Ganz oben auf meiner Liste wäre
Star Control The Ur-Quan Masters! Das wäre mal eine Spielereihe, die unbedingt fortgesetzt werden sollte.
Ausserdem noch gute Spielereihen / Spiele, die ebenfalls ein Remake bzw. Sequel verdient hätten:
MoM, Master of Orion, Ascendancy, Ecstatica (2.Teil war meh)
, Freelancer, Software Tycoon (nicht unbedingt gut, aber interessantes Spielkonzept, genau wie
Chartbuster)
, Oldtimer, 1869, Sea Dogs, Spellforce, Albion, Nethack, Syndicate Wars
Commander Keen könnte ich mir gut auf der Konsole vorstellen, gabs wohl auch Bestrebungen damals, hat aber nie ganz geklappt.
Andererseits, wenn man sich die Qualität mancher Spiele heutzutage anschaut, wäre es vielleicht wirklich besser für so antike Perlen nicht wiederbelebt und evtl. verhunzt zu werden. Haben ja schon einige angemerkt - in Richtung
SC4-Nachfolger und conaly zwinker. Ein schlechter oder gefloppter Teil und die Franchise kann abgeschrieben werden - siehe
MoO 3.
Und ehe Spielereihen für sowas wie Handy-Minigames, Browsergames, MMOs oä. verheizt werden, dann besser gar keinen Nachfolger. (*an DSA Browsergame denk* ~~)
Auch das neue
X-Com sieht sehr seltsam aus, der Comicstil passt imho nicht zu der gruseligen Athmo der alten UFO-Teile, aber gut das es wenigstens wieder präsent ist.
Für rundenbasierte Taktik-RPGs wie
Vandal Hearts,
FF Tactics, Disgea ist der Mainstream wohl mittlerweile auch zu doof und für stundenlanges Dungeongecrawle wie
DSA, EOB, Ishar zu ADS geschädigt. Ich kann schon verstehen weswegen eher weniger in der Richtung entwickelt wird, man fürchtet kommerzielle Desaster.
Ein richtig gutes, sehr am Original orientiertes Sequel war
Fallout 3, gj @ Bethesda, obwohl Obsidian's
Fallout New Vegas sogar noch besser war imho.
Naja, wie dem auch sei..was mir gerade noch einfällt, dieses alte PC Games Werbespiel "
Mag!" (oder so ähnlich), falls das noch jemand kennt... einen Nachfolger von dem Spiel würde ich auch kaufen.
unsortierte Liste...Originale und -> ähnliche Games, vll. ist irgendwem langweilig, man kann ja mal ein paar Spiele testen...
The Movies -> Hollywood Mogul 3 (reine Wi-Sim)
Imperialismus -> Victoria II (leider mit dem Charme einer Exceltabelle)
Transport Tycoon -> OpenTTD (gibts nen Haufen Mods), Locomotion (supi Nachfolger)
Master of Magic -> Elemental War of Magic (leider nicht so toll),
Mad TV -> Mad News, Mad TV 2 (vermurkste Steuerung), Mud TV
Ishar -> Mazes of Fate (GBA, zu leicht)