt noch anzuklicken.

Zurück