Das einzige hier angeführte Spiel, was mich länger fesseln konnte, war Torchlight...
Nebenbei deutlich mehr als Diablo 2, wo ich um die Wüstenstadt rum aufgehört hab, nicht zuletzt weil stundenlang kein einziges Item gedropt wurde, wo ich auch nur überlegen musste, ob es stärker ist als meine momentane Waffe. Alle reden bei Diablo 2 immer von der Motivation das nächste Item zu bekommen - aber wenn ich in 6 oder 7 Stunden Spielzeit gerade mal 2 Waffen finde, die stärker sind als meine vorherige ist da keine Motivation drin...
Bei Torchlight habe ich immer in schöner Regelmäßigkeit stärkere Waffen gefunden, zur Not hat man stärkere Standardwaffen einfach so stark verzaubert und ist so an diverse Boni und Sockel gekommen, genug Gold hatte man meistens auch, da man ja wirklich haufenweise Items kriegt (die man ganz einfach per Begleiter verkaufen darf und nicht ständig mit den Portalen zurückreisen muss).
Alles in allem war Torchlight Diablo 2 in den Punkten Balancing, Motivation, Grafik und Komfortfunktionen mMn überlegen, weswegen ich eigentlich nur auf Torchlight 2 warte, was man dann ja auch online und über LAN im Koop zocken darf und die wenigen Schwächen des Vorgängers wie die eingeschränkte Umgebung hoffentlich ausmerzt.
Sacred habe ich auch ganz gerne eine zeitlang im LAN gezockt, allerdings Teil 1, Teil 2 fand ich auch nicht mehr so toll...
PS: Borderlands ist ein geiles Spiel, gehört aber nicht in die Liste rein, weil es kein Hack´n´Slay ist, sondern ein RPG-Shooter - Leute, die etwas wie Diablo spielen wollen können mit Borderlands wohl konkret nichts anfangen, selbst wenn ihnen das Spiel gefällt.