• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Bock auf Online-Zwang und Co.: Die besten Alternativen zu Diablo 3

Alles in allem war Torchlight Diablo 2 in den Punkten Balancing, Motivation, Grafik und Komfortfunktionen mMn überlegen, weswegen ich eigentlich nur auf Torchlight 2 warte, was man dann ja auch online und über LAN im Koop zocken darf und die wenigen Schwächen des Vorgängers wie die eingeschränkte Umgebung hoffentlich ausmerzt.

Ich bin zwar ein großer Freund von Torchlight, aber die eine Sache, die das Spiel ganz und gar nicht hat, ist "Balancing". Gut, das ist bei einem Casual Game (ausnahmsweise nicht negativ gemeint) auch nicht so wichtig, aber trotzdem...

Kein Bock auf Daten-Schnüffelei und Online-Zwang von...

Wow... noch mehr Boulevard a la Bild & Co geht ja kaum noch.

Wieso steht denn in der Überschrift "Daten-Schnüffelei"? Ich dachte, ich hätte da etwas verpasst, aber im Artikel steht nur Online-Zwang und Auktionshaus. Mit Origin verwechselt oder was?

Nö... einfach nur eine sinnbefreite Überschrift, wie in den letzten Monaten bei leider der Mehrheit der PCG- und PCGH-Artikel

Borderlands

was bitte hat Borderlands in der Übersicht verloren? Es ist zwar ein klasse Spiel aber Hack & Slay á la Diablo?
Es ist wohl eher ein Shooter, das einzige, was es vielleicht mit Diablo gemein hat, ist die inflationäre Lootrate.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - zu der Überschrift sag ich jetzt mal nichts mehr.

Ich bin zwar ein großer Freund von Torchlight, aber die eine Sache, die das Spiel ganz und gar nicht hat, ist "Balancing". Gut, das ist bei einem Casual Game (ausnahmsweise nicht negativ gemeint) auch nicht so wichtig, aber trotzdem...
Okay, korrigiere mich: Ich fand das Spiel nie unfair schwer. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Aufträge angeht wird man von dem Teleporter auch mal in zu Hochstufige Gebiete gebracht, aber wenn man einfach gleichmäßig der Storyline folgt hat man eigentlich nie wirklich große Probleme. Diablo 2 fand ich manchmal doch schon zu happig, sodass ich gezungen war, Storypausen einzulegen und nur zu leveln, was ja auch nicht der SInn hinter einem anspruchsvollen Spiel sein sollte.

Titan Quest ist wirklich ein klasse Spiel.
Warte im Moment nur auf Torchlight 2, dann gehts wieder rund. Diablo 3 kann mir gestohlen bleiben.

Titan Quest hab ich damals mehrere Monate lang gespielt, war extrem motivierend durch die Klassenkombinationen....hätte mal wieder Bock es zu zocken. Müsste nur wieder bei Null anfangen, da neuer Rechner, und Spielstände futsch^^

Titan Quest hab ich damals mehrere Monate lang gespielt, war extrem motivierend durch die Klassenkombinationen....hätte mal wieder Bock es zu zocken. Müsste nur wieder bei Null anfangen, da neuer Rechner, und Spielstände futsch^^
also wenn du willst kannst du einen addonspielstand vor cerberus bekommen - char ist kriegskunst/natur - patchversion ist der letzte den es gab -d.h. cerberus extrem stark - und für nen kämpferchar ne extrem schwere nuss - da hast du auf jeden falls "spaß" ;-)

Wäre Diablo 3 ohne Onlinezwang und mit düsterem Diablo Stil, würde ich mich darauf freuen. So ärgere ich mich jedes Mal dass ein eigentlich interessantes Spiel mit einer kindlichen Comicgrafik und fragwürdigen Entscheidungen vergewaltigt wurde, die schließlich in einer geradezu mafiösen, kriminellen Überwachungsmaßnahme gipfeln.

So freue ich mich auf Grim Dawn, was nicht nur grafisch besser aussieht, sondern auch stilistisch näher an Diablo dran ist und das obwohl es sich in einem anderen Genre befindet (damit sind nicht Videospielgenres sondern Themengebiete gemeint). Path of Exile kommt Diablo auch näher und Torchlight 2 ist im Grunde genommen sehr nahe an Diablo 3 aber viel günstiger.

Fazit: Es gibt soviele Alternativen, da kann mir die Blizzard Mafia gestohlen bleiben bis sie den Onlinezwang wegnehmen, den Stil ändern oder eine Lan Funktion einbauen.

Wäre Diablo 3 ohne Onlinezwang und mit düsterem Diablo Stil, würde ich mich darauf freuen. So ärgere ich mich jedes Mal dass ein eigentlich interessantes Spiel mit einer kindlichen Comicgrafik und fragwürdigen Entscheidungen vergewaltigt wurde, die schließlich in einer geradezu mafiösen, kriminellen Überwachungsmaßnahme gipfeln.

So freue ich mich auf Grim Dawn, was nicht nur grafisch besser aussieht, sondern auch stilistisch näher an Diablo dran ist und das obwohl es sich in einem anderen Genre befindet (damit sind nicht Videospielgenres sondern Themengebiete gemeint). Path of Exile kommt Diablo auch näher und Torchlight 2 ist im Grunde genommen sehr nahe an Diablo 3 aber viel günstiger.

Fazit: Es gibt soviele Alternativen, da kann mir die Blizzard Mafia gestohlen bleiben bis sie den Onlinezwang wegnehmen, den Stil ändern oder eine Lan Funktion einbauen.

Mal ehrlich, da kannst Du warten bis Du schwarz wirst :D - für Dich: Trololo Sing Along! - YouTube

obwohl jetzt viel rumgeweint wird, wird man sich den Diablo 2-Nachfolger zulegen; war doch bei CoD MW3 genauso.
Ich habe 2002 Diablo II sehr gerne gespielt, aber nach so langer Wartezeit von über 10 Jahren ist einfach der Zug abgefahren und auf altbackende Grafik mit Nur-Isoperspektive ist für mich persönlich ein NoGo.

Onlinezwang und Auktionskaufhaus ist ein weiteres KO und ich will meinen Charakter auf meiner Festplatte haben und denen darf doch egal sein, ob ich im Singleplayer cheate oder nicht.
Durch das Auktionshaus wird doch erst gecheatet, indem man sich Items kaufen kann, die man nicht selbst findet oder man dazu kein Bock hat. So macht man sich stärker und das ist in meinen Augen Cheaten für mich.

Ganz am Anfang schrieb ein User, daß es keine Alternative zu Diablo III geben wird.
Natürlich gibt es zu jedem Spiel Alternativen, außer man ist ein Fanboy!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir Diablo3 ohne Internet erst gar nicht vorstellen. Das Spiel WIRD ein reines MP spiel im Koop. Ein reines Itemhatz Game :) Ja, das machte Diablo schon immer aus.

Solo? Würd ich das Spiel nichtmal mit einer Beisszange anfassen. Diablo 1 sowie Diablo2 war alleine schon immer 08/15. Auf einer Lan war Diablo1 cool aber wurde auch schon schnell langweilig... Diablo2 im Closed b-net mit Traden und ähnliches war dann das NonPlus Ultra.

Das einzigste was ich mir an verbesserungen für ein neues Diablo wünsche wären ein Auktions Haus, Gilden (-haus) und eine art Battleground anmeldung für PvP. Voila und das wird Diablo 3!!! Somit wieder mal typisches Anti-Blizzard gehetze... das Spiel wird mit jedem anderen Hacknslay den Boden wischen (selbst MMORPGs werden da den kürzeren ziehen)

Mfg

Path of Exile ist auf jedenfall eine Alternative zu Diablo III. Torchlight 2 ist für mich inzwischen aus dem Rennen, da Diablo III und Path of Exile einfach überzeugen. Momentan sieht es sogar so aus, als wenn Path of Exile auch mehr Langzeitmotivation bieten wird, als Diablo III.
Da ich sowieso dazu neige Spiele online zu spielen ist für mich persönlich der Online-Zwang auch eher eine Nebensache, daher teilen sich die beiden Spiele auf meiner Hitliste momentan den Platz 1 als Hack&Slash 2012.

Ich kann mir Diablo3 ohne Internet erst gar nicht vorstellen. Das Spiel WIRD ein reines MP spiel im Koop. Ein reines Itemhatz Game :) Ja, das machte Diablo schon immer aus.

Solo? Würd ich das Spiel nichtmal mit einer Beisszange anfassen. Diablo 1 sowie Diablo2 war alleine schon immer 08/15. Auf einer Lan war Diablo1 cool aber wurde auch schon schnell langweilig... Diablo2 im Closed b-net mit Traden und ähnliches war dann das NonPlus Ultra.

Das einzigste was ich mir an verbesserungen für ein neues Diablo wünsche wären ein Auktions Haus, Gilden (-haus) und eine art Battleground anmeldung für PvP. Voila und das wird Diablo 3!!! Somit wieder mal typisches Anti-Blizzard gehetze... das Spiel wird mit jedem anderen Hacknslay den Boden wischen (selbst MMORPGs werden da den kürzeren ziehen)

Mfg

Geht mir auch so. Habe Diablo 2 auch bereits ausschließlich im Closed B-Net gespielt. Offline würde ich das Spiel wahrscheinlich gar nicht spielen.

Das einzige hier angeführte Spiel, was mich länger fesseln konnte, war Torchlight...
Nebenbei deutlich mehr als Diablo 2, wo ich um die Wüstenstadt rum aufgehört hab, nicht zuletzt weil stundenlang kein einziges Item gedropt wurde, wo ich auch nur überlegen musste, ob es stärker ist als meine momentane Waffe. Alle reden bei Diablo 2 immer von der Motivation das nächste Item zu bekommen - aber wenn ich in 6 oder 7 Stunden Spielzeit gerade mal 2 Waffen finde, die stärker sind als meine vorherige ist da keine Motivation drin...
Bei Torchlight habe ich immer in schöner Regelmäßigkeit stärkere Waffen gefunden, zur Not hat man stärkere Standardwaffen einfach so stark verzaubert und ist so an diverse Boni und Sockel gekommen, genug Gold hatte man meistens auch, da man ja wirklich haufenweise Items kriegt (die man ganz einfach per Begleiter verkaufen darf und nicht ständig mit den Portalen zurückreisen muss).
Alles in allem war Torchlight Diablo 2 in den Punkten Balancing, Motivation, Grafik und Komfortfunktionen mMn überlegen, weswegen ich eigentlich nur auf Torchlight 2 warte, was man dann ja auch online und über LAN im Koop zocken darf und die wenigen Schwächen des Vorgängers wie die eingeschränkte Umgebung hoffentlich ausmerzt.
Sacred habe ich auch ganz gerne eine zeitlang im LAN gezockt, allerdings Teil 1, Teil 2 fand ich auch nicht mehr so toll...

PS: Borderlands ist ein geiles Spiel, gehört aber nicht in die Liste rein, weil es kein Hack´n´Slay ist, sondern ein RPG-Shooter - Leute, die etwas wie Diablo spielen wollen können mit Borderlands wohl konkret nichts anfangen, selbst wenn ihnen das Spiel gefällt.

Torchlight war ohne Mods von der Community viel zu leicht und das spricht ganz bestimmt nicht für gutes Balancing. Durch den fehlenden Online-Modus und den fehlenden Multiplayer-Modus kam es auch nicht mal annähernd an die Langzeitmotivation von Diablo II ran. War nett zum einmal durchspielen, aber beim zweiten mal fehlte aufgrund der fehlenden Schwierigkeit auch schon die Motivation.

Mfg

Uffz sehe ich mal ganz anders. Das was du da beschreibst, finde ich in WOW. Hatte mit Diablo bisher zumindest bei mir nix zu tun. Den 2ten Teil hab ich gern auf LANs gespielt, wo man mal nebenher eine rauchen gehen konnte, sich besprechen konnte oder über ein paar Situationen totlachen konnte. Im Internet war ich mit dem Ding 2 minuten.... dann hatte ich genug. Also wie gesagt, was du da beschreibst klingt nach WOW, auch deine Verbesserungswünsche, das brauchts in einem Singleplayerspiel nicht. Hätten sie D3 gleich als MMO ausgelegt bzw angekündigt, hätten beileibe nicht soviele Leute und vorallem solange gemeckert. Für mich ist jedenfalls JEDES Spiel, das früher im LAN möglich war in dem Moment gestorben, in dem angekündigt wird, dass es keinen LAN hat. Starcraft 2 kam mir auch schon nicht in die Hütte. Blizzard wirds verschmerzen können, dass ich es nicht kaufe, ich aber auch ;) Mein Hobby ist mir viel Geld wert, aber langsam sehe ich die Scheisse einfach nicht mehr ein. Da geh ich lieber einmal mehr aus.

Diablo war noch nie ein reines MP Spiel, ähnlich wie soviele andere Spiele von denen man das immer behauptet. Ständig wird dabei vergessen, dass der Singleplayer stets ein Anfang und ein Ende hat, während naturgemäß der Multiplayer über längere Zeit gespielt wird - insbesondere wenn sich ein Spiel großer Beliebtheit erfreut. Das macht die Spiele aber nicht zu reinen MP Erlebnissen, das hätten wohl nur die Multiplayer Spieler und Fanboys genr. Die wiederum sind naturgemäß blind für die Realitäten und erlauben auch keine Kritik. Fanatismus ist eben ungesund.

Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.

Es dürfte wohl kaum eine Ausnahme geben (einzig vielleicht 4 players): Diablo 3 wird seine 90 + x - Bewertungen erhalten. Nachdem es so viele Vorberichte gegeben hat, die allesamt die Vorfreude schüren sollten (immerhin sind die negativen Seiten nicht verschwiegen worden) und zum weiteren Hype geführt haben und Blizzard sicher Druck ausübt, wird auch hier und bei GSt. die 90 + x nicht fehlen. Und das obwohl es bereits objektiv Nachteile sprich Verkürzungen und Vereinfachungen (z.B.: Talent- und Eigenschaftensystem) gibt. Aber in der Endbewertung werden diese sicher unter den Tisch fallen. Doch wie ist die Story ? Wo gibt es Verbesserungen, die das gesamte Subgenre (Hack & Slay bzw. Action RPG i.e.S.) vorwärts bringen ? Nein, das wird ein konventionelles Hack & Slay mit einem unverschämten Kopierschutz (nur Origin ist schlimmer).

Diablo war noch nie ein reines MP Spiel, ähnlich wie soviele andere Spiele von denen man das immer behauptet. Ständig wird dabei vergessen, dass der Singleplayer stets ein Anfang und ein Ende hat, während naturgemäß der Multiplayer über längere Zeit gespielt wird - insbesondere wenn sich ein Spiel großer Beliebtheit erfreut. Das macht die Spiele aber nicht zu reinen MP Erlebnissen, das hätten wohl nur die Multiplayer Spieler und Fanboys genr. Die wiederum sind naturgemäß blind für die Realitäten und erlauben auch keine Kritik. Fanatismus ist eben ungesund.

Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.

Hm, hast du das Spiel schon gespielt, oder woher weißt du das es so schlecht ist wie du es machst. Ich habe Diablo III gespielt und finde es gut, deutlich besser sogar als ein Großteil der Konkurrenz. Wie bereits geschrieben ist das einzige Spiel welches ich derzeit als gleichwertig bis besser betrachte Path of Exile. Vielleicht haben beide Spiele nicht die absolute Top-Grafik, aber meiner Meinung nach sind Spielspaß, Stimmung und Stimmigkeit deutlich wichtiger als Top-Grafik. Und gerade was die Stimmigkeit der Grafik angeht, da liegt Blizzard leider meilenweit vorn.

Wie es einen zum Fanboy macht, dass man Multiplayer-Spiele vorzieht habe ich leider nicht ganz raus? Diablo II war auch schon ein Multiplayer und ein Singleplayer Spiel. Es gab genug Spieler die es nur im Multiplayer gespielt haben und die aktive Community bestand hauptsächlich aus Multiplayer-Spielern. Das hat nichts mit Fanboys zu tun sondern damit, dass man ein bestimmtes Genre präferiert.

Und wenn man ein Spiel möchte, das möglichst nah an Diablo II ist, dann sollte man auf jeden Fall Path of Exile versuchen, ist aber auch nur für Online-Gamer gedacht.

Der Co-op in Deathspank existiert maßgeblich nicht...
Es kann sich zwar ein weiterer Spieler, als Zauberer, dazu schalten... Dieser ist aber nicht in der Lage Waffen zu wechseln, oder Ausrüstung zu ergattern... Er kann nur mit seinem Zauberstab bischen rumschießen... Das empfinde ich nicht als Co-Op!!!

Zurück